Jungfräulichkeit, Askese

evtl. Askese=Demut Jungfräulichkeit=Kind/Unschuldig sein........

Genaus das ist es im Grunde.

Askese und Enthaltsamkeit (= Brahmacharya) sind aber zwei verschiedene Dinge, denn das erste ist nicht wirklich notwendig um das Göttliche zu erfahren, das zweite aber schon. Und ich beziehe mich nachfolgend ausschließlich auf die Enthaltsamkeit.

Im Endeffekt kann man alles hier nachlesen. Es hat mit der Ojas Kraft zu tun, und es ist so wie es hier steht: "Sexualität bedeutet den Tod und Enthaltsamkeit bedeutet Leben." Das bedeutet, dass sexuelles Verlangen so mächtig ist, dass es die Seele an die äußere Welt bindet, sodass diese nicht in die Einheit mit Gott gehen kann.

Das Thema ist aber äußerst anspruchsvoll und nicht in ein paar Sätzen zu klären, denn jeder steht auf einer anderen Stufe seiner Spiritualität und so ist alles von hier aus zu beurteilen. Darüber hinaus nimmt unterdrückte Sexualität negative Ausformungen an. Ich habe mich in meinem Blog mit dem Thema Sexualität beschäftigt. Mir scheint, dass wir Menschen gerne von einem Extrem ins andere Extrem gehen, und wir bekommen gerade die Rechnung der Vergangenheit präsentiert, wo wir unsere Sexualität (aus religiösen Gründen?) unterdrückt haben. Deswegen leben wir heute im anderen Extrem, nämlich in einer Sex-Welt. Jetzt wird Sex sehr stark betont und bis ins Extrem ausgelebt.

Alles ist eine Frage der Ausrichtung und des Ziels. Niemand wird letztlich an der Enthaltsamkeit vorbeikommen, auch ich selbst nicht. Es ist auch falsch, wenn man dazu viel zu viel Kraft aufwenden muss oder dabei etwas unterdrückt wird. Dann ist die Zeit noch nicht reif. Manchmal ginge es aber relativ leicht und wir werden dann doch wieder ziiiiemlich schwach :)

lg
Topper
 
Werbung:
TH schrieb:
Askese und Enthaltsamkeit (= Brahmacharya) sind aber zwei verschiedene Dinge, denn das erste ist nicht wirklich notwendig um das Göttliche zu erfahren, das zweite aber schon. Und ich beziehe mich nachfolgend ausschließlich auf die Enthaltsamkeit.


Sach bloss.

Könnte ich aber auch anders sehen und tue das sogar.

Und zwar dahingehend, daß ich jegliches Dogma zur "Erfahrung der Göttlichkeit", wie du es schreibst, als hinfällig betrachte.

Ja, so isses.

:morgen:
 
Sex (oder Sexualmagie/Telepathiesex, wie man es auch nennt) ist grundsätzlich ein sehr geeignetes Ritual um das "Ich" zu transzendieren, und
die Einheit zu beschwören:D.

Bei Askese versucht man die Verhaftungen an die wahrnehmbare Welt (die Subjekt-Objekt-Perspektive) loszulasssen, und dadurch die Einheit zu erfahren. Kann auch funktionieren.

Es gibt viele Möglichkeiten.;)
 
Hat schon mal irgendwer das Göttliche erfahren der war schon mal wer kurzfristig göttlich?

Zahlt es sich aus oder ist es eher auch verzichtbar?



:)
Frl.Zizipe
 
Zitat:Hat schon mal irgendwer das Göttliche erfahren der war schon mal wer kurzfristig göttlich?

Zahlt es sich aus oder ist es eher auch verzichtbar?



Ich bin auf keinen Fall erleuchtet;), aber manche Bewusstseinszustände sind
schon nicht so verkehrt, und gehen über die normale subjektive Erfahrung hinaus, sie sind nicht göttlich (bzw. höchstens metaphorisch gesprochen:D) Aber nötig ist gar nichts.
 
Zitat:Hat schon mal irgendwer das Göttliche erfahren der war schon mal wer kurzfristig göttlich?

Zahlt es sich aus oder ist es eher auch verzichtbar?



Ich bin auf keinen Fall erleuchtet;), aber manche Bewusstseinszustände sind
schon nicht so verkehrt, und gehen über die normale subjektive Erfahrung hinaus, sie sind nicht göttlich (bzw. höchstens metaphorisch gesprochen:D) Aber nötig ist gar nichts.


Nunja, ich wollt einfach wissen, wie das ist das "Göttliche erfahren" um zu wissen, ob es sich eben auszahlt enthaltsam zu sein.

Ich streb gar nicht danach "DAS Göttliche zu erfahren" ich bin der Meinung, viel, das ich schon erfahren habe, war irgendwie göttlich - auch ganz ohne Enthaltsamkeit. Sex kann auch göttlich sein ... :D


:)
Frl.Zizipe
 
Nunja, ich wollt einfach wissen, wie das ist das "Göttliche erfahren" um zu wissen, ob es sich eben auszahlt enthaltsam zu sein.

Ich streb gar nicht danach "DAS Göttliche zu erfahren" ich bin der Meinung, viel, das ich schon erfahren habe, war irgendwie göttlich - auch ganz ohne Enthaltsamkeit. Sex kann auch göttlich sein ... :D


:)
Frl.Zizipe

Die Wohnungskatze denkt bestimmt dasselbe. Sie hat ihr Fressi-Fressi, ihre Streicheleinheiten ... naja, das unten wahrscheinlich weggeschnippelt. Aber was will sie denn mehr? Beim Menschen ist es genauso. Im Grunde ist er ein Tier. :)

lg
Topper
 
bzw ums Mass finden :confused::confused:

Das würde unweigerlich wieder zur missverstandenen
Lustzügelung führen.... :D

Möchtest du es hören?

Ja , ich möchte es hören ...warum auch nicht ?

Lust und Sucht sind zwei Themen und ein Thema und auch in Askese wie auch in Einsamkeit ,eben auch in Enthaltsamkeit kann sich Lust/Freude entfalten , halt anders als herkömmlich ...

aber vielleicht wolltet ihr dies nicht bedenken , egal:)
 
Werbung:
Zitat: Die Wohnungskatze denkt bestimmt dasselbe. Sie hat ihr Fressi-Fressi, ihre Streicheleinheiten ... naja, das unten wahrscheinlich weggeschnippelt. Aber was will sie denn mehr? Beim Menschen ist es genauso. Im Grunde ist er ein Tier.



Das ändert sich auch nicht, egal was du machst. Das Subjekt ist "Gott", auch das ändert sich nicht, egal was du machst.

"Gott" ist bei mir nicht irgendwas, was Monotheisten darunter verstehen.
Es ist idealistischer Pantheismus.
 
Zurück
Oben