Jahwe und die Landnahme

Zitat von parsival:
Die Verwendung des Textes erfolgt mit Genehmigung der Deutschen Bibelgesellschaft.


Und was ist mit Martin Luther? :)
Hat der Martin das auch genehmigt?

du kannst gerne nachforschen, wenn es dir wichtig ist, wie es z.z. luthers mit den urheberrechten
bestellt war. wenn es solche überhaupt gab, wie lange die schutzfrist galt und wie die deutsche bibelgesellschaft heute dazu kam,
die heutigen urheberrechte auf die überarbeitete ausgabe von 2017 zu bekommen.

nach dem heutigen copyright dauert die schutzfrist in der regel übrigens 70 jahre.

ist das aber alles was dir zu dem text aus josua zu der landnahme der israeliter wichtig erscheint?

was sich schon aus diesen ersten zwei kapiteln ankündigt und in den weiteren noch deutlicher wird ist,
dass diese landnahme unter kriegerischen eroberungszügen erfolgte. daher stellt sich auch die berechtigte frage,
ob man nicht eher von einem " landraub" schreiben müsste.

es gibt allerdings auch andere berichte im alten testament, aus denen eine solche kriegerische einnahme gar nicht ersichtlich wird.

aber selbst wenn es eine kriegerische einnahme war, so muss man doch bedenken,
dass es zu dieser zeit keine seltenheit war, dass irgendwelche völker andere völker durch kriegszüge eroberten,
deren länder einnahmen und die bevölkerung teils versklavte. in milderen fällen wurden die eroberten völker zu vasallen der eroberer.

die eroberer waren allerdings auch völker, die nicht jhwh zu ihrem gott erklärt hatten.
daher den jhwh zum alleinigen kriegsgott zu erklären nicht ganz lauter erscheint.
 
Werbung:
hier mal eine aktuelle meldung, die indirekt auch mit dem thema dieses fadens zusammenhängt.

scheinbar von der nacht des 12. auf den 13.1. 2021:

Kampfflugzeuge bombardieren offenbar Stellungen der syrischen Armee und verbündeter Milizen. Israels Armee schweigt.

bei schweren israelischen Luftangriffen im Osten Syriens sind Aktivisten zufolge mindestens 57 Menschen getötet worden. Die Flugzeuge hätten in der Nacht auf Mittwoch Stellungen der syrischen Armee und verbündeter Milizen bombardiert, darunter auch Waffenlager, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana meldete, es seien Ziele in der Stadt Dair al Saur und dem Grenzort Albu Kamal angegriffen worden. Angaben zu Opfern machte sie nicht.

Insgesamt flog die israelische Luftwaffe 18 Angriffe, wie die Menschenrechtler berichteten. Bei den Toten handele es sich um neun Soldaten und 31 Kämpfer verbündeter Milizen, darunter Anhänger der libanesischen Hizbullah. Diese wird von Iran unterstützt und kämpft im syrischen Bürgerkrieg an der Seite der Regierungstruppen.

hier weiterlesen
https://www.faz.net/aktuell/politik...lischen-luftangriffen-in-syrien-17143986.html
 
Hallo Anadi,

ich denke, dass ich da eigentlich nichts vermische.

Es ist so, dass schon in der Regierungszeit Ramses II (1279 -1213 v.Chr.) eine nachweisbare Trockenperiode im Mittelmeerraum eingesetzt hatte. Das war dann auch der Grund, warum verschieden Völker aus dem Norden in die Levante eindrangen.

Diese Umstände führten dann auch zum Niedergang der Städte und schwächte sogar Ägypten. Dennoch hatte Merenptah im Jahr 1208 v.Chr. einen Feldzug in die Levante geführt. Es gibt dazu eine Sieges-Stele von Merenptah, in der erstmals Israel erwähnt wird.

Die Folge daraus war dann auch der Zusammenbruch des Fernhandels, von dem die Städte lebten. Aufgrund der archäologischen Befunde zeigen, dass das Sterben der Städte ein schleichender Prozess war. Gleichzeitig erfuhr das judäische Bergland einen deutlichen Bevölkerungszuwachs.

Ein weiteres einschneidendes Ereignis war dann die Eroberung des Nordreiches durch die Assyrer im Jahr 722 v.Chr. Ein Feldzug, der auch fast zum Ende Judäas geführt hätte. Die Assyrer belagerten schon Jerusalem, als sie ohne einen ersichtlichen Grund wieder abzogen.

Bei der Eroberung des Nordreiches wurden viele Menschen des assyrischen Bannes wegen regelrecht abgeschlachtet. Andere wiederum wurden deportiert und manchen gelang die Flucht nach Judäa. Gerade die Zuwanderung dieser Flüchtlinge führte dann zu einem kulturellen und wirtschaftlichen Aufschwung Judäas.

Über die Situation der babylonischen Exilanten (ab 527 v.Chr) hatte ich ja schon in meinem Beitrag #7325 geschrieben.


