kann es sein das meine katze grade stirbt?

Wenn man Katzen mit Freilauf hat, müssen sie geimpft werden - u. a. gegen FIP, was eine weit verbreitete Krankheit mit tödlichem Verlauf ist, die man ausschließen kann.

Das ist z. B. ein Teil der "artgerechten" Katzenhaltung, auch wenn sie "halbwild" lebt - oder eigentlich gerade dann. Die Fürsorge, dass mein Tier weitestgehend vor vermeidbaren Krankheiten geschützt ist

Was mir an dem ganzen Thema eigentlich am meisten aufgestoßen ist, war der Ablauf der Geschichte. Während die Katze draußen in den letzten Zügen liegt, sitzt Muddi am PC und hackt die Info fürs Eso-Forum.

Hallo!!!! Wie abgebrüht muss so jemand sein? Und dann der lapidare Spruch: tut mir schon auch a bissl leid das sie so allein gestorben ist...... (aber ich hab meinen Ar*** nicht vom PC wegbekommen, denn mir war's wichtiger in einem Forum zu schreiben)

Ein leidiges Thema, zu dem man eigentlich nichts mehr sagen kann.

Ich bin immer wieder froh von derartigen Schauplätzen weit weg zu sein.

R.
 
Werbung:
Nachtrag: Wenn ich gezwungenermaßen mit einem bellenden aggressiven "Kampfhund" (ich meine nicht unbedingt die sogenannten Kampfhundrassen damit, mit friedlicheren Hunden komme ich zurecht) in meiner Umgebung klar kommen müsste, würde ich auch nicht heulen, wenn der eingeschläfert werden müsste. Die Katzen, die ich bisher bei Freunden getroffen habe, mochte ich eigentlich, aber da ist eben nicht jeder gleich.
 
Zitat:Wenn man Katzen mit Freilauf hat, müssen sie geimpft werden - u. a. gegen FIP, was eine weit verbreitete Krankheit mit tödlichem Verlauf ist, die man ausschließen kann.

Das ist z. B. ein Teil der "artgerechten" Katzenhaltung, auch wenn sie "halbwild" lebt - oder eigentlich gerade dann. Die Fürsorge, dass mein Tier weitestgehend vor vermeidbaren Krankheiten geschützt ist


Da hast du Recht (ich kenne mich mit Katzenkrankheiten nicht aus, wolllte aber bisher auch noch keine Katze haben). Das wäre aber auch die Aufgabe des Katzenhalters gewesen, sich zu informieren und für Impfung zu sorgen. Meine Mutter (zu diesem Zeitpunkt schon in Frühpension) hat immer Pflanzen ins Haus gebracht. Diese gießen durften dann aber andere (auch wenn diese Personen zu dem Zeitpunkt in die Uni oder noch in die Schule gegangen sind), oder sie sind eben vertrocknet. Eine Pflanze hat zwar kein Nervensystem, und daher keine Schmerzempfindung,noch irgendeine Form von echter Intelligenz, daher ist das jetzt nicht so tragisch. Ich kam mir aber auch doof dabei vor, wenn ich nicht ans Gießen gedacht habe. Ich selbst würde höchstens eine Handvoll Zimmerpflanzen anschaffen, habe ich aber auch darauf verzichtet, weil ich nicht in der Stimmung bin auf Pflanzen aufzupassen.Dann lässt man es lieber.
 
Wenn sich um diese Tiere liebevoll gekümmert wird und sie auch mal einen Tierarzt zu sehen bekommen und das nicht erst zum Einschläfern, dann gibt es sicherlich bessere Situationen, aber besser als der Katze geht es denen dann auf jeden Fall.


seh ich nicht so. Mit artgerechter Haltung hat das nichts mehr zu tun, wenn man Unmengen an Tieren in einer kleinen Wohnung hält. Mit Tierliebe hat das auch nichts zu tun, sondern mit Ego-Befriedigung.


Was Soluna angeht: ihr Freund war der Halter der Katze, es wäre seine Aufgabe gewesen, für die nötigen Impfungen zu sorgen und sie zum Tierarzt zu bringen, wenn sie krank wird. Offenbar hat er sie nicht zum Tierarzt gebracht, obwohl Soluna ihn schon früher drum gebeten hatte.
Bei Solunas Freund hat das Verhalten auch nix mit Tierliebe zu tun, sondern mit Ego-Befriedigung. Da kann aber Soluna nix dafür, die sich von Anfang an gegen Haustiere ausgesprochen hatte.

So, Soluna saß also erstmal am PC, bevor sie Katze geschnappt u zum Tierarzt gebracht hat. Nun ja, sie hat wohl gehofft, die User würden ihr sagen "das is normal, wenn die Junge kriegen". Wenn ich mich jetzt recht an den Anfang vom Thread erinnere, hat sie die Katze dann doch zum Tierarzt gebracht, wo sie eingeschläfert wurde.

