Katze hat Ungeziefer

@Possibilities:
Hier die Lethalen Dosen (tödliche Dosisgröße) im Vergleich:

Teebaumöl: >2000 - 2700 mg·kg−1 (Ratte, oral)
>2000 - 2700 mg·kg−1 (Kaninchen, dermal)

Fipronil (Wirkstoff in Frontline): 97 mg·kg−1 (Ratte p.o.)

Quelle: Beide Wikipedia, mit der jeweiligen Datenblattangabe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben sechs(!) Katzen und einen Hund, die älteste Katze ist 15 Jahre alt, alle behandle ich 2-3mal pro Jahr mit dieser Weidenrindenshampoo-Teebaumöl Gemisch, wobei bei einem Fläschchen Shampoo(125 ml) 3 Tropfen frisches Teebaumöl kommt. Keines der Tiere hatte bisher irgend ein Gesundheitliches Problem! Teebaumölshampoos gibt es sogar fertig in der Tierhandlung und die riechen extrem dannach!


Die Floh und Zeckenhalsbänder sind auch überall erhältlich :rolleyes:
 
Ihr könnt Eure Miezen echt mit Shampoo waschen? Meine würde mir die Augen auskratzen wenn ich mit ihr auch nur in die Nähe von Wasser käme.

Ich tät sie gern mal kräftig abwaschen und abduschen. Ich bin mir aber sicher dass meine Katze danach furztrocken und ich klatschnaß von Schweiß, Wasser, Tränen und Blut wäre.:D
 
Warum ist Teebaumöl für Katzen giftig?
Durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen sind Teebaumöl und viele andere ätherische Öle (Thymian, Oregano und Zimtöle) für Katzen toxisch.
Katzen können durch die fehlende Fähigkeit zur Glucuronidierung (Verstoffwechselung) diese Verbindungen nur sehr langsam ausscheiden. Die Inhaltsstoffe des Teebaumöls reichern sich im Körper der Katze an, es kommt zur Vergiftung.

Selbst wenn Tierbesitzer ihren Katzen nur wenige Tropfen Teebaumöl auf das Fell tropfen, so können die Katzen doch bei der Fellpflege toxische Mengen aufnehmen und erkranken. Insbesondere durch die schwankenden und für den Tierbesitzer schwer zu beurteilenden Inhaltsstoffe, ist eine Anwendung bei der Katze ein unkalkulierbares Risiko und aus Gründen des Tierschutzes abzulehnen.
Selbst wenn es im Einzelfall nicht zu sichtbaren Vergiftungserscheinungen kommt, können Langzeitfolgen, insbesondere nach wiederholter Anwendung nicht ausgeschlossen werden.
Zudem stehen dem Tierarzt eine Vielzahl von zugelassenen und erprobten Arzneimitteln zur Flohbekämpfung zur Verfügung.

http://vetdiscount-tiershop.de/info/Teebaumoel/index.html


Als Tierbesitzer haben Sie vielleicht den Wunsch, auch Ihr Tier möglichst ohne Chemie und auf natürliche Art zu behandeln und zu pflegen. Bei Katzen wird Teebaumöl zur Fellpflege sowie gegen den Befall mit Parasiten, wie Flöhen und Pilzen, im Handel angeboten. Teebaumöl ist jedoch zunehmend in Verdacht geraten, bei Katzen Vergiftungen auszulösen. Was ist also dran, dass dieses Naturprodukt für Haustiere gefährlich ist?

http://www.tiermedizinportal.de/magazin/vorsicht-vergiftung-kein-teebaumol-fur-katzen/042004

Katzennothilfe schreibt :

giftig!

http://www.katzennothilfe.de/felidae/katzentips/teebaum.htm

und hier noch die Google suche :

https://www.google.at/#q=teebaumöl für katzen
 
Hallo pranaschamane! Meine Katze verträgt das auch gut. Ich habe auch bei anderen noch nie ein Problem mit diesen Naturheilmitteln erkannt und habe schon einige Katzen auch mit Energiebehandlungen betreut. Bedenklich ist meiner Meinung nach eher der sorglose Umgang mit chemischen Keulen - egal ob bei Mensch oder Tier. Mit lieben Grüßen, medial :)

Hallo medial!
Derartige Zwischenrufe gibt es seit Jahrzehnten wenn es um natürliche Wirkstoffe aus Heilkräutern oder eben pflanzlichen Präparaten geht.
Gleichzeitig schickt aber die Pharmaindustrie Headhunter in die entferntesten Zipfel der Erde um dort nach "neuen" Heilpflanzen zu suchen! Ja sie rauben sogar das Blut von Eingebohrenenstämmen, weil es eben noch natürlich und ohne Einflüsse von Chemie ist!
LG
Pranaschamane
 
Ihr könnt Eure Miezen echt mit Shampoo waschen? Meine würde mir die Augen auskratzen wenn ich mit ihr auch nur in die Nähe von Wasser käme.

Ich tät sie gern mal kräftig abwaschen und abduschen. Ich bin mir aber sicher dass meine Katze danach furztrocken und ich klatschnaß von Schweiß, Wasser, Tränen und Blut wäre.:D


GIbts ein Trockenshampoo nicht auch für Katzen ?

Meine Hündin wird damit in den Wintermonaten gepflegt ..
 
Werbung:
Hallo medial!
Derartige Zwischenrufe gibt es seit Jahrzehnten wenn es um natürliche Wirkstoffe aus Heilkräutern oder eben pflanzlichen Präparaten geht.
Gleichzeitig schickt aber die Pharmaindustrie Headhunter in die entferntesten Zipfel der Erde um dort nach "neuen" Heilpflanzen zu suchen! Ja sie rauben sogar das Blut von Eingebohrenenstämmen, weil es eben noch natürlich und ohne Einflüsse von Chemie ist!
LG
Pranaschamane

Hallo pranaschamane! Ich verstehe deine Aufregung. Auch ich sehe in meiner Arbeit immer wieder, dass sehr viel mit Komplementärmedizin möglich ist. Trotzdem bin ich ein Befürworter der Schulmedizin ebenso. Wichtig ist, dass eine Verknüpfung statt findet. Von beiden Seiten. So arbeite zumindest ich. Wir werden das Pharmaindustrieproblem nie in den Griff bekommen, jeder kann aber für sich wählen. Da liegt die Chance. Wie siehst du das? Ganz liebe Grüße, medial :thumbup:
 
Zurück
Oben