1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Humanismus und Gott - Ein Widerspruch?

Dieses Thema im Forum "Religion & Spiritualität" wurde erstellt von pan1234, 11. April 2016.

1. pan1234

pan1234 Aktives Mitglied

Werbung:
    Was denkt Ihr: Kann man an einen Gott oder eine göttliche Kraft glauben, aber trotzdem humanistisch sein?

Gott als persönliche, schöpferische und befreiende Kraft, die alles mit allen verbindet, die in uns Menschen als "Innere Stimme" zu uns spricht. Der Mensch nicht als schöpfung, sondern als schöpferischer Prozess (Evolution) einer schöpferischen Kraft, Namens Gott.

Humanismus als die Ehrfurcht vor allem Lebendigen, Wissenschaftlichkeit, die Ablehnung von Dogmen, das Eingebundensein in die Natur als einem ihrer vielen Teile - ohne Anspruch auf eine herausgehobene Position, ein äußerst hoher Stellenwert von Eigenverantwortung als Gegensatz zum fremdbestimmten Leben nach den Werten und Regeln anderer, ein demokratisches Staatssystem - in dem Mehrheiten zahlen, möglichst wenig Lenkung von „Oben", ein großer persönlicher Freiraum, die Freiheit von Unterdrückung aller Art, Gedankenfreiheit und die Freiheit, andere Überzeugungen zu pflegen, als die Mehrheit, Freiheit, die grundsätzlich mit Verantwortung gepaart sein muss, Gerechtigkeit, der Schutz von Minderheiten und Weltoffenheit.
    Toleranz und Respekt im Umgang mit unseren Nächsten, Konfliktlosungen, frei von Gewalt, Ehrlichkeit, das Streben nach Glaubwürdigkeit, Freundschaft und Mitgefühl, Soziales Verhalten und Mitmenschlichkeit, Solidarität mit jenen, die Hilfe benötigen und nicht zuletzt auch die Erkenntnis, dass jeder Mitmensch einen großen Bereich seiner eigenen Lebensgestaltung besitzt, in den ihm niemand hinein zu reden hat.

2. Nephren-Ka

Nephren-Ka Sehr aktives Mitglied

Ich denke, du trittst hier deine Gedanken allzu breit. Erst hast du deinen Atheismus gepredigt, nun stellst du ihn in Frage. Die mit diesem Prozess verbundenen Überlegungen, denke ich, sind für dich viel interessanter als für die meisten anderen Menschen.

3. pan1234

pan1234 Aktives Mitglied

Aha. Naja, vielleicht diese Grundfrage, die ich oben aufgeworfen habe, sehr interessant werden. Den für viele ist ja trotzdem die entscheidende Frage: Wenn ein Glaube an Gott, dann welcher?

Für viele sind die tradionell-monotheistischen Religion einfach ein großes Problem. Keiner glaubt mehr an einen Moses, Jesus oder Mohammed, weil es keinen Grund gibt, diesen Personen zu glauben. Man weiß ja nicht mal, ob diese Personen wirklich existiert haben und wenn schon, wer sie überhaupt waren.

Daher die große Alternative: Eine humanistische Religion, mit Gott und einer großen Porition Humanismus, wie wir ihn von den Säkularen Humanisten kennen.

4. Chinnamasta

Chinnamasta Sehr aktives Mitglied

Mir scheint, wir haben eine Art davon bereits seit ein paar Jahren:

... heute habe ich Plätzchen gebacken...
    ... und ICH hab gekackt!...
    ... ist das nicht toll???? *kreisch* *gröhl*
    ... WOW Halleluja...

Oder meinst du was anderes damit?

5. pan1234

pan1234 Aktives Mitglied

Ja, meine ich. Also ich meins ernst mit meinem religiösen Humanismus bzw. meiner humanistischen Religion. ;)

6. pan1234

pan1234 Aktives Mitglied

Werbung:
    Hätte jemand daran interesse, sich zum beten oder Erfahrungsaustausch zu treffen? Oder mag jemand direkt und persönlich über "Gott" sprechen? Ich war damals, als ich noch "römisch-katholisch" war bei den Lorettos, eine Art Gebetskreis für streng-religiöse Katholiken und Katholikinnen. Jetzt würde ich gern einen Gebetskreis bzw. Glaubenskreis gründen bzw. mich mit anderen treffen, die auch einen Austausch suchen! ;) Meldet Euch einfach!

7. pan1234

pan1234 Aktives Mitglied

Werbung:
    Ich hab sogar schon eine Homepage dazu erstellt, aber den Link darf ich hier vermutlich nicht posten, oder?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen