Ignoriert werden!

Indigomädchen;834160 schrieb:
Hallo,

ich möchte hier mal mit dem Nichtignorieren beginnen.

Ignoranz kann aus einem Familiensystem kommen (totgeschwiegene Verwandte), kann aber auch daher kommen, dass Leute uninteressant sind, d.h. auf einer völlig anderen Welle schwimmen oder die, die ignorieren, so sehr mit sich selbst beschäftigt sind, dass sie andere gar nicht wahrnehmen können.


hallo, ich glaube, es gibt zwei arten von ignorieren - das eine ist, jemanden gar nicht wahrnehmen (von den 6 mia menschen auf der erde lernt man wohl nur 2000 irgendwie kennen).

ausserdem kann man leute bewusst ignorieren, die aus unserer sicht nur müll quatschen oder zwanghaft kontakt haben wollen, auch wenn sie uns so egal sind wie in version 1 des ignorierens. das sind dann stalker, die sich alles mögliche einfallen lassen, um einen doch dazu zu zwingen, sich mit ihnen zu befassen.

hier hilft nur, die leute zu ächten und schritte zu setzen, damit ihr handeln unterbunden wird. ächten = nicht kommunizieren, solange jemand so drauf ist gilt für alle arten von gewalttätern. wenn das ein umfeld durchzieht, muss sich jemand ändern (oder er will sein leben lang nur mehr "tag" von anderen hören)
 
Werbung:
Wenn ich das Gefühl habe, ignoriert zu werden, frage ich zu allererst mich selbst: Was in Dir gibt Dir das Gefühl ignoriert zu werden? Welchen wunden Punkt in Deiner Gefühlswelt hat der andere da berührt?

Fühle ich mich nicht wert, beachtet zu werden? Wo ist mein Selbstwert? Wieso mache ich meinen Selbstwert von Personen von Außen abhängig? Weiß ich nicht mehr, dass ich ein strahlendes Wesen mit 1000000000 Talenten und Möglichkeiten bin? Möchte ich wirklich meine Energie für das Ändern des "Außen" einsetzen? Wo ist meine geistige Notfallsliste?............

....und spätestens nach dem heißen Vollbad mit Entspannungsmusik und einem Achterl Rotwein weiß ich wieder, dass ich immer Ich bleibe, ob mich jetzt jemand sieht oder nicht, beachtet oder nicht, .....

Ich bin die Kraft Gottes in mir. Das ist mein neuer Lieblingssatz aus einem wunderschönen Buch.

Viele liebe Grüße
Salaya Ayjanda Rii
 
Erstaunlich häufig beobachte ich, dass den Schweigern das Recht auf den Rückzug abgesprochen wird und sich die Redebedürftigen davon bedroht und in ihrem Bedürfnis nach Ausdruck beschnitten fühlen. [...]Versucht man diesen Prozess abzukürzen, in dem man sofort auf ihn einredet, ist das Ergebnis nur Frust und Streit.

Auch hilfreich im Umgang mit Rückzugsbedürftigen: Zwei kurze, präzise Sätze - und basta. Jemanden mit langen Erklärungen zuzuschwallen, macht ihn verbal platt und stumm.

Wie wahr, wie wahr... gehöre ich doch zu den Zurückziehern, die das lieber mit sich ausmachen. Lässt man mir diesen Rückzug, bin ich meist nach ein bis zwei Stunden wieder da. Werde ich hingegen bedrängt, doch bitte endlich auch sofort etwas dazu zu sagen, kriege ich den Mund einfach nicht auf. Das ist kein Ignorieren, das ist auch kein Nicht-wollen - ich bekomme es einfach anders nicht hin. Wenn das Gegenüber dann tobt, kann ich das auch nicht ändern - und mittlerweile will ich das auch nicht mehr.

LG, Rita
 
Wenn ich das Gefühl habe, ignoriert zu werden, frage ich zu allererst mich selbst: Was in Dir gibt Dir das Gefühl ignoriert zu werden? Welchen wunden Punkt in Deiner Gefühlswelt hat der andere da berührt?

Fühle ich mich nicht wert, beachtet zu werden? Wo ist mein Selbstwert? Wieso mache ich meinen Selbstwert von Personen von Außen abhängig? Weiß ich nicht mehr, dass ich ein strahlendes Wesen mit 1000000000 Talenten und Möglichkeiten bin? Möchte ich wirklich meine Energie für das Ändern des "Außen" einsetzen? Wo ist meine geistige Notfallsliste?............