Also, ich kann zwar nicht nachvollziehen, wie man Tiere nicht lieben kann. Aber für jemanden, dem die Katze weder gehört, noch dass sie die Katze mochte, hat sie sich doch korrekt verhalten.

Ich seh die Schuld mehr bei ihrem Freund, der wollte das Tier und hat sich dann nicht drum gekümmert. So blieb halt alles bei Soluna hängen. Die dachte sich wohl "na toll" und hat sich dann gekümmert, wenn auch ungern.

Und ehrllich, sich um ein Tier, dass man gar nicht mag, Gedanken zu machen, finde ich tausendmal besser, als sich Unmengen an Tieren anzuschaffen, ohne sich Gedanken über den Platz- und auch Geldmangel zu machen.
 
Ja, das Empfinden habe ich auch. Da kommt nur Kälte rüber. Keine wirklichen Gefühle wie Empörung wegen der "Anmache" oder auch für die Zustimmungen. Da ist einfach Nichts. Nur ein leeres Loch. Seltsam.:rolleyes:
Ich beschäftige mich auch zunehmends weniger mit der Dummheit meiner Mitmenschen. Das tut mir gut. Soluna hat da entweder einen Filter, oder sie kann es einfach durchlassen. Find ich gut. Und vor allem
notwendig

(wie man in diesem Thread voller wüster Entwürdigungen, aufgrund einiger schwarz gedruckter Zeilen, sieht)
 
Zitat:Wenn man Katzen mit Freilauf hat, müssen sie geimpft werden - u. a. gegen FIP, was eine weit verbreitete Krankheit mit tödlichem Verlauf ist, die man ausschließen kann.

Das ist z. B. ein Teil der "artgerechten" Katzenhaltung, auch wenn sie "halbwild" lebt - oder eigentlich gerade dann. Die Fürsorge, dass mein Tier weitestgehend vor vermeidbaren Krankheiten geschützt ist


Da hast du Recht (ich kenne mich mit Katzenkrankheiten nicht aus, wolllte aber bisher auch noch keine Katze haben). Das wäre aber auch die Aufgabe des Katzenhalters gewesen, sich zu informieren und für Impfung zu sorgen. Meine Mutter (zu diesem Zeitpunkt schon in Frühpension) hat immer Pflanzen ins Haus gebracht. Diese gießen durften dann aber andere (auch wenn diese Personen zu dem Zeitpunkt in die Uni oder noch in die Schule gegangen sind), oder sie sind eben vertrocknet. Eine Pflanze hat zwar kein Nervensystem, und daher keine Schmerzempfindung,noch irgendeine Form von echter Intelligenz, daher ist das jetzt nicht so tragisch. Ich kam mir aber auch doof dabei vor, wenn ich nicht ans Gießen gedacht habe. Ich selbst würde höchstens eine Handvoll Zimmerpflanzen anschaffen, habe ich aber auch darauf verzichtet, weil ich nicht in der Stimmung bin auf Pflanzen aufzupassen.Dann lässt man es lieber.


hmm...was hat das damit zu tun, dass man Pflanzen gießen muss, "auch wenn man währenddessen in die Schule oder Uni geht"?
Schüler und Studierende sind meiner Meinung nach nicht von sämtlicher Hausarbeit entbunden, nur weil sie am Lernen sind...
:D


Also ich kanns in gewisser Weise nachvollziehen, dass jemand keine Haustiere hat weil er mit Haustieren einfach nicht kann. Aber schleppt mein Freund eines an, und kümmert sich dann nicht darum, würde es ordentlich zugehen....
 
PSiSnake,

gegen FIP ist noch kein erfolgreicher Impfstoff bekannt. Einer ist momentan am kursieren, zeigt aber keinen großen Erfolg.

Was man impfen kann, ist zum einen FeLV und Katzenschnupfen und natürlich Tollwut.
FIV ist die selbe Krankheit wie das menschliche HIV, dagegen gibt es keinen Impfstoff...
 
PSiSnake,

gegen FIP ist noch kein erfolgreicher Impfstoff bekannt. Einer ist momentan am kursieren, zeigt aber keinen großen Erfolg.

Was man impfen kann, ist zum einen FeLV und Katzenschnupfen und natürlich Tollwut.
FIV ist die selbe Krankheit wie das menschliche HIV, dagegen gibt es keinen Impfstoff...

Es gibt eine Tröpchenimpfung, der Wirkstoff wird in die Nase geträufelt.
Ist aber nicht sicher.
 
Werbung:
Es gibt eine Tröpchenimpfung, der Wirkstoff wird in die Nase geträufelt.
Ist aber nicht sicher.

Ja genau, das ist es.

Sicher ist garnichts. Noch nicht mal die anderen Impfungen .. leider.

Bei FIV oder FIP hilft nur noch die Einzelhaltung bis es zum Ausbruch kommt, oder eben die Euthanasie ... ist echt beschissen ... :(
 
Zurück
Oben