Merlin
Servus Merlin,

was du vermischt ist, dass du
der Niedergang der Städte aus Kanaan, Ende des 12. Jahrhundert,
nach deren Verwüstung durch die Liga der Seeleute,
als die Hebräer in diesem Vakuummacht einziehen konnten,

mit einer Landnahme aufgrund einer sozialen Veränderung,
deren Ausgangspunkt du
"der Niedergang der Städte und deren Macht,
zugunsten der
Unterdrückten, Besitzt- und Heimatlosen darstellst."
nennst, in Zusammenhang bringst.

und du behauptest weiter:
"Für all diese wurde Jahwe der Befreier, der sie sinnbildlich aus der Knechtschaft führte."

Das ist Falsch.
Beweisführung:
Ende des 12 Jahrhundert waren die Israeliten kein
unterdrücktes Volk, welche von einem Jahweh befreit werden sollten.
Zu der Zeit sind die Israeliten-Stämme von Nomaden zu Einsiedler in Kanaan eingezogen und übernahmen die Kanaanitische Kultur, die Götter und deren Verehrung, Kleidung, Haarschnitt, Werkzeuge, etc., wie die archäologische Funde es bestätigt.

Yahweh wurde erst nach der Babylonischen Sklaverei als Befreier von der metaphorischen Sklaverei in Ägypten dargestellt,
siehe

Moses der Author des Pentateuchs 2 - Legitimierung und Authentifizierung der Jüdischen Gesetzen
Moses der Author des Pentateuchs 3 - Quellen des Pentateuchs in und nach dem babylonischen Exil 1
Moses der Author des Pentateuchs 4 - Quellen des Pentateuchs in und nach dem babylonischen Exil 2
Moses der Author des Pentateuchs 5 - Quellen des Pentateuchs in und nach dem babylonischen Exil 3
Moses der Author des Pentateuchs 6 - Quellen des Pentateuchs in und nach dem babylonischen Exil 4


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eben einfach komisch, dass da Leute das Copyright auf die Bibel haben. :)

Was ist nun mit dem Vaterunser?
Wer hat da das Copyright?

Am Ende kann es einem noch passiere, dass ein kluger Anwalt einen vor Gericht zerrt, wenn man ohne seine Erlaubnis das Vaterunser betet. :)
 
Ich finde es eben einfach komisch, dass da Leute das Copyright auf die Bibel haben.

sie haben aber nicht das copyright auf die BIBEL,
sondern auf die die 2017 überarbeitete ausgabe der luther-übersetzung.

copyright ist ursprünglich vor allem ein schutz vor verfälschung.
 
Mir erscheint das etwas zu wohlwollend dem grausamem Kriegsgott Jahwe geegenüber.
Schon als Kind hab ich mich darüber gewundert.
Lieber Mellnik,

eventuell hatten die Menschen ja auch aus diesem Gott einen Kriegsgott gemacht? Du siehst ja, dass es da zunächst nur um die Einigung der Menschen ging. Es ist ja auch so wie mit der Botschaft Jesus von der Nächsten-und Feindesliebe. Damit zogen dann später auch die Christen mit einem „Gott mit uns“ auf den Lippen in den Krieg. Es ist immer problematisch, wenn sich irgendwelche Potentaten des Glaubens bemächtigen.

Mir gefällt auch manches nicht, was über diesen Gott in der Bibel steht, aber ich denke man sollte fair bleiben. Du solltest bedenken, dass jene Zeit sehr grausam mit den Menschen umging.

Wenn man all die Feldzüge in der Levante betrachtet, wird schnell klar, warum sich die Bevölkerung nach einer schützenden Hand sehnte. Es gibt ein Assyrisches Relief, auf dem die Soldaten den Gefangenen bei lebendigem Leibe die Haut abzogen. Ich würde mich auch vor einem solchen solchen Nachbarn fürchten. Ein Tun, für das sie bekannt waren.

Auch wenn es nicht mein Gott ist, so zeigt uns doch Jesus, dass es an ihm auch eine väterliche Seite geben kann.


Merlin
 
Servus Teigabid,
Die Frage ist schon falsch gestellt, weil sie auf die Erfindung des Monotheismus
  • durch die Israeliten bezieht, welche im Grunde ein Betrug ist,
  • und dessen Verbreitung durch die Christen und Muslimen, die daraus ihre Religionen erfanden.


Mein lieber sehr geehrter anadi!

So kannst du das doch nicht betrachten.
Der Monotheismus in seinen Ursprüngen ist wie entstanden?
Ja genau, aus dem Sonnenkult, vorzugsweise aus dem Sonnenkult der Ägypter.

Obwohl das auch kein gerader und ungetrübter Weg gewesen ist,
und mit den heutigen theoretischen Gottesbildern nur sehr wenig gemeinsam hat,
so ist das der wahre Ursprung, aber nicht eine spirituelle Komposition.

In dem Zusammenhang erlaube ich mir darauf hinzuweisen,
hätte unser Sonnensystem 2 Sonnen, und wir auf der Erde demzufolge 2 Schatten,
dann wollten wir auf der Welt der Lebenden zweifellos 2 ultimative Götter anbeten ...


