Ist meine Ehe noch zu retten?

Stellt sich das Glück ein, wenn du bleibst oder findest du es, wenn du gehst. Ist dein Mann für dein Glück verantwortlich, aber hat er dir nicht genug zu bieten, dann kann er dich nciht glücklich machen und du bleibst immer hungrig, immer unzufrieden. Dann wirst du dir alle paar Jahre einen neuen Mann suchen, in der Hoffnung, daß er dich glücklich machen kann.

Wenn du für dein Glück verantwortlich bist, wirst du damit unabhängig von deinem Mann, dann braucht er dich nciht glücklich zu machen. Dann liegt das Schmieden deines Glückes in deiner Verantwortung.
Nein, ich erwarte doch nicht, von einem anderen Menschen mich (aktiv) glücklich zu machen. Aber es ist doch so, dass Beziehungen mit Menschen (Partner, Kinder, Freunde, Familie....) glücklich oder eben auch unglücklich machen können. Und auch wenn ich mit mir selbst glücklich bin, haben andere Einfluss darauf.

Eine weitere Frage ist, welche Vorstellung du vom Glück hast. Klee in 32, Haus in 2 läßt an ein abwechslungsreiches Innenleben denken, mit einer Vielzahl von unbeständigen Gefühlen und gleichzeitig die Beständigkeit eines Zuhauses, das dir Sicherheit und Beständigkeit verschafft.
Ja, das ist mein ewiges Dilemma. Ich suche Freiheit und Abenteuer und möchte aber trotzdem das Sicherheitsnetz nicht aufgeben. Genau genommen habe ich das ja bereits. Mein Mann und ich gönnen uns ja Freiheit und Abenteuer. Aber warum befriedigt es mich dann trotzdem nicht? Warum bin ich immer auf der (Sinn?-)Suche?

Dein Dilemma könnte so aussehen: Wenn du gehst, machst du dich an deinem Mann schuldig, wenn du bleibst, machst du dich an dir schuldig.
Und das ist das zweite Dilemma. Denn:
Eine Möglichkeit wäre dann, diese Dinge außerhalb der Ehe zu erleben und damit die Sicherheit der Beziehung aufzugeben oder die Dinge in die Beziehung hineinzuholen, um die Ehe für beide Partner zu bereichern.
Ja, auch das hab ich versucht. Beides. Es löst das "Problem" nicht. Aber was ist das "Problem"? Ich bin ja grad im Kloster und bis auf die kurze digitale Auszeit diesen Vormittag ganz frei von Ablenkungen. Und heute in der Früh, beim Nebelspaziergang, war es mir für einen Moment ganz klar: ich bin einfach total in den anderen Mann verknallt und möchte lieber mit ihm zusammen sein
 
Werbung:
Hey, @Hatari und @Loop! (und alle anderen)
ich grüße euch ganz herzlich aus dicken Klostermauern. Bin seit Freitag hier und noch bis morgen nachmittag! Länger geht es leider nicht. Ich genieße die Ruhe und bin einfach nur ganz bei mir selbst. Es ist genau was ich brauchte - es ist doch anders als die Ruhe im Wald. Danke euch für den Tipp!
Danke für deine Grüße, doch so ganz ohne Technik geht es scheinbar bei dir nicht.

Ich denke nicht, dass du überhaupt gemerkt hast um was es geht. Behaupte ich jetzt mal aus dem Bauch heraus es hat dir nichts gebracht und du bist nicht einen Schritt weiter gekommen.

Vielleicht darf ich nicht mit mir vergleichen, denn bei mir waren die 7 Tage Schweige Exerzitien ein Erkennen.

Habe viel geweint und sehr viel Schmerz kam hoch, endlich habe erkannt an was ich arbeiten muss.

Daher steige ich jetzt hier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich erwarte doch nicht, von einem anderen Menschen mich (aktiv) glücklich zu machen. Aber es ist doch so, dass Beziehungen mit Menschen (Partner, Kinder, Freunde, Familie....) glücklich oder eben auch unglücklich machen können. Und auch wenn ich mit mir selbst glücklich bin, haben andere Einfluss darauf.


Ja, das ist mein ewiges Dilemma. Ich suche Freiheit und Abenteuer und möchte aber trotzdem das Sicherheitsnetz nicht aufgeben. Genau genommen habe ich das ja bereits. Mein Mann und ich gönnen uns ja Freiheit und Abenteuer. Aber warum befriedigt es mich dann trotzdem nicht? Warum bin ich immer auf der (Sinn?-)Suche?

Und das ist das zweite Dilemma. Denn:

Ja, auch das hab ich versucht. Beides. Es löst das "Problem" nicht. Aber was ist das "Problem"? Ich bin ja grad im Kloster und bis auf die kurze digitale Auszeit diesen Vormittag ganz frei von Ablenkungen. Und heute in der Früh, beim Nebelspaziergang, war es mir für einen Moment ganz klar: ich bin einfach total in den anderen Mann verknallt und möchte lieber mit ihm zusammen sein

Vl bist du unzufrieden weil du den Sinn immer nur in Männern suchst? Du bist doch Mutter, aber von deinem Kind schreibst du nie.
 
