Ist die Seele unverwundbar?

Ist die Seele unverwundbar?


  • Umfrageteilnehmer
    62
also Kinder, Kinder, Inder, hier geht's echt durcheinander mit den Begriffen. Hier lohnt sich ja noch gar nix. Und noch dazu nimmt der Eine die Information des anderen gar nicht auf, sondern strickt sich dann was Eigenes draus. Wer da strickt, das ist die Psyche. Die versucht, das Gelesene mit dem bereits Erfahrenen in einen Abgleich zu bringen in einer Art, der ein gewohntes Lustgefühl macht. Dieses Suchen nach Süsse, daß die verliebte Art der Betrachtung dann in die Seele stecken will und dem Körper dadurch die Verantwortung für Sexualität entzieht, ist schon irre.

Ein unkonzentrierter Geist ist noch gar kein Geist von der Nomenklatur her. Geist ist nur, was gelöst ist vom Leben. Au(m) (M)a(o)n(n)_ey.

:schnl:
 
Werbung:
das "ich" ist mitunter beeinflußbar, manipulierbar, veränderbar- manchmal wankelmütig. wie könnte gott sich entscheiden, einer seele dies anzutun? daran glaube ich auch nicht, daß das ich beseelt wäre.
das "ich" kann doch auch kränkeln. denzufolge müßte die seele rein sein, denn wer sonst heilt das ich wieder? und fälle von heilung gibts ja zum glück genug.
vielleicht erhielten diese ichs ja die chance durch heilung, indem sie zugang zur seele erhielten? zugang zu gott ... nicht selten sind das ja dann die spirituellsten unter uns.

Wir sind Gott,jetzt geteiltes Bewußtsein.Wir haben uns selber entschieden,dieses Menschsein.

Man sollte niemals den Fehler begehen,Verantwortung "irgenwohin" zu schieben.

Wenn man sich über irgend etwas Sorgen macht,keinen Gleichmut besitzt,gewinnt man der Trennung Wahrheit,welche eine Illusion ist.

Ich sehe hier,in diesem Forum besonders,das kein spirituellen Leben gesucht wird,sondern spirituelle Hilfe fürs EGO.

Das macht mich schon zeitweilen sehr traurig.

Au,da kam wieder ein Tropfen
 
Identifiziere ich mich mit meinem Denken, kann mich jeder verletzen, der sagt, mein Denken sei falsch.
Identifiziere ich mich mit meinem Fühlen, kann jeder mich verletzen, der sagt, mein Gefühl sei falsch.

Veletzen kannst du dich nur selbst,indem du selber deine Gedanken und Gefühle nicht akzeptierst.

Nur wenn du das machst,wirst du eine Selbsterkenntnis daraus ziehen und einen Ansatzpunkt haben,etwas zu verändern.

Dazu ist es logisch,die Spiegelungen deiner Lebenssituation anzunehmen und des Problems dazugehörige Lösung zu sehen und zu verarbeiten.Da dieses Mathematik ist,gibt es nur ein Vorwärstschreiten,denn eine falsche Lösung gibt es nicht.
 
also Kinder, Kinder, Inder, hier geht's echt durcheinander mit den Begriffen. Hier lohnt sich ja noch gar nix. Und noch dazu nimmt der Eine die Information des anderen gar nicht auf, sondern strickt sich dann was Eigenes draus. Wer da strickt, das ist die Psyche. Die versucht, das Gelesene mit dem bereits Erfahrenen in einen Abgleich zu bringen in einer Art, der ein gewohntes Lustgefühl macht. Dieses Suchen nach Süsse, daß die verliebte Art der Betrachtung dann in die Seele stecken will und dem Körper dadurch die Verantwortung für Sexualität entzieht, ist schon irre.

Ein unkonzentrierter Geist ist noch gar kein Geist von der Nomenklatur her. Geist ist nur, was gelöst ist vom Leben. Au(m) (M)a(o)n(n)_ey.

:schnl:

Du scheinst mir so,als wärst du mit deimem Partner zufrieden,oder bist gerade im Gedanken,das eine Liebe zu dir kommt.(Oder gerade guten Sex gehabt)
 
Die Seele ist die Quantität und der Geist die Qualität. Der Mensch, die Menschenseele und ihr Geist, ist sich selbst genug und doch unteilbar mit allem verbunden. Der Geist und die Seele sind nicht eins, doch möchten sie unteilbar sein. Beide, Seele wie Geist manifestieren sich von Gott.

Die Seele verdankt der Göttlichkeit ihr Leben. Die Seele braucht den Geist, nur nicht umgekehrt. Wohnt der Geist Gott inne. Die Seele ist brauchbar, wenn sie Geist hat. Die Seele ist in ihrer Göttlichkeit unbrauchbar, wenn sie ohne Geist lebt. Ohne Geist kann sie sich ihrer Selbst, ihrer Göttlichkeit nicht bewusst werden.

Liebe Grüsse :liebe1:
Idle FF
 
ja denn letztendlich gibt es eine einzige weltseele..
jung nannte es auch das kollektive unterbewusstsein..
siehe auch meine signatur ;-)
 
Liebe MitThreadler :),

ich freue mich über eure Posts
a010.gif

maiii iss des viel...
~*~
3. Ja mach ich... aber nur per PN
Kommt noch.
a040.gif


5. Naja sagen wirs mal so... wenn ichs wissen würde wäre ich schon nichtmehr hier, dann würde ich als alstraler Haufen durch die Galaxien schweben
Kann es sein, dass du das schon tust? Und du es einfach nur noch nicht weisst? Kannst du es mit Sicherheit ausschliessen?

~*~
Ist es nicht die Unbewußtheit des Geistkörperbewußtseins=Ichbewußtsein das anders schwingt als SeelenBW selbst..sprich dadurch sich keine gemeinsame Sprache ermöglicht?
Sagen wirs mal so...es gibt "eine einzige" Sprache und das Bewusstsein ermöglicht es sie zu erlernen. Der Widerstand (also im Unbewussten...oder besser gesagt noch nicht Bewussten... zu verweilen) ist der Glaube an die Herrschaft des Körpers über die Seele....um es krass auszudrücken.
Der (Aber)Glaube daran, es gäbe einen Austausch von Informationen im Wissen und auch in der Liebe...Kommunikation.
g020.gif


~*~
Da ich davon ausgehe, dass die Seele unzerstörbar ist, drängt sich die nächste Frage auf, warum die Seele oder Seelenbestandteile dies nicht wissen, fühlen bzw. dessen gewahr sein sollten?
Weil die Seele es ist...sie ist kein Berührer, sie berührt nicht.... sie ist die Berührung. Manche nennen es Qualität. Aber Qualität drückt einen Wert aus...und Seele hat keinen.

Ein Mensch agiert nicht separiert von seiner Umwelt und lebt auch nicht separiert von ihr.
Genau. Ein Mensch schafft seine Umwelt. Schafft das Gute. Schafft das Böse.

Könnte eine Seele wirklich zertrennt werden, müsste es Mächte geben, die dazu in der Lage sind. Nur wer sind die stärksten Mächte im Universum? Seelen. Doch können sie sich gegenseitig solchen Schaden zufügen? Sind manche stärker als andere, haben mache einfach mehr Tricks drauf? Ist meiner Ansicht nach auch nicht der Fall. Sind wir doch alle erleuchtet, uns dessen nur nicht immer bewusst.
Wozu sollten Seelen sich Schaden zufügen? Um das zu beantworten sollte man sich überlegen, was Schaden und Trick ist...und was er bewirken soll. Schaden zufügen ist Versachlichen. Wozu sollte sich Seele versachlichen, wenn sie sowieso sich in allem Ausdrücken darf?

Oder reicht der emotionale Fortbestand des traumatischen Erlebnisses in einem Menschen aus um die Konzentration der Seele zu schwächen? Nur stärkt sich die Konzentration dann wieder und die Seele verankert sich wieder direkt an der Individuation, wenn das Trauma aufgearbeitet oder energetisch aufgelöst worden ist?
Könntest du dir vorstellen, dass es etwas mit der Bewegung/Konstellation und Position sogar zu veschiedenen "Kraftörtlichkeiten-Impulsen" im Kosmos...auch Erde zu tun hat und nicht mit der Veränderlichkeit? Dass es da einen Unterschied gibt?...Ich weiss, jetzt wirds ein bisserl paradox.*ggg*

