"Holcaust verjährt nie"

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
Unter dieser Titelschreibt heute die Frankfurter ... und ich meine das auch, mindestens für den Menschen die es er, - und überlebt haben. Ich glaube kaum, das die nachfolgende Genarationen es annehenrd Nachfühlen können, was das ein Gefühl ist das erlbet und überlebt zu haben.

Immer wieder, bei jeden Diskussion, höre ich "Antisemismus-Keule" oder "Shoah-Keule" als "Argument" und es stimmt so hinten und vorne nicht... Wir meinen nicht, dass die "Nachgeborenen" irgendein Schuld hätten, was damals passiert ist <ber Uns ist es klar: Wir müssen darüber sprechen was wir erlebt haben.

Gedenktage sind wichtig, auch für Uns, und ich denke heute an meine Angehörige, die in Auschwitz umgekommen sind. Und es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht an Sie denken würde... Das hat nichts mit Vergeben oder nicht Vergeben zu tun, das ist für mich einfach die normale Trauerarbet...heute denke ich in eine besondere weise an Sie und habe für jedes mitglied meiner Famile eine Kerze angezündet.

Shalom.

Shimon
 
Werbung:
Verjähren ist ja ein Begriff aus dem Strafrecht. Bedeutet daß eine Straftat nach einer bestimmten Frist nicht mehr von der Justiz verfolgt und bestraft wird.

Das bedeutet nicht daß das die Schuld des Täters nach Ablauf der Verjährungsfrist verringert.


Wenn ich mich mit Vorgängen wie der Judenverfolgung im 3. Reich konfrontiert sehe muss ich immer daran denken wozu Menschen generell sehr schnell fähig sind. Auschwitz ist dein deutsches Phänomen, es ist ein menschliches Phänomen und kann immer und überall wo Menschen leben so oder ähnlich geschehen. Zu sagen, auch, der Völkermord an den Juden im 3. Reich das waren "die Deutschen damals", damit kommt man als Angehöriger der Gattung Homo sapiens nicht davon. Weil psychologische Experimente haben ja auch gezeigt wie schnell ganz normale Bürger sich auf Geheiss von Machthabern hinreissen lassen Mitmenschen zu quälen, zu unterdrücken und zu töten. Und eine Menge andere Schauplätze wo ähnliches in kleinerem oder sogar ähnlichem Umfang passiert ist sind hier traurige Mahnmale.

Auschwitz, das ist ein Teil des Menschseins. Überall und immer.
 
Verjähren ist ja ein Begriff aus dem Strafrecht. Bedeutet daß eine Straftat nach einer bestimmten Frist nicht mehr von der Justiz verfolgt und bestraft wird.

Das bedeutet nicht daß das die Schuld des Täters nach Ablauf der Verjährungsfrist verringert.


Wenn ich mich mit Vorgängen wie der Judenverfolgung im 3. Reich konfrontiert sehe muss ich immer daran denken wozu Menschen generell sehr schnell fähig sind. Auschwitz ist dein deutsches Phänomen, es ist ein menschliches Phänomen und kann immer und überall wo Menschen leben so oder ähnlich geschehen. Zu sagen, auch, der Völkermord an den Juden im 3. Reich das waren "die Deutschen damals", damit kommt man als Angehöriger der Gattung Homo sapiens nicht davon. Weil psychologische Experimente haben ja auch gezeigt wie schnell ganz normale Bürger sich auf Geheiss von Machthabern hinreissen lassen Mitmenschen zu quälen, zu unterdrücken und zu töten. Und eine Menge andere Schauplätze wo ähnliches in kleinerem oder sogar ähnlichem Umfang passiert ist sind hier traurige Mahnmale.

Auschwitz, das ist ein Teil des Menschseins. Überall und immer.


ich nehme in anspruch die einmaligkeit der shoah auszudrücken... es gab und gibt schon öfters ein völkermord - aber niemals etwas, was mit der shoah vergleichbar ist...

shimon
 
kann man sowas erklären?
ist das irgendwie deutsch...?
und warum gerade dieses land?
und warum gerade israel...die jüdische kultur...
manchmal denke ich ....ich kanns nicht mehr hören
fühl mich elendig schuldig
doch ich bin jetzt soweit
den betroffenen einfach zuzuhören
und es auf mich wirken zu lassen
und es gelingt mir ein wenig ...betroffenheit mitzuempfinden
das ist besser
asl sich eben immer nur?schuldig zu fühlen und daran zu ersticken
denn da kommen dann wieder menschliche gefühle durch
und so kann ich dann auch ein wenig mehr mensch werden...
danke
 
Verjähren ist ja ein Begriff aus dem Strafrecht. Bedeutet daß eine Straftat nach einer bestimmten Frist nicht mehr von der Justiz verfolgt und bestraft wird.

Das bedeutet nicht daß das die Schuld des Täters nach Ablauf der Verjährungsfrist verringert.


