"Holcaust verjährt nie"

Welcher Schuldkomplex? Ich bin - wie Du schon anmerkst - konfortabel nach der Zeit zur Welt gekommen. Insofern empfinde ich keine Mitschuld an der Shoa.
Ich fühle mich aber mit-verantwortlich dafür, das Gedenken daran zu halten, auf dass sich sowas nie wieder wiederholt - was Du auch schon bemerkt hast. Die Erinnerung muss auch dazu genutzt werden, Anfängen zu wehren.

Diese Geschehnisse sind nunmal nicht 400 oder 2000 Jahre in der Vergangenheit, sondern immernoch weniger als 100. Es leben noch einige Zeitzeugen sowie direkte Nachfahren, die Zeitzeugen kennen.

Es gibt immer noch Menschen, die die Nummer tragen.
 
Werbung:
was mich auch sehr bestürzt hat war vor ein paar tagen die aussage einer frau.
in manchen lagern mußten die Frauen der prostitution nachgehen, ekelhaft, aber so konnten sie überleben.
nur das diese frau ihr leben lang gezeichnet war. niemals eine ehe einging u keine kinder hatte
denk ich da verkehrt? damit ich überleben kann sollte ich diese zeit so gut wie es nur geht verarbeiten, vergessen geht ja garnicht das ist klar. aber um normal weiter leben zu können muss doch etwas passieren oder. nur schade glaube Therapien gabs damals noch nicht.
naja in deren haut u früher möchte ich nicht gelebt haben

nur weil der jude etwas besseres war, nicht jeder, aber sie haben es sich doch durch Fleiß erschaffen oder.

da muss die Menschheit wieder aufpassen, das der neid nicht ausbricht.
 
was mich auch sehr bestürzt hat war vor ein paar tagen die aussage einer frau.
in manchen lagern mußten die Frauen der prostitution nachgehen, ekelhaft, aber so konnten sie überleben.
nur das diese frau ihr leben lang gezeichnet war. niemals eine ehe einging u keine kinder hatte
denk ich da verkehrt? damit ich überleben kann sollte ich diese zeit so gut wie es nur geht verarbeiten, vergessen geht ja garnicht das ist klar. aber um normal weiter leben zu können muss doch etwas passieren oder. nur schade glaube Therapien gabs damals noch nicht.
naja in deren haut u früher möchte ich nicht gelebt haben

nur weil der jude etwas besseres war, nicht jeder, aber sie haben es sich doch durch Fleiß erschaffen oder.

da muss die Menschheit wieder aufpassen, das der neid nicht ausbricht.

Was meinst Du, wie es in den Gulaks unter Stalin zuging? Dagegen war das was hier grad diskutiert wird noch "harmlos" (Ja, krasse Aussage.. Buuu böser wandervogel).
Es war Krieg, PUNKT. Die selbe Sch***e haben auch andere Staaten abgezogen, redet nur keiner drüber.

Von den Werkhöfen bzw Jugendwerkhöfen und "Besserungsanstalten" in der ehem. DDR ganz geschwiegen; oder die "netten" Einrichtungen in Sibirien; Guantanamo (ja das ist das kleinste Lager), oder das was die Israelis im Gaza JETZT abziehen.
DAS ist nicht normal!
 
Was meinst Du, wie es in den Gulaks unter Stalin zuging? Dagegen war das was hier grad diskutiert wird noch "harmlos" (Ja, krasse Aussage.. Buuu böser wandervogel).
Es war Krieg, PUNKT. Die selbe Sch***e haben auch andere Staaten abgezogen, redet nur keiner drüber.

Von den Werkhöfen bzw Jugendwerkhöfen und "Besserungsanstalten" in der ehem. DDR ganz geschwiegen; oder die "netten" Einrichtungen in Sibirien; Guantanamo (ja das ist das kleinste Lager), oder das was die Israelis im Gaza JETZT abziehen.
DAS ist nicht normal!

recht hast du schon, aber hier ging es ja um die eine Sache

kriege wird es immer geben, daran können wir kleinen nix ändern, oder doch?
ich glaube ja an Bestimmung, es ist vorher bestimmt
 
recht hast du schon, aber hier ging es ja um die eine Sache

kriege wird es immer geben, daran können wir kleinen nix ändern, oder doch?
ich glaube ja an Bestimmung, es ist vorher bestimmt

Irgendwie kommt mir das auch so vor , denn wer tut sich schon freiwillig sowas selbst und anderen an.
Was ich mit am abscheulichsten finde sind die Menschenversuche dort gewesen , u.a.auch Operationen bei vollem Bewußtsein . :rolleyes:
 
Irgendwie kommt mir das auch so vor , denn wer tut sich schon freiwillig sowas selbst und anderen an.
Was ich mit am abscheulichsten finde sind die Menschenversuche dort gewesen , u.a.auch Operationen bei vollem Bewußtsein . :rolleyes:
stimmt
warum schau ich mir sowas an im ferseh? weil wir noch immer zu wenig darüber wissen, was wirklich alles passiert ist
und ich habe viel darüber schon gesehen u bin noch immer tief entsetzt, ob wirklich alles mal ans Tageslicht kommt? wer weiß
ob nu dort oder dort, auch in heimen ist so einiges schief gelaufen. wer spricht groß über diese kinder?
 
stimmt es war gewesen
man soll sich an all die menschen erinnern die ihr leben lassen mußten für eigentlich nichts

an uns soll man sich doch auch erinnern oder, aber wir sind keine masse, aber jeder einzelne bekommt seinen Gedenktag, der todestag
 
Werbung:
was mich auch sehr bestürzt hat war vor ein paar tagen die aussage einer frau.
in manchen lagern mußten die Frauen der prostitution nachgehen, ekelhaft, aber so konnten sie überleben.
nur das diese frau ihr leben lang gezeichnet war. niemals eine ehe einging u keine kinder hatte
denk ich da verkehrt? damit ich überleben kann sollte ich diese zeit so gut wie es nur geht verarbeiten, vergessen geht ja garnicht das ist klar. aber um normal weiter leben zu können muss doch etwas passieren oder. nur schade glaube Therapien gabs damals noch nicht.
naja in deren haut u früher möchte ich nicht gelebt haben

nur weil der jude etwas besseres war, nicht jeder, aber sie haben es sich doch durch Fleiß erschaffen oder.

da muss die Menschheit wieder aufpassen, das der neid nicht ausbricht.

Therapien gab es damals keine und Hilfe auch nicht.

Meine Oma hat für das Tragen müssen des Judensterns und für die abgebrochene Ausbildung je 6.000 Schilling bekommen und für eine Inhaftierung im Alter von 14 Jahren 350 Schilling.

Das war aber erst in den 60er Jahren. :rolleyes:
 
Zurück
Oben