Jenseits keine Gefühle Leere !

---------------------------------------
Die "sünde" bezeichnet den unvollkommenen zustand des menschen und damit die trennung zwischen ihm und Gott.
Schon diese sichtweise lehne ich ab, weil sie wieder dem prinzip allumfassender liebe widerspricht und
lediglich ein machtgefälle betoniert.

:zauberer1

Wo ist da ein Machtgefälle? Trennung von Gott ist immer schlimm, weil der Mensch dann sich oder andere schadet, egal in welcher Weise auch immer. Gott ist eben die Liebe, oder glaubst du nicht, dass Gott die Welt und vor allem uns Menschen geschaffen hat? Die Schöpfung muss bewahrt werden.

Jeder Mensch ist sündig, aber trotzdem müssen wir uns bemühen, dass wir unsere Sünden ablegen und nach diesem Ablegen der Sünden nicht mehr zu sündigen. Wenn wir aber auf Gott pfeifen, wie soll er uns dann helfen? Wir müssen auch "Ja" zu ihm sagen und uns von ihm berühen und heilen lassen. Nicht um sonst hat er seinen Sohn gesandt, der der Vater ist. Der Sohn ist ja Gott selbst. Ist doch schön, dass uns auf diese Weise helfen will, nur müssen wir es auch annehmen.

Aber was genau stört dich jetzt?
 
Werbung:
Wo ist da ein Machtgefälle?

Das liegt auf der hand: Gott ist die liebe und wir - die "sünder". Ein grösseres machtgefälle kann gar nicht produziert werden. Der mensch wird so nachhaltig klein und schwach gehalten. Ob das im interesse eines Gottes oder jesus ist? Oder legen es die kirchen-väter/gläubigen/priester/papst einfach so aus, um das gefälle ungerechtfertigt zu betonen? Zum zwecke eigenen machtmissbrauchs?

Trennung von Gott ist immer schlimm, weil der Mensch dann sich oder andere schadet, egal in welcher Weise auch immer.

Nicht, wenn man diese trennung ablehnt und sagt, dass man selbst ebenbild Gottes ist und dieser in einem und nicht ausserhalb. Für dich ist das vermutlich anmassend, aber vielleicht solltest du einfach mal über diese ganz andere sichtweise nachdenken.

Gott ist eben die Liebe, oder glaubst du nicht, dass Gott die Welt und vor allem uns Menschen geschaffen hat? Die Schöpfung muss bewahrt werden.

Das weiss ich nicht und es ist für mich auch irrelevant, diese frage zu beantworten, da ich an ein göttliches wesen glaube, das mir in liebe und nachsicht zugetan ist und mich niemals in meiner freiheit und selbstbestimmtheit einschränkt.

Jeder Mensch ist sündig, aber trotzdem müssen wir uns bemühen, dass wir unsere Sünden ablegen und nach diesem Ablegen der Sünden nicht mehr zu sündigen.

Du meinst die beichte? Finde ich absolut unnötig, da der einzige, der mir "absolution" erteilen kann, ich selbst bin. Alles andere ist abschieben der verantwortung.

Wenn wir aber auf Gott pfeifen, wie soll er uns dann helfen? Wir müssen auch "Ja" zu ihm sagen und uns von ihm berühen und heilen lassen.

"Ja" zu Gott zu sagen, kann auf viele arten geschehen und ich lasse mich diesbezüglich nicht in meiner freiheit einschränken. Als ex-katholikin lehne ich die enge sichtweise des katholizismus als fundamentalismus gänzlich ab.

Nicht um sonst hat er seinen Sohn gesandt, der der Vater ist. Der Sohn ist ja Gott selbst. Ist doch schön, dass uns auf diese Weise helfen will, nur müssen wir es auch annehmen.

Ich lehne es auch ab, dem göttlichen ein geschlecht oder eine bestimmte form zuzuordnen. Er/sie/es ist für mich pure liebe. Wenn ich diesen gedankengang verfolge, brauche ich keinen göttlichen vater anzubeten. Wenn ich konsequent danach lebe, ein ebenbild Gottes zu sein, dann impliziert mir das, dass dieses göttliche in mir ist und ich teil davon.

Aber was genau stört dich jetzt?

Das sollte dir nach meinen erläuterungen nun klar sein. Ich bin auf diese diskussion mehr zufällig eingestiegen und hatte gehofft, dich zum nachdenken über angelernte/indoktrinierte muster zu bringen. Du hingegen möchtest vom katholizismus überzeugen und zitierst bibelverse. Ich bin fürs selber denken......
Ich weiss deshalb gerade nicht, ob eine weitere diskussion einen zweck hat.....



Einen schönen abend:)
 
Da ist niemand, der mich hasst oder vernichten will. Die aussage, die du machst, vermittelt den eindruck, dass da andere sind,
die uns schlecht gesonnen sind, die uns übel mitspielen wollen und denen wir (gnädig) die hand reichen sollen.