Wenn ich mich mit Vorgängen wie der Judenverfolgung im 3. Reich konfrontiert sehe muss ich immer daran denken wozu Menschen generell sehr schnell fähig sind. Auschwitz ist dein deutsches Phänomen, es ist ein menschliches Phänomen und kann immer und überall wo Menschen leben so oder ähnlich geschehen. Zu sagen, auch, der Völkermord an den Juden im 3. Reich das waren "die Deutschen damals", damit kommt man als Angehöriger der Gattung Homo sapiens nicht davon. Weil psychologische Experimente haben ja auch gezeigt wie schnell ganz normale Bürger sich auf Geheiss von Machthabern hinreissen lassen Mitmenschen zu quälen, zu unterdrücken und zu töten. Und eine Menge andere Schauplätze wo ähnliches in kleinerem oder sogar ähnlichem Umfang passiert ist sind hier traurige Mahnmale.

Auschwitz, das ist ein Teil des Menschseins. Überall und immer.

Es gab schon Gründe warum das in Deutschland geschah. Es gab weit verbreiteten Antisemitismus, Militarismus, Überlegenheitsgefühle verbunden mit der Schmach des ersten Weltkriegs und anerzogene Autoritätsgläubigkeit. Dazu kam die Wirtschaftskrise. Allerdings gab es auch nie eine absolute Mehrheit für Hitler bei den Wahlen.

Trotzdem stimme ich zu, dass man hier nicht zu sehr eine Singularität sehen sollte. Erstens gab es auch andere Völkermorde in der Geschichte und zweitens erschafft man so eine Distanz und erklärt implizit, dass das nur einmal, also auch nie wieder passieren kann. Und das ist leider falsch, und der IS macht einem schon ziemlich klar, dass es falsch sein dürfte. Ich schließe aber aus, dass es mit den Menschen in Deutschland wiederholbar wäre, die heute leben. Was die ferne Zukunft bringt kann man aber nicht wissen, und insofern ist es richtig, dass diese schlimmen Ereignisse im Bewusstsein bleiben, auch wenn ich an eine Erbschuld dann auch nicht glaube. Das Wissen darum macht es aber schwerer für neue Nazis, in welcher Form auch immer sie auftreten werden. Neben den Neonazis sind das für mich im Moment auch die Islamisten.

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
ist pegida vorbote...?
fühl mich manchmal in die vergangenheit transferiert
von der psychologie her weiss man
wenne zu jemandem immer nur sagst ..was für sch...k...das ist
dann flippt der irgenwann aus...kann zumindest
das ist die eine seite
auf der anderen seite steht schon in der bibel
dass die schuld der väter sich weiterträgt...
die erziehen wieder ihre söhne...und sind vom krieg traumatisiert
sie reichen ihre schuldlast weiter
und die kinder können sich nicht normal entwickeln
irgendwann wird die betroffenheit zur reinen heuchelei
ne eigene identität ist auch nicht vorhanden
nationales gefühl ist unerwünscht
denn man schämt sich...beim betrachten der eigenen flagge immer noch...
ein identitätsvakuum in das sich alles einschleichen kann
wer hätte sowas gedacht...pegida...dass das nochmal möglich wäre
also ich meine: ahnen nicht verteufeln
denn dann fehlt mir selbst der boden ,mich überhaupt irgendwie menschlich zu entwickeln
dazwischen steht aber eben diese vergangenheit
in der therapie hab ich erstmal gelernt
abstand zu nehmen von meinen eltern...
doch..ich darf sie auch nicht nur verteufeln..
eine nicht immer leichte gradwanderung
ich seh sie heute als menschen
damit gehts mir besser...
und das verrückte ist ja
dass dieser irre...hier :D
sich für die kabbala interessiert
da findet für mich sone art versöhnung auch statt
wenn männer aus aller herrenländern sich zuwinken wie die kleinen kinder
dann hab ich wieder vertrauen in die zukunft
dass das irgendwann auch mal ohne knarre gehen könnte
indem man sich gemeinsam mit den schriften befasst
ohne..dabei in fanatismus abgleiten zu müssen
sondern
dass man sich stattdessen zuwinkt
aus amerika
aus nowosibirsk
aus der ukraine
aus kanada
aus nürnberg
übers internet ist sowas möglich
und dann hoffe ich
dass diese bilder dann,sich tief in die seele n von allen einprägen mögen
und dann wird man sehen,obs nicht doch möglich ist mit einer vereinten menschheit
und da hat dann niemand die welt erobert
ausser eben die liebe selbst
denken ist ja erlaubt...man muss es versuchen
und das für immer...ohne jeden zweifel...
 
Werbung:
sternenatemzug,

wo von soll "pegida" ein vorbote sein? denkst du nicht, dass du mit diese frage "pegida" zu viel ehre erweist? ehrlich gesagt ich begreife nicht, was du mit deiner ausführungen sagen möchtest...

shimon
 
Zurück
Oben