Ignoriert werden!

Hallo, liebe Alana,

im Endeffekt muss jeder Kommunikationsbedürftige für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist: Sofortiger Druckablass durch reden oder eine echte Klärung, die aber ein klein wenig Geduld erfordert, bis der richtige Moment dafür gekommen ist.

Wenn der Redselige die Bereitschaft entwickelt auch erstmal tief durchzuatmen und sich alleine zu sortieren, bis er in der Lage ist, die Botschaft kurz und eingängig zu kommunizieren, wird der Schweiger mit der Zeit auch schneller kommunikationswillig sein, weil er diese neue, gelassene Art der Aussprache nicht mehr als bedrohlich empfindet. So lernen beide voneinander und kommen schneller zu einem Konsens.

Lieben Gruß
Klartext

Hm, das ist viel verlangt von jemandem, der sein Herz auf der Zunge trägt - aber es zeigt einen Weg, wenn auch einen etwas einseitigen, denn der spontane Mensch wird gezwungen zu sein, wie er nicht ist (obwohl die Tugend der Geduld ja erstrebenswert ist) - einen Mittelweg gibt es vielleicht wirklich nicht.
Danke für deine Antwort und liebe Grüsse

Alana
 
Werbung:
Ja, mir ist klar, dass einen Menschen, der sein Herz auf der Zunge trägt, eine Herausforderung bedeutet. Aber die Entscheidung, sich zunächst einmal zurück zu nehmen, gibt ihm auch die Gelegenheit zu erleben, wie sich innere Wogen auch ganz von alleine wieder glätten können. Wenn man sich erstmal ein Stück Schokolade und eine Tassee Tee gegönnt oder einen Spaziergang in der Natur gemacht hat, ist die Aufregung nicht selten abgeklungen. Dann kann man das Thema mit einem nachsichtigen Lächeln ad acta legen (nein, man muss wirklich nicht alles ausdiskutieren, das schadet nur der Beziehungsatmosphäre), oder man klärt es eben mit dem Schweiger auf eine freundliche, lösungsorientierte Art und Weise.
 
...Emotos Schlußfolgerung: Ignoriert werden ist das schlimmste, das passieren kann und genauso empfinde ich das auch...

hallo,
ja, so sehe ich das auch!
oft wird das gegenteil von liebe mit hass definiert. da ist sicher was dran - nämlich viel gefühl!!! - also nur die "kleine" kehrseite!

das gegenteil, welches eben kein gefühl aufweist - ist "gleichgültigkeit"...
und das ist echt schlimm!
der mensch braucht ein gegenüber, "einen zweiten", sonst kann er sich selbst nicht erkennen...

...und dementsprechend leidet er.
lg
Devi
 
Wenn man von jemandem stoisch ignoriert wird, passiert dies aber i.A. nicht grundlos. Man hat also auch Aktien in der Angelegenheit...

denn der spontane Mensch wird gezwungen zu sein, wie er nicht ist
Nachtrag: Wir machen im gesellschaftliche Umgang ständig um des Friedens Willen Konsessionen an unsere Natur. Erst recht in der Partnerschaft. Ich würde jedenfalls auch von meinem Partner erwarten, dass er nicht hemmungslos rülpst und furzt oder Frauen in die Büsche zerrt, nur weil er sich im Herzen als spontanen Naturburschen empfindet. ;) Nein, da möge er sich bitte zwingen zu sein, wie er nicht ist.
 
Ich kenne das auch gut, Alana und möchte da mal in die Astrologiekiste greifen :) ...

Ich bin ein Sonnewidder - plopp und raus ohne Nachdenken und alles zusammen am liebsten auch ohne Hand und Fuß ... egal ... und ein Krebsmond ... still, schweigsam, schüchtern, verhaltend, langsam, wählerisch ...


Ich habe mir diese Situation im Außen gesucht, Schweigen ./. mein Gequatsche - und unter Schmerzen dabei gelernt, mir selbst zuzuhören ... auf meine Gefühle zu achten, zu hören, sie überhaupt mal wahrzunehmen und nicht immer wieder wie der Elefant im Porzelanladen über mich selbst drüberzusteigen ...

