In SAT1 "Der Gedankenleser - Ein Mann sieht alles"

Ich finde, dass es keine gute Idee ist mit solchen Fähigkeiten eine Show abzuziehen. Man hat schliesslich eine gewisse Verantwortung....
 
Werbung:
Naja, Fähigkeiten...

Das ist ja alles nur Show..., in diesem Fall bezeichnet als Zauberei !

Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß der gute Mann mit NLP Menschen manipulieren kann...

Wenn der Thorsten Havener wirklich die Fähigkeiten der suggestiven Manipulation hätte würde er diese bestimmt sinnvoller einsetzen.
 
@Eso-neuling
was für fähigkeiten? glaubst du etwa, er könne wirklich gedanklenlesen? da muss ich dich wirklich enttäuschen. aber er hat ja dann gute Arbeit geleistet und sein werk vollbracht. (da bin ich stolz drauf, das er es trotz billiger tricks und techniken, es geschafft hat. :) )

überzeugen kann er wirklich, wenn man weiss wie es geht, ist das alles aber nur show.

und was seine internetseite betrifft, so finde ich das sowas von übertrieben

...lernt er die Beobachtung mit allen Sinnen: Gestik, Mimik und Betonung ergänzen den Sinn des gesprochenen Wortes zu einem Ganzen und seine besondere Wahrnehmung wird durch intensives persönliches Training immer stärker ausgebildet.
also durch übung gelernt und nicht angeboren oder so was.

Thorsten Havener kann Gedanken an feinsten Signalen des Körpers erkennen, er kann Menschen manipulieren und Ihnen seine Gedanken aufzwingen, ohne dass sie es merken.
das ist nur psychologie. in jedem zauberladen gibt es bücher, die sich damit befasssen. und wenn ich als künstler den eindruck vermittle, ich manipuliere, fühlen sich die zuschauer doch nur noch mehr verar*** und betrogen.

Mit hypnotischen Mitteln kann er Emotionen, ja sogar Bewegungen auslösen oder verhindern. Er beherrscht die Kunst der unbemerkten Suggestion und kann Lüge von Wahrheit unterscheiden.
was er alles kann und wie übertrieben er das darstellt.

Er sieht durch die Augen anderer Personen und verfügt zudem über außergewöhnliche Gedächtniskapazitäten.
um etwas auswendig zu lernen, bedarf es keiner grossen kapazität, sondern nur einer technik, die es mir erlaubt, das andere glauben, ich hätte alles auswendig gelernt und grosse Gedächtniskapazitäten

SEINE WERBUNG
Mit anderen Worten: Er ist in der Lage, seine Zuschauer zu faszinieren, wie kein anderer.
und jetzt kommt quasi als fazit, das was wir nur hören wollen. er als einziger kann das alles und er ist der beste und tollste,....blablabla
das glauben auch alle, da wir so beeindruckt sind von dem, was darüber geschrieben steht, das wir gar nicht mehr darüber nachdenken, was eigentlich wirklich gemeint ist. Pure Werbung. andere Künstler sind auch gut und können dies, aber er ist ja von allen der beste.


Überrascht, begeistert, fasziniert kann ja jeder sein und auch glauben dass er Fähigkeiten besitzt. aber bitte den Verstand benutzen und nachdenken, das es wirklich nicht sein kann. Wenn Copperfield die gleichen Tricks vorführt, dann würde es auch keiner glauben, weil jeder weiss, er arbeitet nur mit Tricks. :zauberer1
 
Zusatz:
Ich erinnere mich nur noch an das TV David Blaine Special. Da war alles nachbearbeitet (Photoshop lässt grüßen: sein Schweben mehrer Meter über dem Boden war so übertrieben dargestellt) und die ganzen erstaunten Gesichter eingeschnitten.
er führt einen Trick vor und keiner applaudiert. das ist unglaubwürdig. also werden erstaunte gesichter dazugeschnitten.

fernsehen macht es möglich. also bei TV-Specials bitte kopf benutzen oder den künstler live erleben um zu schauen, ob alle im Publikum sooo restlos fasziniert sind. vielleicht kommen sie auch nur ernüchtert aus der vorstellung und sagen sich: war alles viel besser im TV und hier beim Auftritt so ein Scheiss.
folglich nur PR.
 
Hallo zusammen!

