Is(s)t der Apfel schuld?

Dhiran, das sind doch Analogien. Und jeder hat da seine eigene.
Es schließt sich logisch vollkommen aus, das das Paradies an einem Ort auf der Welt ist,
denn die ganze Welt wird zu diesem ORT.

das hat etwas mit LOGIK zu tun, nicht mit Glaube.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, das das Paradies nur denen vorbehalten ist, die "an einem bestimmten Ort auf der welt sind" und die anderen können dann zusehen, wo sie abbleiben oder wie?

???

nee, also!

ein Paradies ist NUR und AUSSCHLIESSLICH ein Paradies wenn sich jeder dort DRINNEN BEFINDET,

ist doch vollkommen logisch


Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte damit den wirklichen Garten Eden, der durch die Bibel zu einem Paradies gemacht wurde. Es gab keine Schlange, die Eva dazu brachte in einen Apfel zu beißen, genauso erlangten die Menschen ihr Wissen nicht durch den Apfel.
 
Werbung:
nahgelegt,

Bitte,

Freier Wille?
Du meinst in der tat, bisher einen freien "willen" gehabt zu haben?

Bitte, lass uns auf dem Boden der tatsachen bleiben,
wir wissen, momentan zumindest, nicht mal was Freiheit überhaupt ist, geschweige denn einen freien Willen zu haben.

nicht immer bloss rein mental die Dinge denken,
sondern Bezug zu den konkreten Verhältnssen nehmen.

Du meinst, zb die Frau in Africa arbeitet "freiwillig" 15 std im Steinbruch, für 50 eurocent die Stunde?

ich hoffe nicht, das das hier irgendjemand glaubt.


Der freie Wille kann auch unterdrückt werden. Ich habe aber alle Entscheidungen in meinem Leben ohne Zwang getroffen.
 
Ich denke noch immer,
dass es der "Granat"apfel
war (der Liebesapfel)
drum es dann doch etwas
anders aussieht.

Und dass die Schlange nicht der Teufel war,
sondern der im Garten wandelnde "Gott"
der Teufel war.

Und die "Schlange" (Kopf der Weisheit)
die Menschen "rettete", iss und du wirst
wissen, was sie mit euch machen wollen,
und sie "flüchteten freiwillig" im Sturm
aus diesem für sie geschaffenen
"goldenen Paradieskäfig".
 
Ich denke noch immer,
dass es der "Granat"apfel
war (der Liebesapfel)
drum es dann doch etwas
anders aussieht.

Und dass die Schlange nicht der Teufel war,
sondern der im Garten wandelnde "Gott"
der Teufel war.

Und die "Schlange" (Kopf der Weisheit)
die Menschen "rettete", iss und du wirst
wissen, was sie mit euch machen wollen,
und sie "flüchteten freiwillig" im Sturm
aus diesem für sie geschaffenen
"goldenen Paradieskäfig".


Wenn die Schlange die Weisheit symbolisiert, löst sich das Problem eh in Luft auf: Die Bedeutung ist einfach: Weisheit besiegt Macht, egal wie groß sie ist.
 
das hat etwas mit Logik zu tun.

das Gegenteil vom "Wesen" ist das "Unwesen"

weiter geschlussfolgert

wesen..........................................................unwesen
plus.............................................................minus
qualität (also "wie" ist etwas beschaffen)............nichts
gut..............................................................böse

aber es ist aber nicht weiter logisch geschlussfolgert
Yang............................................................Yin

also das das Yin nun gleichzeitig "minus" und damit gleich "böse" ist

warum genau?
weil Yin ansich ja auch! eine Qualität IST. bzw WÄRE, und damit >gleichzeitig >Plus,
aber wo die ist, ist die Frage hier?

obgleich das mit dem Yin , schon irgendwas wichtiges zu sagen hat.

nur was genau?

ja die frage ist verschwunden:D
aber da wo ne frage ist war ...muss es demnach auch ne antwort geben
man einiege sich auf die dualität...des baumes der erkenntnis und da muss es auch den teufel geben...wenns den gott schon mal gibt
versöhnen tun sie sich in dir
im baum des lebens
und wo bleibt die schuld?
kann mir gestohlen bleiben wenn ich ehrlich bin
wozu gibts den ablass:D
 
Bei der Auslegung der Paradiesgeschichte fällt mir auf, dass
wir annehmen, dass Erkenntnis mit Wissen gleichzusetzen ist,
doch dem ist nicht so.
Es gibt sehr viel Wissen ohne Erkenntnis.
Aber keine Erkenntnis, die nicht zu Wissen und zu Weisheit führt.
Zu wissen, was Liebe ist, ist das Eine.
Eine Erkenntnis über Liebe zu erfahren, zu erleben das andere.

Der Baum heißt ja nicht Baum des Wissens,
sondern Baum der Erkenntnis.
Da ist Leben drin.

Die die vom Baum der Erkenntnis gegessen haben,
sind der verlorene Sohn. Die die im Paradies (Einheit) blieben,
sind der Sohn der zuhause blieb (beim Vater).

Wo anders wird berichtet:
Gott hat sich "geteilt":
die eine Hälfte blieb, wie sie war (der Sohn der zuhause blieb),
und die andere Hälfte (viele davon: der verlorene Sohn) wurde in unendlich viele Teilchen, Funken aufgeteilt,
mit denen sich Gott nun selbst erfährt, alle spiegeln Gott und zusätzlich
spiegeln sie sich untereinander, kleine polierte Gottesfunken.

Alles dieselbe Geschichte.
In verschiedenen Gewichtungen.

...
 
ja die frage ist verschwunden:D
aber da wo ne frage ist war ...muss es demnach auch ne antwort geben
man einiege sich auf die dualität...des baumes der erkenntnis und da muss es auch den teufel geben...wenns den gott schon mal gibt
versöhnen tun sie sich in dir
im baum des lebens
und wo bleibt die schuld?
kann mir gestohlen bleiben wenn ich ehrlich bin
wozu gibts den ablass:D


Eben. Zahl ein bisschen was und dann ist deine Schuld vergeben - korrigiere vergessen. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben