ins schweigen verfallen

hallo,

kennt ihr auch solche situationen, wo man angesichts einer kränkung oder eines vorwurfes sprachlos ist, und dadurch ins schweigen verfällt..

und keinen geeigneten weg da wieder herausfindet???
es sich dann über tage hinzieht, man diesen umstand aber verflucht, und sich dem nicht entziehen kann?

wie stellt man es an, da wieder herauszukommen??

danke für inputs

Nun, ich kenne solche Situationen.
Früher war ich überhaupt nicht konfliktfähig, wusste überhaupt nicht meine Gefühle wahrzunehmen oder auszudrücken.
So reagierte ich grundsätzlich auf jede Verletzung oder Kränkung mir Schweigen.
Dazu kam noch mein "Wissen", dass diese Kränkung nicht absichtlich geschah und, was soll man da noch diskutieren?
Meist waren es ja Menschen, die mir nahe standen und so kam es natürlich überhaupt nicht in Frage "zurückzuschlagen" weil ich diese Menschen ja liebte und nicht verletzen wollte.
Also frass ich das in mich hinein und hoffte, der Schmerz würde vergehen.
Oft blieb dann vieles eben ungesagt!

Heute weiss ich, das ich durch dieses Verhalten oftmals auf Unverständnis deshalb stiess, weil die Menschen nicht einmal gemerkt hatten, das deren Äusserungen mich verletzt hatten.
Also habe ich nach und nach gelernt ganz laut "AUA" zu schreien, wenn ich mich verletzt fühle (natürlich nicht unbedingt wörtlich zu nehmen!).
Jetzt komme ich mit solchen Situationen sehr gut klar.
Schwierigkeiten habe ich noch immer damit, wenn Menschen mich vorsetzlich und absichtlich verletzen (schätze das ist es, was Du meinst?).
Hier hilft nur: Auf Distanz gehen, zu wissen, es hat mehr mit ihm/ihr zu tun und seinen Emotionen.
Dann gehe ich in mich und hinterfrage: "Warum verletzt mich diese Äusserung? Welchen wunden Punkt hat er/sie getroffen?"
Denn eines ist klar: Wenn ich mich verletzt fühle, gab/gibt es da eben etwas bei mir zu heilen!

Meist ist es so, das ich später sogar Dankbarkeit für die begangene Verletzung empfinde, weil mir das die Möglichkeit gab meine "Wunden" wahrzunehmen und ans Licht zu bringen.
Oftmals reichte das sogar schon aus um sie zu heilen.

Ich wünsche Dir Alles Liebe für Deinen Genesungsprozess!

Liebe Grüße
Azuzena:umarmen:
 
Werbung:
Nun, ich kenne solche Situationen.
Früher war ich überhaupt nicht konfliktfähig, wusste überhaupt nicht meine Gefühle wahrzunehmen oder auszudrücken.
So reagierte ich grundsätzlich auf jede Verletzung oder Kränkung mir Schweigen.
Dazu kam noch mein "Wissen", dass diese Kränkung nicht absichtlich geschah und, was soll man da noch diskutieren?
Meist waren es ja Menschen, die mir nahe standen und so kam es natürlich überhaupt nicht in Frage "zurückzuschlagen" weil ich diese Menschen ja liebte und nicht verletzen wollte.
Also frass ich das in mich hinein und hoffte, der Schmerz würde vergehen.
Oft blieb dann vieles eben ungesagt!

Heute weiss ich, das ich durch dieses Verhalten oftmals auf Unverständnis deshalb stiess, weil die Menschen nicht einmal gemerkt hatten, das deren Äusserungen mich verletzt hatten.
Also habe ich nach und nach gelernt ganz laut "AUA" zu schreien, wenn ich mich verletzt fühle (natürlich nicht unbedingt wörtlich zu nehmen!).
Jetzt komme ich mit solchen Situationen sehr gut klar.

super Beitrag,dem ich vollkommen zustimmen kann und es hätte nicht treffender schreiben können.

Schwierigkeiten habe ich noch immer damit, wenn Menschen mich vorsetzlich und absichtlich verletzen (schätze das ist es, was Du meinst?).
Hier hilft nur: Auf Distanz gehen, zu wissen, es hat mehr mit ihm/ihr zu tun und seinen Emotionen.

:) hier hat dieses Verhalten damit zu tun das diese Menschen die absichtlich verletzen, AUCH nichts sagen weshalb sie wirklich gekränkt sind,. Sie haben gelernt ihren Schmerz umzuwandeln in Aggression, Wut, Hass und dem zu verpassen der ihnen über den Weg läuft, und aus einer Äußerung vom Gegenüber heraus, das mit ihrer eigentlichen Kränkung nichts zu tun hat, um sich dieses verdichteten Schmerzes zu erleichtern. Der eigentliche Konflikt bleibt bestehen.

Dann gehe ich in mich und hinterfrage: "Warum verletzt mich diese Äusserung? Welchen wunden Punkt hat er/sie getroffen?"
Denn eines ist klar: Wenn ich mich verletzt fühle, gab/gibt es da eben etwas bei mir zu heilen!

es hat insofern mit dir selbst zu tun, das du hier auf Distanz-Schweigen gehst den anderen mit seinem Schmerz alleine läßt und deinem Gegenüber nicht die nötige Aufmerksamkeit schenkst und fragst, was-wer hat dich dermaßen verletzt das du deine Aggressionen, Wut, Hass an mir auslassen mußt.
Dieses Schweigen ist dasselbe Schweigen wie die nicht absichtlichen Verletzungen.
Auch hier für dich selbst eingestehen und zugleich für den Anderen,. Aus Distanz, Offenheit erschaffen, die Hand reichen. Durch das offene Gespräch, lösen sich beider Schmerzen, auf.

Meist ist es so, das ich später sogar Dankbarkeit für die begangene Verletzung empfinde, weil mir das die Möglichkeit gab meine "Wunden" wahrzunehmen und ans Licht zu bringen.
Oftmals reichte das sogar schon aus um sie zu heilen.

genau, ohne diese Menschen keine Selbsterkenntnis möglich....
Alles dient sich gegenseitig zum sich bewußtwerden seiner Selbst.

:umarmen:
gruß constantin
 
hallo,

kennt ihr auch solche situationen, wo man angesichts einer kränkung oder eines vorwurfes sprachlos ist, und dadurch ins schweigen verfällt..

und keinen geeigneten weg da wieder herausfindet???
es sich dann über tage hinzieht, man diesen umstand aber verflucht, und sich dem nicht entziehen kann?

wie stellt man es an, da wieder herauszukommen??

danke für inputs

Dem der dir diese Kränkung schenkte, mitzuteilen deine Empfindungen, sich ÖFNEN damit diesem bewußt wird das eine Kränkung stattfand. Mit dem anderen sprechen, diesen fragen was ihn zu dieser dich verletzenden Aussage, veranlasste.
Denn meistens wurde dieser Mensch auch von dir selbst verletzt und er hat es dir in Vergangenheit-Gegenwart, nicht mitgeteilt.

gruß constantin
 
Hallo Martyka

Mit dem dauerschweigen, das ich persönlich in der familie als kind und jugendliche erfahren habe, habe ich äusserst ungute erfahrungen gemacht. Es bleibt ein unheimlcihes gefühl zurück, schweigen ist nicht fassbar und sehr interpretationsfähig. Vor allem für kinder ist es ein unerträglicher zustand, weil er einem liebesentzug gleichkommt.

ich finde, es gilt erstmal abzuklären, WER dich gekränkt hat und wie wichtig dir diese person ist.

Ich nehme an, dass dir diese person sehr wichtig ist, sonst würdest du vermutlich hier nicht schreiben.
Wenn es so sein sollte und es dich nicht loslässt, würde ich persönlich einen rede-angriff starten.

Ja, schweigen ist manchmal gut, aber über lange zeit bringt es nichts und verletzungen werden tiefer. Aus den äusserst schmerzlichen erfahrungen meiner kindheit habe ich die lehre gezogen, dass für mich schweigen NIE der richtige weg ist.

Ich rede, schreie, tobe, argumentiere. Letztlich ist es auch eine charaktersache, was man ertragen kann oder auch bereit ist, zu ertragen.

Ich bin nicht mehr bereit, schweigen zu ertragen. Bei mir wird alles ausdiskutiert, was mir weh tut und mich über längere oder kurze zeit bedrückt.

Meine kinder erfahren keine schweigenden zeiten bei mir, mein mann auch nicht. Ja, dafür schreie ich mal rum, zerschlage - wenn es sein muss porzellan - es entspricht mir und reinigt meistens den momenztanen zustand.

Wenn reden und argumentieren nichts mehr bringt, breche ich den kontakt ab. Ist mit in meinen 40 jahren einmal passiert und war gut so.

Ich wünsche dir für dich den richtigen weg und grüsse dich lieb

Mipa:)
 
hallo,

danke für die vielen antworten,

um gleich mal auf mipas geschriebenem bezug zu nehmen,
ich bin als kind auch mit schweigen aufgewachsen,
oftmals gefragt, was ICH den falsch gemacht habe, wenn mama oder papa tagelang geschwiegen haben...mich ignorierten
noch heute warte ich auf antworten...

leider habe ich dieses auch für mich übernommen..

mein grösster wunsch ist es diese mauer des schweigens niederzu reissen, und nie mehr wieder auferstehen zu lassen, leider scheitere ich immer daran..

@azuzena

ja dieses vorsätzliche verletzen kenne ich leider zu gut, wobei hier der umstand das es besagter person, welche mich absichtlich kränkte, zu dieser zeit seelisch sehr schlecht ging, und ich auf grund dessen, weil ich wusste das es ja quasi zu seinem selbsstschutz geschah, dies zwar nicht vergessen habe, aber verziehen...

@constantin
leider scheue ich aus angst vor weiteren kränkungen diesen weg...des offenen gesprächs, bzw zu sagen das es mir weh getan hat, um nicht noch mehr verletzt zu werden...

gruß martyka
 
leider scheue ich aus angst vor weiteren kränkungen diesen weg...des offenen gesprächs, bzw zu sagen das es mir weh getan hat, um nicht noch mehr verletzt zu werden...

Martyka du hast gefragt,..wie stellt man es an, da wieder herauszukommen??

Willst du überhaupt aus deinem Leiden herauskommen?

gruß constantin
 
Werbung:
@constantin

JA !! das will ich auf jeden fall...
ich will da raus,
auch wenn ich wieder verletzt werde,
mittlerweile bröckelt die mauer schon etwas, nur ganz durchstossen konnte ich sie leider noch nicht

es ist leider nicht so einfach, aber ich hoffe das es mir gelingt
 
Zurück
Oben