Hallo an interessierte Menschen....

Werbung:
ach was :) hab nur die 99 gesehen.
Hab irgendwie heute das Gefühl immer als letzter zu kommen.. und so..
 

Tut mir leid, bin heute auch sehr ausgelutscht und mir brummt der Kopf :nudelwalk
Zwischendurch auch Zeit für meinen Mann haben...., was ich natürlich gerne mache.

Deine Texte gefallen mir sehr. Sehr treffende Passagen drin.
Heute krieg ich das nicht mehr so hin, zu schreiben ohne jemandem auf den Schlips zu treten.

Du weißt ja, das :fechten:wollen wir nicht mehr.

Bis morgen
 
Hallo leuchtik,

heute bist du zuerst dran.
Es geht mir besser - das Gewitter hat sich jetzt bei uns ausgetobt, Bin sehr wetterfühlig.

Mal sehen, ob es mir gelingt, in Zitate etwas dazwischen zu schreiben, (hatte mich ja bereits als PC-Muffel
geoutet u. muss noch einiges lernen).
ok, dann zitiere ich mal das düftige Lexikon des Geheimwissens..

"Heute ist Esoterik nur noch ein kleiner Bereich des Oberbegriffs "Geheimwissenschaften". In der Freimaurerei versteht man unter esoterischer die wahre Erkenntnis von ihrem tieferen Sinn, der gewöhnlich erst in den höheren Graden enthüllt wird, da das wirkliche Interesse der unteren Grade hierfür zu gering sei. Die den unteren Graden der Freimaurerei heute vermittelten Kenntnisse sind durchweg als exoterisch zu bezeichnen. (...)

*Verstehe ich so, dass dies vom Bildungsniveau abhängig war, sowie von der sozialen Schicht..*

Zum anderen wird in der Praxis mit dem Begriff Esoterik auch viel Mißbrauch getrieben. Mystische Spekulationen sind meist nicht gleichzeitig esoterisch. Zuweilen dient das Wort Esoterik auch nur als Tarnwort zur Rechtfertigung wilder Behauptungen im Okkultismus oder von Zwecklügen; zu eindringliche Frager werden mit dem Hinweis, die Erklärung sei esoterisch, schnell abgewiesen. So sind z.B. esoterischer Buddhismus und esoterisches Christentum künstliche Geschöpfe, um verschiedene Religionen deckungsgleich zu machen, oder um Wiedersprüche zu überbrücken.

*Derartiges geisterte des Öfteren in meinem Kopf herum.*

Schließlich erscheint das Wort neuerdings auch schon in den Theaterkritiken der Tageszeitungen, um auszudrücken, daß der Berichterstatter den Sinn der Handlung nicht verstanden habe."

Soweit erstmal hierzu
(Ausgabe von 1993)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Esoterik ist im schlimmsten Fall jemanden aus "Gewohnheit" nicht verstehen zu wollen, obwohl es für andere eigentlich nichts zu verstehen gibt .. ? Oder wilde Spekulationen für/nach Außen, auch ohne zu verstehen... ?
Spiritualität, wie jetzt hier schon gesagt.. einfach leben eines angenommenen Glaubens.

*Oh ja, dem kann ich zustimmen, habe ich schon erlebt .*

Daher

den eigentlichen Post finde ich nicht mehr, weiss nicht ob das so überhaupt von dir kam:

*jo, war von mir*

Die Esoterik als Weg zur Spiritualität.
Aber auch ein Weg, sich frei auszuleben, das was normal sein soll zu erweitern oder anders sehen zu dürfen. Das gehört ja inzwischen auch dazu. Und warum denn auch nicht. Nur weil sich ein paar Leuts mal gezankt haben.?.. ;P

*genau, man schaut immer mal wieder über den Tellerrand hinaus, mit Versuch und Irrtum (so gehe ich jedenfalls damit um.*

Das Innere nach Aussen zu tragen würde dem ja nicht unbedingt wiedersprechen, wenn es die Aufgabe ist sich den Fragen einer (annehmenden?) Zuhörerschaft zu widmen? ...

*ja, da wird man sehr leicht mit (meine Wortschöpfung) Killeraussagen konfrontiert und ist
damit entweder ausgebootet oder bootet sich lieber freiwillig aus.

Weiteres später,

und wie geht es dir damit?
 
und wie geht es dir damit?
erstmal ok so. Das Gewitter kommt grad hier an, bin zwar wetterfühlig aber durch die Arbeit noch aufgewühlt. Passt ja gut zusammen. .. so also bin ich eigentlich erstmal in Abkühl-Stimmung. Aber naja..

