"Holcaust verjährt nie"

Man kann jetzt immer darüber streiten, ob DIE Deutschen Schuld daran haben, wenn die Mehrheit Hitler nicht gewählt hat, aber viele Deutsche waren daran direkt und indirekt beteiligt.
 
Werbung:
Hmm, und über einen der grössten Genozide der Geschichte wird natürlich beharrlich ein Mantel des Schweigens gehüllt, weil, es ist ja wichtiger über den "Holocaust" (seit wann gibts dieses Wort doch gleich???) und die "Schuld" D zu debattieren.

Von den Taten die weisse (Jetzt)Europäer den Indigenen Nordamerikas und Kanadas angetan haben, als diese von (offiziell) 60Millionen, im Laufe der Zeit auf knapp 2,5 Millionen förmlich weggerottet wurden.
Hmmmmm, nachdenkliche Grüsse
 
@Shimon1938
Wie ist das eigentlich in Österreich mit der Gesetzeslage bei antisemitischen und holocaustleugnenden Äußerungen? Ich wundere mich bei gewissen Äußerungen hier, denn das könnte man in der Schweiz anzeigen.
 
Man kann jetzt immer darüber streiten, ob DIE Deutschen Schuld daran haben, wenn die Mehrheit Hitler nicht gewählt hat, aber viele Deutsche waren daran direkt und indirekt beteiligt.


Fakt ist daß Antisemitismus zu der Zeit weit verbreitet war. Ein substanzieller Teil der Bevölkerung hat aktiv mitgemacht oder aber hatte nichts dagegen.
 
Dieser Oskar G. war damals etwa 19 Jahre .
Du liebe Güte, der war damals minderjährig und noch grün hinter den Ohren... Was hätte denn ein Jugendlicher (sic!) bitteschön machen sollen??? Was da jetzt abgeht, ist doch billigste Rache! Die Protagonisten, die damals was zu sagen hatten, sind inzwischen alles tot.

So oder so lasse ich mir keinen Schuldkomplex eintränken, wie viele Politiker das immer noch gerne hätten. Als diese Dinge geschahen, war ich, wie heute die meisten, noch nicht mal geplant... Und ich habe es satt, seit Jahren, seit der Schulzeit im TV reihum durch alle Kanäle, insbesondere die ÖR immer und immer wieder damit beharkt zu werden (o.k. seit einiger Zeit bin ich TV-Totalverweigerer). Auch hier soll m.E. der Schuldkomplex kultiviert werden, anders ist das nicht zu erklären.
Die Sache ist jetzt über 70 Jahre vorbei, ein ganzes Menschenalter. Daß sich das nie wiederholen darf, steht außer Frage. Aber es wird Zeit, daß diese Geschichte nur noch als Faktum wie der 30-jährige Krieg oder die Varusschlacht gelernt wird.

LG
Grauer Wolf
 
Du liebe Güte, der war damals minderjährig und noch grün hinter den Ohren... Was hätte denn ein Jugendlicher (sic!) bitteschön machen sollen??? Was da jetzt abgeht, ist doch billigste Rache! Die Protagonisten, die damals was zu sagen hatten, sind inzwischen alles tot.

So oder so lasse ich mir keinen Schuldkomplex eintränken, wie viele Politiker das immer noch gerne hätten. Als diese Dinge geschahen, war ich, wie heute die meisten, noch nicht mal geplant... Und ich habe es satt, seit Jahren, seit der Schulzeit im TV reihum durch alle Kanäle, insbesondere die ÖR immer und immer wieder damit beharkt zu werden (o.k. seit einiger Zeit bin ich TV-Totalverweigerer). Auch hier soll m.E. der Schuldkomplex kultiviert werden, anders ist das nicht zu erklären.
Die Sache ist jetzt über 70 Jahre vorbei, ein ganzes Menschenalter. Daß sich das nie wiederholen darf, steht außer Frage. Aber es wird Zeit, daß diese Geschichte nur noch als Faktum wie der 30-jährige Krieg oder die Varusschlacht gelernt wird.

LG
Grauer Wolf

Diese Dinge sind aber sehr lange her, bei der Shoa gibt es immer noch Überlebende, die dort waren, die es selbst erlebt haben, das ist noch immer Gegenwart für viele Menschen.
 
Fakt ist daß Antisemitismus zu der Zeit weit verbreitet war. Ein substanzieller Teil der Bevölkerung hat aktiv mitgemacht oder aber hatte nichts dagegen.
es gibt das gesetz des hundersten affen
wenn die kritische menge erreicht ist...kann sich zeitgeistmässig was ändern
was dann zur massenbewegung wird bzw werden kann
der herdentrieb scheint dem menschen mit in die wiege gelegt zu sein
sicherheit ist dann da
wo se alle sind bzw ..die meisten...
und wehe der gute hirte da vorne
ist ein schwarzes schaf...
dann kanns eben in die falsche richtung gehen
auch auf nen abgrund zu...
deshalb ist selber denken immer pflicht
nur auch daa weiss ich nicht immer
ob ichs nicht einfach nur nachplappere
doch bemühen sollte man sich schon...ne eigene meinung zu entwickeln
selbst dann
wenn man sich wien rufer in der wüste vorkommt...
 
da hoff ich mal das so ein ausmass an menschenvernichtung nie wieder passiert
wieviel gingen damals ihrer arbeit nach um das tägliche Brot zu verdienen, bomben herstellen u vieles mehr, wußten sie wofür, sind sie auch mitschuldig?
 
Werbung:
So oder so lasse ich mir keinen Schuldkomplex eintränken, wie viele Politiker das immer noch gerne hätten. (...)

Welcher Schuldkomplex? Ich bin - wie Du schon anmerkst - konfortabel nach der Zeit zur Welt gekommen. Insofern empfinde ich keine Mitschuld an der Shoa.
Ich fühle mich aber mit-verantwortlich dafür, das Gedenken daran zu halten, auf dass sich sowas nie wieder wiederholt - was Du auch schon bemerkt hast. Die Erinnerung muss auch dazu genutzt werden, Anfängen zu wehren.

Diese Geschehnisse sind nunmal nicht 400 oder 2000 Jahre in der Vergangenheit, sondern immernoch weniger als 100. Es leben noch einige Zeitzeugen sowie direkte Nachfahren, die Zeitzeugen kennen.
 
Zurück
Oben