Ist meine Ehe noch zu retten?

überlege genau, wann hast du dich verliebt,
1. schon gleich von Anfang an,
2.oder erst nachdem ihr Kontakt hattet und er unerreichbar wurde,
ich denke hier ist ein Zustand zu finden, der etwas aussagt,
Im Nachhinein würde ich sagen, es waren von Beginn an Gefühle von meiner Seite da, allerdings schien er im ersten Moment unerreichbarer als er dann tatsächlich war. Die Gefühle haben sich dann aber geändert als ich ihn besser kennenlernte und merkte, dass er nicht nur die supersexy Sahneschnitte ist (für mich zumindest), sondern dass er auch sonst ein interessanter Mensch ist, mit dem ich viel gemeinsam habe. Trotzdem klingt deine Auslöser-Theorie für mich sehr stimmig...
 
Werbung:
Während ich an der letzten Antwort schrieb, ging mir die ganze Zeit ein Satz durch den Kopf.

Was ich will, das krieg ich nicht und was ich haben kann, das gefällt mir nicht.

Ich denke, sehr viel an deinem Verknalltsein in den anderen Typen liegt darin begründet, daß er eben unerreichbar ist.
Ich weiß nicht so recht, liebe @terrene
Das Spiel war eigentlich nie so mein Ding. Es würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ich mich gar nicht mehr für ihn interessierte, würde ich ihn bekommen.
Aber es ist vielleicht eher so: Er gibt sich immer wieder emotional unerreichbar. Er ist geheimnisvoll, er lässt sich nicht in die Karten schauen, er sendet widersprüchliche Signale. Jedenfalls ist er nie so wirklich "greifbar". Und das interessiert mich natürlich - und macht mich auch irgendwie total irre. Die Kombination daraus bewirkt, dass ich ihn nicht aus dem Kopf bekomme. Ich will das Rätsel lösen. Und gleichzeitig berührt er mein Herz auf nie dagewesene Weise.
 
Ich weiß nicht so recht, liebe @terrene
Er gibt sich immer wieder emotional unerreichbar. Er ist geheimnisvoll, er lässt sich nicht in die Karten schauen, er sendet widersprüchliche Signale. Jedenfalls ist er nie so wirklich "greifbar". Und das interessiert mich natürlich - und macht mich auch irgendwie total irre. Die Kombination daraus bewirkt, dass ich ihn nicht aus dem Kopf bekomme. Ich will das Rätsel lösen. Und gleichzeitig berührt er mein Herz auf nie dagewesene Weise.

Liebe Steinböckin, in dieser Situation war ich vor Jahren. Spannend, weil, es einen vom Alltagstrott rauskatapultiert, aber dauerhaft nicht lebbar.

Zumindest nicht für mich. Ich habe mich damals entschieden, für meinen Traummann. Mittlerweile schon wieder seit 11 Jahren getrennt.

Und ich habe Gott sei Dank wieder einen Mann gefunden, der zu mir steht, voll und ganz und greifbar ist, im Alltag.

Ich hab wohl diesen Lernprozess gebraucht, um heute zu verstehen.
Ich wünsche dir, dass du diesen Schritt nicht brauchst!

Alles Gute dir!

LG valli
 
Stimmt, das kann man nicht vergleichen. Ich habe ja kein Schweigeseminar oder ähnliches gebucht. Ich habe nur ein paar Tage Ruhe gebraucht. Reset. Fürs erste hat's mir einfach sehr gut getan und dadurch denkt und fühlt man "leichter".
Und weil der Input dazu von dir kam, hatte ich irgendwie das Bedürfnis, dir Grüße zu schicken, weil ich an diesem einen Tag ohnehin schon kurz am Handy war. Sorry, ich wollte dich damit nicht verärgern...

Du musst dich nicht bei mir entschuldigen, ich ging davon aus, dass du ernsthaft an deinen Problemen arbeiten möchtest.

Das würde ich dir unbedingt ans Herz legen, damit du endlich mal zu dir und auf den Punkt kommst und nicht immer nur an der Oberfläche rumschwimmst.

Habe einfach den Mut endlich in die Tiefe zu gehen.

Das alles kommt mir bei dir vor wie eine Spielerei.

Erkennst du nicht, dass die Sahneschnitte auch nur mit dir spielt? Wie fies ist denn das?

Mädel erkenne endlich, dass er nichts ernstes mit dir will. Er hält dich warm damit sollte er wieder mal Zeit haben ins Bettchen mit dir huschen kann.

Ich wünsche dir endlich Erkenntnis.
 
Liebe Steinböckin, in dieser Situation war ich vor Jahren. Spannend, weil, es einen vom Alltagstrott rauskatapultiert, aber dauerhaft nicht lebbar.

Zumindest nicht für mich. Ich habe mich damals entschieden, für meinen Traummann. Mittlerweile schon wieder seit 11 Jahren getrennt.

Und ich habe Gott sei Dank wieder einen Mann gefunden, der zu mir steht, voll und ganz und greifbar ist, im Alltag.

Ich hab wohl diesen Lernprozess gebraucht, um heute zu verstehen.
Ich wünsche dir, dass du diesen Schritt nicht brauchst!

Alles Gute dir!

LG valli
Danke für deine Geschichte, @valli
Darf ich dich fragen, ob im Nachhinein die Entscheidung, dich zu trennen richtig war? Also unabhängig von der Entscheidung für den „Traummann“?
 
Du musst dich nicht bei mir entschuldigen, ich ging davon aus, dass du ernsthaft an deinen Problemen arbeiten möchtest.
Es war ein Anfang. Und kein schlechter!

Und, ja, vielleicht hast du recht damit, dass er nur mit mir spielt. Vielleicht weiß er auch selbst nicht recht, was er mit dem ganzen anfangen soll. Das ist aber im Moment gar nicht mein Hauptproblem. Ich möchte herausfinden, ob ich meine Ehe weiterführen will/kann. Und daran zweifle ich erst, seit ich den anderen kenne. Darum spielt er natürlich für mich eine Rolle in dem ganzen Prozess. Den einen durch den andern zu ersetzen, wird mein Problem nicht lösen, das ist mir auch klar.
Danke trotzdem für deine Worte. Du bringst mich immer wieder zum nachdenken
 
Danke für deine Geschichte, @valli
Darf ich dich fragen, ob im Nachhinein die Entscheidung, dich zu trennen richtig war? Also unabhängig von der Entscheidung für den „Traummann“?

Nein. Ich bin zwar jetzt wieder glücklich, und ich habe Glück gehabt, nochmals einen tollen Mann zu finden, aber der Umweg dazwischen hätte nicht sein müssen und hat sehr viel Kraft gekostet.

Allerdings schenkte er mir auch eine wundervolle Tochter. Also der Umweg
 
Es war ein Anfang. Und kein schlechter!

Und, ja, vielleicht hast du recht damit, dass er nur mit mir spielt. Vielleicht weiß er auch selbst nicht recht, was er mit dem ganzen anfangen soll. Das ist aber im Moment gar nicht mein Hauptproblem. Ich möchte herausfinden, ob ich meine Ehe weiterführen will/kann. Und daran zweifle ich erst, seit ich den anderen kenne. Darum spielt er natürlich für mich eine Rolle in dem ganzen Prozess. Den einen durch den andern zu ersetzen, wird mein Problem nicht lösen, das ist mir auch klar.
Danke trotzdem für deine Worte. Du bringst mich immer wieder zum nachdenken
Warum versuchst du immer ihn in irgend einer Weise zu entschuldigen. Er weiß ganz genau was er will.

Hast du mal darüber nach gedacht, dass er bereits was anderes laufen hat und dich warm hält sollte es da nicht klappen? Könnte doch sein. Er ist ein Spieler und so lange es Frauen gibt die mitspielen hat er immer, dass was er will, und immer ein warmes Nest in das er zurück kehrt.

Irgendwo kann ich es von dir verstehen, es gibt dir ein schönes Gefühl, wenn ich dir jetzt sage es ist eine Täuschung und die Ent-täuschung kommt, wirst du es mir nicht glauben.

Verplempere nicht deine Zeit, es ist Zeit Nägel mit Köpfen zu machen.
 
Hallo @Steinböckin,

Habe deine Story hier verfolgt und wollte mich eigentlich nicht einmischen, allerdings kommt mir das alles ebenfalls bekannt vor und hab nun doch das Bedürfnis, zu schreiben.

Auslöser-Menschen sind meiner Erfahrung nach nie die, mit denen man eine wirkliche Zukunft hat.

Liebe Steinböckin, in dieser Situation war ich vor Jahren. Spannend, weil, es einen vom Alltagstrott rauskatapultiert, aber dauerhaft nicht lebbar.

Zumindest nicht für mich. Ich habe mich damals entschieden, für meinen Traummann. Mittlerweile schon wieder seit 11 Jahren getrennt.

(...)

Ich hab wohl diesen Lernprozess gebraucht, um heute zu verstehen.

Ich kann mich da @flimm und @valli anschliessen.

solche „Auslöser-Typen“ sind in der Regel nicht die Männer, die einen dauerhaft begleiten, sondern nur einen Prozess auslösen.

hatte vor 8 Jahren eine ähnliche Situation. Ich war kurz davor, mich wegen einem anderen von meinem damaligen Partner zu trennen, hab mich dann aber doch für die Beziehung entschieden und den „Auslöser-Mann“ ziehen lassen.

Heute weiß ich, dass der neue Mann da war, um mir zu zeigen, dass es Zeit ist, sich zu trennen. Zwischen uns hätte es nicht funktioniert, aber er gab mir damals die Chance zu erkennen, dass ich eine Entscheidung treffen muss. Damals wollte ich das aber nicht sehen, entschied mich für meine (kaputte) Partnerschaft und 1 Jahr später trennten wir uns ohnehin, weil ER mich genau 1 Jahr lang betrog.

das Jahr voller Lügen hätte ich mir ersparen können, wenn ich die vielen Hinweise nur erkannt und angenommen hätte, stattdessen habe ich mir weiterhin etwas vorgemacht, wollte meine Sicherheit nicht verlieren... war zum Schluss aber eh zum scheitern verurteilt.

Danach war ich 3 Jahre Single. Eine extrem harte Zeit mit vielen Schicksalsschlägen, die ich allein bewältigen musste. aber es hat mein Bild von Liebe und Partnerschaft komplett geändert. Heute weiß ich, dass ich mein Glück nicht von einem Mann abhängig machen kann sondern dafür selbst verantwortlich bin.

Seit über 4 Jahren bin ich wieder in einer Beziehung, die frei von gegenseitigen Erwartungen ist - wir lieben uns, aber jeder ist unabhängig und weiß, auch ohne den anderen leben zu können.


Letztlich hat jeder seine eigene Uhr, nach der er lebt und du triffst die Entscheidung, wie es für dich weitergehen soll. Ich kann dir nur den Rat geben, deine Entscheidung ob Trennung-oder-Nicht nicht von dem anderen Mann abhängig zu machen. Sondern davon, ob du deine Ehe noch als sinnvoll erachtest oder nicht.

geht es Dir nur um die Sicherheit, nicht allein zu sein, wirst du entweder genau das sein - nämlich allein - oder du bleibst bei deinem Mann aus falschen Motiven - und wirst leiden.

Wie lang du die Entscheidung vor dir her schiebst und wie viel Zeit noch vergeht, liegt letztlich allein an dir ;)


PS: die Zeilen von @Hatari empfinde ich persönlich als sehr zutreffend :thumbup:
 
Werbung:
Flexibilität, Skrupellosigkeit, Anpassungsfähigkeit im rechten Maße zur rechten Zeit und das Leben gelingt auch in der Liebe. Wer das ganze durchschaut hat kann sich mit dem Lächeln zurücklehnen.
Glück , Pech ? Das kann man sich doch richten nach dem FSA Prinzip.
 
Zurück
Oben