homöopathie --> erklärungsbedarf

1. Homöopathie hat mit Esoterik nichts zu tun. Hahnemann lebte vor 200 Jahren. Die österreichische Ärztekammer zB. ist wohl kaum ein esoterischer Verein - und bietet zertifizierte Ausbildungen an.

2. Potenzierung ist nicht gleich Verdünnung.

3. Homöopathie kann durchaus auch gefährlich sein - wenn man sie unsachgemäß anwendet.

4. Sie wird erfolgreich auch in der Tiermedizin eingesetzt - wo ein Placebo-Effekt wegfällt. Homöopathische Mittel wirken auch dann, wenn der "Empfänger" nichts davon weiß, dass er sie zu sich nimmt.

5. Es wird niemand gezwungen, homöopathische Mittel zu nehmen (die übrigens in der Regel wesentlich billiger sind als allopathische Mittel der Pharmaindustrie). Was also sollen diese Täglich-grüßt-das-Murmeltier-Threads ? Langweilig ?


Ups - auch in der Tiermedizin wirkt der Placebo-Effekt ... und wie!!! :D:D:D

Aber klar - alles wirkt - allein schon der Versuchsleitereffekt wirkt Wunder!!!

Samrties (eine Süßigkeit - kennt wohl jeder?) wirken am besten, wenn sie von vertrauenswürdigen Eltern an ihre Kinder als Medizin verabreicht werden! ;)
 
Werbung:
Ireland;1984006]Ob jetzt Homöopathie, Akupunktur oder "Hammer-Medikamente ... .
Was am besten wirkt hängt zum großen Teil vom Empfänger ab (muß mal googeln - es gibt Kulturen, bei denen wirken auch Hammer-Medikamente definitiv weniger als in typisch westliche Kulturen).

*lach* also bisher habe ich noch niemanden erlebt, egal, welcher Kultur er abstammt, der bei den Narkosemitteln wach geblieben ist......:lachen:

O.k. - ich verstehe aber, was Du meinst...




Meine "Medikamente" (Du ahnst gar nicht, wie gut Heilpflanzenöl mit der passenden Geschichte dazu in der Not gegen Schlafstörungen, Depressionen, Suizidalität, Erkältungsbeschwerden usw. hilft - beizeiten werde ichs mal statistisch testen) wirken immer!!! :D:D:D

Na klar - und ich schwöre auf mein chinesisches Kräuteröl bei Erkältung und Kopfschmerzen und Müdigkeit.... - damit habe ich sogar schon mal während einer OP den Chirurgen behandelt, weil er kurz vorm kollabieren war....:D
nachdem ich ihm das ins Genick massiert hatte, ging es wieder...:zauberer1

LG blue
 
*lach* also bisher habe ich noch niemanden erlebt, egal, welcher Kultur er abstammt, der bei den Narkosemitteln wach geblieben ist......:lachen:

O.k. - ich verstehe aber, was Du meinst...






Na klar - und ich schwöre auf mein chinesisches Kräuteröl bei Erkältung und Kopfschmerzen und Müdigkeit.... - damit habe ich sogar schon mal während einer OP den Chirurgen behandelt, weil er kurz vorm kollabieren war....:D
nachdem ich ihm das ins Genick massiert hatte, ging es wieder...:zauberer1

LG blue


... g*** kollabierende Chirugen - Blue!! :D - ich glaube (in dem spezifischen meinem Falle ...) eher an desorientiere Anästhesisten - weia!!!
OPs sind der Vorhof zur Hölle!!! :lachen::lachen:

Sags nicht weiter, aber ich habe im Falle eines grippalen Infekts auch schon den Hustensaft usw. meiner Kids genommen ... :D:D:D - und ich glaube (innigst! ;)) - es hat geholfen ... .
 
Ups - auch in der Tiermedizin wirkt der Placebo-Effekt ... und wie!!! :D:D:D

Aber klar - alles wirkt - allein schon der Versuchsleitereffekt wirkt Wunder!!!

Samrties (eine Süßigkeit - kennt wohl jeder?) wirken am besten, wenn sie von vertrauenswürdigen Eltern an ihre Kinder als Medizin verabreicht werden! ;)

Nee, nee, nee Ireland, da muß ich Gawyrd doch schon beipflichten...er hat das ziemlich gut beschrieben.....

...und ja - meine Hunde habe ich auch schon oft so behandelt - es klappt hervorragend.

Ich weiß aber, daß Du da schlechte Erfahrungen gemacht hast....Du hast das ja schon mal beschrieben...
Das Problem bei den Heilpraktikern und Ärzten (und ich nenne da beide), daß sie nicht zusammenarbeiten können.
Wenn die klassische Medizin versagt, konnte schon oft die Homöopathie helfen - und manchmal sollte eben auch ein Heilpraktiker den Patienten zum Arzt schicken....oder es wenigstens alles abklären lassen.
Das beanstande ich in unserer medizinischen Versorgung sehr, daß die (nicht mehr alle) Ärzte vollig verschlossen sind allem, was nicht klassische Medizin bedeutet und die Heilpraktiker oftmals keine qualifizierte Ausbildung haben (Ausnahmen bestätigen die Regel :D) - und sich dann schon mal selbst überschätzen...
Doch das alles hat nichts damit zu tun, daß die Homöopathie nicht wirkt.

