Ist die Seele unverwundbar?

Ist die Seele unverwundbar?


  • Umfrageteilnehmer
    62
Caya
Alles...nur nicht über akademische Begrifflichkeiten streiten. Und das geht doch sehr gut bis jetzt.
ich wollte eigentlich wissen was du willst und nicht was du nicht willst - aber egal. Du stelltest die Frage ob Seele verletzbar ist, wenn aber nicht klar ist was Seele ist, wird die Frage sinnlos, dann kannst du hier schließen? Also - Klarheit ist doch nicht immer nur blöd, oder?

LGInti
 
Werbung:
Caya ich wollte eigentlich wissen was du willst und nicht was du nicht willst - aber egal. Du stelltest die Frage ob Seele verletzbar ist, wenn aber nicht klar ist was Seele ist, wird die Frage sinnlos, dann kannst du hier schließen? Also - Klarheit ist doch nicht immer nur blöd, oder?

LGInti
Inti,

Das steht alles im Eingangsposting drin.

Du kannst Dich natürlich auf Griechen beziehen, die das Konzept Seele nicht mal wirklich kannten,
... dann gehst Du allerdings am Wesentlichen der Diskussion vorbei...

Einfach deshalb, weil du anfängst Dich über die Interpretation eines Wortes zu streiten
und aussschliesslich Deine Interpretation zulässt.

Alles klar?

ENDE.


Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:
 
hallo wyrm caya
ja, sobald du in der trennung bist, bist du nicht bei gott. gott läßt frei entscheiden, inwieweit man sich mit ihm verbinden will. er zwingt niemanden dazu, eine gewisse ansicht zu leben.
lg*
 
Hallo WyrmCaya,

@WyrmCaya
Dort, wo Du unbewusst bist, trennst Du.
Dort, wo Du transzendierst, fliesst Du zusammen... versöhnst Du.

Habe nichts anderes ausdrücken wollen mit meinen diesen Zeilen.....

@Seyla
Fließen Körper,-und Geistbewußtsein ins Seelenbewußtsein zusammen dann ergeben sie zusammen eine Einheitsseele-Einheitsbewußtheit.

Um sich anpassen zu können erfordert es der Bewußtwerdung von Körper,-und Geistbewußtsein...sprich Geist,-und KörperBW werden sich ihrer selbst bewußt um dann einzufließen gleich mit dem Seelenbewußtsein.

@WyrmCaya
Erst wenn der Geist das Echte vom Unechten unterscheiden KANN, dann schwingt sich der Geist und der Körper in die Seele mitein, denn dann ist er nicht mehr gezwungen das zu Trennen, was nicht zu trennen ist, nur um eine Art Gleichgewicht zu halten.

@Seyla
Echt oder unecht enthält bereits die Unterscheidung.

@WyrmCaya
Dieser Satz von Dir beinhaltet sogar eine unausgesprochene Trennung. ;)

Genau, habe deine Zeilen nochmal verdeutlicht,...damit dir bewußt wird das ein Geist nicht mehr in Unterscheidungen(Echt oder Unecht) denkt wenn er sich seiner selbst bewußt geworden ist.

deshalb diese meine Frage an dich.....?

@Seyla
Wer macht denn Unter-scheid-ungen-Trennungen?

L-G Seyla
 
Hallo Inti,

Weil die Griechen sich einst ihres Geist-und Körperbewußtsein bewußt geworden sind, sprich ihre Seele wahrnehmen konnten:) .....entstand das hier.....
@Inti,
Nun ganz einfach Psyche ist griechisch und heißt übersetzt Seele, Gemüt, damit wär das klar oder?

Dann bestand für die griechen Seele aus Gemüt=Emotionen, oder?

@Inti
- man meint mit Geisteskrankheiten die Psyche, also die Seele.

Dann wäre Geist=Seele:confused: ?
Demnach hätte Geist auch Gemüt=Emotionen?

Also wäre Seele=Geist und somit verwundbar, wegen den Emotionen?

L-G Seyla***
 
hey wyrm caya!
also ich denke nicht dass die seele immer unbewusst ist, aber da viele menschen in ihrem materiellen körper leben und sich der seele nicht bewusst sind, trifft das auf viele zu...
und ja....die individualität einer seele ist durchaus vorhanden, aber darüberhinaus gibt es die weltseele, deren teil jede existierende seele ist!
alles ist eins, das gilt auch für die seele =)
mit dem karma habe ich so meine probleme, denn ich fände es schrecklich für etwas büßen zu müssen, dass ich in meinem voherigen leben getan habe..
zb werden in indien lepra kranke geachtet, da sie dem glauben nach in ihrem voherigen leben böses getan haben...
ich glaube nicht dass die existenz so grausam ist bzw dass die existenz moralisch ist...es gibt kein gut oder böse....nur bewusst oder unbewusst ;-)
viel licht ;-)
 
Wyrm:liebe1:Caya:

Alles...nur nicht über akademische Begrifflichkeiten streiten. Und das geht doch sehr gut bis jetzt.

davon halte ich gar nichts!
weil ichs eh nicht versteh:confused:

die Seele ist verwundbar

Ich kann das ernsthaft bezeugen!
denn ich erlitt unsagbare seelische Qualen
es begann mit einem plötzlichen Stechen und
starker seelischer Pein
das wurde dann zu einem wie verzehrenden Feuer!