....und spätestens nach dem heißen Vollbad mit Entspannungsmusik und einem Achterl Rotwein weiß ich wieder, dass ich immer Ich bleibe, ob mich jetzt jemand sieht oder nicht, beachtet oder nicht, .....

Ich bin die Kraft Gottes in mir. Das ist mein neuer Lieblingssatz aus einem wunderschönen Buch.


wunderbar! ;-)
...du solltest seminare geben - "so über den dingen zu stehen ist eine gabe" wenn man ignoriert, also tief verletzt wird...toll!

sprichst du von (bücher)theorie, oder aus deiner praxis?
oder wirst du am ende gar nicht ignoriert, bist niemanden gleichgültig?
wenn dem so ist, gratuliere ich dir...

lg
Devi
 
Wie wahr, wie wahr... gehöre ich doch zu den Zurückziehern, die das lieber mit sich ausmachen. Lässt man mir diesen Rückzug, bin ich meist nach ein bis zwei Stunden wieder da. Werde ich hingegen bedrängt, doch bitte endlich auch sofort etwas dazu zu sagen, kriege ich den Mund einfach nicht auf. Das ist kein Ignorieren, das ist auch kein Nicht-wollen - ich bekomme es einfach anders nicht hin. Wenn das Gegenüber dann tobt, kann ich das auch nicht ändern - und mittlerweile will ich das auch nicht mehr.

LG, Rita

ich denke: "erst wenn der mensch schweigt, ist er ganz er selbst" ;-)...
mit jemanden schweigen zu können, ist eine gnade ... :liebe1:

lg
Devi
 
Hallo Devi :)

ich denke: "erst wenn der mensch schweigt, ist er ganz er selbst" ;-)...
mit jemanden schweigen zu können, ist eine gnade ... :liebe1:

Ja und ja. :)

Habe vor noch gar nicht so langer Zeit zu denen gehört, die immer alles durch Reden klären wollten, die Schweigen nicht ertrug. Irgendwann kam ich drauf, dass das gar nichts mit Ignoranz des anderen zu tun hat, aber viel mit meiner Bewertung des Schweigens. Der nächste Schritt war, mir selbst Zeit zu geben und mich selbst nicht mehr zu "vergewaltigen" und sofort loszureden, obwohl ich manchmal noch nicht wirklich etwas zu sagen hatte. Was ich wollte, war meine Ängste und Befürchtungen reduzieren, wegmachen, wegreden.

Einträchtiges Schweigen ist mir wesentlich lieber und entfernt mich nicht von mir.

Liebe Grüße
Rita
 
Liebe Alana,

nachdem ich mitverfolgen durfte, wie durch mein kräftiges verbales Durchstrubbeln eine über 50 Jährige Hardcore-Zicke in sich ging und sanft wurde, wodurch ihre Beziehung trotz massiver Schieflage einen wundervollen zweiten Frühling erlebte, nehme ich in dieser Angelegenheit kein Blatt mehr vor den Mund. Denn ich wünsche Dir schlicht und einfach, dass Du statt eines gekränkt schweigenden Gegenübers nur noch jemanden erlebst, der Deine Wärme und Freundlichkeit 1000fach erwidert.

Alles Liebe und viel Erfolg
Klartext

Das paßt schon - ich bin jetzt die Ruhe selbst (du meinst jetzt doch nicht mich mit der Hardcore-Zicke?:foto: ). Und danke für die guten Wünsche,
auch dir alles Liebe und viel Erfolg!

Alana
 
Hallo Devi :)



Ja und ja. :)

Habe vor noch gar nicht so langer Zeit zu denen gehört, die immer alles durch Reden klären wollten, die Schweigen nicht ertrug. Irgendwann kam ich drauf, dass das gar nichts mit Ignoranz des anderen zu tun hat, aber viel mit meiner Bewertung des Schweigens. Der nächste Schritt war, mir selbst Zeit zu geben und mich selbst nicht mehr zu "vergewaltigen" und sofort loszureden, obwohl ich manchmal noch nicht wirklich etwas zu sagen hatte. Was ich wollte, war meine Ängste und Befürchtungen reduzieren, wegmachen, wegreden.

Einträchtiges Schweigen ist mir wesentlich lieber und entfernt mich nicht von mir.

Liebe Grüße
Rita

stimmt schon, der Elephant im Porzellanladen, der auf sich selbst rumtrampelt, das hatte Mara schon angesprochen. Hat wirklich viel mit Ängsten und Befürchtungen zu tun und es ist sicher besser, sich mit denen zu konfrontieren.

liebe Grüsse von Alana
 
Mir ist es ein einziges Mal passiert, daß Schatzi einen solchen Zettel zu sehen bekommen hat. Ich vergaß ihn zu zerreißen, und genau an diesem Tag hat er gründlich zusammengeräumt. War ja auch ganz schön heilsam, muß ich sagen. Er war ein bissl geschockt und hat doch tatsächlich angefangen nachzudenken (man denke!). Aber das kann man nicht planen, das muß einem passieren.

Außer dem Aufschreiben, das die Zeit ganz gut überbrückt, bis der Zurückzieher wieder zu reden bereit ist, hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht mit in den Wald gehen und dort vor sich hinstrampfen. ;) man muß nur aufpassen, daß einen keiner dabei sieht ;)

Ich hab mit der Zeit herausgefunden, daß wir Emotionalbündeln ganz schön bedrängend wirken können, wenn wir immer gleich sofort jetzt auf der Stelle über alles reden wollen. Zudem bringts in den meisten Fällen nichts, über was zu diskutieren, zu dem man noch gar keinen Abstand hat. Also so ein wehrloser Zettel ist doch eine gute Lösung (und immer schön zerreißen, nicht liegenlassen, ja ;))

Das mit dem Aufschreiben find ich wirklich gut, ich denke auch, das hilft vorerst mal. Und Kinnifee, du auch so ein Emotionalbündel? Mit Feuerspuck und Fauch? Drachin?
 
Werbung:
Das mit dem Aufschreiben find ich wirklich gut, ich denke auch, das hilft vorerst mal. Und Kinnifee, du auch so ein Emotionalbündel? Mit Feuerspuck und Fauch? Drachin?
Na was glaubst. Dabei ist das jetzt schon die gemilderte Version, erstens einmal wird man ja auch älter und demgemäß ein KLEINES bischen weniger wild und zweitens zweimal müssen ja die Meditationen und die Buddhas und die Pyramide und all die Meeresschlangen für irgendwas gut sein ;). Aber ich erinner mich noch gut an diesen einen "Spaziergang" durch den Wald, weil ich mit Schatzi nicht sofort alles ausdiskutieren konnte, weil Schatzi verweigert hat...

Morschi, ich bin den Waldweg entlang gestrampft, ich krieg heut noch einen Lachkrampf, wenn ich dran denke. Gestampft, buchstäblich, und hab geschrien vor Zorn. Bei jedem Stampfer. Bis ich gespürt habe, daß die Mutter Erde meine Stampfer zurückfedert... und der Waldboden unter mir schwingt... und dann wurde draus ein wilder Tanz - so wie die Kali auf diesen Thangkas! Wie gesagt, man muß nur aufpassen, daß niemand die Rettung anruft... geendet hat das Ganze in einem tollen Gelächter... seither weiß ich, wie man die pure Wut tatsächlich nutzen kann zum Umwandeln von Energie, und seither liebe ich die Kali, denn ich bin ihr persönlich begegnet ;) - ich liebe ihre Kraft, Hindernisse zu zerstören. Es sind immer nur die Hindernisse, die wir uns selber in den Weg bauen...

Das Problem ist es ja eben, wenn du von Haus aus so energiegeladen bist, dann wohin mit der ganzen Kraft, wenn das Gegenüber lieber mal schweigen will, nicht wahr? Nur, es war irgendwer hier im Forum, ich weiß leider nicht mehr wer, die mir den Satz schrieb "Beziehungsgespräche sind so und so der Tod jeder lebendigen Beziehung. Sie bringen nix." - das hab ich schwer verdaut. Aber der Denkansatz ist richtig. Mir ist irgendwie klargeworden, daß ich mit diesem Alleszerreden nix weiterbring. Und daß sich manche Dinge nach einem Tag drüber schlafen von selbst erledigt haben, weil sie nur mir so riesengroß waren... und in Wirklichkeit nicht einmal vorhanden. Oder daß ich mit dem nötigen Abstand die Dinge dann so formulieren konnte, daß das, was mir wichtig war, auch richtig angekommen ist. Hätt ich sofort und gleich gekriegt, was ich wollte, wäre es in eine Schreierei ohne Ende ausgeartet.

Jaja, wir alten Drachinnen. Leicht machen wirs den anderen nicht, das kann ich dir sagen!
 
Zurück
Oben