"Holcaust verjährt nie"

Therapien gab es damals keine und Hilfe auch nicht.

Meine Oma hat für das Tragen müssen des Judensterns und für die abgebrochene Ausbildung je 6.000 Schilling bekommen und für eine Inhaftierung im Alter von 14 Jahren 350 Schilling.

Das war aber erst in den 60er Jahren. :rolleyes:

siehst du, da bin ich wieder um eine Erfahrung reicher, sie bekam Geld

Flüchtlinge die in den westen abhauen wollten u in den knast kamen, werden heute auch dafür entschädigt
 
Werbung:
Warum wurde denn Hitler gewählt ?! Wenn wir die Geschichte betrachten dann gehört der erste und 2. Weltkrieg zusammen... für den ersten waren wir niemals allein schuldig das wurde uns nur von den. Alleirten komplett in die Schuhe geschoben... daraufhin wurden wir neben den unmenschlichen Reparationsleistung en von den alleirten scheisse behandelt ...nur so hatte ein Hitler über haupt die Chance an du macht zu kommen... und nein in der Form war der Holocaust eben nicht hervorsehbar ...wir haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Menschen damals wir wissen was passiert ist... das wär ja wie wenn in 50 Jahren ein großer teil der Menschheit dezimiert wird aufgrund der Umweltverschmutzung und ausgehen der muttererde etc. Indizien sprechen dafür wenn man in 70 Jahren auf die Zeit herab schaut denken die das doch alles zwangsläufig auf schlimme Katastrophe hinauslief aber wer glaubt gerade wirklich ernsthaft daran das in 5 Jahrzehnten der Großteil der Menschheit zu Grunde geht? Obwohl niemand abstreiten kann das wenn wir so weitermachen es durchaus möglich wäre
 
stimmt
warum schau ich mir sowas an im ferseh? weil wir noch immer zu wenig darüber wissen, was wirklich alles passiert ist
und ich habe viel darüber schon gesehen u bin noch immer tief entsetzt, ob wirklich alles mal ans Tageslicht kommt? wer weiß
ob nu dort oder dort, auch in heimen ist so einiges schief gelaufen. wer spricht groß über diese kinder?

Das was ,zb., in der DDR abgelaufen ist kommt jetzt erst so langsam an die Öffentlichkeit , auch deshalb , weil viele jetzt erst darüber sprechen können . Einige haben schon Bücher geschrieben oder Interviews gegeben . Eine Freundin von mir war auch politisch inhaftiert , wurde von jemandem aus der eigenen Familie verraten , weil man Repressalien fürchtete . Sie ist durch die Haftzeit schwer traumatisiert worden , hat heute noch so eine Art Flashbacks . Sie redet nur oberflächlich darüber , ist auch schon jahrelang deswegen in psychologischer Behandlung. Das kann man sich auch nur schwer vorstellen , wenn man nicht selbst dabei war. Von Scheinhinrichtungen war sie selbst nicht betroffen , aber die Verhöre und die ungewisse Zukunft , die ständige Bedrohung und Willkür der Wärter/innen hat bei den meißten große seelischen Schäden hinterlassen. Die kleine Opferrente ist da nur schwacher Trost .
 
Na dann LynnCard, nur für Dich:

Der Begriff Holocaust stammt vom griechischen Partizip ὁλόκαυστος (holókaustos, als Neutrum ὁλόκαυστον - holókauston)‚ das „vollständig verbrannt“ bedeutet und seit etwa 2500 Jahren bekannt ist. Das zugehörige Substantiv ὁλοκαύτωμα (holocaútoma) bezeichnete im Altertum eine Brandopferung von Tieren. Die Latinisierung holocaustum ging über verschiedene Bibelübersetzungen zuerst in den französischen (l'holocauste) und englischen (the holocaust) Wortschatz, von da aus auch in andere europäische Sprachen ein.

Seit dem 12. Jahrhundert bezeichnete holocaustum auch Feuertode vieler Menschen als Brandkatastrophen oder Verbrennungen. Ab 1895 bezeichneten englischsprachige Autoren Massaker an den Armeniern als holocaust. Damit wurde der Ausdruck erstmals auch für Massenmorde an einer Ethnie verwendet, die nach 1945 als „Völkermord“ (Genozid) bezeichnet und rechtlich definiert wurden. Seit 1942 wurden zuerst im Vereinigten Königreich auch Massenmorde von Nationalsozialisten an Juden so genannt.