Das mit dem Ausbooten und spirituellen Aussagen.. ist immer schwierig, über das Innere und die Einstellung was zu erzählen..
Innen sind es
Erfahrungen, die man selbst eigentlich nicht versteht und nur weiss wie sie waren,
ein Glaube, den man persönlich hat und ne Konfrontation nimmt man schnell persönlich, weil man individuelles halt schwieriger als Objekt betrachten kann, ohne zugleich sein gesamtes Innenleben umzukrämpeln...,
Glauben und Einstellungen. Wenn dann mal ein paar plausible Argumente kommen, oder etwas gerade zum denken anregt und die eigene Einstellung weiter durch das Thema aufgewühlt wird, weil die eigenen Anteile "objektiv" hin und her verschoben werden, ist es eben irgendwann einfach Stress fürs Innere. Also der klügere ...
Ich kann ja nicht mal die Aussage vernünftig erklären.. Und wenn das was ich über meinen Glauben (bezüglich der Konfrontation) auch noch wissen soll, wird das um so schwieriger. Das Ende vom Lied ist, ein paar glauben nix und ein paar wissen eigentlich nicht was sie glauben. Und andere machen sich halt Gedanken drüber? Die einen "über andere", die anderen "über sich". Oder so..

Ich erklär mir das mit den Freimaurern da eher so, dass die jüngeren Grade sich eher für Exoterik interessieren, weil es leichter zu begreifen ist am Anfang auch eher mal was aus dem Äusseren zu [reflektieren/keine Ahnung was die so treiben]. Das wäre dann wie zwischen Jugend und Alter, wie im Kindergarten hätt ich fast gesagt, aber mein Sonnenstich ist heute die Ausrede :)

Die Differenzierung ist glaub ich dann mit der Entwicklung der letzten Jahrzehnte verschoben.
Hm. Der Sprache oder Entwicklung geschuldet. Ok. alles nur Spekulation :)
 
Werbung:
erstmal ok so. Das Gewitter kommt grad hier an, bin zwar wetterfühlig aber durch die Arbeit noch aufgewühlt. Passt ja gut zusammen. .. so also bin ich eigentlich erstmal in Abkühl-Stimmung. Aber naja..

Das mit dem Ausbooten und spirituellen Aussagen.. ist immer schwierig, über das Innere und die Einstellung was zu erzählen..
Innen sind es
Erfahrungen, die man selbst eigentlich nicht versteht und nur weiss wie sie waren,
ein Glaube, den man persönlich hat und ne Konfrontation nimmt man schnell persönlich, weil man individuelles halt schwieriger als Objekt betrachten kann, ohne zugleich sein gesamtes Innenleben umzukrämpeln...,
Glauben und Einstellungen. Wenn dann mal ein paar plausible Argumente kommen, oder etwas gerade zum denken anregt und die eigene Einstellung weiter durch das Thema aufgewühlt wird, weil die eigenen Anteile "objektiv" hin und her verschoben werden, ist es eben irgendwann einfach Stress fürs Innere. Also der klügere ...
Ich kann ja nicht mal die Aussage vernünftig erklären.. Und wenn das was ich über meinen Glauben (bezüglich der Konfrontation) auch noch wissen soll, wird das um so schwieriger. Das Ende vom Lied ist, ein paar glauben nix und ein paar wissen eigentlich nicht was sie glauben. Und andere machen sich halt Gedanken drüber? Die einen "über andere", die anderen "über sich". Oder so..

Ich erklär mir das mit den Freimaurern da eher so, dass die jüngeren Grade sich eher für Exoterik interessieren, weil es leichter zu begreifen ist am Anfang auch eher mal was aus dem Äusseren zu [reflektieren/keine Ahnung was die so treiben]. Das wäre dann wie zwischen Jugend und Alter, wie im Kindergarten hätt ich fast gesagt, aber mein Sonnenstich ist heute die Ausrede :)

Die Differenzierung ist glaub ich dann mit der Entwicklung der letzten Jahrzehnte verschoben.
Hm. Der Sprache oder Entwicklung geschuldet. Ok. alles nur Spekulation :)


Gute Gedanken drin. Ich bleib am Ball.
Denn wenn ich mich mit esoterischen Themen beschäftige, dann auch mit mir.
Wenn ich zu hoch nach den Sternen greife, tut der Absturz entsprechend mehr weh.
Es ist nicht die Angst, die bei mir dahinter steckt, sondern die Erfahrung.
Die sagt mir: Ich muss auch mit meinen eigenen Kräften gut haushalten.
 
Zurück
Oben