Als Arbeitshypothese finde ich die Vorstellung in Ordnung, nur gefällt mir diese gedankliche Aufteilung persönlich nicht, weil sie zwar bestimmte reell vorhandene Beschaffenheiten veranschaulichen mag, sie letztendlich jedoch etwas trennt, was miteinander verbunden ist.
Ja, aber es wirkt...da für die meisten Menschen Seele gleich Gefühl ist...also wird zB. vom Schamanen eine Verletzung im Ego geheilt mittels Verhaltenstherapeutischen Methoden. Es wird das negative Gefühl durch Trauma erschütterte Ego in positives Gefühl umprogrammiert. Pädagogik...a la Wurm ausspucken um eine Kranke Stelle im Körper als gereinigt, geheilt zu veranschaulichen. *lach*

Seele und Geist in der Zuordnung Unterbewußtsein und Bewußtsein. Als wäre das Ich-Bewußtsein nicht beseelt.
Die Seele ist unterbewusst, wenn man sie nicht kennt...noch nicht begreift. Wenn das IchBewusstsein nicht beseelt ist, dann würden schamanische Kulturen dazu: das 2. Bewusstsein sagen...das FREMDE.

Natürlich wird es so gelebt und geheilt, doch die Magier wissen, dass es kein fremdes Bewusstsein gibt...sie wissen, dass es nichts gibt, was nicht der grosse Geist, Gott und die Seele wäre...das ist ja der Witz.
d050.gif


~*~
aus der schamanischen Sicht gibt es da durchaus den Verlust von Seelenanteilen und ihre Rückholung, die nicht immer so leicht ist. Manchmal gehört die Abspaltungt auch zur Heilung dazu.
Immer. Die Trennungsversuche, Abspaltungen, das Sterben und auch die fernöstliche Lehre der Leere ist innerhalb der Schmerzidentifikation ein wichtiger Standort, um zu heilen...wieder ganz zu machen.
a025.gif


Nicht alles ist Perfekt, auch Seelen nicht, und warum auch? Wer erhebt den Anspruch, diese seien es?
Nichts ist perfekt! Vollkommenheit hat weder etwas mit Ansprüchen, noch mit Perfektion zu tun.

Alles ist im Wandel und im Fluss, auch eine seele unterliegt diesen Veränderungen und wie gesagt, manchmal gehöhrt es zur Ganzwerdung dazu, etwas zu verlieren, auch wenn dies eine schmerzliche erfahrung ist.
Die Schmerzidentifikation ist eine Sache des Egos. Denn Schmerz ist Interpretation. Identifikation.

~*~
.Manche Erfahrungen sind so heftig das manche Seelen
sehr tiefe verwundungen mitnehmen und nicht mehr bereit sind weiterzuleben
oder neu zu inkarnieren..
Das Ego wertet was schmerzhaft ist...und was nicht.
s040.gif


~*~
Ich meine, der Körper ist genauso unantastbar und fertig und heilig und der Geist ebenso.
Theoretisch ja. Und so soll es sein.
f050.gif


Praktisch gab es heute Flutwellen, Untählige Verletzte...50 Tote im nahen Osten u.s.w....

Was hat das mit uns zu tun?
Was hat das mit Seele zu tun?

~*~
Nun ganz einfach Psyche ist griechisch und heißt übersetzt Seele, Gemüt, damit wär das klar oder?man spricht so, das ist richtig aber wie bei der Sprachverwirrung siehe oben ist es auch hier - man meint mit Geisteskrankheiten die Psyche, also die Seele.
Als in den Eliteakademien über die Psyche filosofiert wurde, feierten die meisten Griechen Samtene. Solche Quellen sind nicht uninteressant, jedoch bringen sie nicht viel, da die heutige Eliteakademie als Quellenangabe mit uns allen den Boden aufwischen würde: Die Wissenschaft...denn es gibt keinen Beweis für die Seele. Und die Psyche ist eine neurologische Mechanik...also das führt letztendlich in eine Polarisierung...wär schad um den Thread...und wir gehören, wie die meisten Griechen, wohl nicht zur Elite.

~*~
das "ich" ist mitunter beeinflußbar, manipulierbar, veränderbar- manchmal wankelmütig. wie könnte gott sich entscheiden, einer seele dies anzutun? daran glaube ich auch nicht, daß das ich beseelt wäre.
Wenn Seele Gott ist? Und wenn es ausserhalb von Gott nichts gibt, ist dann das Ich beseelt? ;-)

~*~
DIE Seele ist unverwundbar, weil identisch mit Gott als individuelle Ausdrucksform in Menschengestalt. Kommt halt drauf an, mit was man sich identifiziert: mit seinem Denken, mit seinem Gefühlsleben- oder mit dem, was hinter beidem liegt- Gott.
Also du meinst die Seele wächst, solange du nicht weisst, dass du Gott bist?

