Hallo an interessierte Menschen....

@Marle

Leidest du auch so sehr darunter, dass Carl Gustav Jung offensichtlich nicht wusste, was du hier so nachhaltig wiederholst, nämlich das hier:


Jung dagegen hat da noch ganz naiv etwas vollkommen Anderes geschrieben. Du zitierst ihn sogar:


Simsalabim! Da sind es plötzlich schon zwei Beteiligte. Eben noch galt ”es gibt kein eigenes Sein“ (=Kurzform von Vorhandensein), und plötzlich sind da zwei, ein Gehender und ein Wartender, auf den der Gehende zugeht.

Da fragt sich der aufmerksame Leser: ”Wo kommt denn plötzlich der Zweite her? Und wer von beiden bin ich denn nun wirklich? Ich dachte immer, mehr als eigenes Vorhandensein geht nicht."

Empfehlung an Alle:
Frag ´ne Eso-Tante. Die wird dir zuerst erklären, wer der Gehende ist und wer derjenige ist, auf den der Gehende zugeht. Und dann kommt sie mit dem Sahnehäubchen "Ätsch, es gibt kein eigenes Sein!"

Das Ganze erinnert mich an das hier: Esoteriker ärgern


Ich sehe allerdings ganz klar und deutlich das du Angst hast dir Selbst zu begegnen. Sich Selbst begegnen bedeutet jedoch etwas anderes wie du es interpretierst. Da geht es um kein eigenes Sein. Da geht es um die Wahrheit von dem was du wirklich bist. Du bist hier in einem Esoterikforum und sprichst von Esotante? Da trifft wohl das auf dich zu was unter dem Link da steht. Da ärgert dich wohl etwas gewaltig. Du kannst mich nicht widerlegen. Doch du widerlegst dich Selbst. Alles bleibt bei dir. :LOL:
 
Werbung:
........also, erstens ist sie nicht "meine" Spirit.Star und zweitens spreche ich nichts nach.... Du darfst mir schon zutrauen, meine eigene Meinung zu äußern, ich brauch nicht vorher Jemandem, der mir sagt, was "meine" Meinung" ist, um sie dann nachzusprechen...

Was als Meinung deklariert wird ist immer etwas das du gehört hast.
 
@Inti , du kommst dem sehr Nahe was ich sagen will. Ich sehe die Welt und den Körper jedoch nicht als Illusion. Es ist alleine die Person oder das Persönliche Ich das eine Illusion ist. Dadurch ist da eine Identifikation mit vielen Rollen die Kindern beigebracht wurden.
Die "persona" von der du sprichst ist ohne Person nicht denkbar. Die Person ist die in der Physis inkarnierte Individualität. Diese wird von den Eltern, den Lehrern den Freunden und nicht zuletzt von Gesellschaft und Kultur geprägt. Diese Prägung ist die Persönlichkeit der Person, sie ist die Maske von der du sprichst. Und wenn du genau hinschaust, wirst du sehen, dass diese Maske Teil der physischen Person ist, manch einer hat auch mehrere Masken, je nach dem wo er sich aufhält. Diese Maske stirbt mit dem physischen Körper. Deshalb ist es interessant zu schauen wo und wie ich hinter diese Masken schauen kann, wie ich an diesen Masken arbeiten kann und ob es möglich ist, das wahre Ich durch die Physis durchleuchten zu lassen. Ein erster Schritt wäre z.B. an den Masken zu arbeiten, die Prägungen und Muster zu erkennen und so authentisch wie möglich sein Leben zu leben.

LGInti
 
Eigentlich wollte ich Euch fragen: wie unterscheidet man Spiritualität und Esoterik.

:fechten:

Spiritualität äußert sich gerade..

Brockhaus, 1973: „Heute ist Spirituelles darüber hinaus zu einem vielfach verschwommenen Modewort geworden, läuft unter den Oberbegriffen Esoterik und Lebenshilfe und ist auch bereits in nahezu allen profanen Bereichen präsent.“

Im Bezug auf den kirchlichen Bereich gleichbedeutend mit Frömmigkeit: Seid jetzt lieb!

