Knirschschiene für Zähne -wer hat Erfahrung damit?

Da ich das gelesen habe werde ich es meiner tochter mal klarlegen versuchen mal tagsüber ! Dennsie kanndamit auch nicht schlaffen ! Sagt sie wird verrückt mit dem ding im mund ! Danke für die tips l:g:alkabe

Wozu hat sie das Ding überhaupt? Zähneknirschen kommt wohl meist von zuviel körperlichem/seelischem Stress. Vielleicht wäre es sinnvoller sie würde sich ein wenig entlasten damit sie die Zähne nicht mehr so zusammenbeißen muss?

Eine Schiene ist nur Sympombekämpfung, außerdem werden die Zähne zu tief ins Zahnfleisch gedrückt wenn sie zwischen den Zähnen liegt und man nachts draufbeißt, kann also auch schaden.
 
Werbung:
Wozu hat sie das Ding überhaupt? Zähneknirschen kommt von zuviel körperlichem/seelischem Stress. Versuch lieber sie ein wenig zu entlasten damit sie die Zähne nicht mehr so zusammenbeißen muss :rolleyes:

Eine Schiene ist nur Sympombekämpfung, außerdem werden die Zähne zu tief ins Zahnfleisch gedrückt wenn sie zwischen den Zähnen liegt und man nachts draufbeißt, kann also auch schaden!

Sie ist nicht nur zur Symptombekämpfung, sondern schütz den Zahnschmelz, denn durch dass aufeinanderreiben der Zähne (auch bei zu festen aufeinanderbeißen) schädigt dies den Zahnschmelz bzw. die Kaufläche und die Schneidekante der Zähne. Bei mir ist bereits schon ein Stück Zahn abgesplittert deswegen, seit dem ich die Schiene habe, ist nichts mehr schlimmer geworden bzw. nichts mehr abgesplittert.:thumbup:
Außerdem presst man beim Festen aufeinanderbeißen die Zähne auch fester ins Zahnfleisch, da ist die Schiene alleine nicht daran Schuld. ;)

Es kommt auch noch auf die Kieferstellung an, ob jemand einen Überbiss, Tiefenbiss usw. hat, denn die Schiene beugt auch vor erheblichen Kiefergelenkbeschwerden vor! ;)

Ich muss meine wegen Kieferprobleme tragen (habe einen Tiefenbiss) und weil ich ab und an mal zu dolle mit den Zähnen aufeinander beiße. :rolleyes:
 
Wozu hat sie das Ding überhaupt? Zähneknirschen kommt wohl meist von zuviel körperlichem/seelischem Stress. Vielleicht wäre es sinnvoller sie würde sich ein wenig entlasten damit sie die Zähne nicht mehr so zusammenbeißen muss?

Belastungen des Alltags lassen sich leider nicht immer so einfach abstellen. Laut Zahnarzt hat zum Beispiel heutzutage schon fast jedes 3. Schulkind eine Knierschschiene. Zähneknirschen ist eine Art von (ungesundem) Stressabbau und gerade im Schlaf werden viele Dinge verarbeitet. Von daher denke ich, dass "das Ding" schon auch seinen Nutzen hat zum Schutz der Zähne.

LG Kartenfan :zauberer1
 
Hallo,

ich finde im Grunde ganz Richtig, dass man erstmal eine Schiene trägt, wenn man mit den Zähnen knirscht, aber letztlich sollte man eher nach den Ursachen forschen. Ich knirsche z.B. wenn ich großen Stress habe. Ich versuche mich dann zu besinnen und versuche den Stress abzubauen und mein Leben entspannter zu gestalten, dann geht das Knirschen auch weg.
 
Hallo,

ich finde im Grunde ganz Richtig, dass man erstmal eine Schiene trägt, wenn man mit den Zähnen knirscht, aber letztlich sollte man eher nach den Ursachen forschen. Ich knirsche z.B. wenn ich großen Stress habe. Ich versuche mich dann zu besinnen und versuche den Stress abzubauen und mein Leben entspannter zu gestalten, dann geht das Knirschen auch weg.