Ein Konsens ist schwer - fast unerträglich, aber mit annehmen geht es ... ich lass jetzt den Widder einfach quatschen und warte trotzdem geduldig ;) ... innen, wie außen ... lerne also nicht nur mir, sondern auch dem anderen Zeit zu geben und mein Widder schwaffelt mir währenddessen das Hirn voll und ich lass ihn einfach reden - weil ich weiß ja jetzt, was da abgeht und ich mag ihn so meinen Widder - weil der hat ja auch Recht ...

Will damit sagen: Das hat auch immer eine Entsprechung in uns selbst und birgt somit auch immer eine Chance für uns selbst ... wenn uns sowas begegnet in der Beziehung zu anderen Menschen ...

Dennoch kaut mein Widder ziemlich trübselig und aggressiv an den Hufen :nudelwalk :weihna1
 
Hm, das ist viel verlangt von jemandem, der sein Herz auf der Zunge trägt - aber es zeigt einen Weg, wenn auch einen etwas einseitigen, denn der spontane Mensch wird gezwungen zu sein, wie er nicht ist (obwohl die Tugend der Geduld ja erstrebenswert ist) - einen Mittelweg gibt es vielleicht wirklich nicht.
Danke für deine Antwort und liebe Grüsse

Alana

es gibt ja auch die Möglichkeit, dem Schatz ein Mail zu schreiben. Da kommt der erste Schwall dann raus, sortiert sich mit der Zeit.....

...und der Schatz kann das dann lesen oder auch nicht, wenn es passt für ihn/sie....

So kann der erste Druck der Situation doch etwas abgebaut werden....und geredet wird dann, wenn beide soweit sind.

im Endeffekt muss jeder Kommunikationsbedürftige für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist: Sofortiger Druckablass durch reden oder eine echte Klärung, die aber ein klein wenig Geduld erfordert, bis der richtige Moment dafür gekommen ist.

Wenn der Redselige die Bereitschaft entwickelt auch erstmal tief durchzuatmen und sich alleine zu sortieren, bis er in der Lage ist, die Botschaft kurz und eingängig zu kommunizieren, wird der Schweiger mit der Zeit auch schneller kommunikationswillig sein, weil er diese neue, gelassene Art der Aussprache nicht mehr als bedrohlich empfindet. So lernen beide voneinander und kommen schneller zu einem Konsens.

Lieben Gruß
Klartext

...so geht das dann mit der Zeit immer leichter, mein ich...


:) Jo
 
es gibt ja auch die Möglichkeit, dem Schatz ein Mail zu schreiben. Da kommt der erste Schwall dann raus, sortiert sich mit der Zeit.....

...und der Schatz kann das dann lesen oder auch nicht, wenn es passt für ihn/sie....
Das kann ins Auge gehen. Ich kenne nur wengie Männer, die auf eine lange, hochemotionale Mail einer Frau anders als mit "boa, sie ist schon wieder stinkig, da tauch ich lieber ab" reagiere würden. Dann lieber alles aufschreiben, bis alle Erregung auf Papier geflossen ist, und dann den Zettel zerreißen, ohne dass Schatzi ihn zu sehen bekommt.
 
Werbung:
Das kann ins Auge gehen. Ich kenne nur wengie Männer, die auf eine lange, hochemotionale Mail einer Frau anders als mit "boa, sie ist schon wieder stinkig, da tauch ich lieber ab" reagiere würden. Dann lieber alles aufschreiben, bis alle Erregung auf Papier geflossen ist, und dann den Zettel zerreißen, ohne dass Schatzi ihn zu sehen bekommt.


*lach* ja, das kann ich mir vorstellen....

Bei uns wars ja so, dass wir drüber geredet haben....dass ich versteh, dass er nicht in jedem Moment langwierige Gespräche führen will....und er, dass ich Dampf ablassen muss, erst mal.....so bin ich auf die Idee gekommen, ich schreib ein Mail....und er liest es irgendwann oder gar nicht....irgendwie war es mir wichtig zu wissen, er kann es lesen....

Auf diese Weise haben wir uns beide verstanden gefühlt .....ich hatte nicht den Druck, mich "auf Gewalt" zurück halten zu müssen...und er nicht den Druck "auf Gewalt" da jetzt ausdiskutieren müssen....

ich hab schon lange keines mehr geschrieben (doch ich weiss, ich könnte jederzeit...irgendwie gibt mir das etwas...das Gefühl, mich frei aus drücken zu dürfen, wann ich will...) .... und da er auch nichts "muss", kommt er mir gerne freiwillig entgegen, wenn es passt....auch für ihn.

:) Jo
 
Zurück
Oben