Und heute in der Früh, beim Nebelspaziergang, war es mir für einen Moment ganz klar: ich bin einfach total in den anderen Mann verknallt und möchte lieber mit ihm zusammen sein

:D:D:D Wie oft habe ich Dir über die vergangenen Monate genau dies schon geschrieben, liebe @Steinböckin? :D:D:D

Steht Ihr aktuell denn auch weiterhin in Kontakt miteinander?
 
Während ich an der letzten Antwort schrieb, ging mir die ganze Zeit ein Satz durch den Kopf.

Was ich will, das krieg ich nicht und was ich haben kann, das gefällt mir nicht.

Ich denke, sehr viel an deinem Verknalltsein in den anderen Typen liegt darin begründet, daß er eben unerreichbar ist.
 
Nein, ich erwarte doch nicht, von einem anderen Menschen mich (aktiv) glücklich zu machen. Aber es ist doch so, dass Beziehungen mit Menschen (Partner, Kinder, Freunde, Familie....) glücklich oder eben auch unglücklich machen können. Und auch wenn ich mit mir selbst glücklich bin, haben andere Einfluss darauf.


Ja, das ist mein ewiges Dilemma. Ich suche Freiheit und Abenteuer und möchte aber trotzdem das Sicherheitsnetz nicht aufgeben. Genau genommen habe ich das ja bereits. Mein Mann und ich gönnen uns ja Freiheit und Abenteuer. Aber warum befriedigt es mich dann trotzdem nicht? Warum bin ich immer auf der (Sinn?-)Suche?


Und das ist das zweite Dilemma. Denn:

Ja, auch das hab ich versucht. Beides. Es löst das "Problem" nicht. Aber was ist das "Problem"? Ich bin ja grad im Kloster und bis auf die kurze digitale Auszeit diesen Vormittag ganz frei von Ablenkungen. Und heute in der Früh, beim Nebelspaziergang, war es mir für einen Moment ganz klar: ich bin einfach total in den anderen Mann verknallt und möchte lieber mit ihm zusammen sein

Das ist eine gute Erkenntnis. Bleib da jetzt mal dabei, fühl das ohne Ablenkung. Dann wird Dir klar werden, wie es weitergehen soll.
 
Während ich an der letzten Antwort schrieb, ging mir die ganze Zeit ein Satz durch den Kopf.

Was ich will, das krieg ich nicht und was ich haben kann, das gefällt mir nicht.

Ich denke, sehr viel an deinem Verknalltsein in den anderen Typen liegt darin begründet, daß er eben unerreichbar ist.

naja, dann wäre es ja eine Aufarbeitungsgeschichte in Hinsicht Muster,
aber @Steinböckin
überlege genau, wann hast du dich verliebt,
1. schon gleich von Anfang an,
2.oder erst nachdem ihr Kontakt hattet und er unerreichbar wurde,
ich denke hier ist ein Zustand zu finden, der etwas aussagt,

ersteres wäre dann das dir in der Ehe etwas fehlt und du einen Auslöser brauchtest um dich wegzuführen oder auch etwas zu finden ws dir noch fehlt,
Auslöser-Menschen sind meiner Erfahrung nach nie die, mit denen man eine wirkliche Zukunft hat.

2. dann wäres es tatsächlich so wie @terrene es andeutet oder für möglich befindet.

meine Gedanken dazu.
 
Vielleicht darf ich nicht mit mir vergleichen, denn bei mir waren die 7 Tage Schweige Exerzitien ein Erkennen.
Stimmt, das kann man nicht vergleichen. Ich habe ja kein Schweigeseminar oder ähnliches gebucht. Ich habe nur ein paar Tage Ruhe gebraucht. Reset. Fürs erste hat's mir einfach sehr gut getan und dadurch denkt und fühlt man "leichter".
Und weil der Input dazu von dir kam, hatte ich irgendwie das Bedürfnis, dir Grüße zu schicken, weil ich an diesem einen Tag ohnehin schon kurz am Handy war. Sorry, ich wollte dich damit nicht verärgern...
 
Werbung:
:D:D:D Wie oft habe ich Dir über die vergangenen Monate genau dies schon geschrieben, liebe @Steinböckin? :D:D:D
Ja, ich weiß. Ich wollte es nicht hören bzw. mir selbst nicht eingestehen.
Steht Ihr aktuell denn auch weiterhin in Kontakt miteinander?
Ja, wir haben Kontakt, der hauptsächlich von ihm ausgeht. Dh er schreibt und ruft an und ist dabei sehr emotional.
Ich dränge mehr auf ein Treffen, um die Dinge mal wieder von Angesicht zu Angesicht zu besprechen und auch hineinzuspüren, was da jetzt wirklich ist zwischen uns. Aber da blockt er irgendwie ab. Alsoe es kommt dann immer doch plötzlich noch was dazwischen. Ich verstehe es nicht. Es passt einfach alles nicht so recht zusammen.
 
Zurück
Oben