Ich bin sehr sicher, das der Typ ne Menge drauf hat, das unter Übersinnliche Fähigkeiten läuft. Es würde sich recht schnell herumsprechen, wenn er Leute hätte die das Ganze mit ihm faken. Z.B. die Sache mit Wigald Bohning und dem Nagel. Bohning wäre in dem Fall eines Fakes eingeweiht. In dem Fall mit den Medizinstudenten wäre mindestens der Student der seinen Puls überprüfte eingeweiht gewesen und er hat ja hinterher noch das Bild gezeichnet das die junge Frau im Nebenraum gemalt hatte. Die Sache mit der Zeitschrift ist wirklich unglaublich, aber wenn die Frau nicht eingeweiht war, wie hätte es sonst gehen sollen wenn es nicht übersinnlich war? Es wüssten mittlerweile also schon eine Menge Menschen, das es sich lediglich um Tricks handelt, dann dürfte es auch nicht mehr lange dauern bis das es die BILD auch weiß. Und er macht ja auch eine Menge live. Umar, Du sagst er sei einer der Schlechtesten die Du kennst. Wieso? Wer ist denn auf dem Gebiet besser? Ich habe sowas noch nicht so gut gesehen. David Copperfield braucht eine große Bühne und viel Technik, deshalb würde ich solche Bühnenmagier sowieso nicht damit vergleichen wollen, v.a. weil das ja wirklich Illusion ist. Hier bin ich sicher das es um wirkliche Fähigkeiten geht.

Ausserdem glaube ich zu wissen das so etwas möglich ist. Sogar die Sache mit der Zeitschrift, obwohl ich da auch extrem skeptisch bin weil es leicht zu faken wäre und einfach extrem ist. Finde ich um einiges krasser als die Sache mit dem Puls.

Was Gedankenlesen angeht... Das gibts ganz sicher. Telekinese gibt es auch ganz sicher. Menschen die ihren Körper verlassen und im Nebenraum schauen können was da für ein Bild gemalt wurde gibts auch. Nur das die dafür nicht unbedingt ihren Puls anhalten müssen.

Wer glaubt das es sowas nicht gibt, sollte sich mal intensiv mit der Materie auseinander setzen. Und zwar unvoreingenommen. Bei vielen Skeptikern hat man den Eindruck, als hätten sie Angst davor das so etwas existieren könnte, und auch wenn man davon ausginge das dieser Mann ein Scharlatan und Trickser sei, ist es für jeden der sich mit so etwas auseinander setzt vollkommen sicher, dass solche Fähigkeiten existieren und noch einiges mehr. Dafür würde ich aus gutem Grund meine Hand ins Feuer legen.

Viele Grüße,
C.
 
Ahch je, es geht doch hier um die unterhaltung von Thorsten Havener? nur um ihn und seine tricks?

ich möchte das jetzt in zwei bereiche einteilen:
1) in Menschen die etwas können (ohne Tricks) wie hellsehen,...
2) und menschen vorgeben sie könnten was (aber Tricks benutzen)

und ich muss generell wieder unterscheiden:
Habe ich das selber live erlebt oder nur im Fernsehen gesehen? Man denke an den maskieten Magiern, und seine Tricks, bei denen die Kameraführung sehr von enormer bedeutung war.


zu 1) ich selber glaube durchaus an höhere Dinge. An Menschen die Telekinese, gedankenlesen, etc. können. (ist aber unwichtig hier).
Nur "begabte" Menschen machen nicht so einen Aufstand im TV. die wären dezent im Hintergrund geblieben und bieten Hilfe an, für die, die es wollen.


zu 2) Menschen die Tricks benutzen, sind Schauspieler, Künstler, artisten, Unterhalter. Sie bieten ihre Kunst an, umzu unterhalten.

das fand ich beim ersten mal auch ganz OK. Jedoch könnte er (bzw. Sat1) mehr bieten, als wiederholungen.

zielgruppe war ja auch der ottonormal verbraucher. Menschen, die sich keine gedanken darüber machen, leicht zu überzeugen sind.
Zauberkünstler würden hier mehr auf die Darbietung achten, weil sie die Technik schon kennen, und ich bin hier der Meinung als Laie aber vom Fach, bei einigen der Tricks, hätte mehr gemacht werden müssen/können.

Es kommt bei ihren darbietungen einzig auf die Präsentation an.
würde XY einen trick kaufen und gleich vorführen, ohne sich darüber gedanken gemacht zu haben, wirkt das unglaubwürdig, es kauft ihm keiner ab, er besitze magische fähigkeiten. darauf kommt es aber an. (5% Technik, 95% Schauspielerei, Überzeugung, Psychologie, Ausstrahlung usw.)

und gerade in der Sparte Mentalmagie, wirken sie sehr überzeugend. müssen sie ja auch, weil sie überzeugen wollen die Gedanken lesen zu können. (Ich als laie würde hier so schlecht darstehen, keiner würde mich sehen wollen. zum glück ist das nicht mein gebiet. so viel Schauspielerei erfahrung habe ich nicht.)