...und das kam so:

ich fiel am Freitag vom Küchentisch
ich musste da unbedingt hinauf
es war wie ein innerer Drang oder Zwang

ich habe auch das ganze Wochenende über
Besessenheit kontempliert...
nachdem ich den Film Zodiak sah!
http://www.film-demnaechst.ch/archivdetail.asp?Nr=1582

Inti bezieht sich ja auf das Griechische
da ich ja die Göttin Apfrodite verehre
beziehe ich mich selbstverständlich auch auf das
Griechische...

und so natürlich auch auf den Dämon!
es ist ja so... es können dieser verwundbaren Seele
Seelenteile entrissen werden

aber... es können auch fremde Seelenanteile
dazu kommen... der Dämon!

so einer ist bei mir seit vielen vielen Monaten
ich glaube er war es der mich auf den Küchentisch
hinauf drängte...

na... und so einem Dämon kann ich schlecht wiederstehen
also nix wie rauf auf den Küchentisch
ich stieg mit Hilfe eines Hockers hinauf
oben auf dem Tisch befasste ich mich mit
der dunkelblauen Küchengardine

denn die Sonne die knallt da ins Fenster...
alles soweit so gut
ich will mich kurz fassen...

beim runterklettern passierte es
mein linker Fuss rutschte vom Küchenhocker ab
ich rutschte auch ab... bzw. fiel vom Küchentisch!

den seelischen Schmerz beschrieb ich Anfangs bereits...
der Dämon aber der seit Monaten bei mir lebt...umsonst...
kam anscheinend ums Leben... seelisch natürlich
der ist seitdem mausetot!

schade eigentlich
aber ich denke nun daran mir dafür einen Papagai zuzulegen!


Golfinho:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
QGolhino:
sag mal, was nimmst du?
Sei mir net bös, aber das klingt eher wie eine Beschreibung aus dem Buch "Psychoaktive Pflanzen", quasi ein Erlebnisbericht....
Irgendwie steht da ähnliches drin.

Aber das lässt doch auch Fragen zu, z.B. warum solltest du auf den Küchentisch?
Was hat das mit deiner seele zu tun?
Wieso denkst du, dass da ein Däman dabei beteiligt war?

*MeinGott, ichhabaucheinen, derrenntmitmirimmerrausinnenWald*
Meiner heisst Darius, und ist sieben Jahre alt.
Nein, kein Kind, ein Hund....

Sorry, aber das konnt ich mir grad nicht verkneifen.
Ernst komm her! Und zwar sofort!!!

Seelen können vlt. besetzt werden, auch wenn mir das noch nicht untergekommen ist.
Aber da ergibt sich die nächste frage:
Von wem?
Gibt es wirklich Dämonen?
Gibt es wirklich "Gute Geister"?
Gibt es Gut und Böse?
Gibt es Unsterblichkeit der Seele oder ist alles zeitlich begrenzt?

Grüße aus dem Kühlschrank *warmhier*
Leprachaunees
 
Werbung:
QGolhino:
sag mal, was nimmst du?

morgens Grünen und schwarzen Tee
abends auch, aber kein schwarzer

Sei mir net bös, aber das klingt eher wie eine Beschreibung aus dem Buch "Psychoaktive Pflanzen", quasi ein Erlebnisbericht....
Irgendwie steht da ähnliches drin.

ich kenn das Buch nicht
und hab mit Psychokram nix am Hut
wickle das immer alleine ab

Aber das lässt doch auch Fragen zu, z.B. warum solltest du auf den Küchentisch?

ich war wie besessen von der Küchengardine

Was hat das mit deiner seele zu tun?
Wieso denkst du, dass da ein Däman dabei beteiligt war?

weils echt weh getan hat!
der Dämon?
hast du was gegen oder für Dämone?
ein shrenk nennt sie eher Komplexe...

Seelen können vlt. besetzt werden, auch wenn mir das noch nicht untergekommen ist.
Aber da ergibt sich die nächste frage:
Von wem?
Gibt es wirklich Dämonen?
Gibt es wirklich "Gute Geister"?
Gibt es Gut und Böse?
Gibt es Unsterblichkeit der Seele oder ist alles zeitlich begrenzt?

also...
seitdem ich mich das alles nicht mehr frage
lebe ich einfach in totalem Frieden
fascht jedenfalls...

natürlich drängt es mich schon mal ins Forum
aber eher um zu testen wie ich mit
Forumssucht klarkomme...


aber diese Fragen
glaubst du sie dir jemahls beantworten zu können?

ich glaube ja auch so einiges
aber es geht um wissen
und um die Erfahrung
jenes Wissen

und ich weiss
dass ich mich unendlich liebe

Amen


Golfinho:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Zurück
Oben