Das habe ich mir wohl leichter vorgestellt, als es ist.

In der Wissenschaft im weiteren Sinn, z.B. Konfessionen übergreifend (2003)
„die durch seinen Glauben begründete und durch seine konkreten Lebensbedingungen ausgeformte geistig-geistliche Orientierung und Lebenspraxis eines Menschen“. (2003)

Z.B. wenn die Lebensweise beinhaltet, etwas inneres (Gott, Meinung, etc) zu definieren, zu beschreiben, sich damit zu identifiziert und danach zu leben... repetition.. repetition..

Esoterik ist ja hm pfff hat die selbe Bedeutung der Wortherkunft. Ist aber ohne Frömmigkeit in die Lebenshilfe eingezogen. Missverstanden als geheim und unverständlich und nur Auserwählten zugänglich, aber im Eigentlichen wie Spiritualität nur durch sich selbst erfahrbar und daher nicht "erklärbar", daher geheim.:sleep: So oder? :cautious:

Oder arg daneben bei der Esoterik? Nicht, dass ich hier falsch bin! o_O
 
:fechten:

Spiritualität äußert sich gerade..

Brockhaus, 1973: „Heute ist Spirituelles darüber hinaus zu einem vielfach verschwommenen Modewort geworden, läuft unter den Oberbegriffen Esoterik und Lebenshilfe und ist auch bereits in nahezu allen profanen Bereichen präsent.“

Im Bezug auf den kirchlichen Bereich gleichbedeutend mit Frömmigkeit: Seid jetzt lieb!



In der Wissenschaft im weiteren Sinn, z.B. Konfessionen übergreifend (2003)
„die durch seinen Glauben begründete und durch seine konkreten Lebensbedingungen ausgeformte geistig-geistliche Orientierung und Lebenspraxis eines Menschen“. (2003)

Z.B. wenn die Lebensweise beinhaltet, etwas inneres (Gott, Meinung, etc) zu definieren, zu beschreiben, sich damit zu identifiziert und danach zu leben... repetition.. repetition..

Esoterik ist ja hm pfff hat die selbe Bedeutung der Wortherkunft. Ist aber ohne Frömmigkeit in die Lebenshilfe eingezogen. Missverstanden als geheim und unverständlich und nur Auserwählten zugänglich, aber im Eigentlichen wie Spiritualität nur durch sich selbst erfahrbar und daher nicht "erklärbar", daher geheim.:sleep: So oder? :cautious:

Oder arg daneben bei der Esoterik? Nicht, dass ich hier falsch bin! o_O

Da kommen wir ja wieder zu meinem eigentlichen Anliegen, denn da hat sich der Thread ja wieder
festgehängt :fechten:

Meine Lexika gaben auch nur dürftig Auskunft (Geheimwissen )
Aber im Brockhaus Psychologie wurde ich fündig bzgl. Esoterik, aus dem griech.esoterikó`s - innerlich -

(Spiritualität wurde nicht definiert)

"Überbegriff für Lehren außerhalb der etablierten Religionen oder Wissenschaften. oft mit astrologischen
oder okkultistischen Elementen.
Als esoterische Zirkel oder Organisationen im klassischen Sinne gelten Glaubensgemeinschaften, deren Anhänger stufenweise in spezielle Rituale eingeweiht werden und nach längerer Zeit und bestandenen Prüfungen einen besonderen Bewusstseinszustand erreichen".

Erst seit den 80iger Jahren vollzog sich eine Wandlung von der Geheimlehre zu einer Lebenslehre für
breite Kreise.
 
spiritualität äussert sich in der stille
da wo Ratio pause hat
"komm und sieh...selbst" heisst da der Gott...immer lebendig dieser...
dort regiert nicht das feuer der hölle...:D..sondern der immerwährenden Erneuerung
dort wirste mit feuer getauft..
 
Da kommen wir ja wieder zu meinem eigentlichen Anliegen, denn da hat sich der Thread ja wieder
festgehängt :fechten:

Meine Lexika gaben auch nur dürftig Auskunft (Geheimwissen )
Aber im Brockhaus Psychologie wurde ich fündig bzgl. Esoterik, aus dem griech.esoterikó`s - innerlich -

(Spiritualität wurde nicht definiert)

"Überbegriff für Lehren außerhalb der etablierten Religionen oder Wissenschaften. oft mit astrologischen
oder okkultistischen Elementen.
Als esoterische Zirkel oder Organisationen im klassischen Sinne gelten Glaubensgemeinschaften, deren Anhänger stufenweise in spezielle Rituale eingeweiht werden und nach längerer Zeit und bestandenen Prüfungen einen besonderen Bewusstseinszustand erreichen".

Erst seit den 80iger Jahren vollzog sich eine Wandlung von der Geheimlehre zu einer Lebenslehre für
breite Kreise.

ok, dann zitiere ich mal das düftige Lexikon des Geheimwissens..

"Heute ist Esoterik nur noch ein kleiner Bereich des Oberbegriffs "Geheimwissenschaften". In der Freimaurerei versteht man unter esoterischer die wahre Erkenntnis von ihrem tieferen Sinn, der gewöhnlich erst in den höheren Graden enthüllt wird, da das wirkliche Interesse der unteren Grade hierfür zu gering sei. Die den unteren Graden der Freimaurerei heute vermittelten Kenntnisse sind durchweg als exoterisch zu bezeichnen. (...)

Zum anderen wird in der Praxis mit dem Begriff Esoterik auch viel Mißbrauch getrieben. Mystische Spekulationen sind meist nicht gleichzeitig esoterisch. Zuweilen dient das Wort Esoterik auch nur als Tarnwort zur Rechtfertigung wilder Behauptungen im Okkultismus oder von Zwecklügen; zu eindringliche Frager werden mit dem Hinweis, die Erklärung sei esoterisch, schnell abgewiesen. So sind z.B. esoterischer Buddhismus und esoterisches Christentum künstliche Geschöpfe, um verschiedene Religionen deckungsgleich zu machen, oder um Wiedersprüche zu überbrücken.

Schließlich erscheint das Wort neuerdings auch schon in den Theaterkritiken der Tageszeitungen, um auszudrücken, daß der Berichterstatter den Sinn der Handlung nicht verstanden habe."
(Ausgabe von 1993)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Esoterik ist im schlimmsten Fall jemanden aus "Gewohnheit" nicht verstehen zu wollen, obwohl es für andere eigentlich nichts zu verstehen gibt .. ? Oder wilde Spekulationen für/nach Außen, auch ohne zu verstehen... ?
Spiritualität, wie jetzt hier schon gesagt.. einfach leben eines angenommenen Glaubens.

Daher
Spiritualität ist, wie du auch schreibst, etwas individuelles. Etwas sehr persönliches, wahrscheinlich subjektiv.
Vielleicht ist dagegen die Esoterik als Geisteshaltung zu sehen, oder wie manche meinen, als Bewusstwerdungsprozess. Und
den eigentlichen Post finde ich nicht mehr, weiss nicht ob das so überhaupt von dir kam:
Die Esoterik als Weg zur Spiritualität.
Aber auch ein Weg, sich frei auszuleben, das was normal sein soll zu erweitern oder anders sehen zu dürfen. Das gehört ja inzwischen auch dazu. Und warum denn auch nicht. Nur weil sich ein paar Leuts mal gezankt haben.?.. ;P

Das Innere nach Aussen zu tragen würde dem ja nicht unbedingt wiedersprechen, wenn es die Aufgabe ist sich den Fragen einer (annehmenden?) Zuhörerschaft zu widmen? ...
 
Werbung:
Zurück
Oben