"Ist das Kunst oder kann das weg?"

saffrondust

Neues Mitglied
Registriert
14. Dezember 2012
Beiträge
676
Guten Morgen,

ich mach´s mal, eine Diskussion anschieben über zeitgenössische Kunst. Mich interessiert wie das so gesehen wird, mag jemand?

Zeitgenössische Kunst aus Alltagsgegenständen ist oft nicht von Sperrmüll zu unterscheiden


Es geschieht immer wieder, dass Werke der zeitgenössischen Kunst durch einen Zugriff von Reinigungskräften verschwinden. Man denke nur an die berühmte „Fettecke“ von Joseph Beuys, die 1986 einem tatkräftigen Hausmeister in der Düsseldorfer Kunstakademie „zum Opfer fiel“. Mit dem Fett wollte Beuys ein Werk schaffen, das seine Farbe und Konsistenz verändert, das „lebt“. Das „Leben“ war nur kurz. Monate nach dem Tod des Künstlers ließ der Hausmeister die fünf Kilogramm Butter an der Decke des Ateliers 3 der Kunstakademie verschwinden. Freund Johannes Stüttgen beanspruchte das Objekt für sich und erhielt dafür 40000 D-Mark vom Land Nordrhein-Westfalen Schadensersatz. Schon zuvor war ein Objekt von Beuys nicht als „Kunst“ erkannt worden – die berühmte Badewanne. Sie entstand 1960 und war mit Mullbinden und Heftpflaster vom Künstler „verschönert“ worden. Bei einer Feier wurde sie 1973 gereinigt und anderweitig verwendet. Auch hier gab es Schadensersatz für den Besitzer.

Seitdem Künstler Alltagsgegenstände für ihre Arbeiten verwenden, fällt es oft schwer, Kunst und Dreck zu unterscheiden. Doch auch bei gewöhnlichen Gegenständen gibt es Möglichkeiten der Verwechslung, so geschehen bei einer Ausstellung mit moderner Kunst in Paris. Die Besucherin schaute sich eingehend die Erklärungen an, die neben den Bildern und Objekten angebracht waren. Als sie dann vor einem weiß bemalten Metallgitter stand, das sie durch seine Schnörkellosigkeit beeindruckte, suchte sie vergebens nach einer Erläuterung. Kein Wunder, stellte sie später errötend fest, es war die Verkleidung einer Heizung.
 
Werbung:
Das ist ein gutes Thema und dazu fällt mir der Auftritt von Hape Kerkeling ein (Stichwort Hurz), in dem er die Kunstszene vorführt. M.E. gibt es in der Kunstszene zu viel Poserei und im Grunde heiße Luft
 
Das ist ein gutes Thema und dazu fällt mir der Auftritt von Hape Kerkeling ein (Stichwort Hurz), in dem er die Kunstszene vorführt. M.E. gibt es in der Kunstszene zu viel Poserei und im Grunde heiße Luft


Na, das ist wohl wie überall, Posen und Luft schäumen. :D

Allerdings kann man dazu auch sagen, dass eine vom Publikum oberflächliche Betrachtung dessen, was ein Künstler tut und aussagen möchte auch nicht ausreicht, um sich ein wirkliches Bild darüber machen zu können. Es wäre schon angebracht sich zu informieren und ggf. reinzudenken, in die Denke, das Schaffen des Künstlers.

Und weil das so ist, konnte HaPe dies so wunderbar konterkarieren, da war ja ein Kritiker-Publikum und es gab die unterschiedlichsten Reaktionen, aber im Grundtenor fühlten sie sich schon verulkt und so war es ja auch.

Genial Hurz:

 
Na, das ist wohl wie überall, Posen und Luft schäumen. :D

Allerdings kann man dazu auch sagen, dass eine vom Publikum oberflächliche Betrachtung dessen, was ein Künstler tut und aussagen möchte auch nicht ausreicht, um sich ein wirkliches Bild darüber machen zu können. Es wäre schon angebracht sich zu informieren und ggf. reinzudenken, in die Denke, das Schaffen des Künstlers.

Und weil das so ist, konnte HaPe dies so wunderbar konterkarieren, da war ja ein Kritiker-Publikum und es gab die unterschiedlichsten Reaktionen, aber im Grundtenor fühlten sie sich schon verulkt und so war es ja auch.

Genial Hurz:


das hat der böse junge auch noch ganz in der nähe wo ich wohne fabriziert
leider konnte ich meine lieben mitbürger vor ihm nicht rechtzeitig warnen:rolleyes::D
doch wie du schon sagst ...einige haben etwas gemutmasst:D
 
es wäre interessant, diesen Clip noch einmal ohne die Lacheinspieler zu sehen und zu hören. Weil dadurch die Hörer ja recht ins Lächerliche beeinflusst werden, die Lacher stammen keinesfalls von diesem Publikum.
 
es wäre interessant, diesen Clip noch einmal ohne die Lacheinspieler zu sehen und zu hören. Weil dadurch die Hörer ja recht ins Lächerliche beeinflusst werden, die Lacher stammen keinesfalls von diesem Publikum.

ja ...ich hätte sicherlich auch mitgesungen ...wenn er uns dazu aufgefordert hätte
hurz:)
aber hat er nicht und ich war auch leider nicht dabei..
 
=saffrondust;4285341]Guten Morgen,

ich mach´s mal, eine Diskussion anschieben über zeitgenössische Kunst. Mich interessiert wie das so gesehen wird, mag jemand?


mmh - ja - ich mag mal....

sagen, daß ich, was diese Art Kunst betrifft, ein großer Kunstbanause bin.

Die Idee, aus Müll noch etwas (sinnvolles) zu zaubern, finde ich ja gar nicht so schlecht - und Kunst kommt ja bekanntlich auch von Können....

ich mags nur nicht

:autsch:
 
mmh - ja - ich mag mal....

sagen, daß ich, was diese Art Kunst betrifft, ein großer Kunstbanause bin.

Die Idee, aus Müll noch etwas (sinnvolles) zu zaubern, finde ich ja gar nicht so schlecht - und Kunst kommt ja bekanntlich auch von Können....

ich mags nur nicht

:autsch:

. . . . . . . . :lachen:
 
mmh - ja - ich mag mal....

sagen, daß ich, was diese Art Kunst betrifft, ein großer Kunstbanause bin.

Die Idee, aus Müll noch etwas (sinnvolles) zu zaubern, finde ich ja gar nicht so schlecht - und Kunst kommt ja bekanntlich auch von Können....

ich mags nur nicht

:autsch:


Das ist doch mal eine Aussage. Ich nehme an, Du meinst die Butter an der Decke und nicht das Können an sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Morgen,

ich mach´s mal, eine Diskussion anschieben über zeitgenössische Kunst. Mich interessiert wie das so gesehen wird, mag jemand?

Zeitgenössische Kunst aus Alltagsgegenständen ist oft nicht von Sperrmüll zu unterscheiden

Meine Nichte hat sich in einem Museum für zeitgenössische Kunst mal auf einen Stein gesetzt ... Wurde sofort hochgescheucht: war nämlich ein Kunstwerk.
In Graz hab ich mal eine Ausstellung besucht, zu sehen waren Holzscheite. Als ich darüber witzelte, meinte einer, dass ich es eben nicht verstanden hätte.

Ich liebe moderne Kunst, mag es auch, wenn sie verstört. Meine, dass Kunstwerke nicht aus "schönen" Materialien gemacht werden müssen. Es gibt wunderbare Recycling-Kunst, kann sich gerade im öffentlichen Raum gut machen. Ich mag es auch, wenn Künstler neue Techniken ausprobieren, Dinge intergrieren, die vielleicht nicht unbedingt gängig sind.
Aber es muss sich mir als Kunstwerk erschließen. Manchmal hat man einfach nur das Gefühl, dass da jemanden gerade fad war ...
Nur, wer soll bestimmen, beurteilen, was denn Kunst ist und was nicht? Wir alle? Na gut, dann wirds auch weiterhin zu diesem Thema so viele unterschiedliche Zugänge geben, wie es Menschen gibt. Und das ist ja auch das Spannende daran.

Schaut euch mal um in eueren Städten, Dörfern und Häusern, da steht sicherlich viel herum "was Kunst ist und eigentlich weg könnte". Kunst ist immer überflüssig ... und ist es doch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben