Ist die Seele unverwundbar?

Ist die Seele unverwundbar?


  • Umfrageteilnehmer
    62
Was ist mit dem Begriff "verwunden" gemeint? Er stammt aus der physischen Welt. Im psychischen Bereich, der Seele des Menschen, nennt man es Störung - z.B. Verhaltensstörung, aber auch da spricht man von Seelen-Verletzungen, dort ist kein physisches vorhanden, es sind primär keine körperlichen Schmerzen, sondern seelische Schmerzen. Also Körper und Seele sind verwundbar, nur der geist ist unverwundbar.

Wie kommt es dass Körper und Seele verletzt werden können, Geist aber nicht?

LGInti
 
Werbung:
Was ist mit dem Begriff "verwunden" gemeint? Er stammt aus der physischen Welt. Im psychischen Bereich, der Seele des Menschen, nennt man es Störung - z.B. Verhaltensstörung, aber auch da spricht man von Seelen-Verletzungen, dort ist kein physisches vorhanden, es sind primär keine körperlichen Schmerzen, sondern seelische Schmerzen. Also Körper und Seele sind verwundbar, nur der geist ist unverwundbar.

Wie kommt es dass Körper und Seele verletzt werden können, Geist aber nicht?

LGInti
Hi Inti,

Wozu nennst Du den Psychischen Bereich des Menschen Seele an Stelle von Geist?

Man spricht doch auch von Geisteskrankheiten, z.B. ?

Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:
 
Was ist mit dem Begriff "verwunden" gemeint? Er stammt aus der physischen Welt. Im psychischen Bereich, der Seele des Menschen, nennt man es Störung - z.B. Verhaltensstörung, aber auch da spricht man von Seelen-Verletzungen, dort ist kein physisches vorhanden, es sind primär keine körperlichen Schmerzen, sondern seelische Schmerzen. Also Körper und Seele sind verwundbar, nur der geist ist unverwundbar.

Wie kommt es dass Körper und Seele verletzt werden können, Geist aber nicht?

LGInti

Der "menschliche" Geist ist auch verwundbar!
 
Hallo ihr lieben,

diese Thema ist schon sehr intressant.Die Seele ist eine reine Energieform
und somit unsterblich.Diese Aussage fühlt sich für mich stimmig an.Jetzt
kommt für mich nun der schwierige Teil.Die Seele kommt auf die Erde mit
einem Körper.Den Verstand haben wir um logische Verknüpfungen und auch
erfahren zu machen.Das Ego soll uns unterstüzen und auch leiten.Der Geist
ist das gesamte Wissen des Universums.Viele von uns haben bevor Sie auf die
kamen bestimmte Karmische Aufgaben vorgenommen und natürlich auch
Lebensaufgaben.Eine oder auch mehrere das ist bei jedem anders.Bei den
karmischen Aufgaben ist so um das mal zu erkärenam Beispiel: jemand hat
einem anderen alles hab und gut genommen und dieser mensch hat sehr
gelitten auch an Hunger. Jetzt macht die Seele die der anderen das angetan
genau die gleiche Erfahrung.Diese Aufgabe soll dazu führen,daß die Seele
begreift, daß es sich mieß anfühlt und es nie wieder tun.Diese ganzen Aufgaben können aber in die Hose gehen,wenn z,.B Seelen die der einen Seele helfen wollten plötzlich das Gegenteil machen und der Seele schaden statt nutzen zufügen.Manche Erfahrungen sind so heftig das manche Seelen
sehr tiefe verwundungen mitnehmen und nicht mehr bereit sind weiterzuleben
oder neu zu inkarnieren.So sehe ich das und so fühltr es sich für mich an,eben sehr stimmig.Liebe lichtvolle Grüße und einen sonnigen Tag euch allen liebe Leser wünscht anksenamun
 
Alles ist im Wandel und im Fluss, auch eine seele unterliegt diesen Veränderungen und wie gesagt, manchmal gehöhrt es zur Ganzwerdung dazu, etwas zu verlieren, auch wenn dies eine schmerzliche erfahrung ist.
Leprachaunees, stimme dir in diesem Punkt gerne zu.

Du hast davon gesprochen, dass es dann stärkere Mächte (eigentlich doofer Ausdruck in diesem Zusammenhang) geben müsste, als eben die Seelen. Dies möchte ich per se ncht ausschließen, zumal aus eben der Region der Sphäre meines wissens noch lange nicht alles bekannt ist, wenn das jemals überhaupt der fall ist.

Die Vorstellung, dass man einen Menschen u.a. in einen göttlichen Core, in einen Spirit, in die Seele und die Inkarnation oder noch viel weitere Stufen aufteilt ist mir geläufig. Als Arbeitshypothese finde ich die Vorstellung in Ordnung, nur gefällt mir diese gedankliche Aufteilung persönlich nicht, weil sie zwar bestimmte reell vorhandene Beschaffenheiten veranschaulichen mag, sie letztendlich jedoch etwas trennt, was miteinander verbunden ist.