Habe ich das richtig verstanden?
a010.gif


Identifiziere ich mich mit meinem Denken, kann mich jeder verletzen, der sagt, mein Denken sei falsch.
Identifiziere ich mich mit meinem Fühlen, kann jeder mich verletzen, der sagt, mein Gefühl sei falsch.
Und was passiert, wenn für mich Seele Gefühl ist...unbewusst, unterbewusst und Gefühl?

~*~
ja denn letztendlich gibt es eine einzige weltseele..
jung nannte es auch das kollektive unterbewusstsein..
Willkommen im EF!
a010.gif


Also ist für dich die Selle auch Unterbewusst. Ist das immr so?
Wenn es eine einzige Weltenseele gibt, wie steht es mit der Individualität und wenn die Seele verwundbar ist, bin ich dann mitverwundet, als Seele...mit allen?

Was ist dann das klassische Karma?

Ich hab noch soooo viele Fragen...aber meine Tasten rauchen schon...und mein Hirn verabschiedet sich für heute schön langsam. ;-)


Schöner Thread, dank Euch allen!

048.gif



Ganz liebe Grüsse,
Caya
 
Tariel
Die Seele ist eine individuelle Manifestation des Selbstes.
kann ich nachvollziehen, aber heißt das, dass das Selbst in deinen Augen nicht individuell ist?

das "ich" kann doch auch kränkeln.
das Ich ist eine Funktion des Bewusstseins - die Erkenntnis Gottes in der Materie wie sollte die kränkeln?
Das macht mich schon zeitweilen sehr traurig.
wenn du schon nicht an den Ursachen deiner Traurigkeit arbeiten willst, dann fokussier dich halt auf die anderen Zeiten, wo du zeitweilen fröhlich bist:)
Veletzen kannst du dich nur selbst,indem du selber deine Gedanken und Gefühle nicht akzeptierst.
ja seh ich auch so

nichtssagend
das "ich" ist mitunter beeinflußbar, manipulierbar, veränderbar
damit meinst du das Ego, die Selbstwahrnehmung dessen was das Ich im Laufe des Lebens lernt

simi
so wie man "geistig" sagt zum Verstand. In diesem Sinne kann man seelisch wie geistig erkranken bzw verletzt werden.
wie kann der Verstand verletzt werden? Wie kann ein Gedanke krank werden? Ein Gedanke ist die gröbste Stofflichkeit des Geistes, somit ist Geist nicht verletzbar.
Identifiziere ich mich mit meinem Denken, kann mich jeder verletzen, der sagt, mein Denken sei falsch.
aber was identifiziert sich denn da? Es ist die Gefühlswelt, die Seele, somit wieder die Seele die verletzt wird und nicht das Denken!

trixi
also Kinder, Kinder, Inder, hier geht's echt durcheinander mit den Begriffen
was erwartest du trixi - schließlich leben wir im nachbabylonischen Zeitalter.

idle
Die Seele verdankt der Göttlichkeit ihr Leben. Die Seele braucht den Geist, nur nicht umgekehrt. Wohnt der Geist Gott inne. Die Seele ist brauchbar, wenn sie Geist hat. Die Seele ist in ihrer Göttlichkeit unbrauchbar, wenn sie ohne Geist lebt. Ohne Geist kann sie sich ihrer Selbst, ihrer Göttlichkeit nicht bewusst werden.
ja seh ich auch so

Caya
Als in den Eliteakademien über die Psyche filosofiert wurde, feierten die meisten Griechen Samtene. Solche Quellen sind nicht uninteressant, jedoch bringen sie nicht viel, da die heutige Eliteakademie als Quellenangabe mit uns allen den Boden aufwischen würde: Die Wissenschaft...denn es gibt keinen Beweis für die Seele.
tja solange die subjektive Erkenntnis nicht zählt ist das wohl so - und doch hat die Psychologie es geschafft, objektive Parameter festzulegen
Und die Psyche ist eine neurologische Mechanik...
Ja - leider gehen die meisten Wissenschftler davon aus dass Seele eine Funktion des Körpers ist.
also das führt letztendlich in eine Polarisierung...wär schad um den Thread...
um zu sagen ob verwundet wird, muss doch erst mal geklärt werden was da verwundet wird oder nicht wird, das ist natürlich eine Polarisation, ein bewusstwerden dessen was da ist - oder was willst du mit dem threat?

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben