homöopathie --> erklärungsbedarf

Werbung:
sorry, aber der einzige schwachsinn hier, ist gerade dein beitrag.

tut mir leid, dass die tatsachen für mich sprechen :(

1. niemand hat es geschafft, die wirksamkeit von homöopathie jemals in einem doppelblind-versuch nachzuweisen
ansonsten bitte einen link auf die konkrete studie

2. niemand hat es geschafft, den unterschied zwischen unbehandeltem und hoch potenziertem was auch immer nachzuweisen
ansonsten bitte ein link auf die konkrete studie

3. niemand hat es geschafft, die randi-million zu kassieren, obwohl das mittels funktionierender homöopathie möglich sein sollte
ansonsten bitte ein link

es gibt jede menge versuche zu dem thema, aber dummheit stirbt einfach nicht aus. alle mir bekannten glaubwürdigen dokumentationen, pdfs & co legen glaubwürdig dar, warum homöopathie nicht funktionieren kann bzw. nicht mehr ist als der placebo-effekt. keine einzige schafft es, mich denken zu lassen: "ja, so könnte es funktionieren". und das hat nichts mit "es nicht wissen wollen zu tun" - ich lass mir einfach nur keinen scheiß auftischen.

seit mehr als 200 jahren arbeiten tausende ärzte nach diesem verfahren und mit den dokumentierten fällen kann man ganze bibliotheken füllen.

mit leuten die von ganz allein wieder gesund geworden sind auch

Und eine der ältesten zeitschriften in deutschland (über 140 jahre) ist eine homöopathische

die bibel ist 2000 jahre alt und das macht sie auch nicht wahrer

Bei möglichen tausenden substanzen müsste es eigentlich unmöglich sein, das mittel herauszufinden. Geht aber – geht sogar sehr gut.

kannst du hier etwa konkreter werden? (am besten sehr konkret)

All die vielen ärzte, die damit erfolgreich behandeln, müssen zauberer sein, die den „placebo-effekt“ massenhaft magisch anziehen.
absolut richtig.

Es gibt außerdem gesetzmäßigkeiten in heilungsverläufen, die immer wieder auftauchen, ohne daß die patienten diese kennen

ja, und?

naja, wenn wasserkristalle beeinflusst werden können mit einfach worten aufs glas geschrieben usw, kanns schon möglich sein a paar tropferl zu programmiern.

wasserkristalle können so nicht beeinflusst werden. probier es aus.

Also wo ist das Problem?

das problem ist, dass homöopathie nichts anderes ist als hexerei. sie ist blödsinn und funktioniert nicht. nichts anderes als aberglaube. stell dir vor jemand ist krank, glaubt an homöopathie und wird aus diesem grund nicht gesund. das ist das problem.

Es ist mit heutigen wissenschaftlichen Methoden nicht zu erklären, oder nachzuweisen, weil die Tests nicht dafür ausgelegt sind, bzw Diagnostik und Medikation viel zu komplex sind.

also du glaubst, dass die leute vor 200 jahren etwas entwickelt haben, dass sie selbst nicht verstehen, dass aber dennoch funktioniert (ohne dass es einen nachweis gibt!), und in 200 jahren nicht erforscht werden konnte? ach komm...

2. das verreiben oder potenzieren: du machst ein kochsalz lösung. davon nimmst du ein teil ( z. b. ein kubikzentimeter) und das vermengst du mit 9 kubik alkohol. davon nimmst du wieder 1 kubikzentimeter und vermengst das wieder mit 9 kubik alkohol --- und du hast schon d1 und d2 natrium muriaticum...

ich wiederhole die frage des threadstarters:
warum hat leitungswasser dann nicht tausende verschiedende heftigste wirkungen? da war ja immerhin alles mögliche drin, was immer wieder verdünnt wurde
 
@ Ach Du Schnuckelschen in deinem Hamsterrad,

du kannst meinen, was du magst – Homöopathie hat mit WISSEN zu tun (und vor allem mit sehr fundiertem schuldmedizinischem Wissen - zwecks Symptomunterscheidung – Was ist außergewöhnlich usw usw usw !) und NICHT mit Glauben. (Placeboeffekt gibt es hier natürlich auch – ist aber anhand des Verlaufs in der Regel erkennbar.)