Als „der Holocaust“ (nun auch im Englischen mit bestimmtem Artikel und Großbuchstabe H) wird seit etwa 1960 in den Vereinigten Staaten und seit 1978 auch in vielen Staaten Europas, darunter der Bundesrepublik Deutschland, üblicherweise jenes Ereignis bezeichnet, das die Nationalsozialisten selbst „Endlösung der Judenfrage“ nannten: die Vernichtung von etwa sechs Millionen europäischen Juden in der Zeit des Nationalsozialismus, die mit dem Rassen-Antisemitismus als Staatsideologie begründet und gesamtstaatlich organisiert, systematisch auch mit industriellen Methoden durchgeführt wurde und auf Ausrottung aller Juden zielte. Juden in und außerhalb Israels nennen dieses Ereignis seit 1948 auch „(die) Shoa“ (Katastrophe, Untergang, Zerstörung). Teile der westlichen Öffentlichkeit übernahmen diese Bezeichnung nach 1985.

Das Wort Holocaust und sein Bedeutungswandel wurde in der Holocaustforschung und Gedenkkultur zum Holocaust zu einem Diskussionsthema. Erörtert wurde, ob es wegen seiner Herkunft als Bezeichnung für die Judenvernichtung geeignet ist und ob es nur diese bezeichnen oder auch andere NS-Massenmorde umfassen sollte.[1] Es wird heute nur selten für die „Gesamtheit der Repressions- und Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten gegen alle Opfergruppen“ verwendet.[2] Manche Historiker bezeichnen den NS-Massenmord an den Roma (Porajmos) als Teil des Holocaust oder als „Roma-Holocaust...


weiterlesen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust_(Begriff)

Ja ist wikipedia, meine Menung darüber ist bekannt, nur Infohalber, um das Thema zu klären.
 
Du liebe Güte, der war damals minderjährig und noch grün hinter den Ohren... Was hätte denn ein Jugendlicher (sic!) bitteschön machen sollen??? Was da jetzt abgeht, ist doch billigste Rache! Die Protagonisten, die damals was zu sagen hatten, sind inzwischen alles tot.

deine Vorstellung von Gerechtigkeit ist wirklich bemerkenswert...wenn dieser Jugendliche der noch grün hinter den Ohren war, migrantischen Hintergrund gehabt hätte, hättest du ihn wahrscheinlich zurück in die Heimat geschickt...
 
Du liebe Güte, der war damals minderjährig und noch grün hinter den Ohren... Was hätte denn ein Jugendlicher (sic!) bitteschön machen sollen??? Was da jetzt abgeht, ist doch billigste Rache! Die Protagonisten, die damals was zu sagen hatten, sind inzwischen alles tot.

So oder so lasse ich mir keinen Schuldkomplex eintränken, wie viele Politiker das immer noch gerne hätten. Als diese Dinge geschahen, war ich, wie heute die meisten, noch nicht mal geplant... Und ich habe es satt, seit Jahren, seit der Schulzeit im TV reihum durch alle Kanäle, insbesondere die ÖR immer und immer wieder damit beharkt zu werden (o.k. seit einiger Zeit bin ich TV-Totalverweigerer). Auch hier soll m.E. der Schuldkomplex kultiviert werden, anders ist das nicht zu erklären.
Die Sache ist jetzt über 70 Jahre vorbei, ein ganzes Menschenalter. Daß sich das nie wiederholen darf, steht außer Frage. Aber es wird Zeit, daß diese Geschichte nur noch als Faktum wie der 30-jährige Krieg oder die Varusschlacht gelernt wird.

