homöopathie --> erklärungsbedarf

Was soll den an bis zur Unkenntlichkeit verdünnten Stoffen noch wirken?
Und ja, Potenzierung ist in der Homöopathie eine Verdünnung. Afaik passiert bei den Potenzierungsschritten nichts weiter, als dass der Wirkstoff weiter verdünnt wird. 3*3*3 = 27 Wenn ich das richtig mitbekommen habe wird mit Wasser oder Alkohol verdünnt. Ich bin zwar kein Chemiker, aber ich denke da könnte man im übertragenen Sinne auch gleich ne 27 schreiben.

wenn man absolut keine Ahnung hat - noch nicht einmal ansatzweise - sollte man sich manchmal etwas zurückhalten....
 
Werbung:
Was soll den an bis zur Unkenntlichkeit verdünnten Stoffen noch wirken?
Und ja, Potenzierung ist in der Homöopathie eine Verdünnung. Afaik passiert bei den Potenzierungsschritten nichts weiter, als dass der Wirkstoff weiter verdünnt wird. 3*3*3 = 27 Wenn ich das richtig mitbekommen habe wird mit Wasser oder Alkohol verdünnt. Ich bin zwar kein Chemiker, aber ich denke da könnte man im übertragenen Sinne auch gleich ne 27 schreiben.

Alles wirkt :D - es kommt aufs Marketing und weitere Effekte an (schau mal nach der Theorie des radikalen Konstruktivismus). Auch reines Wasser kann "Wunder" bewirken ... . ;)
 
3*3*3=27 ist schon korrekt, ist aber ein verdünnungsfaktor, keine potenz. 1*10²³ ist zum beispiel eine potenz. das wäre ausgeschrieben eine 1 mit 23 nullen. ist ein gewaltiger unterschied.

hab mittlerweile diverse infos über homöopathie eingeholt. aber warum leitungswasser mich nicht komplett "herbirnt" versteh ich noch immer nicht. da ist ja alles in allen potenzen drin. somit müsste das dann das allheilmittel für alles sein.

von wasserkristallen mit "wirkstoffinformation" hab ich schon mal gehört, wird zum beispiel in der russischen raumfahrt verwendet.
aber sachen bis zur unendlichkeit verdünnen... zum bsp in wikipedia (zumindest in diesem bezug erwähnenswert) steht, dass das nicht mal in einem reinraum funktioniert. man würde nie die korrekte potenz erreichen, die man will.
 
war eigentlich nur ein fehler in der notation, der 3er wurde nicht als hochzahl geschrieben. dadurch entstand ein auffassungsfehler durch meine person
 
hab mich auch lange gefragt, wies funktioniert, aber das ist unwichtig. es gibt sovieles, was ich nicht verstehe und es wirkt trotzdem. auch bei meinen kindern...sie hatten schon viele krankheiten, wurden nicht geimpft und haben nie chemie bekommen, alles homöopathisch und das erfolgreich....ich lebe nach dem prinzip: WAHR IST,WAS WIRKT!und das sehr gut!der rest interessiert mich nicht,braunbärin
 
ich lebe nach dem prinzip: ich will wissen wie es funktioniert. ansonsten lässt man sicht vielleicht täuschen. man weiss z.b. nicht, was passiert wäre, hätte man kein homöopathischen mittel benutzt sondern gar nichts. man weiss nicht, welches mittel einem wie schnell und wie gut geholfen hätte. wie gesagt, gesund werden ist völlig normal, von daher ist es nicht überraschend, dass man auch mit homö-mitteln gesund wird
 
Werbung:
Der Unterschied zwischen Verdünnung und Potenzierung ist meines Wissens die Ursubstanz und die Verschüttelung. Zuerst wird eine "Ursubstanz" hergestellt und in einem Fläschchen (bei der manuellen Herstellung) in eine Hand genommen und dann sehr oft (mehrere tausend Mal) in die andere Hand geschlagen - und so die Wirkinformation verstärkt. (Es wirkt nicht die molekulare Substanz wie in der Alleopathie sondern die "Information".) In einem rein materialistischen Weltbild ist dies allerdings nicht nachvollziehbar, das ist klar. Wer es wirklich wissen (und nicht bloß polemisieren) will, wird mit Tante Google für genauere Erklärungen fündig. Auch gibt es gute homöopathische Foren.

Die Wirksamkeit der Homöopathie ist selbst erlebbar :

Wenn man ein Mittel nimmt, ohne die Beschwerden zu haben, für die es hilfreich ist, bekommt man diese Beschwerden ("Heilmittelprüfung"). So wurden in der Homöopathie die Wirkungen von neuen Substanzen festgestellt - im Eigenversuch. Eine falsch gewählte Hochpotenz kann sehr starke Symptome erzeugen. Dies sollte man aber nur in Begleitung eines Homöopathen machen, der weiß, wie man die Wirkung wieder abbricht.

Die Argumente gegen die Homöopathie können mehrere Hintergründe haben :

- Der Konkurrenzkampf der Pharmaindustrie, die dadurch große Gewinnverluste hinnehmen müsste.

- Das Galileo-Syndrom : Es kann nicht sein, was nicht sein darf - weil es nicht in mein (überholtes) Weltbild passt. Und zur Sicherheit probiere ich es gar nicht aus.

- Wirkungslose Selbstmedikation und Griff zu den (in der klassischen Homöopathie verpönten) Komplexmitteln.

- Behandlungen, bei denen das richtige Mittel leider nicht gefunden wurde und / oder die bei schlecht ausgebildeten Homöopathen durchgeführt wurden.

Gawyrd
 
Zurück
Oben