Ist die Seele unverwundbar?

Ist die Seele unverwundbar?


  • Umfrageteilnehmer
    62
Liebe Alice im Wunderland, canntbal, ClaudiaD, DEEP_CORAL, Draco, OoROSAoO, Polarwolf, Ruhepol, SilentShadow, Terranos,
a418, Idle FF, L0ki, Remigius, Seyla, NichtsSagend, tekfrog, und auch Wyrm
m015.gif


Danke für die Teilnahme an der Umfrage und auch am Thema.


Sehe ich auch so* Denn dieser Will-e ist aus göttlichem Sein.
Göttliches Sein ist feinstofflich und empfindet keinen Schmerz.
Genau!
g035.gif
Schmerz/Freude...Gefühl ist ja nur eine mögliche Interpretation von WahrNehmung.

Ich würde eher sagen, wenn Körper und Geist nicht mehr unterscheiden müssen, bilden sie eine Einheitsseele die schwingt in sich göttlich.
Ich würde es so formulieren:

Erst wenn der Geist das Echte vom Unechten unterscheiden KANN, dann schwingt sich der Geist und der Körper in die Seele mitein, denn dann ist er nicht mehr gezwungen das zu Trennen, was nicht zu trennen ist, nur um eine Art Gleichgewicht zu halten.

auf jeden fall wäre es wunderschön, wenn das so stimmt
beantworten kann ich diese fragen derzeit leider nicht, sorry. mir geht grad ein gedanke durch den kopf, der da heißt:
Es stimmt...aber es ist schwer zu glauben.
n030.gif
In die Unverwundbarkeit der Seele zu glauben, (und am Anfang dieser Perspektive ist es eben nur ein: GLAUBE...geboren aus einer Ahnung...einer Stimme im Inneren, einer Intuition...oder aber auch als Folge einer Nahtoderfahrung u.s.w...)ist deshalb so schwer, weil der Geist seelenlose Dinge erfindet, die nicht echt sind und vorgibt Seele zerstören zu können. Und es wirkt. Somit hat man eine negative Bestätigung. Was dann passiert ist, dass tatsächlich etwas zerbricht innerlich...aber es ist nicht die Seele die da zerbricht.

"verletzte seele". was mag dann damit bloß gemeint sein?
Der Angriff auf die vermeintliche Schutzlosigkeit der eigenen Individualität...über und durch das Ego...also der eigenen Identifizierung.

Menschen die glauben, dass ihre Seele verletzbar ist, sind sehr verletzbar in ihrem Ich.

A la: Wenn du an den schwarzen Mann glaubst, dann wirkt er in dir...auch wenn es soetwas wie den schwarzen Mann gar nicht gibt. Der Geist schafft ihn...und dieser Geist ist ein Negierer. Er schafft ab.

Ich komme noch darauf zurück, weil es ausgeklügelte magische Systeme gibt, die "Seele" zu heilen....Seelenanteile zu integrieren.

kommt drauf an, was man als Wunden oder verwundet bezeichnet.
Tiefe Verletzungen, welche Authentizität und Selbstbewusstsein verhindern. Was ist es für dich?

ich denke das ist wiedermal eine frage der ansichtssache
Und wie ist deine?
g060.gif


Find das irgendwie witzig darüber abzustimmen ob Seele unverwundbar ist oder nicht, grins noch immer ganz breit
a020.gif


Grundsätzlich stimme ich Dir da zu, wunderhübsch formuliert vorallem die Abgrenzung zur "Schmerz-leididentifikation des Egos".
Was jedlichen "Schutz" als Illusion entlarvt.
danke *lächel*

Des Kriegers allerletzte Lektion: Das Durchlassen. (Ein Thema, welches mit Beseeltheit direkt zu tun hat.)


Das schöne daran ist ja, daß Seele sehrwohl antastbar ist. Wenn sich das Ego vergisst, das Selbst wesentlich wird, sich völlig losgelöst im Augenblick vereint.
* ja ja ja * JETZTseinSEELE. Die Seele tut nix anderes als tasten...oder ich würde sagen.... Die Seele ist "Das Berühren".


*Musikorakel (Radio) : Space Oddity ... and the stars look very different today* *lach*
Musik ist die Sprache der Seele. :)

Also ich denke die Seele ist verwundbar und die Seele ist auch nicht vollkommen (solange sie noch einen Menschen ("Wirt") benötigt)
Denkst du es gibt irgendetwas Unverwundbares, also heilig-Heilendes...?

Es gibt sogar eine technik zum vernichten der Seele...
Wenn ich den Namen wiedergefunden hab werd ich ihn ma preisgeben
(Die technik selber ist leider verschollen, schade eigentlich )
Ich habe davon gehört.
a065.gif

Man kann Menschen so verletzen, dass das Ego in 1000 Stücke zerspringt und sie nach dem Tod noch binden. Aber das kann man nur mit Menschen tun, deren Geist das Seelenlose schafft...und auch nur so lang, die das tun. Dann ist es vorbei.

Nunja ich gehe einer ganz bestimmten Lehre nach (auf die ich hier lieber nicht näher eingehe, würde sonst nur zu off-topic führen
Sag schon.
e025.gif


Naja die Seele an sich kann keine erfahrungen machen wie eben unsere Körper es auf der machen deswegen "sucht" sie sich bei der Geburt eines Menschen eben den Körper aus um ihn zu "bewohnen" sammelt ihre erfahrungen und gibt den Körper wieder frei, verlässt ihn (was wir gemeinhin als Tod bezeichnen würden)...
Der Körper stirbt, weil das Ego im Tod seinen einzigen Trost und Befreiung von der Schmerzidentifikation/Alter/Krankheit/Unfall u.s.w... findet.
Ein fataler Irrtum. Tödlich.

Also nach dem Motto Kosmos sendet Energie in vorm einer Seele aus, lässt sie Erfahrungen machen um sie danach wieder aufzunehmen...
oder ums mal wissenschaftlich auszudrücken (dass klingt jetzt gleich echt bescheuert)

Die Seele eines Menschen, die Energiestruktur, die wir so nennen, besteht aus Quantenprozessen. Das Bewusstsein kann in seinen tiefsten Ebenen darauf zugreifen. Quantenprozesse sind, wie viele subatomare Prozesse, nicht mehr an Zeit und Raum gebunden, wie der Mensch sie kennt - so unglaublich das klingen mag...
Wenn man das tiefste Wirken des Innersten erfahren kann, ist es möglich, die Begriffe von Zeit und Raum aufzuheben
Und die Seele weiss das. Die Frage ist, weisst dus auch?

Also zur Seele, ich finde sowohl als auch.
Das ist ja das Dilmma.
a035.gif


Real wirkt es, wenn man es glaubt, dass die Seele verwundbar ist.
Wahr ist es nicht. Denn was bleibt ist die Seele.... ganz.

Kann es nicht sein, dass das vom Grad der Inkarnationen abhängt?
Die Unantastbarkeit nicht. Das Selbstbewusstsein ...ja.

Also so gesehen, eine junge Seele die noch nicht so viel erfahren hat, ist verletzlich, eine ältere Seele hat da schon eine "dicke Haut" sich angeeignet und ist demzufolge weniger zu verletzten.
Wenn dann eher umgekehrt. Eine junge Seele bräuchte eine dicke Haut...eine alte bräucht keine Haut mehr. Weisst du, auf was ich hinaus will?
Selbst-bewusstsein.

Es ist etwas anderes als die Seele...es ist das, was wächst.



Eine Seele kann verletzt werden, allerdings ist der grad, wann das passiert, individuell verschieden, oder so....Ist grad eben nicht so einfach, das zu differenzieren, denk ich.
Ja, es nicht so leicht.
d050.gif


Es ist ja überhaupt schwer über etwas zu reden, dass man nicht so leicht anfassen kann.



Interessant, habe zwar mit die Seele ist unverwundbar abgestimmt, würde aber gerne von euch wissen, was ihr von der Vorstellung haltet, dass man Seelenbestandteile verlieren kann, sich die Seele sozusagen aufteilen kann.
Iss ganz schön knifflig gell?
a050.gif


Vorallem die schamanischen Kulturen sind ja auch nicht grad auf den Kopf gefallen...und bei denen gibts meist 2 Bewusstseins und in Folge dessen auch Seelenteile und Verwundbarkeit.

Ich möchte hier in diesem Thread noch darüber schreiben...mom. scheints mir a bisserl viel.

Für mich macht so etwas keinen Sinn, müsste man sich ja vorstellen, dass die Seele im Körper eingeschlossen ist, wobei ich noch nicht mal davon ausgehe, dass unser Selbst im Körper eingeschlossen ist.
Sehe ich genau so.


Könnte man es mit einer fehlenden Konzentration der Seele aufgrund eines Ereignisses erklären, falls das irgendwie Sinn macht, d.h. Seelenbestandteile verlieren die Lokalisation zum Körper?
Ich denke du bist da auf einer spannenden Fährte.

Was ist denn "Konzentration"?


Liebe Grüsse,

Caya
 
Werbung:
Liebe Foris :)

Dass eine Seele sterben will, bestraft werden und glücklich/nicht glücklich sein will, ist der Part der Schmerz-leididentifikation des Egos.

Die Seele selbst ist unverwundbar und unsterblich. Sie IST schon...vollkommen.

Wenn man zw. der Seele/Selbst/Wille...Gott und dem Ego/Sehnsucht/Streben/Suchen unterscheiden kann...kann man auch zw. dem was echt ist und dem was Muster/Sucht ist, unterscheiden.

Und daraus ergibt sich die Transzendenz...das Offenlegen Freischaufel und Sichtbarmachen des Offensichtlichen und Wesentlichen:
DIE SEELE...sie unterliegt der Veränderung nicht.(leben-sterben)

...sie IST die Transzendenz...vollkommen unantastbar tabu/heilig.


Na, was meint ihr? ;)



Caya grüsst

Komm unter meine Decke......und wenn nicht,dann wirst du schon sehen,was der Seelengeist dir gibt!
 


1.Denkst du es gibt irgendetwas Unverwundbares, also heilig-Heilendes...?

2.Ich habe davon gehört.
a065.gif

Man kann Menschen so verletzen, dass das Ego in 1000 Stücke zerspringt und sie nach dem Tod noch binden. Aber das kann man nur mit Menschen tun, deren Geist das Seelenlose schafft...und auch nur so lang, die das tun. Dann ist es vorbei.

3.Sag schon.
e025.gif


4.Der Körper stirbt, weil das Ego im Tod seinen einzigen Trost und Befreiung von der Schmerzidentifikation/Alter/Krankheit/Unfall u.s.w... findet.
Ein fataler Irrtum. Tödlich.

5.Und die Seele weiss das. Die Frage ist, weisst dus auch?

Liebe Grüsse,

Caya



Ich hab mir mal die Freiheit genommen dich umzuzietieren, (Nummern vor die Fragen/Antworten) um leichter drauf eingehen zu können :liebe1:

1. Nunja dass ist wirklich eine sehr interessante Frage, aber ich denke dass einzig wirklich unzerstörbare ist die Energie selber. Alles andere kann so "zerstört" werden dass es in diesen Zustand gelangt.

2. Ja genau dass ist die Technik :clown:

3. Ja mach ich... aber nur per PN :zauberer1

4. Nunja mit dem Sterben hab ich mich (mehr oder weniger) noch nicht wirklich auseinandergesetzt, Thanatologie stell ich z.z. noch in den Hintergrund

5. Naja sagen wirs mal so... wenn ichs wissen würde wäre ich schon nichtmehr hier, dann würde ich als alstraler Haufen durch die Galaxien schweben :party02:

@ Niemand: Hast du schonmal eine Seele zum Essen eingeladen? :ironie:
;)


PS: Großes Kompliment an Caya, schöne Zusammenfassung :brav:

LG Draco
 
WyrmCaya,

Zitat von Seyla
Ich würde eher sagen, wenn Körper und Geist nicht mehr unterscheiden müssen, bilden sie eine Einheitsseele die schwingt in sich göttlich.

@WyrmCaya
Ich würde es so formulieren:

Erst wenn der Geist das Echte vom Unechten unterscheiden KANN, dann schwingt sich der Geist und der Körper in die Seele mitein, denn dann ist er nicht mehr gezwungen das zu Trennen, was nicht zu trennen ist, nur um eine Art Gleichgewicht zu halten.

Echt oder unecht enthält bereits die Unterscheidung.

Wer macht denn Unter-scheid-ungen-Trennungen?

Ist es nicht die Unbewußtheit des Geistkörperbewußtseins=Ichbewußtsein das anders schwingt als SeelenBW selbst..sprich dadurch sich keine gemeinsame Sprache ermöglicht?

Fließen Körper,-und Geistbewußtsein ins Seelenbewußtsein zusammen dann ergeben sie zusammen eine Einheitsseele-Einheitsbewußtheit.

Um dies zu ermöglichen passt sich das Geist,-und Körperbewußtsein dem Seelenbewußtsein an.
Um sich anpassen zu können erfordert es der Bewußtwerdung von Körper,-und Geistbewußtsein...sprich Geist,-und KörperBW werden sich ihrer selbst bewußt um dann einzufließen gleich mit dem Seelenbewußtsein.

L-G Seyla***
 
WyrmCaya,


Echt oder unecht enthält bereits die Unterscheidung.

Wer macht denn Unter-scheid-ungen-Trennungen?

Ist es nicht die Unbewußtheit des Geistkörperbewußtseins=Ichbewußtsein das anders schwingt als SeelenBW selbst..sprich dadurch sich keine gemeinsame Sprache ermöglicht?

Fließen Körper,-und Geistbewußtsein ins Seelenbewußtsein zusammen dann ergeben sie zusammen eine Einheitsseele-Einheitsbewußtheit.

Um dies zu ermöglichen passt sich das Geist,-und Körperbewußtsein dem Seelenbewußtsein an.
Um sich anpassen zu können erfordert es der Bewußtwerdung von Körper,-und Geistbewußtsein...sprich Geist,-und KörperBW werden sich ihrer selbst bewußt um dann einzufließen gleich mit dem Seelenbewußtsein.

L-G Seyla***
Hi Seyla,

Dort, wo Du unbewusst bist, trennst Du. :)

Dort, wo Du transzendierst, fliesst Du zusammen... versöhnst Du.

Echt oder unecht enthält bereits die Unterscheidung.

Dieser Satz von Dir beinhaltet sogar eine unausgesprochene Trennung. ;)


Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:
 
Danke, dass ihr den Thread moderiert und Gedanken aufrollt, Wyrm und Caya.
6874.gif


Was ist denn "Konzentration"?

Was meine ich mit Konzentration?

Mal angenommen, es gibt die Möglichkeit der Abspaltung von Seelenbestandteilen. Dann frage ich nach der Ursache der Abspaltung und nach der Beschaffenheit des gespalteten Zustands. Als Beschaffenheit kam mir fehlende Konzentration in den Sinn.

Ich muss leider etwas ausholen, um zu erklären, was ich damit meine.

Denn warum sollten Seelenbestandteile durch ein Ereignis oder Trauma dazu bewogen werden, den Körper zu verlassen? Ist es dies eine freie Entscheidung oder eher eine erzwungene oder automatische Handlung?

Falls ersteres, die freie Entscheidung, zutrifft, wäre noch zu unterscheiden, ob es immer bereits nebeneinander existierende Seelenbestandteile gibt oder ob sich die Seele erst in einer Situation dazu entschließt, sich aufzuteilen. Bei ersterem, müsste man sich eigentlich mehrere Individuen vorstellen, die alle bei der Stange gehalten werden müssen und die entweder verletzbar sind oder einfach keinen Bock mehr haben und sich deshalb verabschieden. Da ich davon ausgehe, dass die Seele unzerstörbar ist, drängt sich die nächste Frage auf, warum die Seele oder Seelenbestandteile dies nicht wissen, fühlen bzw. dessen gewahr sein sollten?

Ist sie sich der Unzerstörbarkeit aber gewahr, wäre mangelndes Interesse für die Individuation oder Inkarnation eine Erklärung. Soll heißen, dass die Seele oder Teile von ihr die Individuation einfach abschreiben. Das ergäbe ein Bild, wie bei einem Online-Rollenspiel. Man entwickelt einfach einen neuen Charakter, falls der alte für die gesetzten Ziele nicht mehr taugt. Mit mangelnder Verantwortung hat so etwas natürlich nur etwas zu tun, wenn man der Inkarnation Bedeutung beimisst. Wäre sie so bedeutungsvoll wie Bits und Bytes im WWW, wäre ein Löschen des Charakters problemlos möglich. Jetzt bin ich aber davon überzeugt, dass die Seele mit dem Selbst, mit unserem Alltagsbewußtsein und sogar mit unserem Körper viel enger verbunden ist, als ein Spieler eines Onlinespiels mit seinem kreierten Charakter. Dies wird klarer, wenn man sich die Auswirkungen von Gedanken auf Emotionen, von Emotionen auf Gefühle und von Gefühlen auf den Körper anschaut oder wenn man mal unsere Existenz in der Eigenschaft von leuchtender Energie betrachtet, deren Umrisse nicht so fest sind, wie sie 4 dimensional scheinen. Ein Mensch agiert nicht separiert von seiner Umwelt und lebt auch nicht separiert von ihr. Eine Seele würde meiner Ansicht nach damit gegen sich selbst handeln, wenn sie versuchen sollte, den inkarnierten Körper zu verlassen. Es ist also keine Angelegenheit des „ich ertrage es nicht mehr“ oder „ich hab darauf keinen Bock mehr, soll er/sie doch machen, was er will“.

Alternativ gibt es noch die unfreiwillige Aufteilung. Die Seele wird zertrennt oder kann sich nicht mehr zusammenhalten. Nur wie könnte eine Seele zertrennt werden und wie die Kraft zur Einheit verlieren? Könnte eine Seele wirklich zertrennt werden, müsste es Mächte geben, die dazu in der Lage sind. Nur wer sind die stärksten Mächte im Universum? Seelen. Doch können sie sich gegenseitig solchen Schaden zufügen? Sind manche stärker als andere, haben mache einfach mehr Tricks drauf? Ist meiner Ansicht nach auch nicht der Fall. Sind wir doch alle erleuchtet, uns dessen nur nicht immer bewusst.

Kann eine Seele also, wenn schon nicht durch Fremdeinwirkung, von sich aus sich nicht mehr zusammenhalten? Sie verschwände dadurch nicht, verlöre aber die Verortung bzw. Lokalisation zur Inkarnation und wäre damit dieser nicht mehr so nahe. Freiwillig wird sie, wie bereits oben beschrieben, dies nicht machen. Unfreiwillig jedoch wodurch? Verliert sie beispielsweise durch ein traumatisches Ereignis die Möglichkeit an der Inkarnation festzuhalten bzw. hat sie nicht mehr die Kraft sich vollständig an ihr zu halten? Nur warum sollte sie diese „Konzentrationsschwäche“ nicht überwinden und sich nach so einem Ereignis wieder zusammenfinden? Ist das traumatische Ereignis genauso irgendwo abgespeichert und existiert fort, wie dies auf emotionaler Ebene passiert? Oder reicht der emotionale Fortbestand des traumatischen Erlebnisses in einem Menschen aus um die Konzentration der Seele zu schwächen? Nur stärkt sich die Konzentration dann wieder und die Seele verankert sich wieder direkt an der Individuation, wenn das Trauma aufgearbeitet oder energetisch aufgelöst worden ist? Oder bedarf es dazu noch weitere Hilfe?

Fragen über Fragen. Wie gesagt, ein interessanter Thread. Bin gespannt, was hier noch so alles gepostet wird.
bananapowerslide.gif


Liebe Grüsse,
Idle FF
 
Alternativ gibt es noch die unfreiwillige Aufteilung. Die Seele wird zertrennt oder kann sich nicht mehr zusammenhalten. Nur wie könnte eine Seele zertrennt werden und wie die Kraft zur Einheit verlieren? Könnte eine Seele wirklich zertrennt werden, müsste es Mächte geben, die dazu in der Lage sind. Nur wer sind die stärksten Mächte im Universum? Seelen. Doch können sie sich gegenseitig solchen Schaden zufügen? Sind manche stärker als andere, haben mache einfach mehr Tricks drauf? Ist meiner Ansicht nach auch nicht der Fall. Sind wir doch alle erleuchtet, uns dessen nur nicht immer bewusst.
bananapowerslide.gif


Liebe Grüsse,
Idle FF

Hallo,
aus der schamanischen Sicht gibt es da durchaus den Verlust von Seelenanteilen und ihre Rückholung, die nicht immer so leicht ist. Manchmal gehört die Abspaltungt auch zur Heilung dazu.
Aus diesem Blickwinkel sind nicht Menschen die Protagonisten, sondern vielmehr die Geistwesen / Krafttiere / Hilfsgeister / Totems, die sich dafür verantwortlich zeichenen.
Dabei kann es darum gehen, den teil einer Seele zu lösen, der durch ein trauma derart in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass er den rest der seele nur noch unnötig belastet, mal ganz platt ausgedrückt. Dieser Teil wird nun entfernt.
Es kann aber auch sein, dass ein Klient Teile seiner Seele wegen anderer Dinge und Vorkommnisse verlor und ohne diese nicht mehr ganz ist. Die muss man dann zurückholen.
Das ganze hat aber nichts mit Tricks oder dergleichen zu tun, sondern ist vielmehr ein Prozes, der in gewisser weise natürlich ist, weswegen ich auch darauf kam, dass ältere Seelen eben schon eine 2Dicke Haut" haben, während Junge seelen sich erst noch durch Erfahrungen, etc. diese aneignen müssten.

Du hast davon gesprochen, dass es dann stärkere Mächte (eigentlich doofer Ausdruck in diesem Zusammenhang) geben müsste, als eben die Seelen. Dies möchte ich per se ncht ausschließen, zumal aus eben der Region der Sphäre meines wissens noch lange nicht alles bekannt ist, wenn das jemals überhaupt der fall ist.

Nicht alles ist Perfekt, auch Seelen nicht, und warum auch? Wer erhebt den Anspruch, diese seien es?
Alles ist im Wandel und im Fluss, auch eine seele unterliegt diesen Veränderungen und wie gesagt, manchmal gehöhrt es zur Ganzwerdung dazu, etwas zu verlieren, auch wenn dies eine schmerzliche erfahrung ist.

Noch nachdenklichere Grüße
Leprachaunees
 
Werbung:
Fließen Körper,-und Geistbewußtsein ins Seelenbewußtsein zusammen dann ergeben sie zusammen eine Einheitsseele-Einheitsbewußtheit.

Um dies zu ermöglichen passt sich das Geist,-und Körperbewußtsein dem Seelenbewußtsein an.
Um sich anpassen zu können erfordert es der Bewußtwerdung von Körper,-und Geistbewußtsein...sprich Geist,-und KörperBW werden sich ihrer selbst bewußt um dann einzufließen gleich mit dem Seelenbewußtsein.

L-G Seyla***

Meditiere noch mal drüber,und nehme mal den materiellen Körper weg.
Geist fließt nie zur Seele,sondern das Geläuterte zum Geist.
Wie gesagt,meditiere nochmals.

G.Tariel
 
Zurück
Oben