Israels Geburtshelfer

Es steht zu befürchten, dass das nur ein Teil des Gesamtbildes ist. Natürlich geht es beim Antisemitsmus primär einmal um das Durchdrücken der eigenen Sichtweisen gegenüber allfälliger Kritik. Und leider liegt halt gerade in den USA durch die Auswanderungen/Flüchtlinge eine sehr grosse jüdische Macht, auch in Form von Kapital.



was du hiar ablieferst ist keine isralkritik...!!!(sie auch "genozid").

shimon
 
Werbung:
Soviel ich weiß gab es mal eine Zeit in der Juden und Araber friedlich in Jerusalem gemeinsam gelebt haben. Ich habe zu wenig Ahnung von der Geschichte Israels und verstehe diesen Konflikt sowieso nicht. Aber ich bin auch für einen eigenen Staat Israel. Im Grunde ist genug Land für alle da.
Die Juden wurden, unabhängig von der israelischen Politik heute, immer schon verfolgt und aus Übelste geächtet. Wie übrigens auch die Roma. Das hat nichts mit Opferrolle zu tun.



in lange zeiten der geschichte (als palestina, ein teil der türkischen sultanat war!) haben moslems und juden tatsächlich friedlich zusamengelebt... dann gab es auch immer wieder judenverfolgung durch die moslems. grossen und ganzen läst sich sagen, dass islam nicht grunsätzlich judenfeindlich war und juden geachtet hat, weil sie gute kaufleute und gebildete menschen waren.

shimon
 
Der andere Teil ist noch besser "gelernt". Über uns schwebt das konstruierte Damoklesschwert "zu Unrecht beschuldigter Antisemitismus" bei der geringsten Kritikäußerung. Unter diesem Deckmantel darf alles gemacht werden ohne aufzumucken. Die "heutigen Opfer schweigen und lassen sich bestechen".



das ist so ein dumfug lincoln... dass ich darauf nicht weiter antworte, denn gegen pauschalisierende dummfung ist keine kraut gewachsen!

shimon
 
Jerusalem ist eine geteilte Stadt, die letztendlich ein Heiligtum aller Religionen ist.

Die Geschichte in Kurzfassung. Eigentlich wurde primär auf Grund der Vertreibungen der Juden aus Russland im Zuge des 1. Weltkriegs für die Juden ein Aufenthaltsort gesucht. Gefunden hat das Konsortium USA-England damals das schwach besiedelte Palästinensergebiet. Was an sich kein Problem mit den realtiv wenigen Juden gewesen wäre - hätten sich die Juden integriert. Über die Achse USA-Israel ist Israel aber überproportial gewachsen (letztendlich auch als militärischer Stützpunkt der USA auf der Sinai-Halbinsel). Dadurch hatte es die Mittel Krieg zu führen und die Palästinenser, die ursprünglichen Besitzer dieses Landes, mehr und mehr zu unterdrücken und das eigene Staatsgebiet (Stichwort Golan) auszuweiten.

Die Juden wurden in der Geschichte immer verfolgt. Das beginnt in Ägypten (Wobei das nach neueren archäologischen Erkenntnissen eher ein ideologischer "Auszug" gewesen sein dürfte, aber als Flucht dargestellt wird). Kritisiert bereits von Jesus, vertrieben aus Griechenland, vertrieben aus dem römischen Reich, vertrieben aus Russland und Deutschland, vertrieben aus Europa.

Letztendlich führt die Abschottung und das Halten der Juden durch den Glauben in der Opferrolle dazu, dass einfach der Zusammenhalt gross, die Wertschätzung für die Beherberger und die soziale Verantwortung (keine Integration in die Gesellschaft!) halt sehr gering ist (siehe Jesu Kritik an den Geldwechslern im Tempel). Und dass das der Grund sein dürfte, der immer wieder zur Verteibung führt. Weil sie immer als Ausbeuter, als Beutelschneider gesehen wurden (Händler und Banker = arbeitsscheue Gewinnler) ... und irgendwann, wenn es nicht mehr tolerierbar ist, halt zum Eklat kommt. Unser heutiges Bank- und Handelssystem hat sehr starke jüdische Wurzeln.