LG
Grauer Wolf


richtig..einen Schlussstrich ziehen, jeder zweite Deutsche zwischen 40-50jahren ist der Meinung, gelesen vor ein paar Tagen in der Tageszeitung.
 
richtig..einen Schlussstrich ziehen, jeder zweite Deutsche zwischen 40-50jahren ist der Meinung, gelesen vor ein paar Tagen in der Tageszeitung.
solange die menschen das grauen des holocaust nicht anschauen können,
wird keine aussöhnung stattfinden und das grauen wird sich wiederholen.
lg winnetou
 
Na dann LynnCard, nur für Dich:

Der Begriff Holocaust stammt vom griechischen Partizip ὁλόκαυστος (holókaustos, als Neutrum ὁλόκαυστον - holókauston)‚ das „vollständig verbrannt“ bedeutet und seit etwa 2500 Jahren bekannt ist. Das zugehörige Substantiv ὁλοκαύτωμα (holocaútoma) bezeichnete im Altertum eine Brandopferung von Tieren. Die Latinisierung holocaustum ging über verschiedene Bibelübersetzungen zuerst in den französischen (l'holocauste) und englischen (the holocaust) Wortschatz, von da aus auch in andere europäische Sprachen ein.

Seit dem 12. Jahrhundert bezeichnete holocaustum auch Feuertode vieler Menschen als Brandkatastrophen oder Verbrennungen. Ab 1895 bezeichneten englischsprachige Autoren Massaker an den Armeniern als holocaust. Damit wurde der Ausdruck erstmals auch für Massenmorde an einer Ethnie verwendet, die nach 1945 als „Völkermord“ (Genozid) bezeichnet und rechtlich definiert wurden. Seit 1942 wurden zuerst im Vereinigten Königreich auch Massenmorde von Nationalsozialisten an Juden so genannt.

Als „der Holocaust“ (nun auch im Englischen mit bestimmtem Artikel und Großbuchstabe H) wird seit etwa 1960 in den Vereinigten Staaten und seit 1978 auch in vielen Staaten Europas, darunter der Bundesrepublik Deutschland, üblicherweise jenes Ereignis bezeichnet, das die Nationalsozialisten selbst „Endlösung der Judenfrage“ nannten: die Vernichtung von etwa sechs Millionen europäischen Juden in der Zeit des Nationalsozialismus, die mit dem Rassen-Antisemitismus als Staatsideologie begründet und gesamtstaatlich organisiert, systematisch auch mit industriellen Methoden durchgeführt wurde und auf Ausrottung aller Juden zielte. Juden in und außerhalb Israels nennen dieses Ereignis seit 1948 auch „(die) Shoa“ (Katastrophe, Untergang, Zerstörung). Teile der westlichen Öffentlichkeit übernahmen diese Bezeichnung nach 1985.

Das Wort Holocaust und sein Bedeutungswandel wurde in der Holocaustforschung und Gedenkkultur zum Holocaust zu einem Diskussionsthema. Erörtert wurde, ob es wegen seiner Herkunft als Bezeichnung für die Judenvernichtung geeignet ist und ob es nur diese bezeichnen oder auch andere NS-Massenmorde umfassen sollte.[1] Es wird heute nur selten für die „Gesamtheit der Repressions- und Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten gegen alle Opfergruppen“ verwendet.[2] Manche Historiker bezeichnen den NS-Massenmord an den Roma (Porajmos) als Teil des Holocaust oder als „Roma-Holocaust...


weiterlesen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust_(Begriff)

Ja ist wikipedia, meine Menung darüber ist bekannt, nur Infohalber, um das Thema zu klären.



wir juden sollten es richtigerweise als SHOA bezeichnen - ich benütze holocaust ungern und nur weil es umgangsprachlich verstanden wird und niemals freiwillig

shimon
 
Werbung:
nade,

kommt es daruf an, ob die shoah vorhersehbar war oder nicht?

fakt ist: an der shoah hat nicht nur waffen SS, SS sonder auch die Deutsche Arme (im Osten!) mitgewirkt. weiterhin ist es auch fakt, dass von einem tag zu anderen die bevölkerung an der shoah, denuntiation, zerstörung von geschäften der juden mitgewirkt hat...keine weise ist das volk unschuldig. im übrigen betrifft das auch andere länder: ungarn, rumänien, slovakei...(ich habe nur die erwähnt, von denen ich weiss!).

shimon
 
Zurück
Oben