Keine elsässischen Gottesdienste mehr im Straßburger Münster .....

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.146
Keine elsässischen Gottesdienste mehr im Straßburger Münster .....

Eine traurige Nachricht:

Wie ich gelesen habe, wird es im Straßburger Münster keine elsässischen Gottesdienste mehr geben.

Nur noch französische Gottesdienste.

Bisher gab es pro Jahr gerade noch einen einzigen Gottesdienst in elsässischer Sprache dort.

Nun ist es auch damit vorbei.

Schade, sehr schade.

's geht halt alles de Bach naa ....
 
Werbung:
Das war im März 2008:

Straßburg (lori). Morgen, Sonntag , 9.15 Uhr, findet in der protestantischen Thomaskirche (rue Martin Luther) in Straßburg ein Gottesdienst in elsässischer Sprache statt. Zelebrieren wird die Messe der evangelisch-lutherische Stadtdekan von Straßburg, Jean-Jacques Reutenauer, und zwar in fränkischer Mundart. Am darauf folgenden Sonntag, 16. März, wird dann Reutenauers Kollege Thomas Wild den Gottesdienst in alemannischer Mundart zelebrieren. Die Gottesdienste in elsässischer Sprache sind teil der elsässischen Kulturwoche »E Friehjohr fer unseri Sproch« (Ein Frühjahr für unsere Sprache) vom 8. bis 16. März, die in diesem Jahr zum siebten Mal stattfinden. Initiiert vom »Amt für Sprache und Kultur im Elsass« (OLCA) finden sich seit 2001 Theater- und Musikgruppen, Mundartdichter, Heimatvereine und Sprachpfleger zusammen, um Werbung für den Erhalt des Elsässischen zu machen. Nach Angaben des OLCA sprechen noch 600 000 von insgesamt 1,8 Millionen Einwohnern im Elsass Elsässerdeutsch.

 
Das Vaterunser auf Elsässisch:

Vàter unser ém Hémmel,
Gheiligt sei dine Nàmme
di Rich soll komme
Dine Wille soll gschah,
wie ém Hémmel, so uf d'r Arde.
Unser alltajlige Brot géb uns hét,
un vergéb uns unsri Schuld
wie oi mér én dane vergann,
wo àn uns gschuldigt hän.
Un fiehr uns nét én d'Versüechung,
àwer erlees uns vom Beese.


 
Bisher gab es pro Jahr gerade noch einen einzigen Gottesdienst in elsässischer Sprache dort.

Nun ist es auch damit vorbei.

Schade, sehr schade.

's geht halt alles de Bach naa ....
Klingt als ob die Elsässischsprecher keinen allmächtigen Gott mehr als Phantasiefreund haben. Find ich gut. Wenigstens die aus der Umgebung.

Mein Beitragszähler is grad auf 1000 gekommen. Aber es is schon von mir gelöscht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben