Ist das die Vorpubertät?

Ich würde sie einfach in Ruhe lassen. Sie hat das Recht auf schlechte Laune, motzen und Langeweile. Das hat auch nichts mit dir zu tun.
Wenn sie Hunger hat kann sie sich selbst ein Brot machen.
Du musst sie auch nicht entertainen.

Wie war das bei dir damals? ;)
Meine kleine ist 12 und langweilt sich auch oft. Und sie ist beleidigt.
Gehört alles dazu.
 
Werbung:
Ich kann mich noch erinnern, dass bei mir die Langweilig-Phase noch vor der Pubertät war. Sobald ich lesen konnte, war ich happy mit meinen Büchern und wollte höchstens nicht gestört werden dabei. Da war ich "versorgt". :D

Meine Nichte, die jetzt 9 ist und oft über das WE bei mir ist, hat nun auch diese Null-Bock-Phasen. Sie will vor allem nicht mehr als Kleinkind behandelt werden. Sie reagiert teilweise so, wie ich es sonst eher von ihrem Bruder gewohnt bin. Sie zieht sich gern in ihr Zimmer zurück und schaut dann regelmäßig bei mir vorbei. Damit ihr nicht langweilig ist, gebe ich Dir Dinge zum Basteln. Wenn sie mit nichts einverstanden ist, kann ich schon auch kritisch sein und ihr sagen, dass sie herumzickt. Ich lenke sie dann ab und frage sie nach der Schule und ihren Erlebnissen mit ihren Freundinnen, erzähle etwas von mir im gleichen Alter, dann kriegt sie meistens die Kurve. Wenn das alles nichts nützt, lass ich sie für eine Weile allein in ihrem Zimmer mit dem Angebot, dass ich ja da bin, wenn sie zu mir kommen möchte. Was ich nicht mache, ist, ihr alles recht machen zu wollen, denn sie nützt das sehr aus und wird darin immer fordernder.
 
P.S. @Damour Vorhin vergessen: Schon mal den Begriff gehört: "Trotzphase"? So wurde das bei uns genannt.
Vllt hat mein Baby einfach Nur gewusst, dass heute kein guter Tag ist ... Heute Mittag waren wir doch noch unterwegs und dann ist die Süße in Ohnmacht gefallen .... Das war eine Aufregung .... Und ich blöde Kuh wollte auch noch unbedingt einen auf Familienausflug machen, weil ich eh dauernd ein schlechtes Gewissen habe, weil hier wegen meiner Schwiegereltern alles drunter und drüber geht ...

Mitten auf dem Fest wo wir waren ging es Zack und ihr wurde schwindelig und sie ist zusammengeklappt .... Aber dort waren Sanitäter und wir haben sie sofort in den Wagen gebracht und durchgecheckt.... Von da aus kam ein Krankenwagen und wir sind ins KH weiter und dort wurde sie durchgecheckt .... War wohl nur eine Hitzesynkope , und Gott sei Dank ist sie fit und wir mussten auch nicht im KH warten.....
Das war ein Ultra Schreck!


Na ja - @all.... Mein eingsngspost war schon ein wenig mit Ironie und Sarkasmus gespickt - mir ist sehr wohl bewusst, dass dieser kleine Mensch eben auch seine Launen hat und das geht auch i.O. ....

Manchmal denkt man eben dann selbst - boah eh .... Geht s grad noch???

Ich finde es eher mal wieder faszinierend wie das Leben uns gern ein Schnäppchen schlägt .... Durch die Erkrankungen war das KH Thema ja wirklich präsent und meine Tochter hat eine riesige Panik vor Ärzten und Krankenhäusern. Es nimmt ihr echt den Atem und gestern noch sagte sie mir : "ich gehe nie mehr wieder in ein Krankenhaus"! Ich wollte sie gestern ja eh nicht mit hinein schleppen, sondern nur in die Cafeteria, da hätte sie ein Eis essen können und mein Freund und ich hätten uns abgewechselt damit , meinen Schwiepa auf der Intensiv zu besuchen - aber no way.....

Sie war als Mini Kind schon regelrecht hysterisch - bei den U - Untersuchungen kam die Ärztin nur rein um wirklich das zu tun, was eine Schwester nicht machen darf, sonst haben die Schwestern den Rest übernommen, da sie sich sonst völlig weg schrie .... Und seitdem ich damals im Krankenhaus lag ist es vorbei ... Ich glaub, wenn ich wieder liegen würde, käme sie mich nichtmal mehr besuchen.... Das hat sie damals wirklich alles total schockiert, obwohl ich ja nur normal auf Station lag, nie intensiv oder so ....

Das heute war ein schwerer Gang - der Puls flatterte dauernd richtig hoch , als es hieß der Krankenwagen kommt und wir fahren ins KH.

Aber wir haben viel Händchen gehalten, ich hab sie beruhigen können und sie ist tapfer mit mir mit ....letztlich hat sie festgestellt, dass es weniger schlimm war, als sie dachte .... Und dann sagte sie : weißt du, mir ist das mit mir selbst nicht so schlimm, aber die anderen Menschen... Die sind alle krank, das find ich schlimm.

Meine Güte - mein liebes Kind .... Mir tut manchmal weh, dass sie - und ihre Schwester ist nicht anders- so sehr oft mit ihrer Mitwelt leiden. Es ist natürlich auch eine besondere Qualität, sensible Kinder zu haben, aber ich fühle mich oft hilflos und will sie als Mutter natürlich beschützen und bewahren .... Aber das geht nicht immer, dessen bin ich mir auch bewusst ......

So verrückt der Tag jetzt war , so nahe Momente hatten wir aber dennoch.
Ich muss nicht immer alles verstehen, und noch weniger kann ich alles kontrollieren, will mir das Leben wohl sagen. Wichtig ist nur, füreinander da zu sein!

Oder wie meine Tochter sagte, als sie drei war: Mama, wichtig ist nur eines - das Leben und die Liebe!

In diesem Sinne ....
Damour
 
So verrückt der Tag jetzt war , so nahe Momente hatten wir aber dennoch.
Ich muss nicht immer alles verstehen, und noch weniger kann ich alles kontrollieren, will mir das Leben wohl sagen. Wichtig ist nur, füreinander da zu sein!

Ja, wär vielleicht auch etwas langweilig für Dich, wenn Dich die Kinder nicht auch überraschen. Nur das mit dem Krankenhaus ist natürlich schon heavy. Gut, dass es nichts Ernstes war. Ihr habt jetzt wirklich alle sehr viel zu tragen. Ich hoffe, dass es bald leichter wird für euch. :trost:
 
Ja, wär vielleicht auch etwas langweilig für Dich, wenn Dich die Kinder nicht auch überraschen. Nur das mit dem Krankenhaus ist natürlich schon heavy. Gut, dass es nichts Ernstes war. Ihr habt jetzt wirklich alle sehr viel zu tragen. Ich hoffe, dass es bald leichter wird für euch. :trost:
:kiss3: Danke dir !!

Ja, Gott sei Dank .... Hier war es aber auch plötzlich soooo heiß .... 30 grad vom jetzt auf gleich - wir hatten ja schon Schatten und so gesucht , aber das war dann wohl alles Zuviel.... Na ja , im Krankenwagen schon war sie wieder fit , in Sorge um die Schule und am plappern ...
Nen freien Tag bekommt sie trotzdem :) muss ihr Klassenkamerad eben das Projekt allein fertig machen, auch wenn ihre größte Sorge war, dass sie jetzt nicht helfen kann ....
 
Und grade eben sagte sie noch beim kuscheln ....
Mama, du lächelst ja so süß ... Ich liebe dein Lächeln, das ist so schön!

Und dann sagte sie zu meinem Freund: gell? Mama sieht so hübsch aus wenn sie lächelt, ihre Augen strahlen dann so schön!:love:

Ich hab ein tolles Mädchen!
 
Werbung:
Und grade eben sagte sie noch beim kuscheln ....
Mama, du lächelst ja so süß ... Ich liebe dein Lächeln, das ist so schön!

Und dann sagte sie zu meinem Freund: gell? Mama sieht so hübsch aus wenn sie lächelt, ihre Augen strahlen dann so schön!:love:

Ich hab ein tolles Mädchen!
Ja siehst du, es ist ja alles nicht so schlimm, wie es scheint.
 
Zurück
Oben