Knirschschiene für Zähne -wer hat Erfahrung damit?

Hallo Ihr Lieben :winken5:

Ich habe nochmal eine Frage an Euch: Seit einigen Tagen habe ich immer eine aufgesprungene Lippe. Nur die Unterlippe ist betroffen. Das hatte ich vorher noch nie (außer manchmal im Winter bei extremen Temperaturen, aber so kalt ist es ja noch gar nicht). Das erste Mal ist mir das morgens nach dem Aufstehen aufgefallen. Könnte das irgendwie mit der Knirschschiene (Unterkieferschiene) zusammenhängen, die ich erst seit ca. 10 Tagen regelmäßig nachts trage? :confused:

:danke: im Voraus!

Hi Kartenfan,

ich habe das seit ein paar Tagen auch, aber das hat (unbedingt) nichts mit der Schiene zu tun. Villeicht "rutschen" die Schneidezähne vom Oberkiefer drüber, während du schläfst.(?)
Trinkst du ausreichen? Denn jetzt zu dieser Jahreszeit ist die Flüssigkeitsaufnahme genauso wichtig wie im Sommer (ich trinke derzeit zu wenig und daher ist die Unterlippe sehr spröde und dadurch das ich meine Lippen mit der Zunge "befeuchte", wird es noch schlimmer:().

Kann dir da Bepanthen Augen-/Nasesalbe empfehlen, aber kein Labello, denn Labellos trocknen die Lippen zusätzlich aus. :)

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben :winken5:

Ich habe nochmal eine Frage an Euch: Seit einigen Tagen habe ich immer eine aufgesprungene Lippe. Nur die Unterlippe ist betroffen. Das hatte ich vorher noch nie (außer manchmal im Winter bei extremen Temperaturen, aber so kalt ist es ja noch gar nicht). Das erste Mal ist mir das morgens nach dem Aufstehen aufgefallen. Könnte das irgendwie mit der Knirschschiene (Unterkieferschiene) zusammenhängen, die ich erst seit ca. 10 Tagen regelmäßig nachts trage? :confused:

:danke: im Voraus!

könnte schon sein, die Schiene liegt ja vermutlich an den Unterlippen an? Was den Zahnschmelz angeht, hast du vielleicht Amalgam oder ähnliches im Mund?
 
Hallo Yv,

Du bist super! :thumbup: Dank Dir für die rasche Antwort und die Tipps! :blume:

Echt, das ist total doof mit der Lippe. Spannt auch richtig beim Lachen. Dass die Schneidezähne nachts rüberrutschen, könnte natürlich auch sein... und mit dem zu wenig Trinken hast Du auch Recht. Muss mir einfach vornehmen, mehr zu trinken. Dazu kommt noch, dass jetzt die Heizungen wieder laufen von wegen trockener Luft und so. Ich schau gleich mal im Arzneischrank bei meinem Freund. Der hat meistens Bepanthen & Co. im Haus.

Einen schönen Abend Dir noch!
 
Hallo Yv,

Du bist super! :thumbup: Dank Dir für die rasche Antwort und die Tipps! :blume:

Echt, das ist total doof mit der Lippe. Spannt auch richtig beim Lachen. Dass die Schneidezähne nachts rüberrutschen, könnte natürlich auch sein... und mit dem zu wenig Trinken hast Du auch Recht. Muss mir einfach vornehmen, mehr zu trinken. Dazu kommt noch, dass jetzt die Heizungen wieder laufen von wegen trockener Luft und so. Ich schau gleich mal im Arzneischrank bei meinem Freund. Der hat meistens Bepanthen & Co. im Haus.

Einen schönen Abend Dir noch!

Hi Kartenfan,

kein Problem. ;)
Die böse Heizungsluft und die Kälte (draußen), dass strapaziert die Haut ungemein.:rolleyes:
Zur Not tut es auch über Nacht einmal die gute alte Nivea-Creme, aber auch nur, wenn die Lippen nicht offen sind. ;)
Sonst morgen ab zur Apotheke und Bepanthen besorgen. :)

alles Liebe und Gute Besserung
 
könnte schon sein, die Schiene liegt ja vermutlich an den Unterlippen an? Was den Zahnschmelz angeht, hast du vielleicht Amalgam oder ähnliches im Mund?

Hallo Tree,

Danke Dir auch für Deine Antwort! Nein, ich hab kein Amalgan im Mund. Mein ZA hat eine andere Theorie: Ich hab früher jahrelang Cola getrunken (die sogenannte Cola-Sucht ;)) Ist kein Witz, aber er meinte das mit dem Zahnschmelz könnte davon kommen.
 
ja die Darmflora hat damit viel zu tun. Wenn die nicht mehr so gut ist stimmts mit dem Zahnschmelz auch nicht mehr. Fluor ist da übrigens auch schädlich, falls das in deiner Zahnpasta drin ist
 
ja die Darmflora hat damit viel zu tun. Wenn die nicht mehr so gut ist stimmts mit dem Zahnschmelz auch nicht mehr. Fluor ist da übrigens auch schädlich, falls das in deiner Zahnpasta drin ist

Nur in überhöter Dosis kann Fluor schädlich für die Gesundheit sein. In Zahnpasta oder im fluoridhaltigem Salz ist alles im grünen Bereich. ;)
 
Fluor ist da übrigens auch schädlich, falls das in deiner Zahnpasta drin ist

Gut möglich, dass da Fluor drin war. Jetzt nehme ich seit einiger Zeit Meridol Zahnpasta (vom ZA empfohlen). Keine Ahnung, ob da Fluor drin ist. Müsste ich mal nachschauen. Mir wurde auch gesagt, dass ich zu rabiat putze, also beim Putzen zu viel Druck auf die Zähne ausübe. Vielleicht hat das auch dazu beitragen....
 
Werbung:
Gut möglich, dass da Fluor drin war. Jetzt nehme ich seit einiger Zeit Meridol Zahnpasta (vom ZA empfohlen). Keine Ahnung, ob da Fluor drin ist. Müsste ich mal nachschauen. Mir wurde auch gesagt, dass ich zu rabiat putze, also beim Putzen zu viel Druck auf die Zähne ausübe. Vielleicht hat das auch dazu beitragen....

Cola, "rabiate" Putzweise, Süßigkeiten und Säure (wie z.B. Zitrone, saure Süßigkeiten, Orangen usw.) greifen den Zahnschmelz an und schädigen diesen. Nach einnahme von Cola und Co. mind. 30 Minuten warten, bis man sich die Zähne putzt, sonst schädigt es zusätzlich, da der Zahnschmelz durch die Säure "aufweicht" (also Zahnschmelz ist oberflächlich weicher).
 
Zurück
Oben