Schlimmer noch, es kann im Ernstfall die Rechtfertigung für einen Kreuzzug darstellen...
 
kompliziertes thema.
manchmal hilft es uns an ein leben danach zu denken...so etwa als eine flucht
in einen anderen zustand. aber es ist für mich okay, weil ich ja keine drogen einsetze, sondern mein denken selber führe.
ich glaube nicht an jesus oder buddha...kein personifiziertes wesen wird mich abholen und erlösen.
ich glaube an inkarnation und nicht an die theorien "2012"
wir sin 6.000.000.000 menschen, wie soll uns einer (jesus) alleine erheben: warum ist ein tod am kreuz ehrenwerter als ein autounfall???
jeder von uns muß mit trhemen wie eifersucht, sich ungeliebt-verlassebn fühlen, unterdrückt werden umgehen. 6 milliarden verschiedene lösungsmodelle.
ich glaube unsere emotionen binden uns an den planeten. unerlöster groll und wut binden uns.

ich glaube an ein hohes konzept einen logos, der eine liebende energie hat, aber nicht in mein leben eingreift.
 
Weisst du was mir noch einfiel Follow Jesus , wollte das eigentlich nicht posten

Meine Grossmutter wurde 91 Jahre alt und war sehr katholisch.
Aber ein halbes Jahr bevor sie starb , hat Sie meine Hand gehalten , mir friedlich in die Augen gesehen und es war so schön dass ich vor Glück nicht mal wusste was ich sagen soll.

Diese Liebe war nicht von dieser Welt.

Alle Wege führen nach Rom heisst es so schön, und viele auch zu Gott .

So jetzt geh ich wieder schlafen :)
 
Weisst du was mir noch einfiel Follow Jesus , wollte das eigentlich nicht posten

Meine Grossmutter wurde 91 Jahre alt und war sehr katholisch.
Aber ein halbes Jahr bevor sie starb , hat Sie meine Hand gehalten , mir friedlich in die Augen gesehen und es war so schön dass ich vor Glück nicht mal wusste was ich sagen soll.

Diese Liebe war nicht von dieser Welt.

Alle Wege führen nach Rom heisst es so schön, und viele auch zu Gott .

So jetzt geh ich wieder schlafen :)

Ja und diese Liebe,die ich in mir trage,ist auch nicht von dieser Welt
das Licht in mir auch nicht,
alles,was ich wissen muß,find ich in mir,denn das Licht hat ein Gedächtnis.....Gott ist in uns,nicht ausserhalb....schön sind die
Augenblicke ist Jesus bei mir....
oder ich bei ihm,
wenn da nichts wäre.....oh je.....hät ich all das Schöne nie erlebt,
für was braucht man einen Psychater?
So manches Licht war nicht von dieser Welt,crossfire,schreib es doch,
wie wir alle,die das Eine oder Andere erlebt haben......
tip ich hier bewußt nur Ansatzweise rum,
ganz an der Oberfläche,
wünsch euch alle Liebe,in Eurer Welt/Wahrheit,
imponierend,selbst das Logo der evangelischen Kirche nicht,
es gibt nur einen Gott,einen Jesus,eine Maria,alle Helfer der göttlichen Welt....
darum,leise,in mir eine Wahrheit spricht.....
 
Also ich las in einem Buch ,das das jenseits gar nicht so ist wie es alle beschreiben , da stand etwas von es ist das Nichts ,die Leere ,die Seele vergeht und es gibt dort absolut keine Gefühle ,keine Liebe ,man taucht ein in das Nichts und vergeht.
Also das ist ja nicht gerade das was ich will ,von wegen unendlich Leben ,unsterblich wie es die Bibel oder Jesus sagte ,wo ,wenn dort alle Gefühle abgetötet werden ,keine Liebe ,keine Gefühle ,da fragt man sich ,soll man sich nicht doch für die andere Seite entscheiden.
Ausserdem hab ich das noch von jemand anderes gehört ,das Jenseits ist eine Lüge ,wie ne Art Betrug an sich selbst.
Wie das Buch hiess weiss ich nicht mehr is Jahre her ,aber es war schwarz aussen und hatte seltsame Symbole am Cover und eine sehr rauhe Hülle fand es damals in einer Mall in einem Buchladen für Übersinnliches.

Das ist nur ne Lüge...
Ich kenne mehrere Leute die sowas glauben und das sind dijenigen die am meisten Pech haben.
Und wenn dich so ein Gedankengut auch auf schlechte Ideen bringt kanns auch nich gut sein daran zu glauben.
Und was nichts Gutes hervorbringt ist auch nicht wahr.
Mal ganz davon abgesehen ,dass der Gedanke eine Begrenztheit der Liebe bedingt,wo das Bewusstsein grenzenlose Möglichkeiten dafür kennt.
 
Das ist nur ne Lüge...
Ich kenne mehrere Leute die sowas glauben und das sind dijenigen die am meisten Pech haben.
Und wenn dich so ein Gedankengut auch auf schlechte Ideen bringt kanns auch nich gut sein daran zu glauben.
Und was nichts Gutes hervorbringt ist auch nicht wahr.
Mal ganz davon abgesehen ,dass der Gedanke eine Begrenztheit der Liebe bedingt,wo das Bewusstsein grenzenlose Möglichkeiten dafür kennt.

Ja, gut gesagt. Unbedingt, so ist es.:thumbup:
 
Werbung:
Zurück
Oben