Das ist vollkommen richtig. Wenn z.B. jemand arbeitslos ist und in dieser Zeit belastungsbedingt mit den Zähnen knirscht, sollte er die Schiene so lange tragen wie die Situation, die ihn belastet, anhält. Mir persönlich wäre das aber so oder so zu riskant, die Schiene wegzulassen, weil mein Zahnschmelz eh schon recht demoliert ist. Und da man ja selbst nie 100% sagen kann, ob man nachts mit den Zähnen geknirscht hat, gehe ich lieber auf Nr. Sicher....

Liebe Grüße Kartenfan :zauberer1
 
ich hab eine, und hab zusätzlich einen unterbiß, stressfaktor weg, knirschen, weg stimmt, aber die zähne zu schützen hat erstmal vorrang!
 
Eine Schiene ist nur Sympombekämpfung, außerdem werden die Zähne zu tief ins Zahnfleisch gedrückt wenn sie zwischen den Zähnen liegt und man nachts draufbeißt, kann also auch schaden.

Das mag sein, aber die Zähne und den Zahnschmelz zu schützen - gerade wenn die schon angegriffen sind, denn ohne Grund verschreibt heutzutage kein ZA mehr eine Knirschschiene - hat erstmal Prioriät, wie Freija schreibt.

Liebe Grüße Kartenfan :zauberer1
 
Grüß Euch,
habe das mitgelesen und heute sind mir grad in meinen Homöopathiebüchern Mittel untergekommen, die bei solchem Problem gegeben werden können.
Sie wirken hauptsächlich über die Psyche rein, helfen Angestautes zu befreien und neue Wege zu finden, um nicht mehr nachts diese Spannungen abbauen zu müssen.
Vielleicht mag ja wer von Euch mal zu einem guten Homöopathen schaun. Könnte auf dieser Ebene vielleicht auch noch zur Heilung beitragen.

LG
Sternwesen
 
Grüß Euch,
habe das mitgelesen und heute sind mir grad in meinen Homöopathiebüchern Mittel untergekommen, die bei solchem Problem gegeben werden können.
Sie wirken hauptsächlich über die Psyche rein, helfen Angestautes zu befreien und neue Wege zu finden, um nicht mehr nachts diese Spannungen abbauen zu müssen.
Vielleicht mag ja wer von Euch mal zu einem guten Homöopathen schaun. Könnte auf dieser Ebene vielleicht auch noch zur Heilung beitragen.

LG
Sternwesen

Hallo Sternwesen :winken5:

Danke für den Tipp! Ja, stimmt homöopathische Mittel wirken oft ganz hervorragend, sowohl auf körperlicher als auch psychischer Ebene. Habe ich selbst schon mehrmals festgestellt.

Mir ist auch vorhin noch Hypnose eingefallen, gerade weil das Knirschen ja im Schlaf unbewusst abläuft. Eine Freundin von mir war z.B. im Sommer bei einer Hypnosetherapeutin, weil sie gerne abnehmen wollte. Das hat ihr den gewünschten Erfolg gebracht, obwohl die Behandlung nicht ganz billig war. Warum soll das beim Zähneknirschen nicht auch funktionieren....

Liebe Grüße Kartenfan :zauberer2
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben :winken5:

Ich habe nochmal eine Frage an Euch: Seit einigen Tagen habe ich immer eine aufgesprungene Lippe. Nur die Unterlippe ist betroffen. Das hatte ich vorher noch nie (außer manchmal im Winter bei extremen Temperaturen, aber so kalt ist es ja noch gar nicht). Das erste Mal ist mir das morgens nach dem Aufstehen aufgefallen. Könnte das irgendwie mit der Knirschschiene (Unterkieferschiene) zusammenhängen, die ich erst seit ca. 10 Tagen regelmäßig nachts trage? :confused:

:danke: im Voraus!
 
Zurück
Oben