... und ein :regen:

-
 
Zu Beitrag #13

Hallo @anadi ,

was für ein Beweis soll das denn sein? Gerade die archäologischen Befunde belegen den schleichenden Rückgang der Bevölkerung in den urbanen Regionen. Tja und in den judäischen Bergregionen nahm die Bevölkerung zu. Eine normale Population erklärt die Zunahme der Bevölkerung jedenfalls nicht.

So weiß man auch, dass zum Beispiel bei den Philistern auch weiterhin Menschen aus der eingesessenen Bevölkerung lebten. Die Knechtschaft bestand zudem auch eher im Umfeld der Städte, aus dem sie für ihre Versorgung wegen Abgaben einforderten. Die „Landnahme“ war nicht die Ursache des Niederganges in den Städten. Der Niedergang war aber letztlich die Ursache der „Landnahme“.

Bei alledem solltest du auch bedenken, dass es zur Zeit der „Landnahme“ noch kein Judäa oder ein Nordreich gab. Im Bergland des späteren Judäas waren dort zum Beispiel die Amoriter angesiedelt. Fakt ist auch, dass dort eine nicht näher bestimmte Bevölkerungsschicht um Jahwe entstanden oder auch zugewandert war.

Das musste jetzt nicht eine große biblische Anzahl gewesen sein, jedoch musste sie groß genug gewesen sein, um überhaupt Bestand halten zu können. Erstaunlich, dass Du nun plötzlich auch von zugewanderten Nomaden sprichst :D Menschen, die aus der Sicht der Ägypter zu den Recht- und Heimatlosen gehörten.

34627877yg.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei.)

Ja, mit der biblischen Landnahme, sollte mit einem sehr deutlichen Abstand eine glorifizierte Geschichte von der Geburt Judäas werden. Finkelstein hatte seinem Buch also nicht umsonst den Titel „Keine Trompeten vor Jericho“ gegeben. Es ist halt in den Mythen so, dass es da immer einen waren Kern gibt und sei es nur einen ideellen.



Merlin
 
Werbung:
Mein lieber sehr geehrter anadi!

So kannst du das doch nicht betrachten.
Der Monotheismus in seinen Ursprüngen ist wie entstanden?
Ja genau, aus dem Sonnenkult, vorzugsweise aus dem Sonnenkult der Ägypter.

Obwohl das auch kein gerader und ungetrübter Weg gewesen ist,
und mit den heutigen theoretischen Gottesbildern nur sehr wenig gemeinsam hat,
so ist das der wahre Ursprung, aber nicht eine spirituelle Komposition.

In dem Zusammenhang erlaube ich mir darauf hinzuweisen,
hätte unser Sonnensystem 2 Sonnen, und wir auf der Erde demzufolge 2 Schatten,
dann wollten wir auf der Welt der Lebenden zweifellos 2 ultimative Götter anbeten ...


... und ein :regen:

-
Der Pharaoh Echnaton ist nicht der Vater des Monotheismus. Er ist nur bis zur zweiten Stufe auf dem Weg zu Monotheismus gegangen. Zur Erinnerung die Fünf Hauptschritten die Hebräer in Laufe der Jahrhunderten
auf dem Weg der Erfindung der Hebräischen Religion durchgemacht haben:

1. Polytheismus - ursprüngliche Verehrung des Gottes El als Stier, des Gottes Baal usw.
2. Proklamation eines nationalen Gott - Jehova
3. Einschüchterung der Hebräer durch die priesterliche Klasse - Jehova wird als neidischer und rachsüchtiger Gott vorgestellt.
4. Monotheismus - Verschmelzen der Götter und somit deren Dasein verneint.
5. Verbot der Aussprache des Namen ... der? zusammen verschmolzenen Götter.

Echnaton ist dafür bekannt, dass er die traditionelle polytheistische Religion Ägyptens aufgab und den Aten-ismus einführte, eine Anbetung, die sich auf Aten konzentrierte.
Echnaton hat keine Verschmelzung der Götter angeordnet,
und hat auch deren Dasein nicht negiert.
Er verbat auch nicht die Aussprache des Namen der von ihm gewählten Gottheit.

Dieser Kulturwandel weg von der traditionellen Religion wurde nicht allgemein akzeptiert.
Nach seinem Tod wurden Echnatons Denkmäler abgebaut und versteckt,
seine Statuen
wurden zerstört
und sein Name wurde aus den Herrscherlisten späterer Pharaonen gestrichen![14]

Die traditionelle religiöse Praxis wurde allmählich wiederhergestellt, vor allem unter seinem engen Nachfolger Tutanchamun, der seinen Namen früh in Tutanchamun änderte. 15] Als einige Dutzend Jahre später Herrscher ohne klare Nachfolgerechte aus der Achtzehnten Dynastie eine neue Dynastie gründeten, diskreditierten sie Echnaton und seine unmittelbaren Nachfolger und bezeichneten Echnaton selbst in Archivalien als "den Feind" oder "diesen Verbrecher".[16][17] (Inspiration aus Wiki)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben