Heilige Tiere?

Nefretiri86

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
29.602
Ort
Niedersachsen
Ich hab jetzt schon des öfteren etwas von heiligen Tieren in manchen Kulturen gehört. Z.B. waren damals im alten Ägypten die Katzen heilig. Und in Indien sind heute die Kühe noch heilig. Weiss einer warum die Menschen diese Tiere dort als heilig ansehen? Oder ob es woanders noch andere heilige Tiere gibt? Würd mich sehr über eure Antworten freuen.
LG:zauberer1
 
Werbung:
Ich hab jetzt schon des öfteren etwas von heiligen Tieren in manchen Kulturen gehört. Z.B. waren damals im alten Ägypten die Katzen heilig. Und in Indien sind heute die Kühe noch heilig. Weiss einer warum die Menschen diese Tiere dort als heilig ansehen? Oder ob es woanders noch andere heilige Tiere gibt? Würd mich sehr über eure Antworten freuen.
LG:zauberer1

Das ist der Glaube in anderen Völkern, was zum festhalten. Allerdings ist auch in Jeden Tier der Mensch verborgen. Man kann es auch aktive Esoterik nennen, da andere Völker auch weiter sind wie wir.
Allerdings ist das Tier in der Esoterik kleiner als der Mensch.
 
weil man in den jeweiligen Tieren bestimmte Eigenschaften erkennt/zu erkennen glaubt und wenn man diese "Charaktermerkmale" als irgendwie höherwertig ansieht, macht man das Tier zu einem heiligen Tier, würde ich sagen.

Ist im Grunde wie bei heiligen Menschen.
 
hallöchen,

in indien sind die tiere heilig, weil sie entweder von den göttern berührt worden waren oder, die götter haben sich selbst in diese tiere verwandelt. z.b. ganesh hatte sich, als er verfolgt wurde, in eine maus verwandelt und ist so seinen häschern entkommen. deshalb sieht man in oft mit einer maus. es gibt viele geschichten dazu.

in vielen kulturen wird auch der löwe verehrt. er steht für die sonnenenergie und auch dafür, dass herrscher von göttlicher herkunft sein sollen.

generell haben tiere den direkten draht nach oben bzw. zu der quelle. wir menschen haben den auch ... bei der geburt. und im laufe des lebens verlieren wir das - meistens bis zur einschulung. erst später begeben wir uns auf den weg um diese verbindung wieder zu finden.

ich persönlich finde, dass man generell respekt mit allen lebewesen haben sollte, denn wir sind alle göttlichen herkunfts.
 
auch in unserer europäischen kultur im keltischen im germanischen hat man tiere sehr verehrt, aber auch in der chritlichen glaubenslehre kommen sie vor, das waren wahrscheinlich zeiten, wo die christen auch noch verbunden mit mutter erde war.
man sagt, dass die engel nur aus dem grund geflügelte wesen sind, weil sie von tieren mit flügeln abstammen. denn diese waren früher tierische götterboten oder ehemalige tierseelen.

naja die nordamerikanischen indianer hatten auch tiere als "götter" die meisten ihrer entstehungsgeschichten gehen von tieren aus, oder wie sich tiere immer wieder in menschen verwandeln und sich ehelichen usw.....
 
WTweety: allerdings ist das tier in der esoterik kleiner als der mensch.

aha. und wieso eigentlich?
und warum in der esoterik?
 
Werbung:
In Süd-Vietnam halten sie in der Fledermaus-Pagode "entstellte" Schweine (ein Zeh mehr oder weniger:rolleyes:) die nicht geschlachtet werden dürfen. Bekommen ein Gnadenbrot und nach ihrem Ableben ein richtiges Begräbnis mit Grabstein wo der Name drauf steht. Weiss aber leider nicht mehr warum das so ist:rolleyes:
LG
Sinnia
 
Zurück
Oben