konflikte ...

mara... schrieb:
lehnt ihr generell lautstark ausgetragene konflikte eher ab ?

sind also nach außen getragene emotionen für euch eher peinlich ?
Nein, ich kann ziemlich laut werden. :D
MIR ist es nicht peinlich, aber wenn es jemand ist, der mir was bedeutet, dämpfe ich den Ton wegen der anderen Seite, weil ich bin meistens lauter und dann würden die Umstehenden jemanden sehen, der gar nicht zu Wort kommt und sich anschreien lassen muss. :D
Das natürlich nur, wenn es Zeugen gibt.
Aber das Problem ist, dass ich dann statt laut giftig werde und das ist eigentlich schlimmer. Aber irgendwie muss ich doch den Dampf ablassen, oder? LOL
Unter 4 Augen oder die unwichtigen Personen schreie ich unbekümmert an. :D
geht es in jeder situation immer sachlich zu ? ist das überhaupt möglich ?
Möglich ist es, nur man tut nicht immer alles, was möglich ist. :D
was ist an emotionen so schlimm ?
Nichts. Ich stehe zu meinen. :)
könnt ihr weinen, wenn euch danach zumute ist ?
Kann ich und tue ich, nur ist mir selten danach zumute.
Eher bei einer Schnulze... :D
 
Werbung:
mara... schrieb:
wie steht es um eure konfliktbereitschaft ? wie geht ihr mit konflikten um ?
mein sohn las mir gerade vor:
miteinander
freundschaft heißt gemeinsamkeit,
doch manchmal gibt es einen streit.
ist sie endlich raus die wut,
geht´s dann allen wieder gut.
vertragen das ist wunderbar,
freunde sind zum schmusen da.​
das ist schön geschrieben, doch papier ist ja wie man weiß geduldig. klappt es bei euch mit dem streiten und versöhnen so reibungslos.
welche erfahrungen habt ihr da ?
Hi Mara,
schön dich wieder vermehrt zu lesen.
Ein schöner Text - ich finde es ist was Wahres dran. Und wer das kann, den beneide ich. Direkt sagen, was einem nicht passt.... :angry2: dann ist Klarheit und die Luft ist wieder rein. Ich schaffe das leider noch nicht. Ich versuche Konflikten meist aus dem Weg zu gehen, indem ich nichts sage. Privat. :rolleyes: Bei der Arbeit bin ich etwas konfliktbereiter. Bloß wenn ich dann tatsächlich Sachen anspreche, sind einige Leute gleich beleidigt - weil sie denken ich will ihnen etwas. Jeder fühlt sich immer gleich angegriffen, deswegen mag ich manchmal überhaupt nichts ansprechen. Dabei möchte ich nur, daß alles reibungslos läuft. Ich für meinen Teil möchte doch wissen, wenn ich etwas nicht richtig gemacht habe, damit ich es abstellen kann; doch wenn mir keiner was sagt... Um des lieben Frieden willens sage ich dann oft nichts - um des lieben Friedens der anderen...mein Frieden ist dann natürlich hinne :geist:
LG Tarot
 
Karuna schrieb:
Mel ist alle?
Das nächste mal bringe ich ein grösseres Glas mit
vielleicht im Januar :)

Ehrlichkeit zu sich selbst ist ja überhaupt die Bedingung
zu wissen wo man steht... wenn man das weiss... dann
kann man planen wo man hingeht...

Deine Mars-Pluto Quadratur bringt halt solche
Emotionen zur Zeit an die Oberfläche... nehme sie an
und lieb dich... lieb dich... vertrau dir
verzeih dir... jeden Tag neu... du bist es wert :kiss3:

wir sind doch deswegen gekommen
um aufzuräumen... alles in Ordnung
bringen und uns zu lieben :kiss3:


Karuna


morgen karuna :kiss4: ...

im januar ? ich freu mich !
aber dann nimm dir bitte etwas mehr zeit für uns, ja ?
und einen anderen treffpunkt würde ich mir wünschen *lol*.

du bist herzlich eingeladen ein oder zwei tage bei uns zu verweilen.

:umarmen:
 
hallo hr.hundi.

also je mehr ich von dir lese, desto sympathischer wirst du mir, ehrlich !

