Ist in Stein gemeisselt, was in den Karten liegt?

Norderney

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. August 2019
Beiträge
384
Meine Lieben ✨

Hier im Forum gehöre ich eher zu den stillen Mitlesern, lerne aber mit jeder Kartendeutung, die hier gemacht wird, unendlich viel. An dieser Stelle deshalb mal ein grosses Dankeschön an alle, die hier ihre Zeit investieren und den Ratsuchenden mit viel Zeit, Geduld und Musse weiterhelfen.

Nun gelange ich mit einer Frage an euch:

Ich lese hier immer mal wieder, dass ein gelegtes Kartenblatt für den gesamten erfragten Zeitraum absolute Gültigkeit hat; sprich, wenn jemand ein Blatt für 6 oder 12 Monate legt, ist das Blatt auch genauso lange gültig – daran gibt es nichts zu rütteln. Alles, was in diesem Kartenblatt liegt, ist in Stein gemeisselt ❣️

Ist dem wirklich so? 🤔

Ich bin der Meinung, dass der/die Fragesteller:In jederzeit Einfluss auf sein/ihr Kartenblatt hat. Es darf – meiner Meinung nach – nicht sein, dass man sich quasi dem gelegten Kartenblatt unterwerfen und sich dem Schicksal beugen muss? Wir haben doch jederzeit die Macht, die Ruder umzureissen und die Segel neu auszurichten..? 🚣‍♀️

🔸 Wie seht ihr das?

Ich persönlich halte es so: Wenn ich für jemanden aus den Karten lese, sage ich immer: «Dies ist eine Momentaufnahme. Es liegt in deiner Hand, was du daraus machen magst. Die Karten haben keine Macht über dich, sie sind lediglich dein Impulsgeber.» 💫

Nun freue ich mich auf eine angeregte Diskussion und über die verschiedenen Meinungen und Ansichten. Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die einzelnen Kartenleger:Innen arbeiten und bin gerne offen für Inputs von Aussen.

Habt einen zauberhaften Start in die neue Woche,

herzlichst, Norderney 🙋‍♀️
 
Werbung:
Hallo @Norderney,

ich glaube auch das es Momentaufnahmen sind, und sich das jederzeit alles ändern kann.
Die Karten zeigen meiner Meinung nach einem den möglichen Weg, aber dieser kann sich jederzeit ändern aufgrund anderer Einflüsse. So meine Meinung dazu.

Bin gespannt auf die Meinungen der Profis hier :)

LG
Free
 
Ich lege zwar keine Lenormandkarten, allerdings ist deine Frage ja auch allgemein formuliert. Du liegst mit deiner Meinung schon richtig, denn auch ich sehe das Kartenbild nicht als "in Stein gemeißelt" an. Es sind lediglich Tendenzen, die uns je nach Frage Handlungsmöglichkeiten geben. Wenn wir den Rat befolgen, können wir in der Sache Weg A ansteuern. Befolgen wir ihn nicht, gehen wir weiter auf Weg B oder nehmen den Umweg C, der uns später auf den A - Weg führen kann.

Wenn von Kartenlegenden behauptet wird, dass alles genau so eintritt, wie von ihnen und ihren Karten vorausgesagt, handelt es sich meiner Auffassung nach um das Ego dieser Personen, denn natürlich wollen sie, dass ihre Aussagen eintreffen.

Also mache dir keine Sorgen: Karten zeigen uns Tendenzen auf und die eigene Zukunft kann verändert werden.
 
Wie es der Zufall will - grad was auf einem anderen Forum gelesen - was dazu passt.....

"Nix ist in Stein gemeisselt. Demnächst stimmen wir uns untereinander miteinander ab".

Das Gute ist natürlich in Stein gemeisselt - und das Schlechte nicht ...Oder doch nicht und umgekehrt.....?
Man weiss es nicht....

Alles kann - nichts muss - so etwa ?

Käme dann nicht der nächste Thread mit Wischiwaschi-Aussage von Kartenlegern ?

Kann man's wissen ?

Ich finde Kartenlegen wird überbewertet - man sollte es einfach lassen. Es kommt eh- wie es kommt.
 
Liebe @Norderney,

ich kann Deine Frage sehr gut nachvollziehen, und Du bist sicherlich nicht die Einzige, die sich diese Frage schon einmal gestellt hat.

