Harte Verdauung bei dem Kater

liebe pia,
ich empfehle dir wärmstens den artikel zu lesen und ich sende dir gerne andere artikel und infos zu, basiswissen über den stoffwechsel der tiere, zusammenhänge und fakten.
ich empfehle kein futter. ;)
ich kann dir guten gewissens das nennen, was ich jetzt füttere, weil ich mir da absolut sicher bin, dass es okay ist.
ich kann für kein anderes futter, das ich nicht kenne, und wo ich nicht gründlich nachgebohrt habe, die hand ins feuer legen.
die werbesprüche klingen immer gut, der teufel steckt aber im detail.
und die details zu erfahren muss man gewaltig nachbohren, weil die werden meist nicht so freigiebig heraugerückt wie die werbeslogans.
und oft klingt etwas gut, bis man draufkommt, dass sehr wohl synthetische vitamine zugegeben sind etc.
leider....
ist echt mühsam das ganze......
 
Werbung:
unsrem findus haben wir auch viel fleisch gegeben, aber auch das ist lt. tierärztin nicht das wahre.
mäuse sind das beste. aber jetzt im winter schauts da schlecht aus ;)

wie man es macht so macht man es falsch, schauts aus.
 
leider sind da auch synthetische vitamine angeführt, was bei einem wirklich hochwertigen futter nicht notwendig sein sollte......
schade....
 
Liebe Pia,

wenn du schon ins Auge fasst das Futter umzustellen kann ich dir nur raten überhaupt kein Fertigfutter zu nehmen. Innereien sind wesentlich günstiger (vom Fleischer) als Dosenfutter und auch knorpeliges Fleisch z.Bsp. Lungenschlunt ist ein Leckerbissen für Katzen und sie reinigen sich an dem Knorpel ausreichend die Zähne. Man kann das Fleisch roh geben oder auch leicht vorkochen.

Gehts dem Kater denn schon besser? Hast du es mit der Butter versucht?

LG
Elvira
 
Hallo Elvira

Ich habe die Butter gegeben, aber ich muss wohl etwas warten, es dauert ja bis es rauskommt. Es geht ihm nicht schlecht, aber ich mache mir Sorgen. Denn ich weiß selbst wie weh das tuen kann!

Ich dachte man soll Fleisch vom Metzger nicht füttern :confused: weil es die Katzen so nicht vertragen, und weil Bakterien drin wären, die Katzen töten könnten. Denn Fleisch fressen sie gerne, ich gebe ihnen schon mal ein Stückchen während dem Kochen.

Danke dir!

lg Pia
 
leider sind da auch synthetische vitamine angeführt, was bei einem wirklich hochwertigen futter nicht notwendig sein sollte......
schade....

das ist so nicht richtig :)

Es steht ganz klar da, daß alles frei von chemischen oder künstlichen Zusätzen ist.
Das gilt natürlich auch für die Vitamine.
Es gibt gesetzliche Vorgaben, wieviel von jeder Sorte im Futter sein muß - nach Herstellung - ein Zuviel ist auf Dauer genauso schädlich, wie ein Zuwenig.
Ein Teil kann bei der Herstellung verloren gehen und daher muß (!) dann etwas
hinzugesetzt werden (ist gesetzlich festgehalten.)
Viele Firmen verschweigen das oder setzen so viel hinzu, daß es nur synthetisch möglich ist.

Die Firmen analysieren gegenseitig das Futter , weil sie dem anderen ja gerne an die Flicken wollen...:D
Wenn da eine Firma behauptet, es gibt keine künstlichen Zusatzstoffe und die andere Firma stellt das fest, dann wäre da schon lange eine Abmahnung gekommen - was hier aber nicht geschehen ist.


Bei diesem Futter sind alle (!) Vitamine - auch wenn sie nachträglich zugesetzt worden sind - natürlichen Ursprungs.
Dafür haftet der Inhaber mit seinem Namen - die Firma ist zertifiziert.
Er hält sich lediglich an die gesetzlichen Vorgaben und deklariert diesen Zusatz.
Wenn andere Firmen das nicht machen, dann ist das einfach nicht korrekt.

Wichtig ist, was zugesetzt wird.
Pro Vitamin A ist z.B. durch Hefekulturen zu erzeugen
(bei Hundefutter kann man das auch durch Karottenzusatz - was für Katzen aber nicht angesagt ist) -
Vitamin E z.B. durch Weizenkeimsprossen.....ect., ect.


LG blue
 
Werbung:
Manchmal hilft bei Verstopfung ein klein wenig Dosenmilch (also Kaffeesahne)- verdünnt oder auch nicht - je nachdem....
 
Zurück
Oben