Is(s)t der Apfel schuld?

Werbung:
ja die frage ist verschwunden:D
aber da wo ne frage ist war ...muss es demnach auch ne antwort geben
man einiege sich auf die dualität...des baumes der erkenntnis und da muss es auch den teufel geben...wenns den gott schon mal gibt
versöhnen tun sie sich in dir
im baum des lebens
und wo bleibt die schuld?
kann mir gestohlen bleiben wenn ich ehrlich bin
wozu gibts den ablass:D

ich finde deine Haltung dazu sehr beruhigend, es sagt mir zu.
ich empfinde es als angenehm.

zum Thema möchte ich einmal anmerken, das wir allzu häufig damit beschäftigt sind, das ganze komplett zu verwerfen und einfach erfundene teile einfügen wollen.

es ist schon richtig, die Dinge zu hinterfragen, dennoch können die Puzzleteile nicht vor dem einfügen einfach entsorgt werden.

da passt dann dieser Spruch ganz gut, von wegen

"ich bin nicht gekommen um aufzulösen, sondern um zu erfüllen"
, obgleich sich dann natürlich die sicht, des einzelnen Teil auflöst, bevor es dann mit den anderen zu einem "ganzen" verschmilzt,

an der stelle passt das Puzzlebildbeisspiel analogisch ganz gut
 
Genau. Denn manchmal muss man langsam vor gehen, um schnell zu sein.

ja, je schneller wir meinen im außen zu sein, also hektik, desto langsamer und damit weniger komplex ist das innere aufnahmevermögen,

je achtsamer und ruhiger und damit anscheinend langsamer wir im außen sind, desto schneller und damit komplexer also bewußtseinserweitert wird das innere.
 
Der freie Wille kann auch unterdrückt werden. Ich habe aber alle Entscheidungen in meinem Leben ohne Zwang getroffen.

ok, da haben wir schon mal einen Ansatz.

Du gehst von Dir aus, und empfindest, deine Wahl ohne Zwang und damit "freiwillig" aufgeführt zu haben.
mag sein,

aber ist das, was Du wählen kannst auch frei in deiner entscheidung?
oder ist die Existenz, jetzt mal ganz konkret auf dieses leben bezogen, auf das Bewußtsein welches wir haben
(ich nehme nicht an, das Du Dich wirklich an deine früheren Leben erinnern kannst)
nicht schon "vor" Dir da gewesen.

Irgend jemand muss Dich doch erschaffen haben?

Ist das was Du wählen kannst, frei das was Du wirklich wolltest, und dann gleich die nächste Frage, weißt Du überhaupt, was Du willst?

das ist nicht klar, längst nicht.

man könnte auch sagen, da ist gar nichts klar dran, und deswegen ist auch überhaupt nicht klar, wie das mit dem freien willen überhaupt gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, da haben wir schon mal einen Ansatz.

Du gehst von Dir aus, und empfindest, deine Wahl ohne Zwang und damit "freiwillig" aufgeführt zu haben.
mag sein,

aber ist das, was Du wählen kannst auch frei in deiner entscheidung?
oder ist die Existenz, jetzt mal ganz konkret auf dieses leben bezogen, auf das Bewußtsein welches wir haben
(ich nehme nicht an, das Du Dich wirklich an deine früheren Leben erinnern kannst)
nicht schon "vor" Dir da gewesen.

Irgend jemand muss Dich doch erschaffen haben?

Ist das was Du wählen kannst, frei das was Du wirklich wolltest, und dann gleich die nächste Frage, weißt Du überhaupt, was Du willst?

das ist nicht klar, längst nicht.

man könnte auch sagen, da ist gar nichts klar dran, und deswegen ist auch überhaupt nicht klar, wie das mit dem freien willen überhaupt gemeint ist.


Wie es gemeint ist kann ich dir sagen. Damit meint man, dass man, wenn seine eigenen Überzeugungen anders gewesen wären, sich auch anders entscheiden hätte können.

Was mich betrifft, so bin ich mir ziemlich sicher was ich will.
 
Echt, ihr philosophiert über den Sonntag-Morgen-Ulk, über den selbst Gott eine Ewigkeit lang gelacht hat und naglegt meint, darüber eine Extra-Abhandlung eröffnen zu müssen, weil die Geschichte die gesammelten Werke seines Egos im Forum "Aufgeschrieben" störte? *staun* :D

Ohhhh YEAH!

 
Werbung:
[...]

Das erste Problem ist, dass, als wir aus dem Paradies gingen, wir durchaus noch den Namen Mensch (Adam Kadmon) verdient hatten.
Heute sind wir nur noch Rest-Menschen.
Wir haben abgewirtschaftet und zwar reichlich.

[...].

Hallo naglegt.

wir finden in deinem text einige interessante Ansatzpunkte.
wir finden schon essenzielle Teile, die man nach und nach immer tiefer beleuchten sollte, da einzelne Punkte schon recht komplexe Sachverhalte tragen, wo noch Teile eingefügt werden müssen um zum Ganzen zu finden.

wenn wir vom Apfel sprechen, brauchen wir ein Wesen näher zu beleuchten, zb. Metatron, oder die Beschreibung Erzengel Michael.
wir müssen das tun, da wir alles was wir finden können, miteinbeziehen müssen

und dann
lass uns eine Beschreibung, in diese Schlussfolgerungen miteinbeziehen.

die das es mal "Zwillingswesen" auf Erden gab.
das wäre dann auch das, was den "Menschen" in Wirklichkeit beschreibt, denn er enthält normalerweise "beides" und ist somit androgyn, was meint noch genauer gesagt, mensch und Engel ist "eigentlich" das gleiche, aber dies ist nicht auf den momentanen Entwicklungszustand bezogen, sondern auf den ursprünglichen.

denn...wie Du schon erwähntest, der momentane Entwicklungszustand, ist NICHT der, eines tatsächlichen Menschen.

_____________________________________________________

ich gehe nach und nach auf verschiedene Punkte deines Textes ein.
ich kann die Filme aufgrund meiner Verbindung nicht anklicken.

:)

einen lieben Gruß
 
Zurück
Oben