im Jetzt leben

Werbung:
Sehr oft meinen sie es gut...
Das sind die schlimmsten.

was spricht gegen die Schuldprojektion
lass dir nichts einreden. Nur weil die zur Zeit nicht populär ist.
Sie ist genauso gut wie irgendetwas anderes.




Das rausziehen ist auch drin.


Und ein Mensch ohne Hoffnung und Glaube kann nicht sein. (Das muss man wissen.
Das heißt aber nicht dass das was bringt.)
 
Darum gehts ja Schooko. Du bist immer noch im Verstand, und man kann innerhalb vom Verstand nicht aus dem Verstand aussteigen. Wenn du meditierst, wirst du irgendwann erkennen, das da noch eine weitere Instanz ist - hinter dem Verstand. Du kannst den Verstand dann beobachten, weil du nicht der Verstand BIST.

In diesem Zustand ist man im Jetzt. Und dieses Jetzt ist kein Gedankenkonstrukt, weil du nicht mehr im Verstand bist. Irgendwann kippt man aber wieder zurück, und das nervt :)

lg
Pan
'außerhalb' vom Verstand ist auch innerhalb
Da ist jemand der sich außerhalb erfährt. Wie kommt er denn zu der Erkenntnis.
Es ist der der reinfällt, der sich 'vorher' als außerhalb erfahren hat.

Das ist das ewige Spiel. Und das hört natürlich auch durch ein Verstehen des Spiels nicht auf.



Versuche mal ohne Verstand zu empfinden. Versuchs jetzt gleich.









Der, der noch nicht gekippt ist ist auch schon gekippt.
 
was spricht gegen die Schuldprojektion
lass dir nichts einreden. Nur weil die zur Zeit nicht populär ist.
Sie ist genauso gut wie irgendetwas anderes.

Ja, aber ich hab eben immer ein wenig schlechtes Gewissen, weil zur Zeit eben das Reden von Eigenverantwortung populärer ist :)
Aber ich versteh schon, dass beides Denken Berechtigung und jede zwischenmenschliche Begegnung Folgen hat.

Manchmal denk ich mir: Hier und Jetzt ist immer, außer man zieht sich gegenseitig raus.... oder lässt sich ziehen.

Wie auch immer, meist wird es noch schlimmer.

Reimt sich sogar, das Ding :D
 
Irgendwie muss man ja schon sein Leben planen..............
und das geht halt nur, wenn man sich Gedanken über die Zukunft macht.
Pupillen erweitern sich doch immer, wenn man sich in die Augen schaut...............

auf dauer könnte das mit dem Schlafentzug unangenehme Nebenwirkungen haben :rolleyes:

lg

Im Jetzt zu sein, bedeutet ja nicht das du nicht mehr in der Lage bist deine Zukunftsgedanken zu denken. Du bist nur nicht mehr beherrscht davon.


'außerhalb' vom Verstand ist auch innerhalb
Da ist jemand der sich außerhalb erfährt. Wie kommt er denn zu der Erkenntnis.
Es ist der der reinfällt, der sich 'vorher' als außerhalb erfahren hat.

Das ist das ewige Spiel. Und das hört natürlich auch durch ein Verstehen des Spiels nicht auf.

Versuche mal ohne Verstand zu empfinden. Versuchs jetzt gleich.

Der, der noch nicht gekippt ist ist auch schon gekippt.

Gedanken und Gefühle sind das gleiche wie Verstand & Ego - nicht das Selbst. Ohne Verstand keine Gefühle und kein Ego.

Solange du noch nicht "draussen" warst, wirst das nicht nachvollziehen können. Das Denken bringt dich bis zu einem gewissen Punkt... dem verstehen und dem darauffolgenden Tun. Aber die Erfahrung im Jetzt zu sein, hat nichts mit dem Verstand, dem Ego, den Gedanken oder Gefühlen zu tun. Deswegen meinte ich das du noch nicht da warst, sonst würdest es nicht so interpretieren.

lg
Pan
 
Solange du noch nicht "draussen" warst, wirst das nicht nachvollziehen können. Das Denken bringt dich bis zu einem gewissen Punkt... dem verstehen und dem darauffolgenden Tun. Aber die Erfahrung im Jetzt zu sein, hat nichts mit dem Verstand, dem Ego, den Gedanken oder Gefühlen zu tun. Deswegen meinte ich das du noch nicht da warst, sonst würdest es nicht so interpretieren.

lg
Pan

Was IST genau das "Draussen"?

Hmm...

LG
Gaia
 
Manchmal denk ich mir: Hier und Jetzt ist immer, außer man zieht sich gegenseitig raus.... oder lässt sich ziehen.

Das stimmt natürlich so nicht.
Es gibt genug Kummer und Sorgen, echte Sorgen, die einen rausziehen können, aus dem Hier und Jetzt - Gefühl.
Aufzählen brauch ich sicher nicht, was mir da spontan einfallen würde.

Zukunftsplanung - obwohl ich das selber nicht wirklich kenn - kann ich mir durchaus als Teil vom großen Jetzt denken, denn irgendwie seh ich den lebenden Menschen in einer Zeitblase.... nicht gefangen, aber agierend.
 
Ja, aber ich hab eben immer ein wenig schlechtes Gewissen, weil zur Zeit eben das Reden von Eigenverantwortung populärer ist :)
Aber ich versteh schon, dass beides Denken Berechtigung und jede zwischenmenschliche Begegnung Folgen hat.

Manchmal denk ich mir: Hier und Jetzt ist immer, außer man zieht sich gegenseitig raus.... oder lässt sich ziehen.

Wie auch immer, meist wird es noch schlimmer.

Reimt sich sogar, das Ding :D

ja, aber wer redet denn von Eigenverantwortlichkeit; die die sich um die anderen kümmern
nicht um sich selbst.
Das ist menschlich. Also auch deshalb braucht man sich nicht grämen.
Nur - wenn du dich weiter so an anderen orientierst wird es anstrengend.

Ich bin gerne alleine. Das hilft.
 
Werbung:
Das Selbst ist auch das Ego. Wer will denn da unbedingt hin - nach Draußen; ins Selbst.
Je mehr du es versuchst, desto schmerzhafter wird es. Aber vielleicht kannst du da jetzt gar nicht wählen.
 
Zurück
Oben