"Ist das Kunst oder kann das weg?"

Habe gerade mal gegoogelt.....

und bin entsetzt

da würde ich aber den Titel dieses Threads ändern und schreiben:

"Ist das ein Künstler oder kann der weg?"

Meinen Segen hättest Du...Knast wäre da für einige sicher ne heilsame Erfahrung...wenn er dann das Objekt einer Performance im Duschtrakt wird....


Sage
 
Werbung:
...und da sein neuer Freund im Kunst-workshop der Anstalt mitmacht...kommt noch folgender Satz..."preise Dich glücklich, denn in Dir steckt ein begnadeter Künstler".....


Sage
 
Hallo,

worauf ich mich beziehe, steht ja im ersten Beitrag. Bei Tieren hört´s auf, da kenne ich keine Freunde. Aber der Titel ist schon richtig so gewählt und passt auch bezugnehmend auf die Entsorgungen mancher Werke des Reinemachpersonals.

Zu Beuys:

„Der Begriff Kunst muß“ - nach Beuys – „auf die menschliche Arbeit schlechthin
angewendet werden. Das Kreativitätsprinzip ist“...in seiner religiösen Sicht...
„identisch mit dem Auferstehungsprinzip - die alte Form ist erstarrt und muß in eine
lebendige, durchpulste Gestalt, die Leben, Seele und Geist fördert, umgewandelt
werden. Das ist (- auf einen kurzen Nenner gebracht- d.Vf.) der <erweiterte
Kunstbegriff>, den Beuys als sein bestes Kunstwerk bezeichnet hat. Für ihn ist das
keine Theorie, sondern eine Grundformel des Seins, die alles verändert. Der
<erweiterte Kunstbegriff> führt unweigerlich zu dem, was Beuys die <Soziale
Plastik > nennt.&#8220;
11)
, auf die ich nun zu sprechen komme.
Er möchte damit nahezu die gesamte gesellschaftliche Wirklichkeit erfassen.
In einem System &#8211; so sagt er, &#8222;...das die hemmungslose Gewinnsucht zum legitimen
Wirtschaftsprinzip macht, bleibt sicherlich wenig Raum für Gleichberechtigung,
Humanität und für Moral...
Materiell
wird das System immer mehr und mehr leisten
und dem Menschen anbieten.
Seelisch
wird es den Menschen immer mehr
vernichten.&#8220;
12)
Beuys starb 1986 und die vergangenen 23 Jahre haben ihm Recht
gegeben


Nach Beuys&#8216; Auffassung kann dieses System nur überwunden werden, indem die
Wähler massenweise die Wahlen verweigern und stattdessen Volksabstimmungen
fordern, die uns bekanntlich laut Grundgesetz zustehen. Er fordert: &#8222;Volksveto und
Abwahl muß jeden Tag möglich sein.&#8220;
13)
Wenn uns dieser Umschwung nicht gelingt
&#8211; so meint Beuys &#8211; dann sind wir am Ende. Der Anstoß dafür muß und kann - seiner
Auffassung nach - nur die Kunst sein.


http://www.klingspor-museum.de/Vortraege_im_KlingsporMuseum/Beuys_2009_Spemann_Klings.pdf


Da ist was dran.
 
Kishon ist immer eine Lektüre wert. :)

@wren, ich weiß nicht, woher Du diese Vorbehalte gegen Künstler hast, aber mir scheint, diese haben eher etwas mit Deinem eigenen angeknacksten Selbstwertgefühl denn mit wirklicher Kenntnis (vieler, vieler, ja alle, wie Du sagst) Künstler zu tun?
 
Hallo,

worauf ich mich beziehe, steht ja im ersten Beitrag. Bei Tieren hört´s auf, da kenne ich keine Freunde. Aber der Titel ist schon richtig so gewählt und passt auch bezugnehmend auf die Entsorgungen mancher Werke des Reinemachpersonals.

Entschuldige bitte das Abweichen vom Thema - ich wollte auch nicht wirklich den Titel des Threads ändern.......:kiss4:
 
Werbung:
Zurück
Oben