Hilferufe

Hallo Merlin,

danke für die Deutung.
Wenn mir noch was genaueres einfällt, poste ich s hier...

Ist übrigens schon länger her, dass ich die "Wasserträume" oder diese Hilferufe-Träume hatte.

Grüßle :)

Diana
 
Werbung:
Hallo zusammen,

Hatte letztens wieder einen dieser Hilferufe-Träume.
Hoffe ich hab jetzt mehr Details....
Also diesmal war der Hilfesuchende ein (ehemaliger) Kommilitone von mir (Tom).
Es ging so los, dass er in einer Vorlesung saß....
Er kommt mit dem Stoff überhaupt nicht zurecht und war sichtlich verzweifelt. (Ich war auch da, obwohl ich diese Vorlesung gar nicht mehr besuchen muss.) Also ich hab ihn getröstet, ihm gut zugeredet,... Wie die Atmosphäre war, kann ich gar nicht mehr sagen, ich war nur auf Tom fixiert.

Ein Element, das bisher noch in keinem der Träume auftauchte (aber ich glaube in einem eigenem Zusammenhang): Irgendwie saßen Tom, ich und seine Mutter (?) plötzlich in einem fahrenden Zug – nur war dieser eher so eine Mischung aus Zugabteil und Zimmer. :confused:
Lustigerweise hab ich mir ständig gewünscht, dass Toms Mutter doch gehen würde...

Anm.: Tom ist nur ein Kommilitone. Es ist schon länger her, dass ich mit ihm geredet hab und ich hatte auch sonst nicht so viel mit ihm zu tun.
Und noch etwas: Toms Probleme mit dem Vorlesungsstoff sind real, anders als die Probleme der Leute, von denen ich bisher geträumt habe.

Hoffe das war nicht zu chaotisch...

lg,
Diana
 
Sorry, war ein paar Tage beim Mistelnsammeln für allerlei Zaubertränke.

In diesem Traum lässt sich sehr schön das Wesen von Personen in der Traumwelt vermitteln. Es geht bei Tom auch hier nicht um eine reale Person, sondern konkret um die Situation und der Gefühle, die du mit ihr verbindest.

Mit dem Umfeld der Vorlesung soll verdeutlicht werden, dass du einen neuen Zugang zu deiner Persönlichkeit gefunden hast, den du aber einfach noch nicht so recht zu verstehen scheinst (Tom). Mit deinem Trost für Tom soll verdeutlicht werden, dass du dir dessen jedoch bewusst bist und dir klar wird, dass hier Geduld und Güte mit dir selbst angesagt ist. Mit der Fixierung auf Tom wird auch noch unterstrichen, wie wichtig gerade dieser Aspekt deiner Seele erscheint.

Toms Mutter verkörpert das Gefühl, welches du mit ihm selbst verbindest. So wundert es eigentlich auch nicht, wenn du sie auf deiner Reise zu neuen Zielen loswerden möchtest, denn dieses Gefühl hindert dich auf deinem Weg.

Der Blick auf das Zugabteil ist auch ein Blick auf dein neues Leben. Im Gegensatz zu einer festen Wohnung oder Haus befindet sich das Zugabteil in Bewegung und der Veränderung. Du scheinst dir also noch nicht so recht sicher zu sein, ob dies alles so bleiben wird und wie letztlich dein neues Zimmer aussehen wird.

Dieser Traum ist eine sehr schöne Fortsetzung deiner vorangegangenen Träume, welche in der Zusammenschau eine kleine Geschichte erzählen. Sicherlich ist er sehr in seiner Symbolik verschlungen, aber so ist nun mal die Sprache der Seele.


Eine Prise Geduld und Güte für dich und deine Seele :zauberer2
Merlin
 
Hallo Merlin,

wow, das ist unglaublich..... der Traum schien mir total konfus, aber was du da alles "rausziehen" kannst...

Danke, ich sehe jetzt einiges klarer

:danke:

lg, Diana
 
Hallo nochmal :)

Ich bin vor Kurzem auf ein altes Foto gestoßen, dass mich an einen Traum denken ließ:

Ich bin mit meinem Onkel an einem öffentlichem Platz (so ne Art "City-Center" mit einem Denkmal oder so in der Mitte des Platzes). (Weis nicht, was wir da tun oder wie wir dorthin kamen)
Er erzählt mir, er hätte einen starken Schmerz in der Brustgegend und er hat Tränen in den Augen...Das alles nimmt mich ziemlich mit, sodass auch ich zu weinen anfange - weswegen ich dann wohl aufgewacht bin.

hat jemand eine Idee?

danke.

lg, Diana

ps:
Details: Dieser öffentlich Platz ist ein Ort aus meiner Kindheit; war schon seit Jahren nicht mehr da, weil wir ungezogen sind.
Meinen Onkel sehe ich nicht mehr so oft (also auch eher etwas, das in die Kindheit gehört). Wir hatten (viel) früher mehr Kontakt.
 
Hallo Diana,

der Traum handelt von der Sehnsucht nach deinem inneren Kind. Du solltest einmal die Augen schließen und auf deine Gefühle achten, wenn du dir den besagten Platz vorstellst.


Ein wenig Feenstaub für dein inneres Kind :zauberer2
Merlin
 
Hallo Merlin,

hm, mit so einer Deutung hatte ich nicht gerechnet.....
Dann versuch ich mal, eine Beziehung zu meinem inneren Kind aufzubauen.

Danke :)
 
Hallo zusammen,

weiss jetzt nicht, ob das wieder einer dieser "Hilferufe"-Träume ist, aber ich versuchst mal hier:)

Und zwar träume ich öfters mal davon, dass unser Kater irgendwelche Verletzungen hat, wie z.B. am Auge oder an der Pfote (die war wie gelähmt, er konnte nicht drauf laufen)

Im Traum ist es so, dass ich sonst niemand sehe ausser ihn (auch sonst keine Handlung) und das er mir eben leid tut... :(
Kann ja schon sein, dass ich mir einfach sorgen mache um den Kater (er legt sich gerne mal mit anderen Katern an), aber wieso kommen diese Träume dann so oft? (anders als die anderen "Hilferufe"-Träume, die jeweils nur 1x kamen)

Danke im Voraus

lg, Diana
 
Werbung:
Die Wiederholung und die vorausgehenden Träume machen deutlich, dass es nicht um die Sorge zur realen Katze geht. Die Katze verkörpert in diesem Fall deine weibliche Sensibilität, deren Verletzbarkeit du erkennst und dies dich verunsichert. Das wir durch die Verletzungen am Auge auch noch unterstrichen, denn damit wird symbolisch der drohende Verlust der Klarheit umschrieben.

Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass sich durch deine Träume ein roter Faden zieht, so auch in diesem. Ich bin mir sicher, dass du das auch so sehen wirst. Deine Träume lassen sich als plausibele Fortsetzungen aneinander reihen. An deiner Stelle würde mich schon interessieren, was da eigentlich schief läuft.

Eine etwas mehr oder wenig größere Prise Erkenntnis :zauberer2:zauberer2
Merlin
 
Zurück
Oben