homöopathie --> erklärungsbedarf

... sondern die Überzeugung desjenigen der den Versuch macht.

quantenphysik sagt: geist beeinflusst materie

so macht man in der pharmaindustrie heute doppelblindversuche:

man verabreicht placebos, und selbst der arzt, der das placebo verabreicht, der weiss nicht, ob er nun die echte pille oder die zuckerpille verabreicht...
 
Werbung:
quantenphysik sagt: geist beeinflusst materie

Nein, das sagt die Quantenphysik eben nicht.

so macht man in der pharmaindustrie heute doppelblindversuche:

man verabreicht placebos, und selbst der arzt, der das placebo verabreicht, der weiss nicht, ob er nun die echte pille oder die zuckerpille verabreicht...

Mein Reden seit ettlichen Jahren :) Das Doppelblindverfahren hat aber etwas weniger abgedrehte Gründe als die Quantenphysik.

Viele Grüße
Joey
 
Stimmt. Darum wäre in meinem Versuch ja auch Du, der Du das Wasser "informiert" hast derjenige, der die Eiskristalle der richtigen Musik bzw. der richtigen Wörter zuordnen soll. Du überprüfst sozusagen nur Deine eigenen Informationen. Ich oder eine andere Person wäre nur dazu da, das Ergebnis statistisch zu überprüfen.
Okay... da habe ich wohl zu schnell gelesen. Aber das Problem das ich da sehe ist: Stell Dir mal alles nur aus Deinem Blickwinkel vor (dürfte leicht sein :D ). Du nimmst wahr. Bei Deinem Beispiel überprüfst Du nun, möglichst objektiv, meine Überzeugungen, bzw. ob meine Überzeugungen Einfluss nehmen könnten. Aber was wäre, wenn genau diese Prüfungen wiederum Deiner Überzeugung unterliegt? Also nicht nur auf das Wasser, sondern auf die gesamte Situation. Vielleicht spaltet sich das Universum auf und es gibt 2-20 verschiedene Condemns und Joeys mit verschiedenen Ergebnissen. :D



Ich mag kein Bier... darum würde sich dieses Paralleluniversum niemals auftun. Und Coke ist auch nicht so mein Fall... wenn Du eine Limonade, Apfelschorle oder einen schönen Tee anzubieten hättest... :D
Gibts in meiner Realität nicht. Maximal nen Coke-Bier-Gemisch. Dann braucht man auch kein Paralleles aufzumachen. :D

Ernsthaft: Es gibt diesen Viel-Welten-Ansatz u.a. in der Quantenmechanik. Die Sache ist dabei aber auch die, dass alle Beobachter ebenfalls doppelt, dreifach etc. vorhanden sind. D.h. es gibt nicht nur einen Joey, der wiederwillig die Coke wählt, sondern auch den Joey, der (noch widerwilliger) das Bier wählt. Und es gibt zwei Condemns, von denen jeweils einer das eine oder andere Ergebnis beobachtet. Für jeden dieser beiden Condemns wäre das die Realität.
Ja, ich weiß... Es würde alles betreffen.



Doch, ließe sich immernoch. Jeder Condemn in jedem Zweig des Multiversums kann seine "Geschichte" objektiv überprüfen.


Nehmen wir jetzt wieder das angesprochene Experiment an. D.h. Du informierst Wasser und frierst es ein. Ich nehme die Eisproben raus, fotografiere sie, Nummeriere sie und notiere mir, zu welchem Foto welches Wort/welche Musik gehört. Die Fotos bekommst Du nun und musst entscheiden, welches Foto zu welchem Wort bzw. Musik gehört.

Du erstellst also eine Liste Fotonummer-Wort/Musik.

Nach dieser Viele-Welten-Theorie wird sich für jede mögliche Liste ein Universum öffnen, in dem diese Liste für den darin lebenden Condemn Realität würde. Je nach den Wahrscheinlichkeiten, und je nachdem, ob da ein echtes Phänomen ist oder nicht, werden aber mehr oder weniger Condemns eine Liste mit einer statistische signifikanten Anzahl an Treffern erstellen. D.h., wenn kein wahrer Effekt da iat, würde beispielsweise nur 1 Condemn aus 1000 eine richtige Liste erstellen und damit für sich ein Phänomen fälschlicherweise beweisen. Das ist den anderen 999 Condemns aber egal; davon kriegen sie nichts mit.
Das Problem ist aber: Ich bzw. wir kriegen von den ganzen anderen Möglichkeiten doch sowieso nichts mit. Wir können die Ergebnisse unserer Wahrnehmung nicht statistisch mit denen möglicher anderer Realitäten vergleichen.

Ganz abgesehen von den Universen, in denen der darin ansessige Condemn den Versuch entnervt abbricht, in denen der darin ansässige Joey schummelt und Bier trinkt, in denen Emoto niemals soetwas veröffentlich hat etc...
Schummelt UND Bier trinkt. Ich halte vieles für möglich, aber DAS gibts in keinem Paralleluniversum. :D

VG,
C.
 
emoto, stimmt's? seine versuche sind nicht reproduzierbar und damit kein argument
http://de.wikipedia.org/wiki/Emoto
http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser
http://de.wikipedia.org/wiki/Wassercluster#Verwendung_des_Begriffs_in_der_Esoterik

zum nachdenken:
mir gefällt heavy metal. klassik dagegen mag ich weniger. wieso empfindet wasser das andersrum? vielleicht, weil emoto heavy metal nicht mag?

ich höre black metal usw aber auch klassische musik, wieso wasser klassische musik mehr mag??? sie ist harmonischer, fließender (im vergl. dazu Black Metal wo der rhytmus sehr schnell, unnatürlich und abgehackt ist)

denke ich zumindest
 
(...) Vielleicht spaltet sich das Universum auf und es gibt 2-20 verschiedene Condemns und Joeys mit verschiedenen Ergebnissen. :D

Ja.

Gibts in meiner Realität nicht. Maximal nen Coke-Bier-Gemisch. Dann braucht man auch kein Paralleles aufzumachen. :D

Ok, dann nehem ich die Coke.

Das Problem ist aber: Ich bzw. wir kriegen von den ganzen anderen Möglichkeiten doch sowieso nichts mit. Wir können die Ergebnisse unserer Wahrnehmung nicht statistisch mit denen möglicher anderer Realitäten vergleichen.

Es ärgern sich gerade eine Unmenge (so Größenordnungsmäßig 10^10^100) von Joeys, dass sie nicht in dem Universum leben, in denen alle Goldatome in der Raumluft sich zufällig zu einem Nugget auf dem jeweiligen Schreibtisch zusammenballen. Ein Joey spring gerade jubeld auf, weil sich vor ihm ein Goldnugget gebildet hat. Das ist die Statistik zwischen den Universen (falls das viele-Welten-Model stimmt, was ich persönlich bezweifle).

Schummelt UND Bier trinkt. Ich halte vieles für möglich, aber DAS gibts in keinem Paralleluniversum. :D

Wenn es ein Universum gibt, in denen ich spotan durch oben beschriebene Art reich werde... dann gibt es vielleicht auch das.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Hier mal die Pressemitteilung über eine Homöopathie-Metastudie, die IN ETWA zu den gleichen Ergebnissen wie ich kommt, als ich nach Homöopathie-Studien gesucht habe. Im Gegensatz zu mir haben die Autoren sich weitaus mehr Artikel angeschaut und noch simultan mit einer Kontrollgruppe "schulmedizinischer" Studien verglichen.

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/787700

Viele Grüße
Joey
 
Zurück
Oben