Dabei kann es darum gehen, den teil einer Seele zu lösen, der durch ein trauma derart in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass er den rest der seele nur noch unnötig belastet, mal ganz platt ausgedrückt. Dieser Teil wird nun entfernt.
Das klingt jetzt beinahe so als würden für Psyche und Seele die gleichen Gesetze gelten oder als würde man beides miteinander vermischen? Denn schafft es die Psyche eines Menschen nicht mit einem Ereignis umzugehen, wird der entsprechende Teil sozusagen emotional eingefroren und wartet darauf irgendwann aufgearbeitet zu werden. Es findet eine Abkapselung statt die Ressourcen bindet und die Funktion der Gesamtheit auf Dauer beeinträchtigt. Nur findet wirklich eine Art Einfrieren der abgespalteten Seelenbestandteile statt bzw. bleiben diese Bestandteile ohne eigene Entwicklungsmöglichkeiten irgendwo in der Schwebe? Oder liegen sie irgendwo nett unter einem Sonnenschirm am Strand und lassen sich’s gut gehen? Wohl nicht. Und warum können mehrere Seelenbestandteile getrennt verloren gehen und müssen angeblich separat zurückgeholt werden?

Wärst du so nett und beschreibst außerdem noch ein wenig detaillierter, wie genau eine Trauma deiner Meinung nach eine Seele in Mitleidenschaft ziehen kann.

Many thanks,
Idle FF
 
Liebe Foris :)

Dass eine Seele .... bestraft werden ..... will, ist der Part der Schmerz-leididentifikation des Egos.

Die Seele selbst ist unverwundbar und unsterblich. Sie IST schon...vollkommen.

...sie IST die Transzendenz...vollkommen unantastbar tabu/heilig.






Caya grüsst

Die Seele von vielen ist unverwundbar und heilig.

Nur deine nicht!

Daher willst du auch bestraft werden. Deshalb postest du. Um bestraft zu werden.


Hier der Verweis auf jemanden, de deine kranke und infantile Meinung nicht teilt. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit LESEN statt mit dummem Zeug posten?

:foto:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=1010285&posted=1#post1010285
 
Die Seele von vielen ist unverwundbar und heilig.

Nur deine nicht!

Daher willst du auch bestraft werden. Deshalb postest du. Um bestraft zu werden.


Hier der Verweis auf jemanden, de deine kranke und infantile Meinung nicht teilt. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit LESEN statt mit dummem Zeug posten?

:foto:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=1010285&posted=1#post1010285
Stefan,

wieso machst du nicht n paar Tage Auszeit, bevor es der Forumchef hier noch verordnet? Abstand wirkt manchmal ein kleines Wunder. ;)

Ich persönlich finde es immer traurig, wenn jemand aus einer Gemeinschaft verbannt wird. Hast du das wirklich notwendig...so zu provozieren?

Es gbt doch welche hier, die durchaus mit dir plaudern würden. :)

Ich weiss ja, dass das Feedback im EF sehr direkt und auch zuweilen hart ist...aber das ändert sich ziehmlich schnell, wenn du deine Sprache und deine Absicht hier änderst.

Klink dich einfach ein paar Tage aus, das rat ich dir.

Was hast du schon zu verlieren?
Vielleicht kommst du ja drauf, dass die Menschen hier so gar nicht das sind, wie du es momentan siehst. :liebe1:


Caya
--------------------------------------------------

*OT ENDE*...und weiter gehts :)
 
Liebe Foris :)

Dass eine Seele sterben will, bestraft werden und glücklich/nicht glücklich sein will, ist der Part der Schmerz-leididentifikation des Egos.

Die Seele selbst ist unverwundbar und unsterblich. Sie IST schon...vollkommen.

Wenn man zw. der Seele/Selbst/Wille...Gott und dem Ego/Sehnsucht/Streben/Suchen unterscheiden kann...kann man auch zw. dem was echt ist und dem was Muster/Sucht ist, unterscheiden.

Und daraus ergibt sich die Transzendenz...das Offenlegen Freischaufel und Sichtbarmachen des Offensichtlichen und Wesentlichen:
DIE SEELE...sie unterliegt der Veränderung nicht.(leben-sterben)

...sie IST die Transzendenz...vollkommen unantastbar tabu/heilig.


Na, was meint ihr? ;)



Caya grüsst
Ich meine, der Körper ist genauso unantastbar und fertig und heilig und der Geist ebenso.

:liebe1:
 
Werbung:
hi Wyrm
Wozu nennst Du den Psychischen Bereich des Menschen Seele an Stelle von Geist?
Nun ganz einfach Psyche ist griechisch und heißt übersetzt Seele, Gemüt, damit wär das klar oder?
Man spricht doch auch von Geisteskrankheiten, z.B. ?
man spricht so, das ist richtig aber wie bei der Sprachverwirrung siehe oben ist es auch hier - man meint mit Geisteskrankheiten die Psyche, also die Seele.

hi Tariel
Der "menschliche" Geist ist auch verwundbar!
erklär mir das bitte - wie sieht so eine Verwundung des Geistes aus?

ho anksennamun
Die Seele ist eine reine Energieform
und somit unsterblich.
auch die Materie also der Körper ist Energie - eigentlich ist alles Energie und diese Energie kann natürlich nicht sterben und ist auch nicht verwundbar. Aber wir sprechen hier von menschlichem Körper, menschlicher Seele und menschlichem Geist.

LGInti
 
Zurück
Oben