"Ist das Kunst oder kann das weg?"

Guten Morgen,

ich mach´s mal, eine Diskussion anschieben über zeitgenössische Kunst. Mich interessiert wie das so gesehen wird, mag jemand?

Zeitgenössische Kunst aus Alltagsgegenständen ist oft nicht von Sperrmüll zu unterscheiden

Das ist so lustig.
Die Fettfleck-Geschichte kenne ich. Ich musst, als ich davon hörte, so lachen.
Und das mit der Verkleidung der Heizung war auch gut.

Ich finde, Kunst sollte sich schon ein wenig mehr vom Alltäglichen abheben.
Sonst könnte sich jeder Handwerker als Künstler bezeichnen und nichts anderes sonst tun ja die Handwerker.

Ich war mal vor vielen Jahren in einer Handwerksausstellung der Handwerkskammer NRW.
Die Auszubildenden, die dort ihr Handwerk vorführten, haben mit sehr viel Fantasie und Liebe zur Kunst gearbeitet.
Wo ist nun der Unterschied zwischen einem Handwerk und der Kunst?
Der Unterschied ist in der Bezahlung deren Arbeit.
Während der Künstler anfangs kaum was und bei Berühmtheit viel verdient, verdient der Handwerker nur Stundenlohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich erweitere die Diskussion mal ganz spontan, weil ich da im Grunde genommen doch so einige Parallelen sehe: "Ist das Esoterik oder kann das weg?" :D

Nur so ne Idee...
 
@ hallo: Das mit dem Erschliessen ist halt manchmal eine Sache, die etwas andauert, so man sich damit befasst. Ansonsten stimme ich Dir absolut zu, dass nicht die Schönheit der Materialien im Vordergrund steht oder stehen sollte (da landet man unter Umständen auch mal im Zuckerguss-Plüsch-Kitsch-Gedöns @Faydit :D), sondern die sich entfaltende Eigen-Ästhetik, die sich auch nicht sofort erschliessen wird, sondern mitunter erst bei genauerem Hinsehen, -hören oder fühlen.

Das ist so lustig.
Die Fettfleck-Geschichte kenne ich. Ich musst, als ich davon hörte, so lachen.
Und das mit der Verkleidung der Heizung war auch gut.


Das kommt vor. Wobei die Entsorgungen durch Reinigungskräfte eher wenig nachvollziehbar sind, sollten gerade diese doch eingewiesen werden, was anzufassen ist und was keinesfalls.


Ich finde, Kunst sollte sich schon ein wenig mehr vom Alltäglichen abheben.

Ich war mal vor vielen Jahren in einer Handwerksausstellung der Handwerkskammer NRW.
Die Auszubildenden, die dort ihr Handwerk vorführten, haben mit sehr viel Fantasie und Liebe zur Kunst gearbeitet.
Wo ist nun der Unterschied zwischen einem Handwerk und der Kunst?

Hebe das mal heraus.

Ich erweitere die Diskussion mal ganz spontan, weil ich da im Grunde genommen doch so einige Parallelen sehe: "Ist das Esoterik oder kann das weg?" :D

Nur so ne Idee...


Finde ich eine sehr passende Ergänzung oder Fragestellung, die durchaus von Belang ist.
 
Das ist so lustig.
Die Fettfleck-Geschichte kenne ich. Ich musst, als ich davon hörte, so lachen.
Und das mit der Verkleidung der Heizung war auch gut.

Ich finde, Kunst sollte sich schon ein wenig mehr vom Alltäglichen abheben.
Sonst könnte sich jeder Handwerker als Künstler bezeichnen und nichts anderes sonst tun ja die Handwerker.

Ich war mal vor vielen Jahren in einer Handwerksausstellung der Handwerkskammer NRW.
Die Auszubildenden, die dort ihr Handwerk vorführten, haben mit sehr viel Fantasie und Liebe zur Kunst gearbeitet.
Wo ist nun der Unterschied zwischen einem Handwerk und der Kunst?
Der Unterschied ist in der Bezahlung deren Arbeit.
Während der Künstler anfangs kaum was und bei Berühmtheit viel verdient, verdient der Handwerker nur Stundenlohn.

denke auch in die Richtung

Künstler sind da oft wie CEos

glauben, ihre ausgelebten Eigenschaften

heben sie über das sich knüttelnde Fussvolk hinaus
 
Werbung:
@ hallo: Das mit dem Erschliessen ist halt manchmal eine Sache, die etwas andauert, so man sich damit befasst. Ansonsten stimme ich Dir absolut zu, dass nicht die Schönheit der Materialien im Vordergrund steht oder stehen sollte

Manches erschließt sich nie. Liegt oft am Betrachter. Oft aber auch an dem Umstand, das dieses Ding sozusagen unter falschem Namen verkauft wird.

Wenn einer ein Holzscheit als Kunstwerk anpreist, ausstellt und mit Stolz das Holzscheit zu seinem Werk zählt, dann erschließt sich nichts. Was aber dann auch nichts macht, eine Erfahrung beeinhaltet auch dies ... Und darum geht es ja, um die Erfahrungen.
 
Zurück
Oben