Was hingegen die Beantwortung Deiner Frage anbelangt, denke ich nicht, dass man diese Frage bezogen auf alle Fälle und alle Bereiche des Lebens quasi pauschal und allgemeinverbindlich mit einem einem uneingeschränkten Ja oder einem uneingeschränkten Nein beantworten kann. Da kommt es meines Erachtens schon sehr auf den ganz konkreten Einzelfall, die ganz konkret beteiligten Personen und die ganz konkreten Lebensumstände an.

Natürlich ist es - gerade wenn in einem Kartenblatt gehäuft unschöne Kombinationen liegen, die nicht wirklich etwas Gutes erwarten lassen - für den Fragesteller eine psychische Entlastung, ihm als Kartendeuter zu sagen, dass es in seiner Hand liegt, was er daraus macht. Ein Kartendeuter möchte einem Fragesteller ja generell am liebsten immer etwas nur Positives, Aufbauendes und Mutmachendes mitteilen.

Und natürlich haben "die Karten" als solche keine Macht über den Fragesteller, handelt es sich bei diesen als solches ja zunächst nur "um ein Stück buntes Papier".

Und gleichwohl würde ich nicht generell und nicht in allen Fällen behaupten wollen, dass jeder Fragesteller es wirklich ausschließlich in seiner eigenen und alleinigen Hand hat, was er daraus macht, denn - auch wenn "die Papierkarten" keine "Macht" über ihn haben -, so können jedoch beispielsweise andere - übergeordnete - Lebensgegebenheiten oder andere Menschen "Macht" über den Fragesteller haben, weshalb sein eigener Wunsch und Wille ab einem bestimmten Punkt leider nicht mehr ausschlaggebend und nicht mehr maßgeblich ist.

So kann der eigene insgeheime Wunsch und der eigene insgeheime Wille eines Fragestellers ja z. B. nicht gerade selten an dem entgegenstehenden Wunsch und dem entgegenstehenden Willen einer anderen Person scheitern, welche bei dem, was sich ein Fragesteller wünscht, ebenfalls "ein entscheidendes Wörtchen mitzureden hat".

Wir leben als Menschen ja nicht in einem "Vakuum", wo nur "unsere eigenen Gesetze" und Vorstellungen gelten. Treffen zwei oder mehrere Personen aufeinander, von denen jeder jedoch einen unterschiedlichen Willen und eine unterschiedliche Auffassung davon hat, in welche Richtung sich etwas entwickeln soll und was als gut und richtig oder als schlecht und falsch betrachtet wird, dann zählt eben beileibe nicht nur der eigene Entwicklungswunsch, sondern dann werden den eigenen Wünschen und dem eigenen Willen eben sehr schnell machtvolle Grenzen gesetzt, die zu überwinden uns in nicht wenigen Fällen eben gerade nicht möglich und gegeben ist.

Und in solchen Fällen, die es meines Erachtens auch nicht selten gibt, in denen es also gerade nicht in unserer Hand liegt, was wir daraus machen, betrachte ich die Grenzen der eigenen Möglichkeiten, die die Karten dann aufzeigen können, als Aufforderung an den Fragesteller, sich quasi mit dem von ihm in machen Fällen "Unbeeinflussbaren" so frühzeitig wie möglich auseinanderzusetzen und, ja, sich auch mit dem für ihn so Nicht-Erreichbaren innerlich abzufinden, um nicht auf unbestimmte Zeit einer illusorischen Wunschvorstellung hinterher zu laufen und stoisch an etwas festzuhalten, was sich leider nicht wie gewünscht realisieren lässt.

Karten zu deuten heißt für mich, sich in manchen Fällen auch mal mit unangenehmen Wahrheiten auseinander zu setzen, die eigenen Grenzen des eigenen Wirkungs- und Beeinflussungsbereiches zu erkennen und auch anzuerkennen - und damit so frühzeitig wie möglich die Chance zu haben, einen anderen, wenn auch weniger schönen Weg zu beschreiten, der - auch wenn er nicht der gewünschten eigenen Priorität entspricht - gleichwohl nicht immer und nicht in allen Fällen umgangen werden kann.

Also:

Dort, wo wir aus eigener Kraft und aufgrund eigener Bestimmungsmöglichkeiten etwas beeinflussen können, dort sind Kartenkonstellationen nicht in Stein gemeißelt.

