Ist die Seele unverwundbar?

Ist die Seele unverwundbar?


  • Umfrageteilnehmer
    62
hi Wyrm Nun ganz einfach Psyche ist griechisch und heißt übersetzt Seele, Gemüt, damit wär das klar oder?man spricht so, das ist richtig aber wie bei der Sprachverwirrung siehe oben ist es auch hier - man meint mit Geisteskrankheiten die Psyche, also die Seele.

LGInti
Ah verstehe - Alter Grieche :)

Dann sag ich zu dem, was du als Seele bezeichnest Geist, und
zu dem, was Du als Geist bezeichnest, Seele. ;)

Zumindest wissen wir, was gemeint ist. :lachen:

Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:
 
Werbung:
hi Wyrm Nun ganz einfach Psyche ist griechisch und heißt übersetzt Seele, Gemüt, damit wär das klar oder?man spricht so, das ist richtig aber wie bei der Sprachverwirrung siehe oben ist es auch hier - man meint mit Geisteskrankheiten die Psyche, also die Seele.

hi Tarielerklär mir das bitte - wie sieht so eine Verwundung des Geistes aus?

ho anksennamun auch die Materie also der Körper ist Energie - eigentlich ist alles Energie und diese Energie kann natürlich nicht sterben und ist auch nicht verwundbar. Aber wir sprechen hier von menschlichem Körper, menschlicher Seele und menschlichem Geist.

LGInti

Keisteskrankheit Wikipedia

esoterisch - jeder,der nicht vollkommen ist.Die Seele gesundet durch Verarbeitung ungeichgerichteter Schwingungen,heißt,"das was dir wehtut,darf dir nicht wehtun.(Hier geht es nicht um Verdrängung).Der Geist nimmt die heilende Wirkunk auf.Wenn der Kern krank ist,wird er auf die höheren Körper zurückgreifen.
Hier gilt auch das Sprichwort.Nur in ein gesunden Körper auch ein gesunder Geist.

G.Tariel
 
Ah verstehe - Alter Grieche :)

Dann sag ich zu dem, was du als Seele bezeichnest Geist, und
zu dem, was Du als Geist bezeichnest, Seele. ;)

Zumindest wissen wir, was gemeint ist. :lachen:

Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:

Das glaube ich nicht.Niemals ist Geist Seele.Diesen "feinen" *lol* Unterschied wird sich aber in "Magieübungen zeigen.Mal was für Schmöker -Geist ist die Quantität und Seele die Qualität.Die Seele also die Kraft und der Geist zeigt sich dadurch in die Menge der Erweiterug des Bewußtseins,wovon die Seele die Ursache ist.


Ich weiß,könnte ich besser sagen.Aber ich mache es aus betsimmte Gründe nicht.Wenn dich davon mehr interressiert,so frage mich,und ich gehe näher daruf ein.
 
Das glaube ich nicht.Niemals ist Geist Seele.Diesen "feinen" *lol* Unterschied wird sich aber in "Magieübungen zeigen.Mal was für Schmöker -Geist ist die Quantität und Seele die Qualität.Die Seele also die Kraft und der Geist zeigt sich dadurch in die Menge der Erweiterug des Bewußtseins,wovon die Seele die Ursache ist.


Ich weiß,könnte ich besser sagen.Aber ich mache es aus betsimmte Gründe nicht.Wenn dich davon mehr interressiert,so frage mich,und ich gehe näher daruf ein.

Ach,noch eine Kleinigkeit am Rande
Der Geist hat seinem Sitz im Bewußtsein und die Seele im Unterbewußtsein.

Dieses Zusammenspiel beider Parteien nennt man Schöpfung
 
Hmmm, Inti vielleicht kann man Seele wirklich mit Psyche gleichsetzen. Von der Übersetzung her mag es ja keinen Unterschied geben, aber vielleicht wurden die Begriffe im Laufe der Zeit unterschiedlich besetzt? Jungsche Überlegungen gehen dahin das Selbst als die Ganzheit der menschlichen Psyche zu sehen, das bewußte und unbewußte Persönlichkeitsteile umfaßt und eine Harmonisierung der Psyche anstrebt. Damit hätten wir dann schon drei Begriffe, die hier und da auch schon mal gerne verwechselt oder synonym verwendet werden: Seele, Psyche und Selbst.

Und Tariel bringt noch eine weitere Unterscheidung ins Spiel, die ich überhaupt nicht stehen lassen möchte, Seele und Geist in der Zuordnung Unterbewußtsein und Bewußtsein. Als wäre das Ich-Bewußtsein nicht beseelt.
Wer nett, wenn du noch näher darauf eingehen würdest, Tariel.

Liebe Grüsse,
Idle FF
 
hi Wyrm
Zumindest wissen wir, was gemeint ist
gut dass das geklärt ist:)

Tariel
zum Begriff Geisteskrankheit noch mal Wikipedia:
Im medizinischen und psychologischen Sprachgebrauch findet der Begriff Geisteskrankheit kaum noch Verwendung. Man spricht hier meist von seelischen Krankheiten (bzw. Psychischen Störungen). In der juristischen Diktion wird er hingegen immer noch verwendet.

Geist ist die Quantität und Seele die Qualität.Die Seele also die Kraft und der Geist zeigt sich dadurch in die Menge der Erweiterug des Bewußtseins,wovon die Seele die Ursache ist.
In der Seele liegt die Kraft, das seh ich auch so, sie ist die Powermaschine - ich würde es eher so definieren - Seele ist Gefühl und Geist ist das Sein -
Der Geist hat seinem Sitz im Bewußtsein und die Seele im Unterbewußtsein.
Im Geist (Sein)gibt es Bereiche die sind bewusst (Bewusstsein) und welche sind unbewusst (Unbewusstsein) - und auch in der Seele gibt es Bereiche, die sind bewusst andere unbewusst.

LGInti
 
hi idle - hatte nicht Freud die Unterteilung Ich, ÜberIch und Es gemacht? Alle drei sind Seele, oder? Wozu gehört dann das Selbst? Es ist auf jeden Fall ein Teil der Individualität mit Kontakt zum Über-Selbst, dem kollektiven Überbewussten. Inwieweit das kollektive Unter und Über nun identisch sind wäre noch eine Frage. :confused:

LGInti
 
oder synonym verwendet werden: Seele, Psyche und Selbst.

Und Tariel bringt noch eine weitere Unterscheidung ins Spiel, die ich überhaupt nicht stehen lassen möchte, Seele und Geist in der Zuordnung Unterbewußtsein und Bewußtsein. Als wäre das Ich-Bewußtsein nicht beseelt.
Wer nett, wenn du noch näher darauf eingehen würdest, Tariel.

Liebe Grüsse,
Idle FF

Die Seele ist eine individuelle Manifestation des Selbstes.

Das Ichbewußtsein ist nicht beseelt.Es ist eine individuelle Manifetation des Urgrundes,des Seins.Beseelt wird es durch das Urselbst,welches wiederum ein Wirkung des Seins ist.

Die Urseele belebt alles,sie gibt Leben.Das Leben ist Bewegung und Veränderung,ist niemals das Alles.Denn Gott manifestiert sich "nur" durch den seelischen Aspekt.Krass ausgedrückt,es gibt "eigentlich"keine Notwendigkeit sich auszudrücken.

Deiser Aus - druck ist etwas,was Gott nicht notwendig hat,da es nur SEIN gibt.

Ach,frag einfach weiter,denn ich weiß,das mein Geschreibsel dich "erstmal"nicht weiterbringt.

Aber das meditieren darüber und weiter Antworten.

G.Tariel
 
das "ich" ist mitunter beeinflußbar, manipulierbar, veränderbar- manchmal wankelmütig. wie könnte gott sich entscheiden, einer seele dies anzutun? daran glaube ich auch nicht, daß das ich beseelt wäre.
das "ich" kann doch auch kränkeln. denzufolge müßte die seele rein sein, denn wer sonst heilt das ich wieder? und fälle von heilung gibts ja zum glück genug.
vielleicht erhielten diese ichs ja die chance durch heilung, indem sie zugang zur seele erhielten? zugang zu gott ... nicht selten sind das ja dann die spirituellsten unter uns.
 
Werbung:
Die Seele ist eine individuelle Manifestation des Selbstes.

Das Ichbewußtsein ist nicht beseelt.Es ist eine individuelle Manifetation des Urgrundes,des Seins.Beseelt wird es durch das Urselbst,welches wiederum ein Wirkung des Seins ist.
Ja genau. Das ist nur so schwierig wegen der Sprachverwirrung. Man sagt ja auch "seelisch" zu dem gefühlsmässigen Erleben eines Menschen, so wie man "geistig" sagt zum Verstand. In diesem Sinne kann man seelisch wie geistig erkranken bzw verletzt werden. DIE Seele ist unverwundbar, weil identisch mit Gott als individuelle Ausdrucksform in Menschengestalt. Kommt halt drauf an, mit was man sich identifiziert: mit seinem Denken, mit seinem Gefühlsleben- oder mit dem, was hinter beidem liegt- Gott.

Identifiziere ich mich mit meinem Denken, kann mich jeder verletzen, der sagt, mein Denken sei falsch.
Identifiziere ich mich mit meinem Fühlen, kann jeder mich verletzen, der sagt, mein Gefühl sei falsch.
 
Zurück
Oben