Ich bastel mir 'ne Religion

Camajan schrieb:
Die Lose sollten dir nur den Unterschied klarmachen zwischen Prognose eines
Ereignisses und dem sicheren Wissen um ein Ereignis, wenn es schon
eingetreten ist. (Sansara: Die Frage lautete: WARUM gibt es etwas? Dass es etwas gibt, weiß ich zu 100%, wie sollte ich sonst etwas wahrnehmen?)

Der Punkt ist: Hawking liefert hier das erste attheistische Erklärungsmodell
für das Warum des Universums überhaupt. Es verdient sich damit zu
beschäftigen. Die Theorie der Kleriker kennt man ja zur Genüge.

Prognose eines zukünftigen Ereignises vs.
Wissen eines bereits geschehenen Ereignisses

Also Du meinst, dass 96 potenzielle Treffer bei 100 Möglichkeiten ein künftiges Ereignis sehr wahrscheinlich machen, aber nicht beweisen, dass es schon war?

Hast Du vielleicht noch einen link zu Hawkings Theorie, die auf Deutsch ist? Oder einen Buchtipp? Quantenphysik (für Dummies ;)) interessiert mich tatsächlich, ich lese aber nur Spiegel-Artikel dazu, wenn mal zufällig einer erscheint...

LG von Sansara
 
Werbung:
:lachen: :lachen: :lachen:
Olga schrieb:
Kleine Religionskunde für alle Suchenden.
Frisch geklaut.

Kleiner Vergleich der Weltreligionen / Weltanschauungen


Taoismus : shit happens

Hinduismus : this shit happend long before

Konfuzianismus : Confucius says : "shit happens"

Buddhismus : if shit should happen, it isn´t really shit

Zen : what is the sound of shit happening ?

Islam : if shit happens, it is the Will of Allah

Zeugen Jehovas : knock, knock ... shit happens

Atheismus : there is no shit

Agnostizismus : I don´t know whether shit happens

Protestantismus : shit won´t happen if I work harder

Katholizismus : if shit happens, I deserve it

Judaismus : why does shit always happen to us ?

Rastafarianismus : let´s smoke all this shit


LG

Olga
:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
 
Sansara schrieb:
Das bezieht sich dann aber nur auf den monotheistischen Gottesglauben, oder?
Du meinst, dass ein guter Gott keine Kinder verhungern lassen würde etc. pp, oder?
Das setzt ja ein Menschenbild voraus, in dem der Mensch total unmündig ist und nur bespaßt werden will...
LG von Sansara

sehe ich nicht so. kritiker sehen hier eine art "moralische" pflicht gottes, das gute in seiner schöpfung zu unterstützen, was er nach ihnen augenscheinlich nicht tut. hier geht es nicht um ein menschenbild.

@kleine religionskunde

alle theologen wären froh, wenn es so einfach wäre. außerdem hinkt die grundstruktur gewaltig: shit happens wird ja nun von wirklich keinem vernunftbegabten menschen angezweifelt, und es gibt keine sätze, an denen sich klar alle weltreligionen (rastafaris??) vergleichen lassen...
 
Camajan schrieb:
Sehr wahrscheinlich.


Ja.


Die Lose sollten dir nur den Unterschied klarmachen zwischen Prognose eines
Ereignisses und dem sicheren Wissen um ein Ereignis, wenn es schon
eingetreten ist. (Sansara: Die Frage lautete: WARUM gibt es etwas? Dass es etwas gibt, weiß ich zu 100%, wie sollte ich sonst etwas wahrnehmen?)

Der Punkt ist: Hawking liefert hier das erste attheistische Erklärungsmodell
für das Warum des Universums überhaupt. Es verdient sich damit zu
beschäftigen. Die Theorie der Kleriker kennt man ja zur Genüge.

Grüsse
Camajan
Weisst du den Unterschied zwischen einem Kleriker und einem Religiösen?

....weich mir nur aus Camajan...ich krieg dich schon noch, Kriegerchen :D

:kiss3:

Caya
 
Camajan schrieb:
Vielleicht der Unterschied, dass das Wort "Religiöser" gar nicht existiert?

Liebe Grüsse
Camajan
Du hast wohl Angst vor Inhalte? ;)

...ob du das übersetzen kannst? das Wort: Religiöser...ich helfe dir :) : religiöser Mensch.

Kannst du Zusammenhänge herstellen? Kannst du differenzieren? Klug genug dazu wärst du ja....obwohl ich schon bemerkt habe, dass du andere Menschen ein wenig unterschätzt (mich natürlich ausgenommen) :D

...also weisst du nun den Unterschied...oder haust du alles in eine Schublade, um nicht selbst zu gründlich zu Denken, Camajan?

soooooo ein Kriegerchen :kiss3:

Caya
 
Caya schrieb:
...also weisst du nun den Unterschied...
Liebe Caya, ich habe gerade nachgeschlagen in der "Encyclopaedia Galactica"
zum Thema "Kleriker", und wenn ich mich nicht irre steht da:

»Ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt«

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Alles liebe und gute

Camajan
 
Camajan schrieb:
Liebe Caya, ich habe gerade nachgeschlagen in der "Encyclopaedia Galactica"
zum Thema "Kleriker", und wenn ich mich nicht irre steht da:

»Ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt«

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Alles liebe und gute

Camajan
Camajan, schöne Encyclopaedia...aber du tust immer ausweichen...es geht hier auch gar nicht darum mir zu helfen...gell :D

...und hoffentlich wird keiner an die Wand gestellt...ich würd mich wehren dagegen...mit Händen und Füssen ;)

Dir auch alles Liebe und Gute!
:kiss3:

Caya
 
Werbung:
Camajan schrieb:
»Ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt«

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Ich weiss nicht, ich weiss nicht. Ob das wirklich weiterhilft?
Marx hat den Menschen den Glauben nicht ausgetrieben. Sartre ebenfalls nicht. Von Nietzsche ganz zu schweigen (der war ja sozusagen oberhammermässig religiös! Was der alles geglaubt hat, tststs...).

Zum Glück muss ich keine Revolutionen machen. Das wär mir einfach zu anstrengend.
 
Zurück
Oben