das ist eine sehr verinfachende darstellung der geschichte, gewürzt mit ein wenig "christliche theorie" was du als "geschichliche wahrheit" verkaufen willst (vertreibung der geldwechsler" ist "bibelgeschichte" und hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem menschen jesus, der rabbi zu tun! er war mit sicherheit ein gläubiger jude - und du hast dafür ken blasser schimmer davon was das bedeutet...:p

(sowohli in dem jüdischen staat, und später auch in galizien, in russland ukraine und auch in palestina, gab immmer jüdische bauern und handwerker. es gab eben immer auch sehr viele arme juden.

wieder einmal übenimmst du antisemitiche drastellungen so wie die "PROTOKOLLE" es im 19, jh. getan haben.

shimon
 
ich nehemer mir das recht heraus zornig zu sein, weil ich genau weiss wohin die unwahrheiten der antisemiten geführt haben und führen. dass ganze hat wenig mit sich ärgern zu tun.

shimon

Das ist meistens so im Politik-Bereich, deswegen mag ich den nicht, immer soviel Streit, ich kann oft nicht nachvollziehen, warum bei Politik immer gestritten wird. Die Leute bleiben dort nicht sachlich, was die Debatten so energie-fressend macht. Dann schreibe ich lieber in angenehmeren Bereichen, denn sonst ist die Lebensenergie für den ganzen Tag wech...

Aber wenn du zornig wirst, reagieren die anderen auch darauf und so geht nur die Streiterei weiter, es bringt doch nichts, ausser dann Wut im Bauch. Du wirst die Menschen ja nicht ändern oder ihre Denkensweise, ich habe das schon lange aufgegeben. ;)
 
Das ist meistens so im Politik-Bereich, deswegen mag ich den nicht, immer soviel Streit, ich kann oft nicht nachvollziehen, warum bei Politik immer gestritten wird. Die Leute bleiben dort nicht sachlich, was die Debatten so energie-fressend macht. Dann schreibe ich lieber in angenehmeren Bereichen, denn sonst ist die Lebensenergie für den ganzen Tag wech...

Aber wenn du zornig wirst, reagieren die anderen auch darauf und so geht nur die Streiterei weiter, es bringt doch nichts, ausser dann Wut im Bauch. Du wirst die Menschen ja nicht ändern oder ihre Denkensweise, ich habe das schon lange aufgegeben. ;)

Als Überlebender der Shoah hat @Shimon alles recht der Welt, zornig zu sein und nicht ruhig zuzusehen, wenn wieder und wieder die Ewiggestrigen ihr Unwesen treiben.
Egal wie viele dadurch angepisst sind.

Gruß

Luca
 
Als Überlebender der Shoah hat @Shimon alles recht der Welt, zornig zu sein und nicht ruhig zuzusehen, wenn wieder und wieder die Ewiggestrigen ihr Unwesen treiben.
Egal wie viele dadurch angepisst sind.

Gruß

Luca

Sicher hat er das, nur bringt es ihm nichts, ausser evtl. Magengeschwüre sich über ein paar Idioten aufzuregen, die wird es immer geben und auch die Magengeschwüre wegen ihnen, ist aber nur meine Meinung dazu. So, nun bin ich auch wieder fort, denn hier scheint die Sonne und ich gehe etwas raus. ;)
 
Werbung:
Das ist meistens so im Politik-Bereich, deswegen mag ich den nicht, immer soviel Streit, ich kann oft nicht nachvollziehen, warum bei Politik immer gestritten wird. Die Leute bleiben dort nicht sachlich, was die Debatten so energie-fressend macht. Dann schreibe ich lieber in angenehmeren Bereichen, denn sonst ist die Lebensenergie für den ganzen Tag wech...

Aber wenn du zornig wirst, reagieren die anderen auch darauf und so geht nur die Streiterei weiter, es bringt doch nichts, ausser dann Wut im Bauch. Du wirst die Menschen ja nicht ändern oder ihre Denkensweise, ich habe das schon lange aufgegeben. ;)



ich bin nicht wie du, ausserdem...ich habe noch immer ein paar "jüdische gene"

( und so nebenbei... es ist wissenschaftlich bewiesen worden, dasss die shoa auch nachweisbare gen-veränderungen bei der überlenbenden und deren nachkommen verursacht hat..)

shimon
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben