Katze hat Ungeziefer

Werbung:
Vielen Dank für eure vielen Anregungen und Ratschläge.

Wir haben hier einen Tierarzt (den ich zar nicht kenne), der Hausbesuche macht. Und nachdem meine Vermieterin und ich gerade festgestellt haben dass auch ihre Katze Flöhe hat, werde ich ihn morgen anrufen.

Gerade krabbelte wieder was und das wird wahrscheinlich wieder ein Ei gelegt haben; und es geht immer so weiter. Und die Katze unten trägt auch welche spazieren und irgendwann haben wir mehr "Haustiere" als Menschen hier.
 
Hausbesuch wegen Flöhen???


also bitte ... aber wenn er's macht. OK.
Sicher aber auch mit Dollarzeichen im Auge, hehe.
OS gell? ;)
 
Vielen Dank für eure vielen Anregungen und Ratschläge.

Wir haben hier einen Tierarzt (den ich zar nicht kenne), der Hausbesuche macht. Und nachdem meine Vermieterin und ich gerade festgestellt haben dass auch ihre Katze Flöhe hat, werde ich ihn morgen anrufen.

Gerade krabbelte wieder was und das wird wahrscheinlich wieder ein Ei gelegt haben; und es geht immer so weiter. Und die Katze unten trägt auch welche spazieren und irgendwann haben wir mehr "Haustiere" als Menschen hier.


du bist so klein
dass alle katzen zum himmel miauen.

 
Es gibt nicht notwendig einen fundamentalen Unterschied zwischen "Natur" und "Chemie". Man spricht zwar von organischer Chemie, wenn es um Stoffwechselreaktionen in Lebewesen geht, aber viele davon können auch im Labor genauso oder ähnlich stattfinden. In Wirklichkeit werden die meisten Kohlenstoffverbindungen und ausschließlich Kohlenstoffverbindungen der organischen Chemie zugerechnet. Und darunter sind viele Stoffe, die in Medikamenten sind und häufig (zumindest ursprünglich) aus der Natur stammen.

Noch weniger ist es so, dass natürlich hergestellte Stoffe notwendig harmloser sind als synthetisch (Biosynthese ist hier nicht gemeint) hergestellte Stoffe. Immerhin hat die Evolution häufig gerade dafür gesorgt, dass etwas giftig oder gar tödlich giftig ist, sowohl zur Verteidigung wie bei vielen Pflanzen und Pilzen und manchen Tieren als auch zum Angriff bei einigen Tieren (nicht nur Tiere, aber zum größten Teil). Mikroorganismen können auch starke Gifte produzieren, zum Beispiel Botulinumtoxin oder Tetanustoxin. Ersteres ist die giftigste Substanz der Welt, hat aber trotzdem eine medizinische und kosmetische Anwendung (u.a. Botox)

Insofern ist das kein wirklich nützliches Argument, ob etwas aus der Natur kommt oder nicht. Bei der langfristigen Abbaubarkeit gibt es da allerdings Unterschiede, weil die Evolution noch nicht dafür gesorgt hat, dass jemand diese neuen Stoffe fressen kann. Aber siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Nylon-eating_bacteria
Übrigens auch eine reale Demonstration, dass Evolution wirklich stattfindet.

Und man muss beachten, dass Lebewesen unterschiedlich stark (oder überhaupt) auf Gifte reagieren. Für Hunde und Katzen (unter anderem) ist Schokolade zum Beispiel giftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausbesuch wegen Flöhen???


also bitte ... aber wenn er's macht. OK.
Sicher aber auch mit Dollarzeichen im Auge, hehe.
OS gell? ;)

Ich habe gesagt dass wir hier einen Tierarzt haben der auch Hausbesuche macht und den ich morgen anrufe. Ich habe nicht gesagt dass er wegen der Flöhe kommt.

Die Katze von meiner Vermieterin muß aber geimpft werden und ist ums Verrecken nicht in irgendein Fahrzeug zu kriegen. Da ist es für das Tier und ihr Frauchen leichter wenn der Tierarzt zur Impfung ins Haus kommt.

Was soll der blöde gehässige Ton? Was geht es dich an warum welche Leute einen Arzt bitten zu sich nach Hause zu kommen? Und wenn meine Vermieterin lieber den Arzt kommen läßt als mit dem Tier zu ihm zu fahren, ist es wohl doch ihre Sache. Das geht dich gar nichts an.
 
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/1213/
-Flöhe mit selbst gemachtem Flohpulver bekämpfen

Besorgen Sie sich getrocknete Kräuter: Lavendel, Zitronenmelisse (Pfefferminze), Thymian, Salbei und Rosmarin. Sie können Ihre eigene Nase entscheiden lassen, wie die Duftnote ausfallen soll. Dabei ist es kein Problem, wenn Sie nicht alle oben genannten Kräuter verwenden.

Mahlen Sie die getrockneten Kräuter in einem Mixer oder Mörser so fein, dass ein Pulver entsteht. Mit diesem Pulver können Sie alle Stellen einpudern, die flohverdächtig sind, z. B. Tierdecken, aber auch das Fell Ihres Tieres (gegen den Strich).

Wenn Sie damit Ihren Hund behandeln wollen, dann gehen Sie beim Einpudern vorsichtig vor, damit nichts in Nase, Augen oder Ohren gelangt. Den Kopf Ihres Tieres sollten Sie beim Pudern aussparen. Es empfiehlt sich hier vorab zu prüfen, auf welche Kräuter Ihr Hund abwehrend reagiert. Verwenden Sie dann jene Kräutermischung, die für Ihr Tier akzeptabel ist.

-Flöhe mit selbst gemachtem Flohspray bekämpfen

Sie brauchen eine möglichst große Zitrone (Bio-Zitronen sind zu empfehlen, denn auch die Schale wird verwendet). Zerkleinern Sie die Zitrone in einem Mixer. Wenn Sie keinen geeigneten Mixer zur Hand haben, drücken Sie die Zitrone aus und schneiden die Schale in kleine Stücke. Mit einem Esslöffel Rosmarin wird die Zitrone in ein verschließbares Glas gegeben und mit ca. 1/2 Liter heißem, nicht mehr kochenden Wasser übergossen. Lassen Sie die Mischung ca. 10 Stunden lang durchziehen und seihen sie anschließend ab.

Füllen Sie das selbst gemachte Flohmittel in eine Sprühflasche und besprühen Sie alle flohverdächtigen Gegenstände. Auch Hunde können damit behandelt werden. Das selbst gemachte Anti-Floh-Spray hilft auch vorbeugend gegen Flöhe und riecht für Menschennasen sehr angenehm.

Katzen sollten Sie mit dem selbst gemachten Anti-Floh-Spray nicht behandeln, denn sie lecken es sich wieder ab. Doch Sie können es einsetzen, um die Flöhe auf den Liegeplätzen Ihrer Katze zu bekämpfen. Das Anti-Floh-Spray ist etwa eine Woche im Kühlschrank gelagert haltbar. Schütteln Sie die Flasche gut durch, bevor Sie sprühen.

-Flöhe in der Wohnung mit einer Flohfalle bekämpfen

Ein bewährtes Hausmittel sind selbst hergestellte Flohfallen. Füllen Sie einen Teller mit Wasser und geben Sie einen Spritzer Spülmittel dazu. Stellen Sie in der Mitte des Tellers, auf einer leichten Erhöhung (z. B. auf eine umgedrehte Espressotasse), ein Teelicht. Wenn es dunkel ist, zünden Sie das Teelicht an.

Die Flöhe werden das Licht suchen und beim Versuch es zu erreichen im Wasser ertrinken. Statt eines Spülmittels können Sie auch Seifenwasser verwenden, in dem so viel Öl hineingegeben wird, dass eine dünne Ölfläche auf dem Wasser entsteht. Das Öl hält die Flöhe fest und das Seifenwasser tötet sie anschließend.

Wem der Teller zu klein ist, der kann auch eine Schüssel mit Wasser verwenden und obige Mittel hineingeben. Statt eines Teelichtes wird eine Kerze auf einem Kerzenständer in die Mitte der Schüssel gestellt.
 
Werbung:
Zurück
Oben