Aber dort, wo unsere eigene Kraft eben nicht alleine ausreicht, und wo unseren eigenen Bestimmungsmöglichkeiten Grenzen gesetzt werden, z. B. durch die stärkeren und mächtigeren Bestimmungsmöglichkeiten anderer Menschen oder durch für uns unbeeinflussbare Lebensgegenbenheiten, dort kann eine ungute Kartenkonstellation im Kartenblatt meines Erachtens sehr wohl in Stein gemeißelt sein - eben weil es für uns nicht umkehrbar und nicht ergebnismäßig wandelbar ist.
Und davor sollten wir dann nicht unsere Augen verschließen, sondern versuchen, einen Weg der Verabschiedung und der Aussöhnung zu gehen.

Nicht alles lässt sich in einem menschlichen Leben für jeden zu jeder Zeit erreichen. Auch das ist eine Erkenntnis, die uns die Karten vermitteln können.

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Voll-Gute an diesem Thread ist ja - man kann sich den Link hier bunkern.

Und kommt eine Neuer mit Fragen und Bitte um Karten-Deutung - einfach den Link als Antwort rein.

So kann man sich und dem Fragesteller viele Worte ersparen.
 
Für mich ist eine Kartenlegung eine Momentaufnahme, ein sichtbar machen von unbewussten Einstellungen zu der gestellten Frage, das hervorholen von Verborgenem, das Sichtbar machen warum es zu dieser Situation gekommen ist. Und hier liegt der Sinn einer Kartenlegung, mit dem Sichtbar gewordenen kann gearbeitet werden, Unbewusstes kann aufgearbeitet werden.
In eine Resignation zu gehen weil eine Kartenlegung scheinbar negatives zeigt, wäre falsch und doch hätte sich die Person aus freiem Willen dafür entschieden abzuwarten und daraus nichts zu machen.
Ich war dreimal bei einer Kartenlegerin und die Vorhersage hat nicht ein einziges Mal zugetroffen, doch die Themen die dahinter verborgen waren habe ich aufgearbeitet und so möglicherweise die Aussage beeinflusst und in eine andere Richtung gelenkt.
 
Ich finde Kartenlegen wird überbewertet - man sollte es einfach lassen. Es kommt eh- wie es kommt.
Das finde ich allerdings nicht. Die Karten helfen uns ja, wenn wir ein Problem haben - und sei es nur, damit wir unseren Fokus nicht zu sehr einschränken. Ich würde auf das Kartenlegen nicht verzichten wollen, denn es vermittelt mir oft tiefe Einsichten und gibt mir Vorschläge, was ich ändern kann.
 
Das finde ich allerdings nicht. Die Karten helfen uns ja, wenn wir ein Problem haben - und sei es nur, damit wir unseren Fokus nicht zu sehr einschränken. Ich würde auf das Kartenlegen nicht verzichten wollen, denn es vermittelt mir oft tiefe Einsichten und gibt mir Vorschläge, was ich ändern kann.
Ich lege zwar keine Lenormandkarten, allerdings ist deine Frage ja auch allgemein formuliert. Du liegst mit deiner Meinung schon richtig, denn auch ich sehe das Kartenbild nicht als "in Stein gemeißelt" an. Es sind lediglich Tendenzen, die uns je nach Frage Handlungsmöglichkeiten geben. Wenn wir den Rat befolgen, können wir in der Sache Weg A ansteuern. Befolgen wir ihn nicht, gehen wir weiter auf Weg B oder nehmen den Umweg C, der uns später auf den A - Weg führen kann.

Wenn von Kartenlegenden behauptet wird, dass alles genau so eintritt, wie von ihnen und ihren Karten vorausgesagt, handelt es sich meiner Auffassung nach um das Ego dieser Personen, denn natürlich wollen sie, dass ihre Aussagen eintreffen.

Also mache dir keine Sorgen: Karten zeigen uns Tendenzen auf und die eigene Zukunft kann verändert werden.
 
Werbung:
Wozu soll man überhaupt etwas erlernen wollen oder erfragen oder mitlesen oder sich Mühe geben, etwas zu vermitteln - was in der Praxis dann nichts taugt und nichts bringt und auch nicht stimmt ?

Würd ich z.B. nicht machen.
 
Zurück
Oben