Ignoriert werden!

Also ich hab gelernt auch, dass ich tatsächlich selbst für mich auch oft einige Tage Zeit brauche, bis ich etwas ganz durchfühlt und verstanden habe ... auch hier im Forum ist mir das immer wieder passiert, dass ich sofort re-agiert, bzw. einfach rausgepupt habe was mir zu einem Thema in den Sinn kam und erst Tage später hab ich verstanden, was mein Gegenüber gemeint hat ...

Da hatte ich es dann erst in mir sacken lassen, durchfühlt und erst da setzte dann verstehen ein ... auch mit dir, Jo, hab ich das ja ganz oft schon gehabt, dass ich zb. erst mal nur "Bahnhof" verstanden hab und nach Wochen machte es "klick" ...

Ich glaube aber, eine Lösung für mich ... so zwiegespalten ich ja nunmal in mir selbst auch bin - ist beides zulassen zu dürfen und vll. muss ich das einfach ausartikulieren, dass ich eben erst mal spontan re-agiere, aber nach Tagen dann vielleicht noch mal ganz anders auf das Thema zugehen kann ...

Das Thema "Ignorieren" ist für mich jedenfalls tötlich, dass habe ich gemerkt, wenn auch dieses "auf sich selbst zurückgeworfen werden" sicherlich Chancen in sich birgt, aber ich welke dann und fühle mich wertlos, unverstanden und abgelehnt und bin ganz tieftraurig und verliere meine Spontanität, meinen Mut und meine Lebensfreude ...

Ich hab gelernt, dann in den Wald zu gehen, mit der Kamera und mich auf meiner Homepage auszudrücken, zu artikulieren - da krieg ich zwar auch keine Antwort, aber irgendwie "beruhigt" mich das und ich gehe ja dann im Grunde in eine völlig andere Kommunikation - der mit der Natur und mit Gott in mir ...

Lange halte ich sowas aber erfahrungsgemäß nicht aus, ohne wirklich Schaden zu erleiden :( :)
 
Werbung:
Wenn man von jemandem stoisch ignoriert wird, passiert dies aber i.A. nicht grundlos. Man hat also auch Aktien in der Angelegenheit....

Das ist ganz klar, ich schrieb ja weiter oben, wenn man sich mal biestig danebenbenommen hat, sollte man halt auch die Chance auf eine Erklärung haben - und nicht im Regen stehengelassen werden. Und natürlich kann ich nicht von anderen das erwarten, was für mich selbstverständlich ist.

Nachtrag: Wir machen im gesellschaftliche Umgang ständig um des Friedens Willen Konsessionen an unsere Natur. Erst recht in der Partnerschaft. Ich würde jedenfalls auch von meinem Partner erwarten, dass er nicht hemmungslos rülpst und furzt oder Frauen in die Büsche zerrt, nur weil er sich im Herzen als spontanen Naturburschen empfindet. ;) Nein, da möge er sich bitte zwingen zu sein, wie er nicht ist.

Ja, lustig, aber davon ist ja nicht die Rede! Sondern von Aus- und Abgrenzung durch Schweigen.
 
hmm, ja...ich hab das wohl im "falschen Thread" geschrieben....denn von meinem Partner fühl ich mich nicht ignoriert...ganz im Gegenteil.

Ausgesprochen, dass er (oder ich) jetzt mal Rückzug zu sich und seinen Gedanken braucht...ist ein sehr wohl liebevolles Verhalten, empfinde ich so....weil wir reden ja drüber, was wir jetzt brauchen....und wie wir das "unter einen Hut" kriegen...

"Unkommentiert mich im Regen stehen lassen, aus schweigen...lieblos...." so als "Dauerzustand bei Konflikten"....
Nö, da welkt meine innere Blume auch sehr rasch dahin.....:escape:

:) Jo
 
Ich kenne das auch gut, Alana und möchte da mal in die Astrologiekiste greifen :) ...

Ich bin ein Sonnewidder - plopp und raus ohne Nachdenken und alles zusammen am liebsten auch ohne Hand und Fuß ... egal ... und ein Krebsmond ... still, schweigsam, schüchtern, verhaltend, langsam, wählerisch ...


Ich habe mir diese Situation im Außen gesucht, Schweigen ./. mein Gequatsche - und unter Schmerzen dabei gelernt, mir selbst zuzuhören ... auf meine Gefühle zu achten, zu hören, sie überhaupt mal wahrzunehmen und nicht immer wieder wie der Elefant im Porzelanladen über mich selbst drüberzusteigen ...

Ein Konsens ist schwer - fast unerträglich, aber mit annehmen geht es ... ich lass jetzt den Widder einfach quatschen und warte trotzdem geduldig ;) ... innen, wie außen ... lerne also nicht nur mir, sondern auch dem anderen Zeit zu geben und mein Widder schwaffelt mir währenddessen das Hirn voll und ich lass ihn einfach reden - weil ich weiß ja jetzt, was da abgeht und ich mag ihn so meinen Widder - weil der hat ja auch Recht ...

Will damit sagen: Das hat auch immer eine Entsprechung in uns selbst und birgt somit auch immer eine Chance für uns selbst ... wenn uns sowas begegnet in der Beziehung zu anderen Menschen ...

Dennoch kaut mein Widder ziemlich trübselig und aggressiv an den Hufen :nudelwalk :weihna1

Ich bin Skorpion/Krebs, das heißt, ich muß auf meinen Stachel aufpassen (der manchmal ganz unbeabsichtigt gezückt wird) schon allein deshalb, weil ich mir selbst Vorwürfe mache, wenn es denn mal passiert ist. Außerdem Venus/Neptun in der Waage, das macht ziemlich "süchtig" nach Harmonie - man nimmt vieles in Kauf um des lieben Friedens willen. Und natürlich sehe ich das Schweigen auch als Spiegel: Wo grenze ich mich selbst aus, wo schweige ich mich an, wo ignoriere ich meine eigenen Bedürfnisse? Das geht dann eine Weile gut, bis ich das Schweigen der anderen Seite wieder unerträglich finde. DAs mit dem Elephant im Porzellanladen, der über sich selbst drübersteigt ist ein sehr gutes Bild, finde ich.

liebe Grüsse
Alana
 
Das kann ins Auge gehen. Ich kenne nur wengie Männer, die auf eine lange, hochemotionale Mail einer Frau anders als mit "boa, sie ist schon wieder stinkig, da tauch ich lieber ab" reagiere würden. Dann lieber alles aufschreiben, bis alle Erregung auf Papier geflossen ist, und dann den Zettel zerreißen, ohne dass Schatzi ihn zu sehen bekommt.

Find ich eine gute Möglichkeit, werd ich mir merken! Und ich möchte es nochmal sagen: es geht um alle möglichen Beziehungen, nicht nur zum Lebenspartner (da haben wir es nach 30 Jahren doch geschafft, daß das nicht mehr sein muß - weder das Schweigen noch das nicht sein lassen können).

liebe Grüsse
 
Das Thema "Ignorieren" ist für mich jedenfalls tötlich, dass habe ich gemerkt, wenn auch dieses "auf sich selbst zurückgeworfen werden" sicherlich Chancen in sich birgt, aber ich welke dann und fühle mich wertlos, unverstanden und abgelehnt und bin ganz tieftraurig und verliere meine Spontanität, meinen Mut und meine Lebensfreude ...

Ich hab gelernt, dann in den Wald zu gehen, mit der Kamera und mich auf meiner Homepage auszudrücken, zu artikulieren - da krieg ich zwar auch keine Antwort, aber irgendwie "beruhigt" mich das und ich gehe ja dann im Grunde in eine völlig andere Kommunikation - der mit der Natur und mit Gott in mir ...

Lange halte ich sowas aber erfahrungsgemäß nicht aus, ohne wirklich Schaden zu erleiden :( :)

Genau das: es verletzt ungemein! Diese Gefühle, nicht angenommen zu werden (auch in der Biestigkeit), abgelehnt zu sein, nimmt auch mir die Lebensfreude. Obwohl es vom anderen oft sicher gar nicht so gemeint ist - er braucht Ruhe, um damit fertigzuwerden, was geschehen ist.
Und natürlich ist das auch eine Chance dahingehend, sich selbst zu genügen, sich selbst zu verzeihen, zu lernen, damit zu leben ohne Schmerzen und andere eben so lassen zu können, wie sie sind. Aber es ist sehr schwer für mich, und je näher mir ein Mensch ist, umso schwerer.
 
Genau das: es verletzt ungemein! Diese Gefühle, nicht angenommen zu werden (auch in der Biestigkeit), abgelehnt zu sein, nimmt auch mir die Lebensfreude. Obwohl es vom anderen oft sicher gar nicht so gemeint ist - er braucht Ruhe, um damit fertigzuwerden, was geschehen ist.
Du monierst, dass es Dir die Lebensfreude nimmt, wenn jemand mit Schweigen reagiert, nachdem Du ihn verletzt hast? Hey, Du hast ihm mit der Verletzung auch die Lebensfreude genommen, nur deshalb sitzt er jetzt mit einem dicken Panzer in der Ecke und weint und grollt innerlich! Wie wäre es, wenn Du Dir die Biestigkeit abgewöhntest, statt die unkommode Reaktion darauf zu beklagen?!

Ich weiß, dass das nicht leicht fällt und Selbstdisziplin erfordert. Aber es ist ein Ausdruck von Liebe und Respekt für den Mitmenschen.
 
Schau, liebe Klartext, soooo biestig bin ich auch wieder nicht! Also nicht biestiger, als du es jetzt bist. Und ich kann immer noch mit dir reden. Und ich danke dir auch sehr für deine Sichtweise, die durchaus zu akzeptieren ist und mir auch weiterhilft, denn du hast da durchaus recht, daß Liebe und Respekt für den Mitmenschen nötig ist und ich das möglicherweise vergesse in meiner Innenschau.

liebe Grüsse
 
Liebe Alana,

nachdem ich mitverfolgen durfte, wie durch mein kräftiges verbales Durchstrubbeln eine über 50 Jährige Hardcore-Zicke in sich ging und sanft wurde, wodurch ihre Beziehung trotz massiver Schieflage einen wundervollen zweiten Frühling erlebte, nehme ich in dieser Angelegenheit kein Blatt mehr vor den Mund. Denn ich wünsche Dir schlicht und einfach, dass Du statt eines gekränkt schweigenden Gegenübers nur noch jemanden erlebst, der Deine Wärme und Freundlichkeit 1000fach erwidert.

Alles Liebe und viel Erfolg
Klartext
 
Werbung:
Das kann ins Auge gehen. Ich kenne nur wengie Männer, die auf eine lange, hochemotionale Mail einer Frau anders als mit "boa, sie ist schon wieder stinkig, da tauch ich lieber ab" reagiere würden. Dann lieber alles aufschreiben, bis alle Erregung auf Papier geflossen ist, und dann den Zettel zerreißen, ohne dass Schatzi ihn zu sehen bekommt.
Mir ist es ein einziges Mal passiert, daß Schatzi einen solchen Zettel zu sehen bekommen hat. Ich vergaß ihn zu zerreißen, und genau an diesem Tag hat er gründlich zusammengeräumt. War ja auch ganz schön heilsam, muß ich sagen. Er war ein bissl geschockt und hat doch tatsächlich angefangen nachzudenken (man denke!). Aber das kann man nicht planen, das muß einem passieren.

Außer dem Aufschreiben, das die Zeit ganz gut überbrückt, bis der Zurückzieher wieder zu reden bereit ist, hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht mit in den Wald gehen und dort vor sich hinstrampfen. ;) man muß nur aufpassen, daß einen keiner dabei sieht ;)

Ich hab mit der Zeit herausgefunden, daß wir Emotionalbündeln ganz schön bedrängend wirken können, wenn wir immer gleich sofort jetzt auf der Stelle über alles reden wollen. Zudem bringts in den meisten Fällen nichts, über was zu diskutieren, zu dem man noch gar keinen Abstand hat. Also so ein wehrloser Zettel ist doch eine gute Lösung (und immer schön zerreißen, nicht liegenlassen, ja ;))
 
Zurück
Oben