LG blue
 
Nee, nee, nee Ireland, da muß ich Gawyrd doch schon beipflichten...er hat das ziemlich gut beschrieben.....

...und ja - meine Hunde habe ich auch schon oft so behandelt - es klappt hervorragend.

Ich weiß aber, daß Du da schlechte Erfahrungen gemacht hast....Du hast das ja schon mal beschrieben...
Das Problem bei den Heilpraktikern und Ärzten (und ich nenne da beide), daß sie nicht zusammenarbeiten können.
Wenn die klassische Medizin versagt, konnte schon oft die Homöopathie helfen - und manchmal sollte eben auch ein Heilpraktiker den Patienten zum Arzt schicken....oder es wenigstens alles abklären lassen.
Das beanstande ich in unserer medizinischen Versorgung sehr, daß die (nicht mehr alle) Ärzte vollig verschlossen sind allem, was nicht klassische Medizin bedeutet und die Heilpraktiker oftmals keine qualifizierte Ausbildung haben (Ausnahmen bestätigen die Regel :D) - und sich dann schon mal selbst überschätzen...
Doch das alles hat nichts damit zu tun, daß die Homöopathie nicht wirkt.

LG blue

Sie wirkt sicherlich - bei einigen (bei mir defnitiv nicht - und ich habe mich für wirklich alles bereitwillig zur Verfügung gestellt!! - hatte ja keine Wahl bei dem Clan! :D)
Aber, was die Zusammenarbeit anbelangt und die Transparenz an sich - da hast du absolut recht ... dann wäre richtige Forschung ohne alle Borniertheiten möglich!!!
 
Homöopathie bringt denjenigen etwas, die daran glauben :D (und wer heilt, hat recht).
Es ist der altbekannte Placebo-Effekt, äußerst gut vermarktet.

Schade nur, daß die Kranken stets dafür bezahlen müssen, weil die Krankenkassen die meisten Mittelchen nicht anerkennen.

Es geht doch soviel leichter und preisgünstiger - wenn man an seine Selbstheilungskräfte glaubt (Forschungsgebiet Solutogenese - wird immer interessanter!), - und die sind sogar einigermaßen belegt!

shalom "allwissende frau",

ach wie schön dass du uns "aufklärst" wie die homöpathie funktionnert und warum... danke dir! :ironie:

shimon


p.s. über lege dir mal, wie viel günstiger homöopatische mittel sind, als die ganze allopatie... und --- homöopathische mittel haben keine nebenwirkungen
 
shalom "allwissende frau",

ach wie schön dass du uns "aufklärst" wie die homöpathie funktionnert und warum... danke dir! :ironie:

shimon


p.s. über lege dir mal, wie viel günstiger homöopatische mittel sind, als die ganze allopatie... und --- homöopathische mittel haben keine nebenwirkungen

Aber, aber Shimon - wenn es bei Dir wirkt, ist es doch prima!!! (habe ich da grad was "Großkotziges" aus Deinen beiträgen herausgelesen??? - nein, gewiss nicht, das war sicher nur schiere Einbildung zu später Stunde! :D :lachen:)
 
Werbung:
1. Homöopathie hat mit Esoterik nichts zu tun. Hahnemann lebte vor 200 Jahren. Die österreichische Ärztekammer zB. ist wohl kaum ein esoterischer Verein - und bietet zertifizierte Ausbildungen an.

2. Potenzierung ist nicht gleich Verdünnung.

3. Homöopathie kann durchaus auch gefährlich sein - wenn man sie unsachgemäß anwendet.

4. Sie wird erfolgreich auch in der Tiermedizin eingesetzt - wo ein Placebo-Effekt wegfällt. Homöopathische Mittel wirken auch dann, wenn der "Empfänger" nichts davon weiß, dass er sie zu sich nimmt. (Ohne jetzt auf die ethische Komponente einzugehen.)

5. Wissenschaftliche Belege sucht man üblicherweise dort, wo sie zu finden sind. Was bringt es, in einem Esoterikforum nach Studien zu fragen, wo hier wohl kaum ein homöopathischer Arzt mitliest und mitschreibt ?

6. Es wird niemand gezwungen, homöopathische Mittel zu nehmen (die übrigens in der Regel wesentlich billiger sind als allopathische Mittel der Pharmaindustrie). Was also sollen diese Täglich-grüßt-das-Murmeltier-Threads ? Langweilig ?
Was soll den an bis zur Unkenntlichkeit verdünnten Stoffen noch wirken?
Und ja, Potenzierung ist in der Homöopathie eine Verdünnung. Afaik passiert bei den Potenzierungsschritten nichts weiter, als dass der Wirkstoff weiter verdünnt wird. 3*3*3 = 27 Wenn ich das richtig mitbekommen habe wird mit Wasser oder Alkohol verdünnt. Ich bin zwar kein Chemiker, aber ich denke da könnte man im übertragenen Sinne auch gleich ne 27 schreiben.
 
Zurück
Oben