Mit Leuten, die nicht mal die minimalen Grundlagen kennen, geschweige denn diese verstanden haben und auch gar nicht daran interessiert sind, lohnt keine Diskussion.

Daß bis heute nicht genau wissenschaftlich erklärt werden kann, was beim Potenzierungsprozeß geschieht (hier geht es EBEN NICHT UM DIE WIRK-MENGE !) – ändert nix an der Wirkkraft der Mittel – Frater hat dazu und zu den Studien was Treffendes geschrieben.

Also, was soll das Rumlabern – du kannst es selbst an Dir probieren – empfehle aber kompetente Begleitung zwecks möglicher Folgeschäden.
Bei einer Behandlung ist die Potenz = Wirkmenge dann schon bedeutsam.
---------

Es war einmal vor vielen vielen Jahren….da schickte die damalige Schulmedizin einen der ihren ins Rennen, die dusselige Homöopathie als Humbug zu entlarven…

Er tat sein Bestes: er forschte und prüfte am EIGENEN LEIB und er ERFUHR WIRKUNG PUR !

Sein Name ist Constantin Hering – er war echt einer der Harten im Garten und
hat Homöopathiegeschichte geschrieben.

Um nicht missverstanden zu werden – das geht hier ja schnell – Schulmedizin ist nicht der Feind von Homöopathen, die ihr Fach verstehen – im Gegenteil !

Also Hamsterchen – wenn du wissen willst, musst du es erproben !

Aber du kannst auch gerne im Rädchen weiter deine Runden drehen – „die Homöopathie“ wird’s überleben – tut sie schon viel länger als du lebst!

Glücklicherweise !

:kiss4:
 
Dieser Thread wird so gar nichts bringen. Es ist mit heutigen wissenschaftlichen Methoden nicht zu erklären, oder nachzuweisen, weil die Tests nicht dafür ausgelegt sind, bzw Diagnostik und Medikation viel zu komplex sind.

Wer meint, es sei Quatsch, soll es lassen und gut ist.
Wer skeptisch ist, kann es ausprobieren oder es auch lassen.
Wer es ausprobiert und es hilft nicht, wird es wahrscheinlich auch in Zukunft meiden.


Also wo ist das Problem? Verstehe den Missionierungsdrang auf beiden Seiten nicht. Ich habe nicht den Drang jemanden von der Wirksamkeit zu überzeugen und selbst schon so viele Dinge mit Homöopathie erlebt, dass ich über diese hyterischen "Widerlegungsversuche" nur lachen kann.


Leben und leben lassen...

Jein... Die Vorgänge, die hinter den Wirkungsweisen stecken, sind logisch sehr gut nachvollziehbar und sogar noch vor dem naturwissenschaftlichen Hintergrundwissen plausibel.
Leider reichen unsere technischen Möglichkeiten und unsere wissenschaftlichen Methoden nicht aus, um so filigrane Zusammenhänge nachweisen zu können (man kann mit einer Lupe nun mal leider keine Moleküle sichtbar machen).

Aber so es nun mal: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" und die meisten Menschen sind gar nicht in der Lage, die Logik dahinter zu verstehen, weil ihnen die nötigen Kenntnisse fehlen. So ist Homöopathie in den Augen der Meisten einfach nur "Hokuspokus" :zauberer1

LG NAchtschwärmer
 
Oh man...
Ihr Esos habt echt die Realität aus den Augen verloren. Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe versucht ihr mit allen Mitteln das Denken zu vermeiden und gebt euch lieber (Bauch-)Gefühlen hin. Und trotzdem führt ihr euch auf, als seid ihr die allwissenden Könige der Welt. Große Klasse.

Falsche Medizin kann gefährlich sein. Da kann man schnell mal erleben, wie man nen satten Bauchlander auf den Boden der Tatsachen macht.

Fantasie != Realität
 
Homöopathie bringt denjenigen etwas, die daran glauben :D (und wer heilt, hat recht).
Es ist der altbekannte Placebo-Effekt, äußerst gut vermarktet.

Schade nur, daß die Kranken stets dafür bezahlen müssen, weil die Krankenkassen die meisten Mittelchen nicht anerkennen.

Es geht doch soviel leichter und preisgünstiger - wenn man an seine Selbstheilungskräfte glaubt (Forschungsgebiet Solutogenese - wird immer interessanter!), - und die sind sogar einigermaßen belegt!
 
Nee, also da bin ich dann doch anderer Meinung - obwohl ich als jemand, der im OP steht und Narkosen macht , schon eher die Hammer-Medikamente kenne...

Was Homöopathie betrifft - zum Beispiel nach Hahnemann - oder auch manches andere -
bin ich dann doch eher Fraters Meinung:

Dieser Thread wird so gar nichts bringen. Es ist mit heutigen wissenschaftlichen Methoden nicht zu erklären, oder nachzuweisen, weil die Tests nicht dafür ausgelegt sind, bzw Diagnostik und Medikation viel zu komplex sind.

Wer meint, es sei Quatsch, soll es lassen und gut ist.
Wer skeptisch ist, kann es ausprobieren oder es auch lassen.
Wer es ausprobiert und es hilft nicht, wird es wahrscheinlich auch in Zukunft meiden.


Also wo ist das Problem? Verstehe den Missionierungsdrang auf beiden Seiten nicht. Ich habe nicht den Drang jemanden von der Wirksamkeit zu überzeugen und selbst schon so viele Dinge mit Homöopathie erlebt, dass ich über diese hyterischen "Widerlegungsversuche" nur lachen kann.

Leben und leben lassen...


Liebe Grüße blue
 
Nee, also da bin ich dann doch anderer Meinung - obwohl ich als jemand, der im OP steht und Narkosen macht , schon eher die Hammer-Medikamente kenne...

Was Homöopathie betrifft - zum Beispiel nach Hahnemann - oder auch manches andere -
bin ich dann doch eher Fraters Meinung:




Liebe Grüße blue

Ob jetzt Homöopathie, Akupunktur oder "Hammer-Medikamente ... .
Was am besten wirkt hängt zum großen Teil vom Empfänger ab (muß mal googeln - es gibt Kulturen, bei denen wirken auch Hammer-Medikamente definitiv weniger als in typisch westliche Kulturen).

Meine "Medikamente" (Du ahnst gar nicht, wie gut Heilpflanzenöl mit der passenden Geschichte dazu in der Not gegen Schlafstörungen, Depressionen, Suizidalität, Erkältungsbeschwerden usw. hilft - beizeiten werde ichs mal statistisch testen) wirken immer!!! :D:D:D
 
Werbung:
1. Homöopathie hat mit Esoterik nichts zu tun. Hahnemann lebte vor 200 Jahren. Die österreichische Ärztekammer zB. ist wohl kaum ein esoterischer Verein - und bietet zertifizierte Ausbildungen an.

2. Potenzierung ist nicht gleich Verdünnung.

3. Homöopathie kann durchaus auch gefährlich sein - wenn man sie unsachgemäß anwendet.

4. Sie wird erfolgreich auch in der Tiermedizin eingesetzt - wo ein Placebo-Effekt wegfällt. Homöopathische Mittel wirken auch dann, wenn der "Empfänger" nichts davon weiß, dass er sie zu sich nimmt. (Ohne jetzt auf die ethische Komponente einzugehen.)

5. Wissenschaftliche Belege sucht man üblicherweise dort, wo sie zu finden sind. Was bringt es, in einem Esoterikforum nach Studien zu fragen, wo hier wohl kaum ein homöopathischer Arzt mitliest und mitschreibt ?

6. Es wird niemand gezwungen, homöopathische Mittel zu nehmen (die übrigens in der Regel wesentlich billiger sind als allopathische Mittel der Pharmaindustrie). Was also sollen diese Täglich-grüßt-das-Murmeltier-Threads ? Langweilig ?
 
Zurück
Oben