Können wir andere retten? - Psychologie

Ich war in einer Situation, in der es sich so verhielt, wie in dem Link teilweise beschrieben. Aber: Die Schlussfolgerungen in welchen Situationen eine Rettung nicht möglich ist - sondern nur ein sog. Beistand - waren einfach falsch.
Ebenso wie die pauschale Aussage hier im Thread, dass die Person die gerettet werden soll, dies als anmaßend übergriffig usw. empfinden soll.
Das ist deine Einzelmeinung.
Ok.
 
Werbung:
Retten hat einen viel zu hohen Anspruch. Helfen ist schon schwer genug.
Huhu,
Ziehe ich einen aus dem Wasser der reingefallen ist hab ich den gerettet.
Ist einer gesprungen und ich hole den raus und der springt wieder wenn ich nicht da bin war die erste Aktion keine Rettung.
Hier muss dann die Hilfe zur Selbsthilfe her.
Stopft der sich aber Steine in die Taschen und springt ist dann auch mein Leben in Gefahr.

Wir müssen alle Menschen lieben damit für alle der Lebenssinn entsteht geliebt werden zu wollen!

Irgendwie so
vom F.
 
Ich glaube, da gibt es Unterschiede zwischen helfen, dafür macht man einen 1. Hilfekurs beim Führerschein, Rettungssanitäter, Liebessretter, Menschen die beten für Rettung usw. Bevor ich selbst kaputt gehe, wenn jemand sich in einer Beziehung nicht helfen lassen will, wähle ich den Ausgang. Also Nein...
 
Dieser Beitrag handelt von einer Dynamik, in der wir versuchen eine Person, die uns wichtig ist, zu „retten“....

Dies kann uns ... an die Grenzen des Machbaren bringt. Egal wie sehr wir uns auch bemühen, wir werden mit unserem Rettungsversuch scheitern. Wir erleben, wie ohnmächtig und hilflos wir sind, wenn wir jemanden – vor sich selbst – retten wollen.


Da kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen, mir fehlt nur der Punkt, wo der Retter immer wieder aufgefordert wird vom anderen, daß er ihn retten soll und unter Druck gesetzt wird bis zur Erpressung.
 
Ziehe ich einen aus dem Wasser der reingefallen ist hab ich den gerettet.
so einfach kann man das auch nicht betrachten, rettw ich ihn könnte es sein das er das nächste Mal wieder reinspringt weil es ja alles gut ging.

aber ja, leben retten kann man wohl,
aber psychisch retten brdarf dem beistand und Hilfe zur Selbsthilfe, da geht es ohne denjenigen Selbst nicht.
 
Werbung:
Es ist sicher, dass ich dankbar sein kann, dass mein Umfeld die Meinung besagter Verfasserin nicht teilte.

Als Leser, der dich und deine Geschichte nicht kennt, sind deine Bemerkungen hier im Thread schwer zu verstehen.
Möglicherweise haben die Dinge bei deiner Geschichte anders gelegen als die, von denen im Artikel die Rede ist.?
 
Zurück
Oben