Heilige Tiere?

Werbung:
Ich hab jetzt schon des öfteren etwas von heiligen Tieren in manchen Kulturen gehört. Z.B. waren damals im alten Ägypten die Katzen heilig. Und in Indien sind heute die Kühe noch heilig. Weiss einer warum die Menschen diese Tiere dort als heilig ansehen? Oder ob es woanders noch andere heilige Tiere gibt? Würd mich sehr über eure Antworten freuen.
LG:zauberer1


Hallo Nefretiri:)

Die irischen Sagen sind ein anschaulicher Beleg dafür, daß die keltischen Götter sich nach Belieben in Tiere verwandeln konnten. Daher begegnete man Tieren stets mit Achtung, denn man konnte es ja mit einem Gott in Tiergestalt zu tun haben.

Einigen Tieren wurden auch magische Kräfte zugeschrieben.
Als wichtigstes heiliges Tier galt der Eber, der sich als Symbol der Kraft und Unbesiegbarkeit besonders zur Verzierung von Kriegsgerät eignete. So finden sich gelegentlich auf keltischen Helmen und Schilden die Darstellung eines Ebers. In Schottland wird heute noch in einigen Regionen kein Wildschwein verzehrt.

Kultische Bedeutung hatte auch der Hund. Jagdhunde waren bei den Kelten weit verbreitet, und die keltische Waldgöttin wurde natürlich von einem Hund begleitet. Der Hund ist auch auch als Attribut der Göttin Epona anzutreffen.

Andere Tiere, die mit magischen Kräften ausgestattet waren, sind der Hirsch, der oft als Attribut des Cernunnos erscheint, so wie das von Epona untrennbare Pferd.
Hinzuzufügen wären noch der Stier und der Widder. Der Stier, in der Regel mit drei Hörnern, ist in bestimmten Gebieten Galliens häufig anzutreffen, während Darstellungen von Schlangen -mit Widderhörnern nur von untergeordneter Bedeutung sind.


Auch Vögel spielten in der keltischen Mythologie eine große Rolle und wurden entsprechend häufig abgebildet.
Besonders der Schwan ist ein wiederkehrendes Motiv in der Bronzekunst der Urnenfelder- und Hallstattperiode.
Die Kriegsgöttin konnte die Gestalt des unheilverkündenen Raben annehmen und der Reiher galt als durch und durch böse.
In der Vielfalt der europäischen Folklore, die sich um Vögel rankt, spiegelt sich noch heute die Fülle der Glaubensvorstellungen, die sie einst umgaben.


alles liebe Chris.
 
Ich hab jetzt schon des öfteren etwas von heiligen Tieren in manchen Kulturen gehört. Z.B. waren damals im alten Ägypten die Katzen heilig. Und in Indien sind heute die Kühe noch heilig. Weiss einer warum die Menschen diese Tiere dort als heilig ansehen? Oder ob es woanders noch andere heilige Tiere gibt? Würd mich sehr über eure Antworten freuen.
LG:zauberer1

Sie waren vollkommener als der Mensch und wurden deshalb als heilig angesehen. Der Adler war für Indianer, eine Art heiliges Wappentier. In zahlreichen symbolischen Tänzen, Riten und Zeremonien wird dies ausgedrückt. Der Adler galt als Symbol der Unantastbarkeit, Glücksbringer neben anderen Tieren und Bote der Gottheit. Er stand und steht noch heute in der Dreiheit Himmel-Adler-Mann. Für die Prärie-Indianer ist der Bison heilig, er gab ihnen Nahrung, Kleidung und alle notwendigen Utensilien, die sie zum Leben brauchten.

http://www.indianerwww.de/indian/heilig.htm

Und dann noch die Mutter der Welt (Kuh) bei den Germanen

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/777816


Die Ägypter dachten, es wären Götter (in Tiergestalt)
 
Im Hinduismus sind grundsätzlich alle Lebewesen, auch die Tiere heilig. Jede der dort verehrten Gottheiten hat ein bestimmtes Reittier, das der Gottheit zugeordnet ist.

Die Kuh gilt als Reittier Shivas, genauer der Bulle Nandi. Kühe wurden in früheren Zeiten auch oft verspeist. Anläßlich von Hochzeiten wurden auch Kühe verschenkt, damit die neu gegründete Familie in der Landwirtschaft ein Auskommen hatte, durch Milch und Mitarbeit auf den Feldern. Und natürlich mussten anläßlich einer Hochzeit auch die Gäste bewirtet werden.

Dann verloren jedoch die Menschen jegliches Maß. Immer mehr Gäste, immer rauschendere Feste erforderten die Aufnahme von Schulden und die Schlachtung vieler Kühe. Für ein junges Ehepaar war damit der Start schon "versaut", weil man jahrelang die Schulden zurückzahlen musste und von Kühen auch keinen Nutzen mehr hatte. Die Brahmanen haben dann ein Gesetz erlassen, dass überhaupt keine Kühe mehr verspeist werden durften.
Obwohl nicht verboten, wurde auch die Milchverarbeitung strengen Regeln unterworfen.

In Indien ist heute der Fleischkonsum sehr gering, da Fleisch sehr teuer ist. In den letten Jahren konnte aber gerade die Milchwirtschaft erfolgreich ausgebaut werden. Und man kann auch heute in den Großstädten durchaus ein Rindersteak in einem Restaurant erhalten, dies ist für die Masse der Bevölkerung aber indiskutabel.

Heute ist der Schutz von Kühen seitens der Brahmanen auch immer mit Kritik an der Massentierhaltung in westlichen Ländern verbunden, mit der Geringschätzung des tierischen Lebens, dem Raubbau an der Natur und einer falschen Ernährung.
 
Werbung:
auch in unserer europäischen kultur im keltischen im germanischen hat man tiere sehr verehrt, aber auch in der chritlichen glaubenslehre kommen sie vor, das waren wahrscheinlich zeiten, wo die christen auch noch verbunden mit mutter erde war.
man sagt, dass die engel nur aus dem grund geflügelte wesen sind, weil sie von tieren mit flügeln abstammen. denn diese waren früher tierische götterboten oder ehemalige tierseelen.

naja die nordamerikanischen indianer hatten auch tiere als "götter" die meisten ihrer entstehungsgeschichten gehen von tieren aus, oder wie sich tiere immer wieder in menschen verwandeln und sich ehelichen usw.....

...gegessen haben sie sie auch...und ihre Methoden, Pferde zu "zähmen" waren auch nicht humaner als die der Weißen...von den üblichen, die Regel bestätigenden,Ausnahmen auf beiden Seiten mal abgesehen.


Sage
 
Zurück
Oben