:)

ich hab es schonmal irgendwo geschrieben, menschen die anderen ihr ego zumuten, mag ich sehr, sehr ...

du scheinst so jemand zu sein.
 
east of the sun schrieb:
Mir fällt in diesem Zusammenhang noch meine ehemalige Chefin ein. Sie konnte nichts hinter dem Berg halten. Bei ihr flog schon mal eine Hose (war in der Schneiderei) aus dem Fenster, weil es nicht so wurde wie sie wollte. Sie stampfte auch mal mit dem Fuß auf.
Aber ich schätzte sie sehr, weil man bei ihr immer wußte woran man ist.Auf einen Konflikt habe ich mich allerdings nie eingelassen, war mir zu heiß und ich bin ja doch eher ruhig Fremden gegenüber.
Auch ,weil sie Kriechtiere und Bücklinge nicht mochte, war sie eine gute Chefin.Sie hatte gar nicht das bedürfnis zu gefallen. Es war ihr schnuppe ob die "Untertanen" sie mochten.
Also ich fand sie einfach Spitze.


hach ja ... so war ich auch mal. diese blöde esoterik hat mich irgendwie verdorben *ggg* ...

;)
 
Tarot schrieb:
Hi Mara,
schön dich wieder vermehrt zu lesen.
Ein schöner Text - ich finde es ist was Wahres dran. Und wer das kann, den beneide ich. Direkt sagen, was einem nicht passt.... :angry2: dann ist Klarheit und die Luft ist wieder rein. Ich schaffe das leider noch nicht. Ich versuche Konflikten meist aus dem Weg zu gehen, indem ich nichts sage. Privat. :rolleyes: Bei der Arbeit bin ich etwas konfliktbereiter. Bloß wenn ich dann tatsächlich Sachen anspreche, sind einige Leute gleich beleidigt - weil sie denken ich will ihnen etwas. Jeder fühlt sich immer gleich angegriffen, deswegen mag ich manchmal überhaupt nichts ansprechen. Dabei möchte ich nur, daß alles reibungslos läuft. Ich für meinen Teil möchte doch wissen, wenn ich etwas nicht richtig gemacht habe, damit ich es abstellen kann; doch wenn mir keiner was sagt... Um des lieben Frieden willens sage ich dann oft nichts - um des lieben Friedens der anderen...mein Frieden ist dann natürlich hinne :geist:
LG Tarot


hallo tarot. schön dich zu lesen :) ...

ich kenne das auch. ich habe eine ausgeprägte harmoniesucht. diese eigenschaft verleitet dazu alles immer schön und harmonisch haben zu wollen, so lauter :megaphon: (achtung jetzt kommt es wieder :D ) : friede-freude-eierkuchen ... gerade privat habe ich das auch ganz stark. jeder streit, jedes laute wort macht mich dann kreuzunglücklich.

doch wozu führt das verhindernwollen ? zu mega-ausbrüchen irgendwann. ich bin dann wie ein vulkan. es brodelt und brodelt und wenn er das ausbricht, steht kein stein mehr auf dem anderen.

das ist blöd und öde. dann lieber gleich raus damit. ich bin nunmal kein harmonischer mensch, außer man versteht unter harmonisch, dass alle wesensanteile einfach miteinander schwingen ...

ich kenne einige menschen, die so sind, wie du das beschreibst und ich kann dich da nur warnen: sie sind alle über die zeit depressiv geworden. es tut einfach nicht gut, es baut einen innerlichen druck auf, der sehr, sehr krank machen kann ...

also pass auf dich auf !

herumschreien und mit porzellan werfen wirkt befreiend und macht gesund ;)
 
mara... schrieb:
ihr habt also keine probleme damit umzugehen, wenn jemand seine gefühle offen zeigt und auch mal wütend wird oder über die stränge schlägt ?
Hallo Mara,
kommt darauf an! Menschen, die das IMMER tun, verlieren ganz schnell an Wirkung, nicht nur bei mir, das beobachte ich auch bei anderen.
Die Reaktion ist dann quasi seufzend:
schon WIEDER "zeigt er/sie die Gefuehle offen"...
Es nutzt sich ab, oedet an und ist ein bisschen peinlich, weil es entweder mangelnde Selbstbeherrschung demonstriert oder das staendige Verlangen, sich in den Vordergrund zu draengeln, so ein bisschen wie ein unartiges Kind, das, um beachtet zu werden, sich auf den Boden wirft und herumkrakeelt...

Bijoux
 
faellt mir gerade noch ein:

Viele Menschen inszenieren staendig "das Drama ICH", ein ewiges Theater...
Mehr und mehr komme ich dahinter, dass sie NUR Liebe und Beachtung moechten.
Denn die angebliche "Befreiung", die der Mensch erleben soll, wenn er seinen Gefuehlen staendig freien Lauf laesst, tritt ja anscheinend nie ein. Manche Menschen "befreien" sich jahrzehntelang immer weiter, es hoert nie auf!
Ich sage ganz klar: ja, es hat etwas Aufdringliches, Belaestigendes, wenn ein Mensch, mit dem ich oefter zu tun habe, sich ueberhaupt nicht unter Kontrolle hat und beim geringsten Anlass ausrastet. Ich gehe dann innerlich auf Abstand.
Das ist wahrscheinlich genau das, was falsch ist, denn je mehr Abstand die oeffentlichen Gefuehlschaoten bei anderen erleben, um so lauter poltern und schreien sie, wie die kleinen Kinder eben ... es ist ja auch das Kind in ihnen, das verletzt und nie genug geliebt wurde...
Geht es dir so, Mara?
Oder trete ich dir jetzt zu nahe?
Ein bisschen kommst du mir naemlich vor wie ein grosses Kind, das lauthals Liebe und Beachtung fordert und dabei ein bissel ungeschickt vorgeht.
Auch das, was du ueber dich und deinen Sohn schreibst, passt irgendwie dazu. Es ist fast so, als ob ein grosses Kind versucht, mit einem kleineren zurechtzukommen. Beide haben die besten Absichten, haben sich auch ganz doll lieb, sind aber verwirrt und nicht ganz im Takt miteinander.
Das grosse Kind verlangt vielleicht zu viel vom kleinen und das kleine fordert die Mutterrolle des grossen Kindes ein, wobei das grosse Kind selber dringend eine Mutter braeuchte!
Missversteh mich bitte nicht. Das soll keine Kritik an dir sein, denn dieses "zu kurz gekommene Kind" tragen die meisten Menschen (ich auch!) mehr oder weniger mit sich herum. Es ist nur das, was ich bei dir "sehe", und du wolltest ja ehrliche Meinungen!
@Karuna
Mir kommt das Leben auch mehr und mehr wie ein grosses Theater vor, ich kann dich gut verstehen!
Je aelter ich werde, umso mehr stehe ich bei allen moeglichen Gelegenheiten neben mir und beobachte mich und andere.
Ich gewinne ueberhaupt mehr und mehr den Eindruck, dass ich eine "Beobachterin" bin - mit einem Bein drin, mit dem anderen aussen vor ;).
Im rl und auch hier im Forum!

Bijoux
 
mara... schrieb:
hallo hr.hundi.
ich hab es schonmal irgendwo geschrieben, menschen die anderen ihr ego zumuten, mag ich sehr, sehr ...

du scheinst so jemand zu sein.
Das ist zwar sehr richtig, aber ich würde es nicht Zumutug nennen, weil sie die Wahl haben ob sie mich SO wollen oder nicht.
Mein Ego ist nicht groß genug, um über die Leichen zu gehen und auf nichts und niemanden Rücksicht zu nehmen, aber groß genug, um einfach das zu sein, was ich bin - was auch immer das sein mag. :D
Der Rest der Welt kann es nehmen oder lassen.
Das war nicht immer so. Auch ich war lange Opfer der Erziehung und Anpassung wie so viele, wollte unbedingt so sein, wie andere mich habem wollten und ich habe es vorgespielt aber es klappte nicht. Man hat diese Unechtheit wohl gespürt und meine Anwesenheit nur geduldet, bedeutet habe ich keinem etwas. Lange war ich deshalb ziemlich unglücklich, dann eine Zeitlang "ich brauche niemanden"-trotzig und irgendwann habe ich angefangen nachzudenken... ;)
 
Werbung:
Bijoux schrieb:
faellt mir gerade noch ein:

Viele Menschen inszenieren staendig "das Drama ICH", ein ewiges Theater...
Mehr und mehr komme ich dahinter, dass sie NUR Liebe und Beachtung moechten.
Hehe, ja, genau das wollen sie, aber aus dem gleichen Grund machen wiederum andere das Gegenteil. Schlucken alles hinunter, gehen Konflikten aus dem Weg usw.
Und beide werden für gewöhnlich weder geliebt noch geachtet.
 
Zurück
Oben