Und was die eingeweihte Person betrifft ist wirklich nichts nötig gewesen. die (meisten) tricks funktionieren ohne. blindfahrt z.b.
die sache mit dem Puls habe ich als kind in der mickeyMaus gelesen. heisst eigentlich weiss (fast) jeder wie es geht. ich schmunzele wenn ich das sehe, andere sind verlüfft. das nenn ich gute täuschung. :)
den Nageltrick gibt es u.a. hier http://www.hakan-varol.de/ (bei Tricks und dannach Nagel)

was ihn betrifft, so taucht er innerhalb von 2 Sendungen auf, kurz bekannt und ist eigentlich dann schon wieder von der bildfläche verschwunden. nächstes jahr kennt ihn keiner mehr.
Jedoch kann ich hier nicht mit namen um mich schmeissen, weil diese dann absolut niemand kennt. es sei denn er beschäftigt sich etwas mehr in diesem gebiet.

Ausserdem glaube ich zu wissen das so etwas möglich ist.
ich stelle sachlich nur fest: du glaubst, weisst es aber nicht. :dontknow: ich weiss es und brauche daher nicht zu glauben. :) und es IST wirklich vieles sooo einfach. und jetzt glaube mir: du willst es gar nicht wissen, weil du dermassen enttäuscht sein wirst, die ganze illusion ist futsch. :rolleyes:

Menschen die ihren Körper verlassen und im Nebenraum schauen können was da für ein Bild gemalt wurde gibts auch. Nur das die dafür nicht unbedingt ihren Puls anhalten müssen.
dafür brauchte herr havener gar nicht seinen körper verlassen. der Technik sei dank!! :rolleyes:

Abschliessend: vielleicht war es ja auch Absicht von Sat1, jemanden zu zeigen, dem "Gedankenlesen" abgekauft wird. ist ja auch wohl gut gelungen.


schönen Abend noch umar :welle:
 
ich stelle sachlich nur fest: du glaubst, weisst es aber nicht.
Ich stelle sachlich fest, das alles Glaube ist.

die sache mit dem Puls habe ich als kind in der mickeyMaus gelesen. heisst eigentlich weiss (fast) jeder wie es geht. ich schmunzele wenn ich das sehe, andere sind verlüfft. das nenn ich gute täuschung.
den Nageltrick gibt es u.a. hier http://www.hakan-varol.de/ (bei Tricks und dannach Nagel)

Wie geht das mit dem Puls denn? Und das mit dem Nagel? Da gibts was zu kaufen, aber da steht nicht wie der Trick funktioniert.

und jetzt glaube mir: du willst es gar nicht wissen, weil du dermassen enttäuscht sein wirst, die ganze illusion ist futsch.
Ganz sicher nicht. Es ist mir egal, ob der Mann echt ist oder nicht, denn ich weiß von mir selbst das ne Menge geht. Wenn ich nicht selbst etwas könnte, würde ich niemals annehmen, das es mehr als Trick ist. Kann schon sein, das ich mich irre und seine Sachen sind Tricks, aber für möglich das sie es nicht sind, halte ich es immer noch.

Und weil Du denkst, begabte Menschen würden keine Show mit der Begabung machen... Warum?

Viele Grüße,
C.
 
den Nageltrick gibt es u.a. hier http://www.hakan-varol.de/ (bei Tricks und dannach Nagel)

Ich habe mal das Bild von hakan-varol genauer angeschaut.
Jetzt weiss ich nicht mehr, ob beim SAT1-Sendung auch einen Tischdecke war.
Also, ich könnte mir denken, das wo der Nadel mit der ("schweren") Holzklotz befand, sich eine leichte eingedrückte Wölbung befindet, wenn die Tischdecke mit z.B. dünne Schaummatte darunter befindet, verwendet wurde. Die Plastikbecher ist ja leicht.

Herzliche Grüsse
Bernd
 
Werbung:
BlueSky407 schrieb:
Wenn der Thorsten Havener wirklich die Fähigkeiten der suggestiven Manipulation hätte würde er diese bestimmt sinnvoller einsetzen.

Was ist denn sinnvoller? Er unterhält sein Publikum, bringt die Menschen zum Staunen und verdient Geld damit. Das ist doch sinnvoll.

Ob er mit Tricks arbeitet? Ich nehme es an. Aber er lieferte eine gute Show. Ich habe mich bestens unterhalten.
 
Zurück
Oben