Können sich Gegensätze (Dualseelen) verstehen?

dilek100

Mitglied
Registriert
2. Juli 2006
Beiträge
54
Der Unterschied zwischen einem seelenverwandten und der dualseele ist warscheinlich der, dass der letztere der gegenpool von einem ist. Also andere charakterzüge, vorlieben, ziele und denkweise hat.
Meine Frage ist; ist es überhaupt möglich sich mit eine dualseele zu entwickeln, oder sich zu verstehen, wenn man so gegensätzlich ist. Es ist zwar eine art fazsination da, aber es fliegen auch viel funken und man hat probleme sich zu verständigen. Man mag aber dieses gegensätzliche trotzdem, auch wenn man es gar nicht nachziehen kann und alles für schwachsinnig erklärt. Es ist eine total fremde welt. Zu weiblich und zu männlich ist eins davon.
 
Werbung:
Der Unterschied zwischen einem seelenverwandten und der dualseele ist warscheinlich der, dass der letztere der gegenpool von einem ist. Also andere charakterzüge, vorlieben, ziele und denkweise hat.
Meine Frage ist; ist es überhaupt möglich sich mit eine dualseele zu entwickeln, oder sich zu verstehen, wenn man so gegensätzlich ist. Es ist zwar eine art fazsination da, aber es fliegen auch viel funken und man hat probleme sich zu verständigen. Man mag aber dieses gegensätzliche trotzdem, auch wenn man es gar nicht nachziehen kann und alles für schwachsinnig erklärt. Es ist eine total fremde welt. Zu weiblich und zu männlich ist eins davon.

Selbst wenn es die DS-SV gibt, bzw. selbst wenn was dran ist an diesm Mythos, dann hat doch jeder Mensch seine Neigungen, seine Charakterzüge, die sich im Laufe der Zeit auch mal ändern.

Wenn nun ein DS-(MYTHOS) Paar zb. viele Gegensätze hätte, muss das ja beim anderen nicht so sein, da können wieder viele gemeinsamkeiten vorhanden sein.
Genau wegen dieser Schubladenhaften Einteilung von Menschen hab ich eine Abneigung gegen dieses DS/SP/SV Mythos entwickelt.

Es ist zwar nicht die Antwort, die Du hören willst, aber ich sag mal nur wie gehabt "alles ist möglich, nix ist fix."
 
Worin bestehen denn diese Gegensätze? In den Anlagen, die ein Mensch mitbringt oder in der Art, wie ein Mensch sie auslebt... da mal genauer hingucken, erledigt schon die Hälfte an Hausaufgaben.
 
Die gegenstätze sind die verschiedenen Lebensziele zb. oder der eine denkt postiv der andere negativ. Hat ein ganz anderes weltbild. Oder der eine ist atheist und die andere religiös.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass man sich da entwickeln kann. Ich habe noch keine beziehung angefangen mit ihm. Oder was versteht ihr unter eine dualseele? So einen gegensätzlichen menschen habe ich noch nie erlebt, und zugleich etwas anziehenderes deswegen, weil es geheimnisvoll erscheint.
 
Mein Seelenpartner und ich führen zwei total unterschiedliche Leben, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Charakterlich sind wir auch ziemlich verschieden. Aber trotzdem schwingen unsere Seelen im Einklang, d.h. sie stimmen überein in dem, was seit Anfang aller Zeiten gut und richtig ist. In meinem derzeitigen Leben sind die Dinge überwiegend, wie sie laut unserem Seelenempfinden sein sollten, bei ihm ist es genau das Gegenteil. Sein derzeitiges Leben stimmt mit unserem Seelengefühl so gar nicht überein, und das weiß er auch. Er macht seit ein paar Jahren zaghafte Versuche, dieses zu ändern, aber da stehen ihm dann wieder seine Charaktereigenschaften im Weg. Dennoch ist er auf dem richtigen Weg, auch wenn dieser noch lang und steinig ist. Ich stehe ihm "beratend" zur Hilf, wobei man das weder praktischer Art noch durch Gespräche ist. Nein, ich erinnere ihn intuitiv immer wieder an sein Seelengefühl, an das, wonach seine Seele strebt.
 
Ich glaube eher sie sind beides. Gleich und doch auch Gegensätze. Wie aus einem Stück Holz, gleiches Material und alles, nur die entgegengesetzten Enden. Deshalb gleich und doch auch gegensätzlich.

Das ist ja im Grunde auch das Faszinierende.
 
Die gegenstätze sind die verschiedenen Lebensziele zb. oder der eine denkt postiv der andere negativ. Hat ein ganz anderes weltbild. Oder der eine ist atheist und die andere religiös.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass man sich da entwickeln kann. Ich habe noch keine beziehung angefangen mit ihm. Oder was versteht ihr unter eine dualseele? So einen gegensätzlichen menschen habe ich noch nie erlebt, und zugleich etwas anziehenderes deswegen, weil es geheimnisvoll erscheint.

nun, da gibt es wie überall kein Patenrezept. WEnn jemand wirklich ein positiv eingestellter Mensch ist, dann behaupte ich mal, wird er den negativ eingestellten Menschen schon (er)tragen können u. vielleicht auch ein wenig positiver stimmen können.
Doch das mag auch für so manchen (schein)positiv denker sehr anstrengend sein. Und so mancher wirft da das Handtuch. Und das gleiche gilt für Atheist - Religiös. Kommt immer auf die betroffenen an.
Grundsätzlich gilt auch in Glaubensfragen: Der Atheist könnte z.b genauso seine Einstellung überdenken, wie der Religiöse, angeregt durch den Atheisten, nicht zu leichtgläubig zu sein, usw.

Problematisch würde es zb. bei Untreue, Lügen ..
 
Wenn man sich mit jemandem verbunden fühlt, dann gibt es auch etwas was verbindet, und ich denke nicht, dass es sich um Gegensätze handelt.

Allerdings könnten solche Gegensätze die es dann eventuell auch gibt dafür sorgen, dass es dann trotzdem nicht klappt.
Letztlich wird ja meist überhaupt erst von SV, DS usw. gesprochen, wenn da irgendwas nicht funktioniert.

Ansonsten gibt es auch komplementäre Gegensätze (Mann und Frau mit Sicherheit, aber eventuell zum Teil weniger deutlich auch andere wie aktiv und passiv zum Beispiel), und Widersprüchlichkeiten (wie rechte und linke politische Einstellung)

LG PsiSnake
 
Werbung:
Ich glaube eher sie sind beides. Gleich und doch auch Gegensätze. Wie aus einem Stück Holz, gleiches Material und alles, nur die entgegengesetzten Enden. Deshalb gleich und doch auch gegensätzlich.

Das ist ja im Grunde auch das Faszinierende.

So empfinde ich es auch ! Meine andere Seelenhälfte ist mir vom Grundcharakter sogar sehr ähnlich, fast gleich und wir ergänzen uns nur, weil wir seelisch zusammengehören, wie zwei Seiten einer Medaille. Persönlich komme ich mit Menschen die das krasse Gegenteil von mir sind überhaupt nicht klar. Die sind mir total unsymphatisch, aber meine andere Seelenhälfte war mir noch nie unsymphatisch gewesen. Das einzige Problem was ich 4 Jahre lang mit ihm gehabt hatte, waren gemeinsame Blockaden die nach einer Seelenverschmelzung in uns beiden entstanden waren, wahrscheinlich weil das was da passiert war nicht leicht zu verdauen war, aber diese Blockaden sind seit vielen Monaten nicht mehr da bzw. aufgelöst wurden. Ich und er sind zwar immer noch nicht zusammen, aber noch befreundet und das ist ja auch was Gutes !
 
Zurück
Oben