Is(s)t der Apfel schuld?

einspruch,

das Horoskop von Rotkäppchen ist durchaus zu berechnen.


denn "das Horoskop" handelt u.a. vom Rotkäppchen, und zwar in erster Linie, erst in zweiter kann es als Analogie für jeden verwendet werden.
 
Werbung:
Ein Strom entspringt in Eden, der den Garten bewässert; dort teilt er sich und wird zu vier Hauptflüssen. Der eine heißt Pischon; er ist es, der das ganze Land Hawila umfließt, wo es Gold gibt. Das Gold jenes Landes ist gut; dort gibt es auch Bdelliumharz (Guggul) und Karneolsteine (Onyx). Der zweite Strom heißt Gihon; er ist es, der das ganze Land Kusch umfließt. Der dritte Strom heißt Tigris; er ist es, der östlich an Assur vorbeifließt. Der vierte Strom ist der Eufrat
behauptet die Bibel

Eufrat und Tigris sind bekannt. Pischon entspricht dem Quezel Uzan, Gihon vllt. ausgetrocknet. Kusch entspricht der Region Nubien. Hawila könnte im Irak liegen.
Dhiran, das sind doch Analogien. Und jeder hat da seine eigene.
Es schließt sich logisch vollkommen aus, das das Paradies an einem Ort auf der Welt ist,
denn die ganze Welt wird zu diesem ORT.

das hat etwas mit LOGIK zu tun, nicht mit Glaube.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, das das Paradies nur denen vorbehalten ist, die "an einem bestimmten Ort auf der welt sind" und die anderen können dann zusehen, wo sie abbleiben oder wie?

???

nee, also!

ein Paradies ist NUR und AUSSCHLIESSLICH ein Paradies wenn sich jeder dort DRINNEN BEFINDET,

ist doch vollkommen logisch
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal ganz einfache logische zusammenhänge

Thema= Frucht

Frucht= Lebensmittel

Lebensmittel= Ver-mittel-ung vom Leben.

darum geht es hier, genau darum handelt die ganze BIBEL

vom LEBEN, sie vermittelt das, was das "wirkliche LEBEN" ist

= Leben= Paradies
 
Zuletzt bearbeitet:
den gibts doch gar nicht
war er das gerade?:D


das hat etwas mit Logik zu tun.

das Gegenteil vom "Wesen" ist das "Unwesen"

weiter geschlussfolgert

wesen..........................................................unwesen
plus.............................................................minus
qualität (also "wie" ist etwas beschaffen)............nichts
gut..............................................................böse

aber es ist aber nicht weiter logisch geschlussfolgert
Yang............................................................Yin

also das das Yin nun gleichzeitig "minus" und damit gleich "böse" ist

warum genau?
weil Yin ansich ja auch! eine Qualität IST. bzw WÄRE, und damit >gleichzeitig >Plus,
aber wo die ist, ist die Frage hier?

obgleich das mit dem Yin , schon irgendwas wichtiges zu sagen hat.

nur was genau?
 
Moin :)

wennn das Thema hier geklärt ist, entdecken wir hinter dem Gleichstrich das perpetuum.mobile.

es ist dem Thema durchaus angemessen, etwas mehr achtsame Aufmerksamkeit darauf zu haben, was diese ganzen Bilder tatsächlich beinhalten.

es gibt da einen wald, der eigentlich ein Baum ist, er heißt "Pando", dieser ist ein gutes Beisspiel, für diese ganze Geschichte hier.

es sind zwar mehrere "Bäume", diese sind allerdings "klone" eines Baumes und insgesamt sind sie "ein Organismus"

was übertragen auf das Thema meint, es gibt zwar verschiedene Bäume, aber diese 2 Beschreibungen, sind Beschreibungen 1 Baumes, in 2 varianten.

Das ist wohl immer möglich, auf eine Ebene der Integration zu springen.
Das heißt aber auch, dass man auf der Ebene der Polarität seins getan hat.
Dann kann man dasselbe tun und auf die Metaebene springen.
Das ist Theorie.

Mann und Frau sind ja auch zwei Varianten ein und desselben: Mensch.
Und doch ist noch einiges zu tun, damit Mann und Frau fruchtbar werden -
und nun gerade nicht auf der körperlichen Ebene, wo es "wie von selbst" geht,
sondern auf den anderen Ebenen.

Wo sind da die Früchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Apfel und das Pflücken sind der logische Abschluss im Schöpfungsakt .
Gott hat sich soweit und tief als Schöpfung ergossen, das sich eine enorme Vielfalt ergibt, sich die Teile des Ganzen aber als getrennt erleben und einen Unterschied zwischen sich und Gott machen. Tatsächlich ist der Apfel nicht schuld und einfach nur Gottes Schöpfung. Wer sich aber als getrennt von Gott erlebt, fühlt sich gern schuldig. Als Gottesersatz brauchte es dann dringend Regeln, z.B. Moral , um wenigstens eine funktionstüchtige Gesellschaft zu ermöglichen. Um den Regeln Nachdruck zu erteilen, wird Gott als höchste moralische Instanz eingesetzt und entsprechende Geschichten und Mythen erklären das Warum.
Vom Ursprung her ist Gott kein Moralist. Deswegen lässt er alles zu. Der ursprüngliche Gott erschließt sich wieder in der Mystik, in der wiedererlangten Einheit mit Gott. Das ist das Hin und Her Gottes. Ein Hoch und Runter auf dem Baum.

Sag ich ja.
Der Mensch ging freiwillig aus dem sog. Paradies, weil er Erkenntnis haben wollte - die Erkenntnis von Gut und Böse. Ist ja exakt präzise.
Die, die im sog. Paradies blieben, der Sohn, der daheim blieb, hat keine Erkenntnis über Gut und Böse. Er ist nur gut. Gut soweit.
Doch auch gut, dass wir jetzt wissen, was gut und böse ist,
was Licht und Schatten ist. Wir wissen das. Jetzt.

...

Ein rauf und runter am Baum ist es nur, wenn Du den Baum als Metapher nimmst und als "Spielbrett".
Sonst ist es einfach ein Leben im Paradies.
Ganz real.

Eine meiner "Brillen" ist immer wieder die, zu sehen, wo ich lebe.
Für den weitaus größten Teil des Planeten ist dies das Paradies.
Aber ein Paradies mit verschlossenen Türen und ein zugegeben trügerisches Paradies, das seinen Namen fast nur zum Schein trägt.
Also auf die Bank. Den Schein, meine ich.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
nahgelegt,

Bitte,

Freier Wille?
Du meinst in der tat, bisher einen freien "willen" gehabt zu haben?

Bitte, lass uns auf dem Boden der tatsachen bleiben,
wir wissen, momentan zumindest, nicht mal was Freiheit überhaupt ist, geschweige denn einen freien Willen zu haben.

nicht immer bloss rein mental die Dinge denken,
sondern Bezug zu den konkreten Verhältnssen nehmen.

Du meinst, zb die Frau in Africa arbeitet "freiwillig" 15 std im Steinbruch, für 50 eurocent die Stunde?

ich hoffe nicht, das das hier irgendjemand glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmen wir die landwirtschaft,

viel Arbeit, nicht wahr?

Da macht sich kaum einer gedanken drüber
wieso nicht?

was wird denn ernsthaft geglaubt, es wird geglaubt

och, der hat sich das doch so ausgesucht, soll er mal nicht rumjammern...
das sind tatsächliche äußerungen der menschen, diejenigen die im Supermarkt ihre Lebensmittel kaufen, um zu "leben"

es wird völlig "ausdgeblendet", das irgendjemand das machen muss^^
genauso wie das Reinigen.

das muss einfach gemacht werden, hat nicht viel mit freien willen zu tun.

wir sind eine GRUPPE

kann das in etwa aufgenommen werden, was es WIRKLICH bedeutet eine
GRUPPE zu sein?

oder wird hier nur "privat" gedacht?

Pflichten übernehmen, hat etwas mit Liebe zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freie Wille

spannende Geschichte, Kindern wird erzählt,

"das heißt nicht "ich will" das heißt "ich möchte bitte"

aber für sich selbst, heißt es dann "plötzlich" der "freie wille" ist sowas feines.

viele bestehen vehement darauf, komisch oder nicht?

ich mein, wir können das mal konkret an den Verhältnissen ausprobieren, wir sitzen mit 10 Kindern am Frühstückstisch, mit all unseren "Scheinidealen", und lassen nun mal den "freien Willen" gelten, und in 30min müssen ein Teil in den Kindergarten, und der andere zur Schule^^

:lachen:

nachtrag...was würde denn da entstehen?

???

Chaos??
kommt mir irgendwoher bekannt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
nahgelegt,

Bitte,

Freier Wille?
Du meinst in der tat, bisher einen freien "willen" gehabt zu haben?

Bitte, lass uns auf dem Boden der tatsachen bleiben,
wir wissen, momentan zumindest, nicht mal was Freiheit überhaupt ist, geschweige denn einen freien Willen zu haben.

nicht immer bloss rein mental die Dinge denken,
sondern Bezug zu den konkreten Verhältnssen nehmen.

Du meinst, zb die Frau in Africa arbeitet "freiwillig" 15 std im Steinbruch, für 50 eurocent die Stunde?

ich hoffe nicht, das das hier irgendjemand glaubt.

Aus Deinem Text schließe ich, dass wir bei freiem Willen von zwei verschiedenen Systemen ausgehen.
Ich schrieb MENSCH ging freiwillig aus dem Paradies, weil er (Mensch) Erkenntnis wollte.
Er (der Mensch) tat dies im vollen Bewußtsein, dass Materie einen sog. Fehler hat.
Diesem Fehler ist geschuldet, dass man in der Materie "hängen" bleiben kann.
Aus unserem Blickwinkel wird die Sache z.B. Sucht genannt.

Ein Engel z.B. oder solare Wesenheiten, haben keine Idee von Gut und Böse.
Die sind immer nur gut und kennen nichts anderes. Dafür haben sie keine Erkenntnis. Sie haben viel Wissen, ja.

Mit dem sog. Fehler der Materie und dem, dass wir Erkenntnis wollten, sind wir nicht ganz grün,
ich auch noch nicht, denn es beinhaltet eben das, was Du schreibst, als Möglichkeit.

Das erste Problem ist, dass, als wir aus dem Paradies gingen, wir durchaus noch den Namen Mensch (Adam Kadmon) verdient hatten.
Heute sind wir nur noch Rest-Menschen.
Wir haben abgewirtschaftet und zwar reichlich.

Prinzipiell haben wir auf etwa 30% unseres Lebensausdrucks freien Willen, doch benutzt etwa
99,99% der Weltbevölkerung weniger als 1% ihres freien Willens.
Dies ist dem System geschuldet, das uns vormacht, was freier Wille wäre:
ich wähle aus 100 Yoghurts eines, freier Wille=alles was Geld kaufen kann etc.
Freier Wille wird uns aberzogen, weltweit, und zwar spätestens bis wir 2 oder 3 Jahre alt sind ... dafür wird uns ein Egowille anerzogen, den wir eigentlich gar nicht brauchen können ... aber Egowille kann man brechen ... freien Willen könnte man nicht brechen ... aber man kann ihn verstecken ... was erfolgreich geschieht ...

Und dann versuchen vom Ego aus Verantwortung aufzubauen ist für die Katz.
Die Hilfsorganisationen bestehen in der Hauptsache aus Reichen, die den Armen Geld geben,
damit sie in reichen Ländern unnützes Zeug kaufen. Haha!
Oder aus dem, was Du berichtest.
Doch müssten wir bei uns beginnen.
Nicht wo anders.

Auch aus dem Ego heraus für Kinder oder die Gesellschaft Verantwortung aufzubauen, ist für die Katz oder unterstützt letztendlich nur das eine System.

Das neue Paradies, und dies ist der Weg der Erkenntnis, den wir gegangen sind, muß genauso
aufgebaut sein, wie Gottes Paradies. Und da wir Gottes Kinder sind, haben wir die Fähigkeit, dies zu tun.
Richtig, wie Du sagst, geht das nur in einer Gruppe.

Aber diese Gruppe, jedenfalls die, die zuerst beginnt,
muß wissen und es können, wie man ein Paradies wirklich aufbaut.
Alles Wissen dazu ist vorhanden. Alles Geld sowieso.
Es fängt irgendwo an und schlägt Wellen.
Wie es weitergeht, ist nicht so genau vorhersehbar.
Das hängt an vielem.

Eine kleine Gruppe die schon mal losgezogen ist:



d.h. nicht, dass dies ALLES ist,
aber es ist ein verflixt guter Anfang.
Meine Hochachtung.
 
Zurück
Oben